Katze scheren!?

• Themenstarter Themenstarter gckat
  • Beginndatum Beginndatum
Weil ein Tierarzt kein Katzenfriseur ist...
Und vermutlich hast du dort noch keine agressive Katze erlebt, weil die beim Tierarzt unter Narkose geschoren werden.
Hunde- /Katzensalons können keine Narkose anbieten, wenn dort kein Tierarzt arbeitet, weil nur der Tierarzt Tiere narkotisieren darf.
hä? das ist doch irgendwie verdreht.🙂 sowas sollte mein satz doch auch garnicht aussagen? 😕

ich versteh auch garnicht warum die tierärzte das nur mit narkose anbieten. hab in dem salon in den ich geh noch nie ne panische oder kratzbürstige katze erlebt!!!!
will heißen: --> logisch darf nur der tierarzt eine narkose setzten. mit dem satz wollte ich ja aber bemängeln dass tierärzte eben NUR mit narkose scheren, also ohne vorher zu probieren ob es auch ohne gehen würde.
von einer katze die immer schon beim tierarzt in narkose geschoren wurde kannst du schließlich garnicht wissen wie sie reagiert hätte wenn man es einfach mal ohne narkose probiert hätte????

und in dem salon verhalten sich die meisten katzen nämlich wie die lämmchen beim scheren (so die erfahrung der salonbesitzerin). und das sind mittlerweile schon so einige. bislang gab es nur ganz wenige katzen bei denen sie gesagt hat, dass sie sie nicht schert, weil es zuviel stress für sie wäre. (die müssen dann eben doch zum ta). aber im großen ganzen kann davon ausgehen, dass die meisten katzen das garnicht so schlimm finden wie wir menschen immer denken. 😉

@phyllis: ja genau die erfahrung hab ich auch gemacht. meine fussel fühlt sich definitiv wohler wenn sie geschoren ist. egal ob winter oder sommer: sie ist dann plötzlich wieder viel aktiver und das so sehr, dass sogar besucher fragen, was denn mit der los ist "die liegt doch sonst nur faul rum?"😀
im umkehrschluss heißt das aber für mich auch, dass sie unter ihrem pelz in gewisser hinsicht leidet und eingeschränkt ist. somit ist es eben meine pflicht ihr das gestrüppp regelmäßig entfernen zu lassen, so dass sie sich halt immer wohl fühlen kann. (selber scheren trau ich mich nicht).
ausserdem macht es mich nachdenklich...wer weiß wie viele perserchen und langhaarkatzen sich da draußen ebenso von ihrem pelz gestört fühlen, aber nie die chance haben ihrem dosi zu zeigen wieviel toller es ohne ist? 🙁
klaaar, sicherlich nicht alle, aber simmer doch mal ehrlich "natürlich" kann man die bahaarung nicht nennen. unsere laanghaarmäuse kommen ja quasi schon im schweren wintermantel zur welt.

A

Werbung

ich versteh auch garnicht warum die tierärzte das nur mit narkose anbieten. hab in dem salon in den ich geh noch nie ne panische oder kratzbürstige katze erlebt!!!!

Weil ein TA kein Hunde- oder Katzensalon ist. Ich lehne das auch ab. Du gehst ja zum Haare schneiden auch nicht zum Hausarzt, oder?
Wir machen das wirklich NUR bei Tieren, bei denen es sonst nicht geht, und das sind meistens solche, wo man hinterher die Filzplatte als ganzes in der Hand hält. Ansonsten schick ich die Leute in nen Salon. Zum Katzen und Hunde scheren hab ich echt nicht studiert (soll jetzt nicht arrogant klingen). Ich krieg das auch nicht so hin, daß das hinterher vernünftig aussieht.

Weil ein TA kein Hunde- oder Katzensalon ist. Ich lehne das auch ab. Du gehst ja zum Haare schneiden auch nicht zum Hausarzt, oder?
Wir machen das wirklich NUR bei Tieren, bei denen es sonst nicht geht, und das sind meistens solche, wo man hinterher die Filzplatte als ganzes in der Hand hält. Ansonsten schick ich die Leute in nen Salon. Zum Katzen und Hunde scheren hab ich echt nicht studiert (soll jetzt nicht arrogant klingen). Ich krieg das auch nicht so hin, daß das hinterher vernünftig aussieht.

ach so war das gemeint. jetzt versteh ich worauf du hinaus wolltest. wusste ja nicht, dass su beim ta arbeitest 🙂
ja nee, is schon logisch dass tierärzte das nicht so einfach anbieten und leichtfertig ne narkose setzen nur um ein tier zu scheren. aber leider ist es ja auch so, dass die besitzer eben meist davon ausgehen dass sowas nur ein tierarzt machen kann und dann auch erst viel zu spät (wenn alles verfilzt ist) da hin gehen 🙁
da seid ihr ja schon echt sehr vorbildlich wenn ihr den leuten die empfehlung gebt, es doch mal im salon zu probieren (wenn´s noch nicht so schlimm ist).

wusste ja nicht, dass su beim ta arbeitest 🙂

Ähm *kopfkratz*grins*
Soweit ich mich besinne IST Peikko Tierarzt :yeah: Aus Sicht der TÄ kann ich das schon verstehen. Sieh es mal so, über den Tellerrand hinaus.

TÄ haben es im Normalfall durchaus mit kranken Tieren zu tun. Erreger, Bakterien, Viren und was nicht noch alles. So nun schert ein TA ne lammfromme Katze ohne Narkose. Doch plötzlich erwischt er die empfindlichste Stelle der Katze. Die Katze wehrt sich, kriegt Panik, springt auf, die Schermaschine fegt dem TA die Brille weg, fällt auf den Boden, der TA will wenigstens noch die MAschine retten, bückt sich in dem Moment hackt ihm die panische Katze die Krallen ins Oberlid, der TA kriegt ebenso nen Schreck, greift nach der Katze, die wird noch panischer und kratzt und beißt in seine Hände was das Zeug hält. TOLL!!!

Und mit diesen verletzten Händen behandelt der TA dann das nächste kranke und möglicherweise ansteckend kranke Tier und wird u.U. selbst noch krank.

WER bitte hat was davon?

TÄ haben es im Normalfall durchaus mit kranken Tieren zu tun. Erreger, Bakterien, Viren und was nicht noch alles. So nun schert ein TA ne lammfromme Katze ohne Narkose. Doch plötzlich erwischt er die empfindlichste Stelle der Katze. Die Katze wehrt sich, kriegt Panik, springt auf, die Schermaschine fegt dem TA die Brille weg, fällt auf den Boden, der TA will wenigstens noch die MAschine retten, bückt sich in dem Moment hackt ihm die panische Katze die Krallen ins Oberlid, der TA kriegt ebenso nen Schreck, greift nach der Katze, die wird noch panischer und kratzt und beißt in seine Hände was das Zeug hält. TOLL!!!

Und mit diesen verletzten Händen behandelt der TA dann das nächste kranke und möglicherweise ansteckend kranke Tier und wird u.U. selbst noch krank.

WER bitte hat was davon?
😀 welch szenario! welch blühende phantasie! 😀
hey, wie gesagt, die meisten machen ja nix bzw das merkt man ziemlich bald.
den damen und herren geht´s da im katzensalon doch nicht anders??! oder ist´s bei denen was anderes wenn se zerkratzt werden oder wie (n tierarzt benutzt i.d.r. übrigens handschuhe)? 😛

hab peikko doch auch nicht angegriffen, in frage gestellt oder sonst was.
ich kann verstehen und akzeptieren wenn ein ta sagt, dass das scheren (außer in notfällen) nicht seine aufgabe ist. das ist ja jedem tierarzt frei gestellt ob er das überhaupt (wenn´s kein notfall ist) anbietet und wenn ja, ob nur mit oder auch ohne narkose...ich denke, das ist eben wie immer von fall zu fall unterschiedlich.
wichtig ist doch hier nur, dass der besitzer weiß an wen er sich wenden kann, wenn er seine katze scheren lassen will auch wenn´s kein notfall ist.
aber die meisten wissen genau das nicht, sondern gehen eben davon aus, dass man katzen eben NUR in narkose und NUR beim tierarzt scheren kann und deswegen lassen sie es dann bleiben. ....und im extremfall kommt am ende, wenn´s längst zu spät ist, dann ne ganz verfilzte katze bei raus, die dann eben doch in narkose beim tierarzt landet, weil´s garnimmer anders geht :-(
also ist es doch im interesse aller, wenn man die besitzer darüber informiert dass es auch anders geht. und dass man handeln kann bevor die katze leidet.
daher wollte ich an dieser stelle doch nur einfach mal gesagt haben, dass das scheren auch ohne narkose und nicht nur in notfällen (in diversen salons und vielleicht auch bei einigen tierärzten) möglich ist und dass in den meisten fällen ohne viel stress.

Zuletzt bearbeitet:
das Thema kommt mir wie gerufen🙂

Ich hab auch immer gedacht, man müsse zum TA zum scheren, aber eben hab ich bei nem Hundesaloon angerufen, die machen das auch! Perfekt.....

Werbung:
das Thema kommt mir wie gerufen🙂

Ich hab auch immer gedacht, man müsse zum TA zum scheren, aber eben hab ich bei nem Hundesaloon angerufen, die machen das auch! Perfekt.....

schön 🙂
das freut mich jetzt. dann hat der thrad doch schon was gebracht 😉
bitte berichte doch dann auch wie´s dir erging, ja???
und fotos wurden hier ja auch noch nie abgelehnt!! 😀 *neugier*

Mein Gott Tintin, so hab ich das ja noch gar nie betrachtet... 😱:grin:

Ha @fusselig...

...da haben wir aber beide gründlich aneinander vorbeigedacht :verschmitzt: Ich wollt aber auch nur mal schreiben WARUM TÄ ein scheren nur unter Narkoseeinfluss anbieten.

Was ich mir jedoch wünschen würde wäre, das ein TA die Katze nicht unter Vollnarkose setzt, sondern ihr nur so eine leichte LMAA-Dröhnung verpasst. Ich meine, das müsste doch eigentlich genügen. Oder man gibt dem Besitzer eine Beruhigungstablete für das Tier mit, dsas es dann vor dem Termin zu einer bestimmten Zeit einnehmen muss.

Das du Peikko nicht angreifen wolltest hab ich so auch verstanden. :verschmitzt: Ich fand es nur lustig das man sofort darauf scließt dass es sich nur um einen TA-Helfer oder Helferin handeln kann. :aetschbaetsch1: Nein, wir haben sogar TÄ hier die sich trauen in einem Katzenforum Fori zu sein. :oha::yeah:

Mit den Hundesalons die auch Katzen scheren muss man aber suchen, macht auch nicht jeder Salon.

Jajaja, verscheisser mich mal noch :muhaha::grin::yeah:- nur weil ich dich unterstützen wollte :aetschbaetsch1:
...brauchst ihn/sie doch doch auch garnicht unterstützen 😉
war doch garnicht auf sie/ihn bezogen!!!
(ja was denn nun männlich oder weiblich? 😛)
will doch niemand was böses...bin doch ganz lieb?! 😀

Werbung:
...brauchst ihn/sie doch doch auch garnicht unterstützen 😉
war doch garnicht auf sie/ihn bezogen!!!
(ja was denn nun männlich oder weiblich? 😛)
will doch niemand was böses...bin doch ganz lieb?! 😀

Is doch ok, bin doch nich böse und hab auch nix falsch verstanden.

Ob bei Peikko nun ein A oder ein Ä hinter dem T steht weiß ich auch nicht. :aetschbaetsch1: Ich wollt aber mit der kleinen Episode nur aufzeigen, das TÄ andere Gründe haben die wir als einzelner Tierhalter nicht immer nachvollziehen können.

Und das mit den Handschuhen ist auch so ne Sache. :grin: Hol dir mal aus dem Baumarkt so richtige Schutzhandschuhe aus Wildleder in Deiner Größe und versuch dir damit mal die Haare zu machen. :muhaha: Da kriegste schon Prob's wenn du den Schalter vom Fön finden willst. :yeah: Nee, manchmal isses nicht so einfach wie wir uns das vorstellen denk ich.

Foto's gefällig?

Hier mal zwei von meiner verstorbenen Mini-Löwin:

41831-tintin-bilder-micki-bild13261-geschoren-1.jpg

41831-tintin-bilder-micki-bild13262-geschoren-2.jpg

Wo wir sie das letzte Mal geschoren haben, haben wir das selbst gemacht, bzw. von Freunden machen lassen. Drei Leute mussten eine!!! 2,4 kg Katze festhalten um dieses Ergebnis zu bekommen:

41831-tintin-bilder-micki-bild13096-micki002-klein.jpg

Nee nee nee, das kommt davon wenn Anfänger am Werk sind :grin:

*hüstel*...da schaut sie auch irgendwie etwas angefressen aus der wäsche :muhaha::muhaha::muhaha:

Nö daran liegt es nicht. Micki sah immer so schlecht gelaunt aus auf Fotos. Keine Ahnung warum. Aber es gibt kaum ein Bild wo sie mal freundlich drein blickt. :yeah:

Werbung: