Katze und Kater und neuer Kater; ich fürchte es passt nicht

• Themenstarter Themenstarter RitaHase
  • Beginndatum Beginndatum
RitaHase

RitaHase

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
seit einem Jahr leben Katze Yara und Kater Justus aus dem Tierheim bei mir. Sie verstanden und verstehen sich gut. Nur hatte ich den Eindruck, dass Justus sich oft langweilt und Yara mit ihm etwas überlastet ist.
So habe ich Kater Semba von privat aufgenommen. Gleich alt ( alle von 2016), alle schon lange kastriert und Wohnungskatzen. Semba wurde als freundlich, lieb und verschmust angegeben. Die Verständigung war wegen mangelnder deutschkenntnisse schwierig. Semba lebte in Einzelhaltung.
Zunächst war er separiert. Wohnzimmer ist durch Glastür getrennt. Dann war noch ein Gitter davor und zunächst ein sichtschutz.
Uns Menschen hat er sich nach nicht ganz zwei Tagen vertraut und zugänglich gezeigt. Fressen, klokiste benutzen, streicheln, spielen und auf dem Schoß schlafen. Alles kein Problem.
Dann kam der sichtschutz weg und später die Glastür auf. Am Gitter wurde gefaucht, geknurrt und gesungen.
Es gab leckerlie und Futter nahe am Gitter und in Abwesenheit der jeweils anderen wurden die Räume getauscht.
Zuerst habe ich Yara zu ihm gelassen und dann das Gitter offen gelassen.
Und seit dem geht es nicht weiter.
Seit zwei Wochen leben sie zu dritt in der Wohnung und dürfen in den gesicherten Garten.
Alle fressen (es wird sogar nicht mehr gemäkelt), aber nacheinander am selben Futterplatz, alle benutzen alle Klos und schlafen abwechselnd auf allen Schlafplätze.
Spielen mit der Gerte findet gemeinsam statt. Drei Katzen sitzen mit Abstand und ich bespasse abwechselnd.
Alles soweit recht gut.
Aber Justus und Semba geraten mehrmals täglich aneinander. Sie stehen dann mit 20-30 cm Abstand voreinander Fauchen, Knurren und jaulen. Dann gibt es ein Kreischen und oft schlagen sie nach einander.
Manchmal schaffen sie es sich auch wieder zu trennen. Sie blinzeln dann, schauen weg und wieder hin und bewegen sich in Zeitlupe weg voneinander.
Manchmal unterbreche ich sie indem ich etwas dazwischen halte. Aber ich bin nicht immer da.
Ich bin inzwischen völlig verunsichert ob das überhaupt noch Sinn macht, ob da noch Hoffnung besteht, dass sie miteinander auskommen.
soll ich Semba wieder abgeben?
Ich erbitte Rat.
vielen Dank und sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
Rita

A

Werbung

Es wird gerade immer schlimmer. Jetzt haben sie sich zu dritt gekloppt. Semba ist hinter Yara her, weiß nicht ob er spielen wollte. Dann haben sie sich gekloppt und Justus ist auch noch drauf.
mittkerweile bin ich verzweifelt. 😢

Verletzt wurde offensichtlich keiner.
Und jetzt liegen alle im Wohnzimmer verteilt und schlafen. Mir fehlt die Erfahrung mit Katzen und mit der vergesellschaftung von Katzen um die Situation einschätzen zu können.

Na ja, da kommt ein fremder Kater einfach in Justus Revier..... Ein ausgewachsener Kater findet das nicht wirklich witzig.
Wie lange ist der Neue denn jetzt bei dir?

Gestern waren es drei Wochen. Davon eine Woche getrennt und jetzt zwei Wochen zusammen.

Das ist ja noch keine Zeit. Das wird noch ein paar Wochen dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Bedenke, da kommt ein Fremder und sagt einfach, ich wohne hier jetzt (aus Katzensicht gesehen). Wie würdest du als Mensch reagieren, wenn da plötzlich jemand mit dem Koffer vor deiner Tür stehen würde und sagen würde, er zieht hier jetzt ein? 😉

Werbung:
😊 ne ne. Ein Fremder dürfte hier nicht rein. Da würde ich auch Fauchen, kratzen und beißen 😉

Meinst du ich soll es noch aushalten und abwarten? Geduld haben? Und so lange alle Katzen fressen, schlafen, spielen und jeder dem anderen Pausen gönnt die Zusammenführung nicht abbrechen?
Vielen lieben Dank schon mal das du dich hier kümmerst 😊

Ich denke auch, 3 Wochen ist nix!
Bei uns hat es mit zwei jungen Katzen 2 Wochen gedauert, und das ist schon fix!
Wie lange hast du denn die Gittertür gehabt? Wäre am besten, wenn man so lange mit Gittertür arbeitet, bis alle entspannt sind, mit Leckerli Runden, spielen, Lieblingsfutter am Gitter usw.

Also dafür ist es doch insofern gut, dass sie blinzeln, im gleichen Raum schlafen, dem anderen den Rücken zukehren können.

Weiter positive Situationen schaffen, v. A. Justus belohnen, wenn er Semba sieht und nicht knurrt/faucht, evtl alle Katzen abwechselnd mit derselben Katze Bürste streicheln, das schafft Gruppengeruch👍

Und: Geduld😀

Ja, sehe ich auch so. Es zehrt an den Nerven wenn sie sich zanken, aber ich denke, so wie du es beschreibst, das sie noch zueinander finden werden.

Geduld ist so gar nicht meine Stärke 😔
Und ja, es zerrt an meinen Nerven. Bloß gut das nachts Ruhe ist, weil sie schlafen. 😴
Ganz ehrlich habe ich die Gittertür zu früh geöffnet. 🥺
Ihr habt mich jetzt erst mal beruhigt und ich konnte mich runter fahren. Danke schön dafür 💐
Ich werde abwarten und hier weiter berichten.
würde gerne ein paar Fotos zeigen, aber ich schaffe es nicht 🤨

Freut mich, das wir dich beruhigen konnten 🙂

Warum hast du Probleme mit Bilder hochladen? Du brauchst doch einfach nur auf "Datei anhängen" gehen, dann wird ein Fenster zu deinen Ordnern geöffnet und daraus kannst du dann das entsprechende Bild wählen.

Werbung:
F0B53DA5-1DAC-4793-9AEE-61459BFC877E.jpeg

Es lässt sich nicht drehen.
so stehen sie vor einander und streiten.

116B5005-8E65-44C7-8E95-1EF469D54E2B.jpeg

Yara auf der liegenauflage Semba daneben beim Spiel mit der Gerte.

82103E30-0136-4028-96E7-3D55C735E33D.jpeg

Nacheinander fressen.

Werbung:
FA235439-9CCD-4E1F-88AF-DA344A77ECAD.jpeg

Vorne Justus, Mitte Semba, hinten auf der Bank yara. Wenn sie im Garten waren dann klappt gelegentlich eine Siesta ziemlich nah bei einander.

3B190D36-85AF-4A73-9637-9CBB90949827.jpeg
3B6005FA-DBF6-4255-BA5F-66F12394E177.jpeg
3A1F6AC5-5FDA-4BDD-B88C-59C90DFBD73B.jpeg

Und nachdem sie mich völlig wuschig gemacht haben, haben sie es sich gemütlich gemacht.

Oben Yara, Mitte Semba unten Justus.
Die Funktion drehen bei bearbeiten lässt sich nicht anwählen.

So, nachdem ich meinen Monitor wieder richtig hingestellt habe (..... :grin: ....), muß ich sagen, du hast echt hübsche Katzen🙂
Und sie liegen schon recht entspannt recht nahe beieinander. Darum denke ich wirklich, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie sich ganz aneinander gewöhnt haben.

Hast du denn deine Bilder auch so "verquer" in deinen Dateien gespeichert? Hast du ein Bidbearbeitungsprogramm? Mit diesem kannst du die Bilder nämlich gut drehen und wir verdrehen uns beim betrachten nicht den Hals😉 (die Option Monitor drehen ist auf die Dauer recht anstrengend......🙄😉)