Katze schlapp und hat keinen Appetit

  • Themenstarter Themenstarter Stephan17
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stephan17

Stephan17

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2016
Beiträge
176
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mir erstmal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 42 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe zwei Katzen (smooth und bijeau, Geschwister, 15 Jahre alt).
Smooth ist seit heute genau 2 Wochen sehr schlapp, antriebslos und hat keinen Appetit. Obwohl Sie immer der Feger von beiden war. Am Mittwoch vor 1 1/2 Wochen war der TA bei uns. Er hat Ihr eine Vitaminaufbaukur gespritzt und ich solle in die Praxis kommen,wenn es sich nicht bessert. Am Freitag vor 1 1/2 Wochen waren wir dann in der Praxis. Es wurde Blut abgenommen und eine Infusion gegeben, da Smooth ausgetrocknet erschien. Am Montag waren die Ergebnisse da. Sie hat erneut eine Infusion bekommen. Die Leberwerte waren 2,5 fach erhöht. ALT 183, AST 89. Ausserdem hat Sie eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse. Der Arzt empfahl mir, einen Termin zum Ultraschall in der Tierklinik am Böckelberg in Mönchengladbach zu vereinbaren. Den hatten wir dann jetzt am Freitag. Der Ultraschall ergab, das an der Leber nichts auffälliges war. Da die Ärztin aber einen Tumor an der Zitze ertastet hat, hat Sie einen Ultraschall vom Rest des Körpers gemacht. Keine Metastasen zu erkennen. Ich habe 3 Medikamente bekommen um die Leberwerte zu senken, damit der Tumor sicherheitshalber entfernt werden kann. Silymarin (Mariendistel), UDC250 und ANTRA Mups. Am Freitag haben wir direkt mit den Medis angefangen. Leider hat Smooth gestern nur gelegen und geschlagen und nichts gefressen. Jetzt eben hat Sie wenigstens 2 mal getrunken. Kann es sein, das die Appetitlosigkeit von den Medis kommt? Am Donnerstag und Freitagmorgen hat Sie nämlich noch gefressen.
Seit 2 Wochen wach ich jeden Morgen um 4 Uhr auf und bin total nervös. Essen kann ich auch nur noch bedingt und hab 2 Kilo abgenommen.
LG Stephan
 
A

Werbung

Zu den Medi`s kann ich zwar nichts sagen, aber hast Du mal unter Nebenwirkungen nach geschaut?

Wenn sie nicht trinkt, kannst Du ihr ja vllt. mit einer Spritze Wasser einflössen.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass sie sich bald wieder erholt!!!
 
Zu den Medi`s kann ich zwar nichts sagen, aber hast Du mal unter Nebenwirkungen nach geschaut?

Wenn sie nicht trinkt, kannst Du ihr ja vllt. mit einer Spritze Wasser einflössen.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass sie sich bald wieder erholt!!!

Danke für die Antwort. Das hab ich leider noch nicht. Werd das mal googeln. Hab leider nur die Tabs bekommen ohne Beschreibung.
 
Hallo Nachbar

Hallo Stephan,
erstmal trotz traurigem Anlass ist es schön hier mal jemanden der auch aus dem Raum Aachen kommt zu treffen. Aber das nur am Rande. Zu den Medikamenten kann ich dir auch nichts sagen, vielleicht hilft Google ja weiter? Was ich dir aus Erfahrung ans Herz legen kann ist das Recoactiv Immun Tonicum. Damit bringe ich meinen Kater immer über die Runden wenn er mal wieder nichts fressen kann aufgrund seiner Zahn-und Rachenentzündungen. Ich bin leider zu blöd hier einen Link reinzustellen, aber geb einfach mal Recoactiv Immun Tonicum bei Google ein, dann wird dir die Seite gleich angezeigt. Meinem Kater hilft es super. Ansonsten drücke ich ganz feste die Daumen das dein armes Mäuschen bald wieder auf den Damm kommt.
 
Hallo Stephan,

auch ich oute mich mal als Aachenerin. Die Gladbacher Klinik genießt ja in der Region einen sehr guten Ruf. Kannst Du da evtl. heute anrufen und Deine Frage schildern? Die müssten ja gut einschätzen können, wie die Medis wirken. Ansonsten drücke ich Euch alle Daumen.

Herzlichen Gruß
Borobudur
 
Hallo Stephan,

auch ich oute mich mal als Aachenerin. Die Gladbacher Klinik genießt ja in der Region einen sehr guten Ruf. Kannst Du da evtl. heute anrufen und Deine Frage schildern? Die müssten ja gut einschätzen können, wie die Medis wirken. Ansonsten drücke ich Euch alle Daumen.

Herzlichen Gruß
Borobudur

Ich hab schon in Gladbach und in der Aachener Klinik angerufen. Bei beiden geht leider nur der Anrufbeantworter ran. Die haben zwar Notdienst am WE, aber leider keine Info besetzt. Sie hat aber eben schon 3 Mal etwas getrunken. Das ist gut.
Dann müssen wir wohl oder übel bis morgen früh warten, denn da fahr ich um 10 Uhr zum Tierarzt Dr. Bücken in Baesweiler. Sie bekommt weiterhin die Infusionen. Ich frag Ihn mal, ob er Ihr nicht direkt was zum Anregen des Hungers geben kann.
Vielleicht bekommt Sie gleich noch Hunger und isst was (ich hoffe es). Mir dreht sich schon wieder der Magen um wenn ich daran denke.
Im Moment räkelt Sie sich in der Sonne und liegt nicht so verkrampft wie letzte Woche.

Wo kommt ihr beiden Aachener denn her? Wir wohnen in Baesweiler.
LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eins hab ich noch vergessen. Mein TA hat mir das Trocken-und Naßfutter von Hills l/d empfohlen. Natürlich hab ich das gekauft. Die Palette Naßfutter, mit 24 kleinen Döschen, kostet mal eben 55€. Was tut man nicht alles für die lieben kleinen. Und was ist? Sie rührt diese fiese, gelbe Pampe nicht an. Wenn Sie wieder regelmäßiger frisst, werd ich Ihr das Stück für Stück unter das normale Essen mischen. Kann ja für Ihre Schwester nicht ungesund sein. Sie ist ja genauso alt.
LG
 
Die Diagnose "tumor" an der Zitze wurde nur durch Anfassen gestellt?
😕
 
Ich hab schon in Gladbach und in der Aachener Klinik angerufen. Bei beiden geht leider nur der Anrufbeantworter ran. Die haben zwar Notdienst am WE, aber leider keine Info besetzt. Sie hat aber eben schon 3 Mal etwas getrunken. Das ist gut.
Dann müssen wir wohl oder übel bis morgen früh warten, denn da fahr ich um 10 Uhr zum Tierarzt Dr. Bücken in Baesweiler. Sie bekommt weiterhin die Infusionen. Ich frag Ihn mal, ob er Ihr nicht direkt was zum Anregen des Hungers geben kann.
Vielleicht bekommt Sie gleich noch Hunger und isst was (ich hoffe es). Mir dreht sich schon wieder der Magen um wenn ich daran denke.
Im Moment räkelt Sie sich in der Sonne und liegt nicht so verkrampft wie letzte Woche.

Wo kommt ihr beiden Aachener denn her? Wir wohnen in Baesweiler.
LG Stephan

Ich komme aus Baesweiler:omg:
Hast du das Recoactiv mal gegoogelt? Dr. Bücken war auch mein Tierarzt bei meinem Sternenkater Gerry😀 Spreche ihn doch morgen mal auf Reconvales an. Ist prizipiell das gleiche wie Recoactiv nur etwas teurer. Und das hat er meistens da. Jedenfalls bei Gerry damals
 
Ich komme aus Baesweiler:omg:
Hast du das Recoactiv mal gegoogelt? Dr. Bücken war auch mein Tierarzt bei meinem Sternenkater Gerry😀 Spreche ihn doch morgen mal auf Reconvales an. Ist prizipiell das gleiche wie Recoactiv nur etwas teurer. Und das hat er meistens da. Jedenfalls bei Gerry damals

Na, was für ein Zufall. :yeah:
Aber ich sprech Ihn morgen mal darauf an. Hoffe wir kriegen damit den Appetit wieder in Schwung.
 
Na, was für ein Zufall. :yeah:
Aber ich sprech Ihn morgen mal darauf an. Hoffe wir kriegen damit den Appetit wieder in Schwung.

Hast du schon einmal probiert ihr Lieblings-Leckerlie über das Futter zu bröseln? Ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich schwöre auf das Recoactiv,bzw.Reconvales. Sowohl Gerry als auch Lucky haben spätestens am zweiten Tag dann wieder gefressen. Hälst du uns bitte auf den laufenden wie es der Armen Maus geht?
 
Werbung:
Im Moment sieht Sie leider nicht gut aus. Geht sehr wackelig weil Ihr einfach die Energie fehlt. Sie will einfach nix essen. Halte ich Ihr ein Leckerli hin dreht Sie den Kopf weg. Dr. Bücken muss Ihr morgen einen Nährstoffcockail geben, damit Sie wieder zu Kräften kommt. Und er soll mir morgen das Mittel mitgeben.
Sie hat wohl schon ein paar Mal heute getrunken.
LG
 
Wo kommt ihr beiden Aachener denn her? Wir wohnen in Baesweiler.
LG Stephan

Ich komme aus Aachen selbst 😉. Leider kenne ich mich mit der Krankheit gar nicht aus. Ggf. macht es aber Sinn, sich bei Dr. Staudacher eine Zweitmeinung zu holen? Dann aber gucken, dass der Chef selbst drauf guckt. Das haben wir bei unseren "Notfällen" immer gemacht und hatten gute Erfahrungen. Er ist ja auch als Operateur Spitze.

Daumen sind weiter gedrückt.
 
Im Moment sieht Sie leider nicht gut aus. Geht sehr wackelig weil Ihr einfach die Energie fehlt. Sie will einfach nix essen. Halte ich Ihr ein Leckerli hin dreht Sie den Kopf weg. Dr. Bücken muss Ihr morgen einen Nährstoffcockail geben, damit Sie wieder zu Kräften kommt. Und er soll mir morgen das Mittel mitgeben.
Sie hat wohl schon ein paar Mal heute getrunken.
LG

Och Mann, das arme Mäuschen. Das tut mir so leid. Leider weiß ich aus Erfahrung wie sehr man mitleidet und bald verzweifelt weil man nicht helfen kann! Hier sind weiterhin beide Daumen und vier Pfoten für die Süße gedrückt. Es wäre nett wenn du morgen kurz Bescheid sagen würdest was der Doktor gesagt hat und wie es ihr geht
 
Danke für eure Unterstützung. Es zerreißt einen wenn man das kleine mäuschen da liegen sieht und man kann ihr nicht heifen. Ich denke das sie von den medis keinen hunger hat, denn bis Freitag hat sie noch gegessen. Zum glück bin ich selbstständig und kann mir meine Arbeitszeiten legen wie ich will, so das ich morgen direkt um 10 uhr beim dr. bücken sein kann.
Die morgentablette hat sie heute morgen mit ein stück leberwurst eingetrichtert bekommen. Gleich stehen die anderen beiden tabletten an die ich mörsern kann. Hoffe das sie die mit butter annimmt.
Ihre Schwester lässt sie im Moment in ruhe. Ich denke sie merkt das es ihr nicht gut geht.
 
Hab mich entschlosse, lieber nach Aachen zur Klinik zu fahren. Werd nachher berichten. Gefressen hat Sie immer noch nichts.
 
Werbung:
So, ich bin zurück und es gibt Neuigkeiten. Ich weiß nur noch nicht, ob gute oder schlechte....
Ich war in Aachen in der Tierklinik bei Dr. Staudacher jun. Jetzt kann ich verstehen, warum die Klinik in Mönchengladbach in unserer Region einen besseren Ruf genießt. Er ist zwar fit und kompetent, aber freundlich ist anders. Er ist sehr emotionslos. Dagegen waren die in Mönchengladbach viiiiiel freundlicher. Aber egal, der Genesung von Smooth ist das egal.
Es wurde nochmal ein Blutbild gemacht und dieses mit dem alten verglichen. Die Leberwerte sind etwas hoch gegangen, was aber immer noch nicht bedrohlich ist. Sie hat auch ein leichtes Problem der Niere. Da Sie immer noch ziemlich ausgetrocknet ist, habe ich mich dazu entschlossen, Smooth für einen Tag dazu lassen, damit Sie eine 24 Stunden Infusion bekommt. Beim TA war die Infusion immer nur c.a. 5 Minuten, wenn überhaupt. Wenn Smooth heute Nachmittag durch die Infusion wieder frisst, meldet er sich nicht bei mir. Geht es Ihr nicht gut, meldet er sich bei mir. Oh man, ich hoffe, ich hör heute nichts von Ihm. Wenn Sie dort wieder frisst, wird Sie auch zu Hause wieder fressen. Ich kann sie auf jeden Fall morgen früh wieder abholen.
Ich kann Euch sagen, das es ein scheiss Gefühl ist, wenn man mit Katze hin fährt und ohne wieder zurück kommt. Ich hab geheult im Auto. Ätzend.
Hab gerade für die kleine eine Kerze angemacht und drück alle Daumen, das es Ihr heute nachmittag wieder gut geht und Sie frisst. Hoffentlich geht heute nachmittag nicht das Telefon:grr:

Bitte drückt alle Daumen und Pfoten für Smooth.....
 
hier werden die Daumen ganz fest gedrückt
 
Stephan, auch ich drücke euch die Daumen.

Wurden denn auch mal auf ihr Herz geschaut?
Wenn die Leberwerte erhöht sind dann kann es den Katzen schonmal sehr übel sein und deshalb fressen sie nichts.
 
So, ich bin zurück und es gibt Neuigkeiten. Ich weiß nur noch nicht, ob gute oder schlechte....
Ich war in Aachen in der Tierklinik bei Dr. Staudacher jun. Jetzt kann ich verstehen, warum die Klinik in Mönchengladbach in unserer Region einen besseren Ruf genießt. Er ist zwar fit und kompetent, aber freundlich ist anders. Er ist sehr emotionslos. Dagegen waren die in Mönchengladbach viiiiiel freundlicher. Aber egal, der Genesung von Smooth ist das egal.
Es wurde nochmal ein Blutbild gemacht und dieses mit dem alten verglichen. Die Leberwerte sind etwas hoch gegangen, was aber immer noch nicht bedrohlich ist. Sie hat auch ein leichtes Problem der Niere. Da Sie immer noch ziemlich ausgetrocknet ist, habe ich mich dazu entschlossen, Smooth für einen Tag dazu lassen, damit Sie eine 24 Stunden Infusion bekommt. Beim TA war die Infusion immer nur c.a. 5 Minuten, wenn überhaupt. Wenn Smooth heute Nachmittag durch die Infusion wieder frisst, meldet er sich nicht bei mir. Geht es Ihr nicht gut, meldet er sich bei mir. Oh man, ich hoffe, ich hör heute nichts von Ihm. Wenn Sie dort wieder frisst, wird Sie auch zu Hause wieder fressen. Ich kann sie auf jeden Fall morgen früh wieder abholen.
Ich kann Euch sagen, das es ein scheiss Gefühl ist, wenn man mit Katze hin fährt und ohne wieder zurück kommt. Ich hab geheult im Auto. Ätzend.
Hab gerade für die kleine eine Kerze angemacht und drück alle Daumen, das es Ihr heute nachmittag wieder gut geht und Sie frisst. Hoffentlich geht heute nachmittag nicht das Telefon:grr:

Bitte drückt alle Daumen und Pfoten für Smooth.....

Oh Mann, das arme Mäuschen. Hier sind alle Daumen,Zehen und Pfoten für Smooth gedrückt. Aber auch dich drücken wir mal ganz lieb und sagen :Kopf hoch....du hast es richtig gemacht das du in Klinik gefahren bist. Die werden ihr da bestimmt helfen können. Und ich hoffe und bete das du absolut nichts mehr von ihm heute hörst. Fühl dich gedrückt
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
B
Antworten
17
Aufrufe
496
little-cat
L
B
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
41K
Doc
Doc
T
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Max Hase
M
T
Antworten
9
Aufrufe
6K
Mitzemami
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben