Vielleicht ist es auch was ganz harmloses. Man ist ja nach so schrecklichen Ereignissen eh sorgenvoller als sonst. Mein Pflegekätzchen Bea ist vor 14 Tagen gestorben. Am Wochenende war mein Fritzle krank, ich hatte das neue Buch über FIP gelesen und bin schier verrückt geworden. Mein Mann hat dann gesagt, Schluss, Buch weg. Und heute geht es ihm schon besser, er hat einen Infekt, vermutlich bei Biene angesteckt, nix FIP. Aber ich merke, ich hab keine guten Nerven im Moment.
Rosalie war total abgemagert und deutlich krank. Ich war im Urlaub (das war dann auch mein letzter), wir kamen zurück, sie hing total durch. Gleich zum TÄ, starke Anämie, Schnelltest FeLV negativ, Verdacht auf Vergiftung, Blut fürs Labor genommen, Test FeLV wieder negativ, Hämobartonellen positiv (sie war aus Spanien), aber da war sie schon tot. Und wie gesagt, die Schwester auch positiv, war aber pumperlgesund. Ein ganz anderer Verlauf.
Doxycyclin ist ein recht gut verträgliches Antibiotikum und ich denke, Du kannst ihm das gefahrlos geben. Es gibt es als Tabletten nur als Humanpräparat in 50 mg, muss man dann eben runterrechnen. Ich hab das auch da.
Ich hab ja schon einige Antibiogramme gemacht (waren eigentlich alle für die Katz, da nur bestätigt, was man eh vermutet hat, aber gut, kann ja auch mal anders sein). Und immer war das Doxy auch bei Katzenschnupfengeschichten wirksam.
Meines Wissens ist es auch kombinierbar mit Penicillinen, aber lieber noch mal fragen.
Mit den Augen kann das auch zig Ursachen haben, nicht bange machen lassen.
Und noch was, Du bist ne perfekte Catmother und Katzenkrankenschwester. Wir müssen nicht besser, informierter, umsichtiger etc. sein als unsere Tierärzte. Setz Dich nicht so unter Druck. FIP ist ein Schicksalsschlag, wir haben keinen Einfluss darauf. Aber es ist ein Glück eine Einzeltiererkrankung.
Ganz viele liebe Grüße, Ulli