Katze sucht Katze - Wohnungshaltung in Augsburg

• Themenstarter Themenstarter Walross
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Es ist Quatsch, was der Vermieter erzählt.

Verkürzt:
Verursacht die Katze gewisse Schäden, dann musst Du haften.

Praktisch, wenn man dann über eine Haftpflichtversicherung verfügt, die die Katzen mit einschließt.

Das lassen sich Vermieter gerne auch bestätigen.

Dein Vermieter möge sich tatsächlich erkundigen oder Farbe bekennen.

Wenn er sein Anliegen durchbringen möchte, muss er halt vorgehen.

Erfolg wird er so allerdings nicht haben.

Dammit ... das hab ich nicht gesehen, dass das für die Schweiz gilt ... 🙁

Ich bin ja selber Eigentümer und unser Haus steht sogar unter
Denkmalschutz!
Eine bauliche Veränderung liegt vor, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

•eine auf Dauer angelegte Maßnahme,

•die nach Entstehung des Wohnungseigentums erfolgte,

•die zu einer Umgestaltung des gemeinschaftlichen Eigentums führt,

•die über eine ordnungsgemäße Instandhaltung oder Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums im Sinne von § 21 Abs. 3 WEG hinausgeht.

Fehlt eine dieser Voraussetzungen, liegt keine bauliche Veränderung vor.

UND da gibt es jetzt das "Schlupfloch" :grin:
Du könntest eine Balkonvernetzung anbringen, die man jederzeit wieder entfernen kann!
Allerdings darfst du nicht ins Mauerwerk schrauben oder ähnliches,
man könnte z.B. Klemmen an der Balkonbrüstung oder so machen!
Irgendwo, hab ich in den letzten Tagen hier sowas gesehen!!!!!

ABER damit könntest du dir natürlich trotzdem den Unmut der anderen Miteigentümer
auf dich ziehen!
Und da mußt du wissen, ob du das auf dich nehmen willst!
Mir als Eigentümer is es egal, was die Leute über mich sagen, hauptsache
die können mich rechtlich nicht an den Karren pi.... :stumm:

Ich habe mal ne Nachfrage bezüglich Freigang: was spricht dagegen, die Katzen durchs Treppenhaus ins Freie zu lassen?
In meiner alten Wohnung lebte ich in der 3. Etage. Meine Katze mußte immer durch den Keller in den Freigang (ging 4 Jahre lang sehr gut, dann bin ich weggezogen). Meine Nachbarn kannte alle meine Katze und wenn sie mal vor der Haustür saß, haben sie die Nachbarn reingelassen (also wichtig: immer guten Kontakt mit den Hausbewohnern pflegen ;-) ).
Jetzt wohne ich Hochparterre und meine Katzen müssen auch durchs Treppenhaus ins Freie. Das klappt schon seit 10 Jahren prima.
Auch hier stelle ich meine Katzen den Nachbarn vor (wenn die sich treffen) und die wissen dann Bescheid.
Da meine nur raus dürfen, wennn ich Zuhause bin, klingeln die Nachbarn sogar an meiner Tür, um Bescheid zu geben.
Sorry, das war jetzt vielleicht etwas langatmig. :yeah:
Übrigens wohne ich halt auch sehr ländlich und habe keine befahrenen Straßen in der Nähe (alles Zone 30) und am Haus gibt es ringsum nur Felder.

Werbung:
Hallo Barbara, Kiri durch's Treppenhaus raus zu lassen, hatte ich auch schon angedacht, aber ich möchte ja vor allem, dass sie in der Zeit, in der niemand zu Hause ist, nicht drinnen vergammeln muss. Also hieße das: Sie morgens um 8 rauslassen und dann hoffen, dass sie abends wieder reinwill. Allerdings wohnen bei uns im Haus nur drei Parteien (uns eingeschlossen), und die Frau im Erdgeschoss hat einen Ausgang direkt in ihre Garage durch den Garten, die kommt nie durch die Vordertür rein. Und so würde die Miez dann, falls sie wirklich checkt, dass sie durch den Hauseingang wieder reinkäme, dort stundenlang rumwarten müssen, bis jemand kommt und sie zufällig sieht ...

Außer natürlich ich bringe ihr das Klingeln bei. :grin:

Hallo Barbara, Kiri durch's Treppenhaus raus zu lassen, hatte ich auch schon angedacht, aber ich möchte ja vor allem, dass sie in der Zeit, in der niemand zu Hause ist, nicht drinnen vergammeln muss. Also hieße das: Sie morgens um 8 rauslassen und dann hoffen, dass sie abends wieder reinwill. Allerdings wohnen bei uns im Haus nur drei Parteien (uns eingeschlossen), und die Frau im Erdgeschoss hat einen Ausgang direkt in ihre Garage durch den Garten, die kommt nie durch die Vordertür rein. Und so würde die Miez dann, falls sie wirklich checkt, dass sie durch den Hauseingang wieder reinkäme, dort stundenlang rumwarten müssen, bis jemand kommt und sie zufällig sieht ...

Außer natürlich ich bringe ihr das Klingeln bei. :grin:

Es gibt tatsächlich Katzenklingeln. Das sind so Matten wo sie sich draufstellen und dann bimmelt es bei dir.
Nur so eine Idee.

Was ich machen würde, weiß ich nicht... vermutlich eine Balkonsicherung ohne bauliche Veränderung anbringen. Es gibt da z.B. bei zooplus so Teleskopstangen die einfach an das Geländer geklipst werden.

Echt ne blöde Situation! Hoffentlich findest du ne gute Lösung 🙂

Hallo Walross,
ich dachte das Rauslassen als Alternative zum Balkon. Ich würde schon auch nach ner 2. Katze schauen. Ich hatte immer 2. Aber wenn Ihr zu Hause seid, dann kann man sie rauslassen und so bekommen sie auch Frischluft. Meine Katze kam meistens auf Pfiff wieder nach Hause.