Katze verschreckt, sonst immer verschmußt

  • Themenstarter Themenstarter engill
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

engill

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
32
Hallo,

mein 2 Jahre alter Kater, welcher sonst Leckliesüchtig ist und gerne schmußt und das Wort böße eigentlich gar nicht kennt ist seit dem ich heute von der Schule heim gekommen bin seltsam verschreckt. Er sitzt jetzt schon ca. 2h in unserem Wohnzimmer hinter den Pflanzen und schaut mit dickem Schwanz und weit geöffneten Augen in Richtung Treppe. Ich habe dann versucht ihn mit Leckerlies herauszulocken, was er auch gemacht hat aber als ich dann mit ihm Richtung Treppe gegangen bin ist er sofort zurück in sein Versteck. Jetzt sitzt er hinter unserer Couch. Die Seite kenne ich gar nicht von ihm, unsere zweite Katze verhält sich aber nicht seltsam, sie schläft in ruhe. Das einzig seltsame war das auf dem Dachboden erbrochenes Trockenfutter lag, aber sonst ist nichts.

Wie soll ich mich verhalten? Ihn in ruhe lassen oder versuchen ihn zu beruhigen?

LG engill
 
A

Werbung

Weiß denn keiner weiter? Er ist immer noch so verschreckt
 
Hast Du auch nur annähernd eine Vermutung, was den Kleinen so erschreckt haben könnte? Was könnte auf dem Speicher gewesen sein?

Wenn Du Notfalltropfen daheim hast, mach ihm davon welche in den Nacken (verdünnt) und hoffe, daß er den gewaltigen Schreck bald wieder überwindet. Bitte nicht bedrängen, bitte nicht zu 'mitleidig' mit ihm umgehen, sondern mit genau dem Verhalten weitermachen, wie es sonst Alltag ist.
Das wird ihm am besten wieder in seinen Alltag helfen.


Zugvogel
 
Vielleicht hat er sich vor irgendwelchen lauten Geräuschen im Treppenhaus oder sonstwo gewaltig erschreckt.

Lasse ihn mal ganz in Ruhe und ziehe den Tagesablauf normal durch. Er wird sich bestimmt wieder beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke! Eigentlich habe wir gestern noch gedacht das es an den würgen lag weil er bis her sehr selten gespukt hat. Deswegen habe ich ihn gestern noch mal auf den Dachboden getragen, worauf er dann oben alles noch mal beschnuppert hat als wäre es ein völlig fremder Ort. (sonst schläft er dort meistens). Schließlich ist er dann wieder den restlichen Tag völlig entspannt gewesen, aber seit heute Mittag ist er wieder so angespannt. Und wenn er die Treppe sieht bekommt er einen XXL-Schwanz. Notfalltropfen habe ich nicht daheim, aber würde etwas Katzenminze helfen?
 
Probiers, wie er auf Katzenminze reagiert 😉


Zugvogel
 
Werbung:
Auf Katzenminze hat er sehr positiv reagiert. Man schauen was morgen ist
 
Ja, einfach die Zeit auch ein bissel arbeiten lassen, um den Schreck zu verarbeiten.
Was es gewesen sein könnte, hast Du keine Ahnung?

Mein Kater ging immer drei Tage unterm Teppichboden, wenn über ihm (das war der Speicher) irgendwer mal gelaufen war, meistens wars der Schornsteinfeger und sonst niemand. Das zweimal im Jahr... also äußerst ungewöhnlich für mein Kerlchen.
Ich vermute, der sehr gewichtige Kater hätte in diesen Momenten auch in einer Streichholzschachtel Zuflucht gesucht 😀


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war zwar vor kurzem der Schorsteinfeger, aber das ist jetzt schon 4 oder 5 Tage her. Nachdem ich ihm heute wieder den Dachbode gezeigt habe das die Luft rein ist, ist er jetzt völlig entspannt. Das komische ist halt das die andere Katze, welche sonst immer der Angsthase ist gar nicht angst vorm Dachboden hat
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
43
Aufrufe
4K
madlenb
madlenb
B
Antworten
249
Aufrufe
20K
Butzebärin
B
S
Antworten
5
Aufrufe
319
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
arianatropli
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben