Katze sabbert und wackelt mit dem Kopf

  • Themenstarter Themenstarter Rontou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es wäre nett, wenn du diese Fragen beantworten würdest:
Im Juni hast du geschrieben, die Nierenwerte wären auffällig gewesen, wurde danach noch ein Blutbefund gemacht?

Wie "regelmässig" gibts du diese Spot ons und welche?

Wie weit ist die TiHo Hannover von dir weg?

Im Sommer wurden doch erhöhte Nierenwerte festgestellt, sind die seitdem denn überhaupt mal kontrolliert worden?

Kannst Du das Blutbild vom Sommer mal hier einstellen?

Wozu hat sie das bekommen, wenn doch alle Werte gut waren?
 
A

Werbung

Hallo Doppelpack,
die Spot ons soll ich auch erst mal nicht geben. Sie geht ja nicht raus und ist von den anderen Tieren getrennt.

Wir haben eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch gemacht. Der Hund, bei dem sie immer klaut, bekommt das auch weil, er eine Futtermittelallergie hat.
Sie speichelt ja nicht die ganzen 2 Jahre. Ab und an hat sie früher immer mal einen Tropfen verloren. Sah man meistens dann, wenn sie ne Weile auf meinem Schoß lag. Dieses Sabbern hat sich erst so nach und nach gesteigert, bis es nicht mehr zu übersehen war, das sie es ununterbrochen tut.

FORL kenn ich und ich hatte ja heute einen Spickzettel mit, damit ich nichts vergesse zu fragen. Hab den TA natürlich gefragt, ob sie FORL haben kann. Er hat außer dem Sichtbefund auch mit so einem Zahnarztbesteck, dieses Teil mit dem spitzen Haken genommen und am Zahnfleischrand am Zahn gezogen. Sitzt alles bombenfest.

Shari ist so lieb( jetzt beim TA natürlich auch noch eingeschüchtert) die lässt sich Blut ohne Narkose abnehmen. Heute ließ sie alles mit sich machen. Blieb in ihren Korb liegen und machte keine Anstalten abzuhauen.
sollte man sich überlegen, direkt Zahnbilder bei einem Fachtierarzt machen zu lassen, Stichwort dental-digitales Röntgen.
Sowas haben wir hier weit und breit nicht. Einen TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde gibt es erst in Bremen. Hatte fälschlicherweise Oldenburg im Kopf. Hab das gestern Abend nochmal recherchiert.

LG Rontou
 
Hallo MäuschenK,
Zitat von Gwion Beitrag anzeigen

Im Juni hast du geschrieben, die Nierenwerte wären auffällig gewesen, wurde danach noch ein Blutbefund gemacht?
Also das Blutbild hat ergeben das ihre Nierenwerte etwas erhöht sind, was aber in ihrem Alter durchaus normal ist, sagte der TA.
Zitat von neko Beitrag anzeigen
Wie "regelmässig" gibts du diese Spot ons und welche?

Wie weit ist die TiHo Hannover von dir weg?
Zum Schluss, nachdem die anderen nicht mehr zu wirken schienen, Atvantix.

Wir wohnen in Ostfriesland, Nähe Emden, ist zuweit für uns. Zumal wenn man nur ein Auto hat, das täglich für die Fahrt zur Arbeit gebraucht wird.

Zitat von Maiglöckchen Beitrag anzeigen
Im Sommer wurden doch erhöhte Nierenwerte festgestellt, sind die seitdem denn überhaupt mal kontrolliert worden?
Kannst Du das Blutbild vom Sommer mal hier einstellen?
Ich muss beim nächsten mal fragen, ob sie mir die BW ausdrucken.
Als ich die Schilddrüsenwerte habe kontrollieren lassen, haben wir nochmal ein BB machen lassen.

Zitat von Gwion Beitrag anzeigen
Wozu hat sie das bekommen, wenn doch alle Werte gut waren?
Die TÄ sagte zur Sicherheit besser ein paar Tage länger geben.

LG Rontou
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hast du die Flohmittel gegeben? Und welche Mittel waren das vor Advantix?
 
Hallo zusammen,
wir sind vom TA zurück. Haben uns doch an einen neuen gewand.

Shari sah nach dieser Nacht furchtbar aus. Sie hatte sich so sehr gebissen und bearbeitet, das sie heute morgen ganz wund und nass war.

Nachdem ich dem neuen TA Sharis Geschichte erzählt hatte und er sie eingehend untersucht hatte, kam er zu dem Schluß das sie sehr großen Stress hat und sich deshalb auch so beisst und kratzt. Das würde auch das starke sabbern erklären. Flöhe hat sie keine auch wenn es im ersten Moment so aussieht, was das anschließende Bad zu Hause, welches wir mit einem Spezialshampoo machen mussten, bestätigte. Auch ihre Zähne und Zahnfleisch waren in Ordnung.
Ich sagte ihm dann noch, das er sich mal ihre Augen anschauen soll und auch er kam zu den Schluss das das nur Pigmentveränderungen wären, weil nicht erhaben.
Als ich ihm erzähltedas seine TA Kollegen allesamt der Meinung wären die Katze braucht Ruhe, das mit dem psychischen Trauma gibt sich schon wieder, konnte er es nicht fassen. Fasst 2 Jahre hockt sie nun im Treppenhaus, das wird so nicht mehr, meint er. Wir wir feststellen können kommt sie da ja auch nicht zur Ruhe. Wir müssen jetzt auch an ihrer Psyche arbeiten. So wird sie sich über kurz oder lang so zerbeissen, das wir sie nur noch von ihrem Leid erlösen können. Die Katze leidet sehr sagt er, sie ist sehr krank. Erst mal müssen wir sie wieder stabilisieren und fit fürs Leben machen. Das sie wieder Freude dran hat rauszugehen. Sie bekam jetzt erst mal eine Spritze mit AB und eine gegen den Juckreiz und Schmerzen. Das sie nur noch kühl liegt ist verständlich sagt er, die Kälte lässt sie den Juckreiz besser ertragen. Für die Psyche hat er mir Zylkene mitgegeben, wo ich ihr ruhig die doppelte Ration geben soll. Wenn das nicht hilft hätte er noch was stärkeres. Aber erst versuchen wir es damit.

Samstag wenn es ihr hoffentlich besser geht, sollen wir mit ihr nochmal rein kommen. Dann nimmt er ihr Blut ab für ein großes BB.

Zur Zeit scheint es ihr besser zu gehen. Sie hat was leckeres zu essen bekommen mit Zylkene drunter und nun schläft sie in ihren Katzenkorb, der auf einer Heizmatte steht. Man glaubt es nicht. Wie lange war sie da nicht mehr drin. 🙂

Jetzt bin ich doch froh das wir beim TA waren. Danke für eure Unterstützung.

LG Rontou
Ok, jetzt kann man schon waaaaage vermuten, was waaaaahrscheinlich hinter ihren Problemen steckt.

Ein Trauma wird sie auf jeden Fall haben. Wer weiss, was ihr draussen passiert ist.

Die anderen Beschwerden passen natürlich u. a. 1 a auf eine langsame Vergiftung über Jahre mit diesem Spot on - Zeuch.
Du hast sie mit aller Wahrscheinlichkeit systematisch damit vergiftet.

Gut, dass ihr das nicht mehr gebt und hoffentlich in Zukunft auch nie mehr geben werdet !
Ich hoffe der erbärmliche, jämmerliche Zustand deiner Katze ist dir eine Lehre.

Das Trauma ist nicht der Grund für deine schwer kranke Katze.
Es wird zwar eine untergeordnete Rolle spielen, aber nicht der Hauptgrund sein.


Die Spritze, die sie gegen den Juckreiz bekommen hat, hat ihr eeeeendlich mal Ruhe verschafft.

Nun heisste es, die Folgen ( wenn möglich ) nicht weiter ausufern zu lassen und ihr wenigstens noch ein bisschen Zeit zu geben.
 
Werbung:
Heute ließ sie alles mit sich machen. Blieb in ihren Korb liegen und machte keine Anstalten abzuhauen.
Oh ..
Ich dachte, das wäre heute nicht gemacht worden, weil sie sich zu sehr aufregt ..

Wenn sie jetzt AB und Kortison (?) bekommen hat, kannst du das Große BB am Sa knicken ..

Mit den übrigen Werten kann man zwar schon was anfangen, aber ich verstehe nun echt nicht, wozu das so umständlich gehandhabt wird.

Warum wird die Katze zweimal zum TA geschleppt, statt daß man gleich Blut nimmt (ev. auch Urin - das würde ich dir nach wie vor empfehlen!) und sie dann nicht mehr hin muß (vorausgesetzt AB - Langzeit vermutlich - und Kortison (?) schlagen an).

Die Theorie mit der Psyche kaufe ich nicht ab.
Natürlich kann was immer vorgefallen ist und zur Zeit läuft (gibt es vielleicht Mobbing unter den Tieren?) stark belasten, aber so massiv wie du die Symptome schilderst, glaube ich da nicht daran.

Juckreiz stillen, Allgemeinbefinden verbessern, Wohlbefinden (=Psyche) stärken ist alles wichtig und nötig, aber irgendwo dahinter sitzt das eigentliche Problem.
 
Das spielt keine Rolle mehr und Advantix ist eh giftig für Katzen.

Was ich frage, musst du schon mir überlassen. Das Advantix Mist ist, ist klar. Trotzdem interessiert es mich, mit was und wie oft vorher behandelt wurde..
 
Da die TE auch einen Hund hat, gehe ich davon aus, dass sie sich verschrieben hat.
Evtl hat der Hund mal Advantix bekommen und die Katze Advocate.

Hoffe ich zumindest.
 
Was ich frage, musst du schon mir überlassen. Das Advantix Mist ist, ist klar. Trotzdem interessiert es mich, mit was und wie oft vorher behandelt wurde..

Und wieso ?
Völlig unerheblich, da die TE schon geschrieben hat, dass das Zeuch über Jahre gegeben wurde.
 
Werbung:
Ich muss beim nächsten mal fragen, ob sie mir die BW ausdrucken.
Als ich die Schilddrüsenwerte habe kontrollieren lassen, haben wir nochmal ein BB machen lassen.
Weißt du, wenn du möchtest, daß man dir möglichst gut passende und vor allem richtige Antworten gibt bzw. gute Ratschläge, wäre es schon schön, wenn man dir nicht alles aus der Nase ziehen müßte.
Diese Information z.B. inkl. wann und welche Werte wären wichtig für die Einschätzung.

Eine der Überlegungen, die ich und sicher auch etliche andere hier haben, ist, daß es ein Symptom einer CNI oder anderen Nierenerkrankung sein kann und da wäre es schon schön, genaueres zu wissen.

Die Fragen erscheinen dir vielleicht irrelevant, aber man denkt sich schon was dabei und gerade, wenn so wenig von dir kommt, muß man fragen und fragen ..

Die TÄ sagte zur Sicherheit besser ein paar Tage länger geben.
Also bekam sie im Sommer auf Verdacht irgendwelche AB und heute genauso.
Wirklich gelungen finde ich das nicht ..
 
Da die TE auch einen Hund hat, gehe ich davon aus, dass sie sich verschrieben hat.
Evtl hat der Hund mal Advantix bekommen und die Katze Advocate.

Hoffe ich zumindest.


30.06.15:

Hunde und Katzen wurden vor einer Woche mit Advantix bzw. Advantage.

Vielleicht sagt die TE noch etwas dazu, ob sie die Katze in der letzten Zeit tatsächlich mit Advantix behandelt hat oder es ein Verschreiber war und sie Advantage meinte. Advocate ist übrigens gleichzeitig auch ein Wurmmittel.

Die Flohinvasion ist übrigens "erst" 6 Monate her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber Advantage ist doch nicht giftig?
Lese den Beitrag so, dass der Hund Adventix und die Katze Advantage bekommen hat
 
Bitte guck unbedingt noch mal nach ob das wirklich das Spot On war, was eigentlich nur für Hunde gegeben werden darf!
Erstens ist dann vermutlich die Dosierung viel zu Hoch (hast du da wenigstens auf die richtige Grösse geachtet? Die Spot Ons gibts gestaffelt, je nach kg-Gewicht des zu behandelnden Tieres)

Und wenn es Advantix war, dann bitte UMGEHEND, also möglichst vorgestern! die Katze einpacken und nochmal einem TA vorstellen. Spot-Ons sind Nervengifte, die zwar auf Insekten und Spinnentiere zugeschnitten und da am wirksamsten sind ABER sie können auch das Nervensystem von Säugetieren angreifen und zu irreparablen Schäden führen. (Von den Schäden an den inneren Organen, allen Voran das Entgiftungsorgan Leber und auch die Nieren ganz zu schweigen).

Das würde bei dir dann das immer stärkere Sabbern, das Zittern und evtl den Augendefekt (ist die Pupille mitbetroffen) erklären. Des weiteren auch der Juckreiz, ein gestörtes Nervensystem kann einen unbeschreiblich schlimmen Juckreiz auslösen, so dass die Tiere sich selbst verstümmeln vor verzweiflung, weil sie nicht mehr wissen, was sie sonst tun sollen!

Und wenn du es jetzt nicht so mitbekommen hast, dann bitte doch die TA Praxen bei denen du bisher warst, dass sie dir die bisherigen Befunde und Behandlungspläne (vorallem Medikamente, Dosis, Name etc) per Mail schicken.

Der jetzige TA:
So wie du schreibst klingt das eher als wüsste er auch nciht so 100%ig was er tun soll.
Es tun sich folgende Fragen auf:

Warum gibt er AB? Wo sieht er eine Entzündung/bakteriellen Befall, wo mit AB gehandelt werden muss?

Warum gibt er jetzt Cortison und macht nicht vorher ein Blutbild?
Cortison verfälscht einige Blutwerte, die kann man dann in die Tonne kloppen, weil sie nichts aussagen über den Tatsächlichen Zustand der Katze. Ein guter TA weiss das und würde die Reihenfolge nur 1. Blutabnahme und 2. Cortsiongabe durchführen.
Gerade bei so Fällen, wo man nicht wirklich weiss woran man ist, ist jeder Blutwert wichtig.

Was mir noch zu dem Jucken und Fell verlieren einfällt:

Es gibt auch eine Autoimmunerkrankung, wo das Immunsystem die Hautzellen angreift und zerstört. Diese Erkrankung lässt sich nur durch Cortisongaben behandeln und ist nicht heilbar. Irgendjemand hier im Forum hat eine Katze, die diese Krankheit hat, aber ich weiss nicht mehr wer es war.
Sollte also wirklich eine ausreichende Ausschlussdiät und nicht die Spotons für die Symtomatik verantwortlich sein, dann bitte auch darüber nachdenken. Ich schätze man würde das wohl feststellen können indem man einige Hautbiopsien macht und die genau untersuchen lässt.
Abgesehen davon gibt es noch Pilzerkrankungen, die Juckreiz, Hautprobleme und Haarausfall (bzw. Wundlecken) verursachen. Hier wären Hautgeschabsel nötig um da mehr rauszufinden.

Zur Ausschlussdiät fielen mir noch viele Fragen ein. Gerade zu den Supplementen, die die Katze bekommt (bekommen muss, reines Muskelfleisch ist auf Dauer schädlich, weil viele Nährstoffe fehlen).
Hast du die Ernährung an die Katzenbedarfswerte angepasst oder fütterst du Hund und Katze mit dem gleichen Futterrezepten?
Welche Supplemente gibts du zu? (Auch da können welche Allergien auslösen, siehe dann Juckreiz, Hautprobleme etc...)

Es wäre schön, wenn du dir die Mühe machtest genau zu Antworten, denn keiner von uns war bei den Gesprächen dabei oder ist bei dir vor Ort. Wir wissen nicht, wie du die Fütterung handhabst, was genau du mit dem TA besprichst, was schon alles als Erkrankung ausgeschlossen wurde und was nicht...

Grüsse
neko
 
Werbung:
Tschuldigung, meinte natürlich Advantage.

Hab das mit dem für die Hunde verwechselt.
Bin noch etwas durch den Wind, wegen meiner Kleinen. War ne lange Nacht.

Ich hab mal im Internet recherchiert. Was haltet ihr von "Capstar" und anschließend "Programm"?
Bin jetzt ja auf der Suche nach was milderen( wenn man das von all diesem Zeugs überhaupt behaupten kann) falls sie mal wieder was braucht.

LG Rontou
 
Wie lange hat sie Advantage bekommen? 6 Monate? Wie häufig hast du es verabreicht? Alle 3 Wochen? Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen...

Was hat der TA zu dem Kopfwackeln und der Unsauberkeit gesagt?
 
Bekommt denn der Hund Advantix? Und wenn ja, inwiefern haben die beiden Kontakt miteinander?
 
Hallo zusammen,
ist ein bisschen viel Fragen auf einmal. Ich werde mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und versuche euch spätestens Morgen darauf zu antworten.
Bin jetzt ziemlich müde.

Shari war die ganze Nacht so unruhig und knabberte lautstark an sich rum und ich lag wer weiss wie lange grübelnd im Bett.

LG Rontou
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jojo.
J
S
Antworten
13
Aufrufe
788
sputnik
S
M
Antworten
107
Aufrufe
7K
Felidae_1
F
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
23
Aufrufe
1K
MakeYourDay
MakeYourDay

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben