Hallo,
habe hier mal den Fred überflogen und kann meine Erfahrungen berichten.
Meine 2 Kids (5 und 1 1/2) wachsen hier sowohl mit Katzen als auch unserem Hund auf und es klappt super.
Mein Hund war vor den Kids da und es gab nie Probleme, aber sie durfte auch alles beschnuppern und auch mit ins Kinderzimmer mit mir, damit erst gar keine Eifersüchteleien auftauchen. ...und Lana ist ne Supermama, wenn eins meiner beiden richtig weint jammert sie mit
So, nun zu den Katzen:
Meine Große weiß, dass sie an bestimmten Katzenzubehör nix zu suchen hat und wenn die Katzen auf dem Kratzbaum sitzen, sie ihre Ruhe haben möchte. Und auch meinem Kleinen versuch ich das immer verständlich zu machen, wann er sie streicheln darf und wann nicht.
Mein Sternchen Elvis war vor den KIds da und er hatte keine Probleme, naja er war ja dann schon älter und wollte mehr seine Ruhe, aber er wusste wo er sich zurück ziehen kann.
Majo kam als die GRoße 3 war und er war von draußen von einer Futterstelle und er hat ihr anfangs schon mal gezeigt was ihm zu viel ist, d.h. sie hatte schon mal Kratzer, aber heute weiß sie was sie darf und er ist ein super Kumpel für sie.
Leo (hier vom Forum) kannte ja auf der PS größere KInder und hier klappt es auch super, er ist ja ein richtiger Schmuser und er weiß das er sich untern Bett verstecken kann, da kommt keine Kinderhand hin.
Und seit Mitte April habe ich einen Pflegekater aus Polen, er kannte gar keine KInder, aber er ist total relaxt. Er spielt jetzt nicht mit den Kids, aber sie können ihn streicheln und er hat noch nie gefaucht oder so.
Ich kann nur Positives mit Katz und Kinder berichten!
Achso, meine Tochter wollte aber auch einen kleinen Kratzbaum in ihrem Zimmer haben, so sind die Katzen öfter oben bei ihr und sie kann sie sehen, aber sie haben auch dort ihren Rückzugspunkt..(.was für viele Besucher immer ein Dorn im Auge ist)..und solang wie meine Tochter es möchte dürfen die Katzen auch in ihrem Bett schlafen. Nur bei dem Kleinen will ich das (noch) nicht.
Sorry für den langen Text.