Katze wird nicht stubenrein

• Themenstarter Themenstarter dotti1978
  • Beginndatum Beginndatum
D

dotti1978

Neuer Benutzer
Bin verzweifelt. Wir haben Dotti seit 4 Monaten. Wir haben sie leider mit 4 Wochen auf der Straße hier in China aufgesammelt und wieder zum Leben erweckt. Seitdem habe wir eigentlich viel Spaß mit ihr, wenn Sie nicht so oft auf irgend etwas pieseln würde, was nicht ihr Katzenklo ist.

Sie macht mit Vorliebe auf die Rucksäcke der Kinder oder andere flache quadratische Gegenstände, wenn diese auf dem Boden liegen. Ich dreh noch durch.
Sie macht grundsätzlich in ihr Katzenklo - gleiches Streu wie immer - es ist sauber - frei zugänglich - aber eben auch an andere Stellen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Es ist echt eklig, vor allem wenn man nicht immer direkt merkt wo sie gerade hingepieselt hat.

A

Werbung

Nein, Kastration machen wir im Januar. Bitte sagt, dass das helfen wird!!!

Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Dot
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- im Haushalt seit: 4,5 Monate
- Gewicht (ca.): 1,5kg - sie ist eine kleine Katze
- Größe und Körperbau: Klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: urin ist ok
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 katze / sie ist quasi nie alleine. Ich arbeite im Homeoffice und bin (leider) immer zu Hause.
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Chinesische Straßenkatze von der Mutter verlassen, krank auf der Straße eingesammelt.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ja mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: ist sauber
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): chinesische Marke - quasi geruchlos
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5cm - sie kann gut drin buddeln
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein - das streu ist ein sojaklumpstreu

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Gästeklo. Gästeklo ist quasi mitten in der Wohnung - tür immer offen - gut zugänglich

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Zitrone und Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, futter ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: schon die ganze Zeit immer wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 male pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf Taschen und sonstigen eckigen GEgenständen auf dem Boden z.b. offener Koffere - total verführerisch
- was wurde bisher dagegen unternommen: KOffer hingestellt, Katzenklo daneben sobald sie angesetzt hat transfer ins Katzenklo - kein bleibender Effekt.

Ich würde mal von einem Klo die Haube weg lassen. Manche Katzen mögen ihre Geschäft nicht in "Höhlen" verrichten. Und dann würde ich viel höher einstreuen,mindestens 10 cm, dann kann auch alles gut verbuddelt werden, was mache Katzen mit Hingabe tun, wenn genügend Buddelmöglichkeit vorhanden ist.

Was für eine Art Streu ist das, die ihr verwendet. Ich hatte mal eine Streu die knisterte sobald meine Katze da rein piescherte. Das hat sie sehr verstört. Ich habe dann die Streu gewechselt.

• Like
Reaktionen: dotti1978
Ich würde mal von einem Klo die Haube weg lassen. Manche Katzen mögen ihre Geschäft nicht in "Höhlen" verrichten. Und dann würde ich viel höher einstreuen,mindestens 10 cm, dann kann auch alles gut verbuddelt werden, was mache Katzen mit Hingabe tun, wenn genügend Buddelmöglichkeit vorhanden ist.

Was für eine Art Streu ist das, die ihr verwendet. Ich hatte mal eine Streu die knisterte sobald meine Katze da rein piescherte. Das hat sie sehr verstört. Ich habe dann die Streu gewechselt.
Das ist ein Sojaklumpstreu. Es ist glaube ich geräuschlos. Sie geht ja auf ihr klo - halt nur nicht immer. Wir können die Haube mal weglassen. Versuch ist es wert. Ich glaube sie checkt es einfach noch nicht ganz. Es ist auch echt schwierig immer alle potentiellen Pieselplätze nicht rumstehen zu lassen. Dann findet sie wieder etwas Neues, was wir noch nicht auf dem SChirm hatten - wie der leere Papiermülleimer.... Das macht mich gerade irre.

Werbung:
Da gibt es ja einiges zu optimieren:
- Nimm mal die Haube ab, viele Katzen mögen lieber den Rundumblick und so ein Dixi-Klo-Feeling ist auch nicht unbedingt prickelnd
- Das Streu mindestens doppelt so hoch einstreuen
- Stehen beide Klos auf dem Gästeklo? Stell eine Toi mal in einen anderen Raum. Stehen die Tois zu dicht aneinander, werden sie oft als nur eine Toi angesehen und Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften gerne
- Lass die Zitrone beim Reinigen der Toi weg. Katzen mögen den Duft von Zitrusfrüchten nicht. Heißes Wasser ist vollkommen ausreichend zur Reinigung.
- Wurde mal der Urin untersucht? Katzen benutzen gerne weiche Unterlagen, wenn gesundheitlich was im argen ist (zB Blasenentzündung)
- Die Verunreinigten Stellen müssen (evtl. merhmals) mit Enzyreiniger gereinigt werden, sonst riecht es immer nach Klo für die Katze
- Gibt es bei euch auch feines Bentonit-Klumpstreu? Das wird von vielen Katzen bevorzugt.

Abgesehen davon wäre eine Freundin wirklich sehr empfehlenswert. Du kannst eine kätzische Spielgefärtin einfach nicht vollwertig ersetzen, auch wenn du den ganzen Tag zu Hause bist.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Benny*the*cat und Nicht registriert
Da gibt es ja einiges zu optimieren:
- Nimm mal die Haube ab, viele Katzen mögen lieber den Rundumblick und so ein Dixi-Klo-Feeling ist auch nicht unbedingt prickelnd
- Das Streu mindestens doppelt so hoch einstreuen
- Stehen beide Klos auf dem Gästeklo? Stell eine Toi mal in einen anderen Raum. Stehen die Tois zu dicht aneinander, werden sie oft als nur eine Toi angesehen und Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften gerne
- Lass die Zitrone beim Reinigen der Toi weg. Katzen mögen den Duft von Zitrusfrüchten nicht. Heißes Wasser ist vollkommen ausreichend zur Reinigung.
- Wurde mal der Urin untersucht? Katzen benutzen gerne weiche Unterlagen, wenn gesundheitlich was im argen ist (zB Blasenentzündung)
- Die Verunreinigten Stellen müssen (evtl. merhmals) mit Enzyreiniger gereinigt werden, sonst riecht es immer nach Klo für die Katze
- Gibt es bei euch auch feines Bentonit-Klumpstreu? Das wird von vielen Katzen bevorzugt.

Abgesehen davon wäre eine Freundin wirklich sehr empfehlenswert. Du kannst eine kätzische Spielgefärtin einfach nicht vollwertig ersetzen, auch wenn du den ganzen Tag zu Hause bist.
ok. Wir versuchen es mal.
Enzymreiniger - lol - ich wollte schon sagen, dass bekomme ich hier in China nicht, aber ich habe tatsächlich ein gutes deutsches Putzmittel auf Taobao gefunden. Was es nicht alles gibt. Danke Dir!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Viel Erfolg und berichte gerne!
Es wird sich sicher auch noch jemand anderes melden und hat vll noch einen wertvollen Tipp 😉

• Like
Reaktionen: dotti1978
Ob sich das Wildpinkeln mit der Kastration verabschiedet, kann mal leider nicht sagen.
Wildpinkeln ist ein Hilfeschrei der Katze.
Sie kann es nicht richtig gelernt haben, da sie keine Vorbilder, Mama und Geschwister, hat/te.
Es kann gesundheitliche Gründe haben.
Fehlende Kastration, Blasenentzündung. Wie wurde der Urin untersucht?
Dann ein falsches Klomanagement.
Pro Katze zwei Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen. Nebeneinander stehende Klos werden als ein Klo angesehen.
Die Klos sollten groß und offen sein, Katzen brauchen eine Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu entdecken.
Dann das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Katzen müssen buddeln können.
Wenn du mal in den Unsauberkeitsfäden schaust, ist neben Erkrankungen Naturstreu Grund für die Unsauberkeit.
Bekommt man in China feines, geruchloses Bentonitstreu? Ich befürchte eher nicht, wegen der Entsorgung?
Wie sieht es mit Enzymreiniger aus? Damit müssen alle Verunreinigungen gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger ist zB Biodor Animal Konzentrat, Simple Solution Spray. Beides bekommt man bei Amazon. Ich habe nur keine Ahnung ob die auch nach China liefern.
Dann bräuchte das Mäuselchen eine gleichalte Freundin, vom ähnlichem Charakter und auch kastriert.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht, auch sie kann zu Unsauberkeit führen.
Zudem bei Langeweile auch zu Aggressionen, Zerstörung oder Lethargie.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und MaGi-LuLa
Besser Tipps habe ich nicht 🙈
Wenn sie mit 4 Wochen schon zu euch kam ist es auch ein wenig verständlich wenn es da ab und auch mal Probleme gibt.
Ich will mich nur auch noch einmal melden für eine Kumpeline im gleichen Alter. Das merkt man jetzt vielleicht nicht, die kleine Maus ist ja bestimmt für euch schon immer so gewesen, aber vor allem dann auch mit den Jahren können da gewaltige Verhaltensstörungen auf euch zu kommen, wenn die Süsse so ganz ohne Kontakt zu Artgenossen leben muss. Manches kann man einfach nicht ersetzen. So wie ein Hund mir als Mensch keine Tipps geben kann, so können wir als Menschen eben auch nicht auf kätzische Art mit ihnen kommunizieren, sie putzen, mit ihnen spielen und genauso wie ein Mensch ohne menschliche Kontakte, verkümmert auch ein Kätzchen seelisch und hinterher kann man das nicht mehr geradebiegen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Poldi
Werbung:
Und es fehlt zwingend eine gleich alte Freundin.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Der Katzendiener