Katze tot (FIP), jetzt FIP-Verdacht beim Bruder

  • Themenstarter Themenstarter KatzeImSack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Für Anämie gibts gefühlte 5000 Ursachen, es kommt halt drauf an, welche Anämieform vorliegt. Das Problem ist, dass man den Retikulozytenwert meines Wissens nicht so ganz ernst nehmen kann, wenn die Anämie noch nicht so schwer ausgeprägt ist. Heißt, du musst wohl das nächste Blutbild abwarten, bis man mehr sagen kann :/

Doxy auf Verdacht würde ich auch unterstützen. Viel falsch machen kannst du damit nicht (auch, wenn jetzt bestimmt gleich wieder jemand kommt der predigt, dass man Antibiotika immer nur nach Erregernachweis und Pipapo geben sollte 😉).
 
A

Werbung

ist zwar spät, aber egal....
Was den Rest der Seite angeht: Den hab ich es mir nicht durchgelesen, es ging mir nur ums Foto. Veränderungen der Augen kommen bei der trockenen Form vor.

Dann bleibt dir ggf noch ein Augenspezialist...
Herpes verursacht eine Zerstörung der Hornhaut, was in der Regel graue Schleier hervorruft...

Das Doxy würde ich auch geben, einfach deswegen, weil die Zeit rennt. Ansonsten würde ich beim BB auch nochmal alles mittesten lassen um einen Vergleich zu haben. Ich wünsch euch einfach alles Gute
 
Generell bin ich ja ein Gegner leichtfertigen Umgangs mit AB, egal, bei wem.

Nur: Rat- und hilflos zusehen kann es auch nicht sein.

Ich ärgere mich gerade sehr über mich selbst: Da habe ich am Dienstag noch "gelauert", was der TA macht, eben auch wegen Abstrich und hatte mich gefreut, daß er so vorgeht. Allerdings hat mich das BB am Freitag dann doch so überfahren, daß ich nicht nur nicht gefragt habe, sondern auch keine weiteren Schritte "erzwungen".

Zu meiner Entschuldigung: War wirklich, wirklich arg viel letzte Woche (Hexe tot, Fuzzi siehe hier, Mottes Diagnose, Tigas Verdacht auf IBD und Lymphom als DD noch zu klären), sogar für mich "Tier". Befindlichkeit: 😉 Es hat mich auch ein bißchen getroffen, daß hier (im Thread und in den anderen) erstmal keine Reaktion kam. Mit solchen speziellen Dingen kann ich in meinem Umfeld keinem kommen, leider. Bedauern wegen der verstorbenen Hexe geht noch, aber was will ich einem Normalsterblichen über die Systematik von FIP und anderen Krankheiten (deren Pendants aus der Humanmedizin den wenigsten etwas sagen), vom Verständnis für den Aufwand, den man betreibt, ganz zu schweigen. Das die Beziehung zu den Katzen für manche eh nicht nachvollziehbar ist, kenne auch sicher nicht nur ich (hier).

So, genug gejammert; mein TA wird wohl leider morgen früh überrascht werden - selbst schuld, was ruft man mich auch nicht zurück. 😉 (Muß nur noch Fuzzi mitspielen und sich nicht wieder unsichtbar machen.)
 
valentinery - lieber spät als nie. 😉

Wie gesagt, seine "Flecken" sehen anders aus. (Grml, jetzt kommt er, wo das Licht weggeht) Wegen Herpes: Ich meine (ohne Gewähr), der TA hätte gesagt, daß Herpes auf der Hornhaut eher "Risse" verursacht (oder war da was von Spinnennetz?), also auch ein anderes Erscheinungsbild als bei ihm.

Der "blinde Fleck" ist davon "unabhängig". In dem Zusammenhang habe ich irgendwo etwas über Eiweißeinlagerungen gelesen (frag mich bitte nicht, wo).

Gerade kam mein Sohn mit Einkauf zurück, hüpft klein Fuzzi munter vom Sofa, wo Lucky ihn geputzt hat und läuft zur Tür. Krank wirkt er - vom Auge abgesehen - beileibe nicht. 🙁

Ich geh nochmal auf die Pirsch mit der Kamera, er ist auf den Balkon gegangen.
 
Wie gesagt - sobald er annimmt, daß etwas im Busch sein könnte, haut er ab. 🙁

Aus der Sammlung unscharfer Bilder noch das beste. Auf dem ersten sieht man den kompletten Kopf; was ich bisher, glaube ich, noch nicht erwähnt hatte, war, daß die Iris des betroffenen Auges eher braun ist, das andere gelb. Auffällig war das auch bei seiner Schwester, wobei sie nie Probleme mit den Augen hatte; beim TA habe ich es erwähnt, war aber wohl nicht relevant.

Auf dem zweiten die Vergrößerung des betroffenen Auges. Wirklich gut ist anders, aber man ahnt die dunklen Punkte (hoffe ich).

Ich lade sie hier hoch statt über Hoster in der Hoffnung, daß nicht noch mehr verloren geht auf dem Weg.

Edit: Ich glaube, ich habe die erlaubte Datenmenge überschritten; wäre schön, wenn die Bilder trotzdem im Moment stehen bleiben könnten, um vielleicht etwas zu erkennnen, ich ersetze sie dann durch Hoster, danke.

Ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Größe, war schon der zweite Zuschnitt. 😳


 
Werbung:
Vielleicht ist es auch was ganz harmloses. Man ist ja nach so schrecklichen Ereignissen eh sorgenvoller als sonst. Mein Pflegekätzchen Bea ist vor 14 Tagen gestorben. Am Wochenende war mein Fritzle krank, ich hatte das neue Buch über FIP gelesen und bin schier verrückt geworden. Mein Mann hat dann gesagt, Schluss, Buch weg. Und heute geht es ihm schon besser, er hat einen Infekt, vermutlich bei Biene angesteckt, nix FIP. Aber ich merke, ich hab keine guten Nerven im Moment.
Rosalie war total abgemagert und deutlich krank. Ich war im Urlaub (das war dann auch mein letzter), wir kamen zurück, sie hing total durch. Gleich zum TÄ, starke Anämie, Schnelltest FeLV negativ, Verdacht auf Vergiftung, Blut fürs Labor genommen, Test FeLV wieder negativ, Hämobartonellen positiv (sie war aus Spanien), aber da war sie schon tot. Und wie gesagt, die Schwester auch positiv, war aber pumperlgesund. Ein ganz anderer Verlauf.

Doxycyclin ist ein recht gut verträgliches Antibiotikum und ich denke, Du kannst ihm das gefahrlos geben. Es gibt es als Tabletten nur als Humanpräparat in 50 mg, muss man dann eben runterrechnen. Ich hab das auch da.
Ich hab ja schon einige Antibiogramme gemacht (waren eigentlich alle für die Katz, da nur bestätigt, was man eh vermutet hat, aber gut, kann ja auch mal anders sein). Und immer war das Doxy auch bei Katzenschnupfengeschichten wirksam.
Meines Wissens ist es auch kombinierbar mit Penicillinen, aber lieber noch mal fragen.
Mit den Augen kann das auch zig Ursachen haben, nicht bange machen lassen.
Und noch was, Du bist ne perfekte Catmother und Katzenkrankenschwester. Wir müssen nicht besser, informierter, umsichtiger etc. sein als unsere Tierärzte. Setz Dich nicht so unter Druck. FIP ist ein Schicksalsschlag, wir haben keinen Einfluss darauf. Aber es ist ein Glück eine Einzeltiererkrankung.
Ganz viele liebe Grüße, Ulli
 
Das sieht wie eine Hornhauttrübung Herpes aus, das geht meistens wieder weg. Aber Augenkrankheiten sind echt was spezielles.
 
Nur mal allein wegen dem Auge: Das war bei meinen Karlchen le. Jahr so ähnlich, einige TA-Besuche, sprach auch auf AB an... Verdacht war erst Herpes. Dann nach dem AB wurde es wieder schlechterund zum Glubschauge, der Verdacht Fip oder Tumor wurden geäußert (war Sonntag).

Wir waren dann am Montag beim Augenspezialist, Karlchen hatte eine Entzündung und Eiter hinterm Auge, es wurde behandelt und alles wieder gut.

Ich wünsch euch alles Gute!
 
Oh nein, Bea mit den schönen grünen Augen. 🙁 Warum denn?

Das mit den Nerven ist so eine Sache, da hast Du sicher recht.

Als bei der Kekstrine vor vier Jahren ein FIP-Verdacht bestand, hat mich das auch sehr geschockt, ich hatte mich dadurch erstmals mit dem Thema beschäftigt. Ihr ging es aber sehr schnell sehr gut, so das man das Schreckgespenst weggeschoben hat. Jetzt, durch die Hexe, ist das ganz anders. 🙁 Viel, viel präsenter.

Doxy hat der TA aber auch bzw. könnte es rezeptieren?

Nochmal wegen des Auges: Es geht nicht (nur) um die Trübung, sondern (v. a.) um die Einschlüsse (die man zugegebenermaßen wirklich schlecht erkennen kann).

Danke für Deine netten Worte. 🙂 Aber es sind ja unsere Tiere, insofern haben wir schon einen großen Anteil; wir sehen sie in der gewohnten Umgebung, bemerken Verhaltensänderungen, haben im Auge, ob und wie sie fressen und trinken und überhaupt...insofern ist schon besondere Umsicht und auch Wissen gefragt (weißt ja, sonst muß man alles hinnehmen, was einem erzählt wird 😉 ).

Danke auch für das Heraussuchen der Testlaufzeit. 😳 Scrollen helpt. 😉 Demnach sollten wir (so das morgen alles so klappt wie gedacht) Ende der Woche ein Ergebnis haben.

Auch Dir Danke, rlm. 🙂

Vielleicht hat er ja doch Flöhe und Läuse (zwei unabhängige Erkrankungen).
 
Werbung:
Bea hatte doch diese fiese Gingivitis. Wir haben, nachdem sie immer wieder Schmerzen hatte, die restlichen Canini ziehen lassen. Dabei ist der Unterkiefer gebrochen. Wird normal gedrahtet, heilt wieder zu und ist an für sich kein großes Drama. Sie hat das total aus der Bahn geworfen, hatte Schmerzen, liess sich nicht anfassen. Wieder in die TK, Schmerzmittel, Infusion. Am nächsten Tag haben wir ihr eine Magensonde legen lassen, ich hab nichts in sie reingekriegt. Das wurde mit einer Kurzzeitnarkose (Ketamin) gemacht und ging recht fix. Aus der Narkose ist sie nicht wieder richtig wach geworden und ist dann am frühen Morgen gestorben. Es war furchtbar. Irgendwas muss sie noch gehabt haben, was wir nicht erkannt haben. Oder die Nieren oder das Alter, wir wissen es nicht. Aber es gab vorher keinerlei Anzeichen, dass was nicht in Ordnung sein könnte.
Ja klar haben wir eine Verantwortung und wir müssen mitdenken und mitentscheiden. Aber wir dürfen auch die Profis nicht aus der Verantwortung entlassen und uns selber alles alleine aufbürden in komplizierten Fällen (siehe Bea, da grübel ich auch schon seit Tagen und mach mir Vorwürfe...).
 
Ich würde zusätzlich zum HK, HB, etc auch noch einmal das Bilirubin bestimmen lassen, es war schon fast Grenzwertig und könnte bei voranschreitender Anämie weiter steigen.
Das Verhältnis ALB/GLOB ist auch ok, die weißen BK im Referenzbereich.
Ich würde ersteinmal nicht auf FIP tippen.
Das mit dem Auge ist allerdings seltsam. Wäre es entzündlich müssten die Leukos ansteigen. Hat sie sich vielleicht durch etwas reizendes am Auge verletzt?

Lilienbecker: 🙁 tut mir leid
 
Danke auch Dir.

A/G okay würde ich jetzt (leider) nicht sagen. Aber großes BB ist ja eh angesagt, dann haben wir neue Werte.

Eine Verletzung des Auges ist eigentlich auszuschließen; als vor fünf (inzwischen eher sechs, müsste Rechnung nachsehen) Wochen das Auge das erste Mal auffällig war, sah es erstmal aus, als sei das Oberlid geschwollen, weswegen ich vermutet hatte, daß er im Spiel einen Kratzer abbekommen habe. Zwei/drei Tage später dann eitriger Ausfluss; Hornhaut war unverletzt, auf Floxal wurde es schnell besser. Vor zehn Tagen dann die Trübung.

Mir scheint er heute etwas warm. 🙁 Fieber messen werde ich jetzt nicht, das macht der TA sowieso, dann muß man ihn nicht doppelt ärgern.

Bei Hämobartonellen habe ich bislang nur finden können, daß es eine regenerative Anämie verursacht, so schwache Werte wie bei ihm nicht. Hoffen wir, daß es nur eine schlechte Phase war und die nächsten Werte besser sind und uns weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis sollte >0,6 sein. Es beträgt 0,67... . Oder habe ich mich verrechnet?
Ich dachte das mit dem Auge ist erst seit letzter Woche, wenn es aber schon über einen Monat so ausschaut sind die Leukos vermutlich einfach wieder gesunken.
Wie schaut die Zunge, der Rachenraum aus um Herpes auszuschließen? Könnte man einen Abstrich nehmen oder steht die Katze unter Antibiose? Wurde einmal geröntgt, geschallt?
Ich würde trotzdem einmal Zuhause Fieber messen, jetzt. Vielleicht ist die Katze so gestresst, dass die Temperatur beim TA nicht aussagekräftig ist.

Ich Drücke weiter die Daumen und lese weiter ob ich noch was finden kann.
 
Ich werd noch bekloppt, ehrlich - hab es jetzt erstmal auch nicht gefunden, versteckt auf Seite eins unten:

A/G 0,46 (ref > 0,57)

Nein, das Auge aktuell ist seit zehn Tagen so, das hast Du schon richtig verstanden - also die Trübung und die "Flecken". Anfang Mai war es "nur" eine leichte Entzündung, die vollständig ausgeheilt war (oder schien?).

Maulhöhle ist alles gut, auch sonst keinerlei Anzeichen, keine Lymphknoten geschwollen.

US und Röntgen: Nein (gab auch keinen Anhaltspunkt dafür).

Grad war ihm schon unheimlich, nur, weil ich ihn angefasst habe als er am Boden saß. 🙁 Das Nahziel ist erstmal, ihn zu erwischen.

Daumen, ja, können gar nicht genug sein, danke!

(Ich weiß noch nicht, wie ich heute hier reinschauen kann, könnte - je nachdem wie lange es beim TA dauert - Abend werden, das Geld für den TA muß ja auch irgendwoher kommen 😉 - also nicht wundern, auch nicht, falls ich zwischendurch online angezeigt werde, aber nicht antworten kann.)
 
Werbung:
...verschwunden...

Dabei ging es noch nicht mal um ihn, hab mir nur Socken holen wollen als er mich schon aus ängstlichen Augen angeschaut hat und weggelaufen ist. 🙁

Erfahrungsgemäß haben zwei Menschen gegen eine solche Katze keine Chance, außer Panik kommt da nix bei raus (und ich sag jetzt besser nicht, was ich mir bis zu den zwei scheuen Katzen immer gedacht hab, wenn jemand sein Tier nicht für den TA eintüten konnte 😳 ).

Zur Not geh ich erstmal allein beim TA vorbei wegen Besprechung und Doxy, gesehen hat er ihn ja letzte Woche, vertretbar wäre es insofern. Zu verlieren haben wir wohl beim aktuellen Stand wenig.

Vielleicht hat mein Mann ja auf Abend eine Chance, TA macht bis 18:30, das könnte dann auch noch klappen.

Mist, ehrlich - da legt man sich das Vorgehen zurecht und dann macht das Kerlchen einem einen dicken Strich durch die Rechnung. 🙁
 
Mist. Vielleicht habt ihr ja Glück und er zeigt sich doch noch mal.
Ansonsten würde ich auch ohne Katze zum Tierarzt.
 
Jawohl, TA-Besuch ohne Katze.

Ich habe ihm meine Überlegungen geschildert, auch, daß mir klar ist, daß die Chance eher gering ist, wir aber ja nichts zu verlieren haben. Er geht den Versuch mit.

Fuzzi ist leider immer noch extrem auf der Hut; vorhin lief er sogar beim Futter weg, als ich Motte auch ans Frühstück setzen wollte. 🙁 Hoffentlich kriegt er sich bald wieder ein, Kontrolle wird sonst echt schwierig.

Sorry, daß ich mich jetzt erst zurückmelde, aber das Wetter macht mich tot (35° C) und als ich gestern abend endlich zuhause war, ging nix mehr.
 
Und, wie geht es Fuzzy?
 

Ähnliche Themen

SanRom
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
C
Antworten
3
Aufrufe
972
Taskali
Taskali
S
Antworten
6
Aufrufe
573
Suija
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben