Katze weint seit fünf Monaten - kein Befund

• Themenstarter Themenstarter Anna96
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe ohne befund ständiges miauen tierarzt findet nichts
Anna96

Anna96

Neuer Benutzer
Hallo liebes Katzenforum,
Das letzte Mal meldete ich mich wegen meiner Zuri, diese ist *auf holz klopf* nun komplett genesen.
Nun geht es um meine Mimi.

Seit Dezember 2024 weint Mimi leider immer wieder. Ich wohne mittlerweile in einer Maisonettewohnung auf 110m2, das lieben die Beiden natürlich sehr, immerhin waren es vorher 54m2. Mimi geht, sobald mein Partner und ich auf der Couch liegen, nach oben und fängt an zu weinen. Auch wenn wir am Computer sind, weint sie mittlerweile. Das macht sie erst seit ca. zwei Wochen. Sie hört dann für kurze Zeit auf sobald ich sie rufe, bzw. zu ihr gehe. Aber es startet danach wieder. Also ist es kein Aufmerksamkeitsthema, darauf bestand ein Tierarzt vehement. Auch zum Spielen haben sie mehr als genug Auswahl. Blutwerte und Urin habe ich vor drei Monaten checken lassen, kein Befund. Am Samstag waren wir beim Tierarzt, abtasten und Gesundheitscheck-up ohne Befund. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin so froh wenn sie gesund sind und alles ohne Befund bleibt. Allerdings muss irgendwas los sein, da sie nicht aufhören möchte zu weinen.

Im Dezember war die Tochter meines Partners bei uns, sie ist 7 Jahre alt und laut und meine Mimi sehr schreckhaft. Also dachte ich es lag an ihr, sie hat dann vom Tierarzt CBD-Tropfen bekommen. Zuerst einen Tropfen morgens und abends, danach zwei morgens und abends. Bei zwei Tropfen wurde das Weinen weniger. Allerdings hat sie das immer mit Leberwurst snack von add one bekommen. Davon nimmt sie zu (aktuell 5,8kg - also ca 500g zu viel)
Ich möchte sie auch nicht dauerhaft mit irgwelchen Medikamenten zupumpen, das hatte die Tierärztin am Samstag geraten. Mimi wird fünf Jahre alt dieses Jahr, ich werde ihr nicht die nächsten zehn Jahre CBD Tropfen geben.

Ich hoffe so sehr, dass ihr Tipps oder Ratschläge habt, es belastet mich so so sehr, da Mimi und ihre Schwester Zuri mein Ein & Alles sind…

Liebe Grüsse
Anna

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Was heißt das? Spielt Ihr auch mit ihnen? Sind sie genug ausgelastet?
Oder liegt das einfach rum, nach dem Motto "spielt mal"..?
Nein, wir beschäftigen uns auch mit ihnen. Sie haben Intelligenzspielzeug und so „Fangspielzeug“.

Wie alt ist Mimi denn? Es gibt einige Erkrankungen, die zu Unruhe und schreien führen können, zB Schilddrüsenüberfunktion und Bluthochdruck. Aber auch wenn das Gehör nachlässt, neigen manche Katzen dazu, weil sie sich selber nicht mehr (so gut) hören können.

Wie alt ist Mimi denn? Es gibt einige Erkrankungen, die zu Unruhe und schreien führen können, zB Schilddrüsenüberfunktion und Bluthochdruck. Aber auch wenn das Gehör nachlässt, neigen manche Katzen dazu, weil sie sich selber nicht mehr (so gut) hören können.
Mimi wird dieses Jahr fünf Jahre alt. Werden diese Werte bei „normalen“ Blut Check-Ups nicht auch überprüft?

Das kommt drauf an, was du (bzw dein Tierarzt) unter "normal" verstehst. Im sogenannten geriatrischen Profil ist der Schilddrüsenwert mit drin (zumindest bei dem Labor, mit dem unsere TÄ zusammen arbeitet), oft werden aber nur rotes Blutbild und ein paar Organwerte (Nieren, Leber) gemacht.

Bluthochdruck sieht man im Blut gar nicht, dafür brauchts ein Blutdruckmessgerät. Haben leider immer noch nicht alle TÄ, obwohl es im Vergleich zu anderen Gerätschaften eher zu den erschwinglichen gehört. Weil Katzen so schlecht still halten und die Geräte recht empfindlich auf Bewegungen reagieren, misst man in der Regel mehrmals und nimmt den Mittelwert.

Mit 5 ist sie noch nicht im typischen Alter für diese Krankheiten und auch nicht für einen eventuellen Hörverlust, aber nur weil es bei jüngeren Katzen seltener vorkommt heißt das nicht, dass es gar nicht sein kann. Würde da durchaus nochmal nachgucken (lassen), während du parallel nach anderen Ursachen forschst

Werbung:
Hast du mal ein US oder Röntgen mache lassen?

Das kommt drauf an, was du (bzw dein Tierarzt) unter "normal" verstehst. Im sogenannten geriatrischen Profil ist der Schilddrüsenwert mit drin (zumindest bei dem Labor, mit dem unsere TÄ zusammen arbeitet), oft werden aber nur rotes Blutbild und ein paar Organwerte (Nieren, Leber) gemacht.

Bluthochdruck sieht man im Blut gar nicht, dafür brauchts ein Blutdruckmessgerät. Haben leider immer noch nicht alle TÄ, obwohl es im Vergleich zu anderen Gerätschaften eher zu den erschwinglichen gehört. Weil Katzen so schlecht still halten und die Geräte recht empfindlich auf Bewegungen reagieren, misst man in der Regel mehrmals und nimmt den Mittelwert.

Mit 5 ist sie noch nicht im typischen Alter für diese Krankheiten und auch nicht für einen eventuellen Hörverlust, aber nur weil es bei jüngeren Katzen seltener vorkommt heißt das nicht, dass es gar nicht sein kann. Würde da durchaus nochmal nachgucken (lassen), während du parallel nach anderen Ursachen forschst
Dann lass ich mal den Blutdruck mitchecken, ich weiß nicht mehr weiter und möchte wirklich alles ausprobieren. Es tut mir halt so leid für Mimi, immer wieder zu einem anderen Tierarzt laufen zu müssen…

• Like
Reaktionen: EchoDieKratze
Hallo Alle, wollte euch den neuesten Stand mitteilen. Sitzen noch beim Tierarzt. Mimi hat anscheinend sehr starke Rückenschmerzen. Blutdruck ist vollkommen fine, Blutwerte auch sehr gut und ansonsten ist sie fit. Hat nun eine Schmerzspritze erhalten, in 3 Tagen sollte es besser werden. Zusätzlich dazu noch Traumeel.

• Like
Reaktionen: Wildflower, salatblatt, Paulchen35 und eine weitere Person
Was ist der Grund der Rückenschmerzen? Für Arthrose ist sie noch etwas jung, oder? Oder ist es Spondilose?

Werbung:
Was ist der Grund der Rückenschmerzen? Für Arthrose ist sie noch etwas jung, oder? Oder ist es Spondilose?
Sie muss sich wohl im Dezember (vll erschrocken an Silvester) in der Wirbelsäule verrissen haben und das hat sich dann aufgrund der Schmerzen nicht mehr gelockert.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Wildflower und Paulchen35
Arthrose ist zwar in der breiten Masse hauptsächlich bei älteren Katzen anzutreffen, ist aber nicht rein auf Alter beschränkt und kann auch mal bei jungen Katzen schon auftreten. Hatte hier mal nen so nen frechen Jungkater mit irgendwas um die 1-2 Jahre mit schon zwickender Arthose in den Hinterläufen. Soweit ich mich entsinne kann da manchmal Veranlagung mit reinspeilen, Übergewicht ist auch sowas, was bei Katzen jeden Alters zu Arthrose führen kann ..oder auch erkannte oder unnerkannte Verletzungen... ...bei Katerle war der Auslöser wohl die Schrotkugeln, die er als Straßenkitten lmal abbekommen hat.

• Like
Reaktionen: Wildflower