Hallo!
Füll doch mal bitte den
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/?highlight=Fragebogen aus.
Ist ausgeschlossen, dass sie von der Amputation noch Schmerzen hat?
Einer Katze die Krallen ziehen zu lassen ist ein sehr schmerzhafter Eingriff und in Deutschland nicht grundlos verboten.
Katzen wollen selber bestimmen, wann sie Nähe wollen. Lasst sie von sich kommen. Ich weiß, das ist verdammt hart.
Zwei Wochen sind aber gar nichts. Besonders wenn man sich die Vorgeschichte mit der Amputation vor Augen hält. Wer weiß, was sie noch ertragen musste, wenn ein Mensch ihr schon so etwas schreckliches angetan hat.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Pepper
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, wissen das genaue Datum nicht, da adoptiert. Jedoch schon lange her, da nichts zu sehen ist
- im Haushalt seit: 13 Tagen
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: kleine Katze, kleines Bäuchlein
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 20 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: wurde vor 30 Tagen untersucht, alles gut, meine Befunde
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Krankheiten, jedoch wurde sie vor Jahren entkrallt
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine. Sie kommt laut Tierheim nicht mit anderen Katzen klar. Soll alleine gehalten werden
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): sie tauchte Ende Juli diesen Jahres bei der Tierheim Besitzerin auf der Terrasse auf. War kaum 2.5 kg, voller zecken und Flöhen. Sie wurde aufgepäppelt, untersucht und medizinisch behandelt. Ihre letzte Impfung hat sie vor 11 Tagen erhalten.
- Freigänger (Ja/Nein): nein, muss innen gehalten werden
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein, jedoch haben wir sie adoptiert.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielt absolut gar nicht, ist komplett desinteressiert an jeglichen Spielzeug
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: ein Klo und sie nutzt es auch mehrmals am Tag
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): relativ groß mit Haube, da sie gerne viel buddelt.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: sofort nach Nutzung, da ich von daheim aus arbeite.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cachet Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: jede Woche reinige ich das komplette Katzenklo mit Wasser
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): duftlos
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein!
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): neben einem Sessel, die Wand ist in der Nähe, vor dem Klo ist eine Matte um das streu zu fangen
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Backpulver / Essig Lösung.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: auf der komplett anderen seite vom Raum
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: in der ersten Nacht. Es passiert nur nachts und nur einmal. Das Katzenklo das tagsüber genutzt wird, ist am nächsten Morgen noch immer sauber.
- wie oft wird die Katze unsauber: nachts, einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin, kein kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: in der Küche, auf Fließen. Nie auf dem Teppich oder anderen Fließen. Ich habe sie noch nie in die Küche gehen sehen, die Küche wird quasi gemieden, nur nachts aufgesucht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich reinige die Fließen jeden Morgen mit einer Essig/Backpulver Lösung und einem Geruchsvernichtendem Spray , Pfefferminz basiert.... ich habe ansonsten nichts unternommen, da ich ratlos bin