Ich hatte einen zauberhaften Kitten (Jonesy). Obwohl er nie großartig negative Erfahrungen mit Kindern hatte (ausser das sie mal etwas laut waren in seinem Umfeld) und er viele Rückzugsmöglichkeiten hatte, wurde er doch (als er älter wurde) zum völligen Kinderfeind.
🙁 Katzen können sich so oder so entwickeln. Das er sie nicht mochte hat auch meine Kinder
enorm belastet, was ich aber erst später mitbekam.
😢 Unterschätze das nicht.
Ich habe aktuell durch enorm viel Glück zwei Kater hier die LIEBEN meine Kinder. Aber bei dem einen war das schon klar weil wir ihn geholt haben als er schon älter war und bei dem anderen hatte ich einfach enorm viel Glück (der sollte eigentlich auch nicht bei uns bleiben). Ich würde mir wirklich überlegen ob du nicht ein älteres Katzenpaar holst. Kitten sind süß für ... ein paar Monate. In dieser Zeit zerlegen sie dir die Wohnung und wenn du Pech hast (und deine Kinder nicht ordentlich von den Kitten fern hälst) könnte eine der Katzen noch eine Störung entwickeln und kackt & pisst dir die Wohnung voll. Mal abgesehen davon, daß du wie ein Spießhund aufpassen musst STÄNDIG, daß sich die Kitten nicht weh tun oder verletzen oder in der Toilette ertränken usw. usw.. Und das alles für ein paar Monate "
Ohhh wie süüsss!" . Glaub mir, daß ist es echt nicht wert.
🙄
Und: Mit Kleinkindern ist es enorm schwer Kitten gerecht zu werden und sie wirklich artgerecht zu halten. Und DANN ist man ein mieses Beispiel für seine Kinder, weil man die Viecherl nicht ordentlich versorgt. Glaub mir, alles hier schon erlebt.
Aber: Ich würde an deiner Stelle echt schauen ob du irgendwo erwachsene Tiere findest, ein Team, welches ausdrücklich Kinder liebt. Und dabei auf keinen Fall über eBay oder Züchter gehen. Die erzählen einem gerne viele schöne Sachen wenn der Tag lang ist. Geh über Pflegestellen! DIE kennen ihre Katzingers und die leben mit ihnen eng zusammen (stellenweise auch mit Kindern). Ausserdem bekommst du da die Katzen auch schon geimpft,
entwurmt und am besten gleich kastriert. Ich verstehe überhaupt nicht wie manche Leute einfach so Katzen aus unseriöser Quelle (eBay oder Bauernhof) zu Kindern dazuholen. Schau mal hier:
Würmer von Hund und Katze: ein Risiko für Menschen . Also: Tierschutz ist auch Menschenschutz.
😉
Daher rate ich dir tatsächlich nicht davon ab mit Katzen zu warten, WENN du die Nerven hast deine Kinder auch mal zusammenzuscheissen wenn sie die Katzen grob angehen und WENN du dir ein älteres Team (ca. 1 1/2 Jahre plus) holst, welches ausdrücklich Kinder liebt. Ich weiss, daß hört sich alles jetzt doof und nicht so dolle an, ABER: Ich kann nicht in Worten ausdrücken was für ein enormer, unglaublicher, fundamentaler Gewinn unsere beiden Kater für meine Kinder sind. Aber es war viel Arbeit und auch Vorbereitung nötig um da hinzukommen. Also: Hol dir Katzen, ihr werdet alle unglaublich provitieren, aber mach mehr Aufwand und höre bitte, bitte auf uns.
😉
Unten mein Sohn der als persönlicher Leckstein von unserem (fast) 7 Kilo Kinder-Kater Feli herhalten muss. So wird er übrigens jeden Morgen geweckt, von der Katze.
😀 Er liebt seinen Kater abgöttisch. Würde mich wahrscheinlich eher in die Sklaverei verkaufen als auf seinen "Feli" verzichten.