Ich kann dir -aus meinem Erfahrungsbreicht- mal eine grobe Richtlinie von einer durchschnittlichen Katze schreiben. Ausgenommen sind hier natürlich Spezialbehandlungen wie Spezialfutter,Krankheiten,usw.
Anschaffungskosten:
Rassekatze ab 200-1000€ (Maie Coon von Züchter um 650€)
Tierheimkatze 80€
Bauernhofskatze/"Freundschaftskatze" 0-50€ (kleines Entgeld zur Deckung der Futterkosten ist immer erwünschenswert!)
Katzenkratzbaum: 100€
Decke/Körbchen, o.ä 50€
Spielzeug 20-50€
Katzenklo überdacht: 30€
Transportbox 20€
Laufende Kosten
Katzenstreu ca 20€/Monat
Futterkosten pro Monat bei mir ab 50€ (ich füttere gerne etw. hochwertiger, 100g schälchen -,30€, Dose -,60€, Frischfleisch/fisch 10€, Trofu 5€)
Tierarztkosten ohne schwerere Krankheiten
-Schnupfen im Winter oder kleinere Krankheiten (Durchfall,Verstopfung,Entzündung,etc.) ca 100€ für Spritzen/Tabletten
-Krallen schneiden ca 10€
-Zahnstein entfernen ca 50€
-Kastration von 60-150€
-Impfen all incl.: 50€
-Entflohen/entzecken: ca 20€
-Chip: 35€
-Tatoo: 15€
Falls eine Op kommt, sollte man gut und gerne einen (oder mehrere) Tausender im Rückhalt haben. Als Beispiel 400€ komplizierterer Bruch mit Schiene, 250€ für verschluckter,gefährdeter Gegenstand (Nadel,Plastik,o.ä)
Naja,das sind sie groben Kosten, die mir spontan so einfallen (ehrlich gesagt mache ich mir darüber keinen Kopf! Wenn die Katze zum Ta muss, dann kommt sie zum Ta, wenn sie Futter braucht, dann wird Futter gekauft!)
Sparen kann man an Dingen wie Extra Katzenbettchen o.ä. eine Katze kann auch auf der Couch schlafen. Aber never an Grunddingen.
Es kommt ganz darauf an, was du mit der Katze machen möchtest und welche Ansprüche du an die Katze stellst.
Wenn du dich zu einem Kitten entschließt, dann bedenke, dass du mit zweien besser bedient bist!
Ich denke, wenn du dich noch mehr einließt dann wirst du gut feststellen können, ob Katzen für dich infrage kommen bzw. in welche Rasserichtung es gehen soll!
Oben sind nur Richtlinien aufgezählt, es sitzen auch im TH genug Rassekatzen und nicht jeder Ta ist so "teuer"/"preisgünstig"!
Ich denke, wenn ich es bei mir hochrechne (habe einen ausgewachsenen Kater, der leider mein Geld zum TA schleppt), komme ich -ausgenommen TA- auf monatliche Kosten von ca 60€ (Futter,Streu,verschleiß an Spielzeug). Rechnet man TA mit ein, bin ich weit über 100€ (!). Ich denke, es geht auch günstiger,...
Wo bekommst du eine Katze her?
-Tierheim, Auffangstation, Notstation, Katzenhäuser,...
-Privat / Bauernhof
-Anzeigen (Tierarzt,Zeitung,Geschäfte,Internet,...)
-Züchter
- Freunde, die vermitteln können (?)
ich denke, das ist der kleinste Stein. Katzen gibt es überall
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche!!!
Und hör auf dein Herz, wenn es soweit ist.
Ps: Ich habe auch ein Katzenkonto, hatte schon immer mit meiner Mutter & Oma Katzen. Habe mich nun seit 1nem Jahr auf eine eigene intensiv(er) vorbereitet und jetzt ist es soweit (zugelaufene Katze gehört nun mir (Achtung: rechtline Dinge MÜSSEN abgeklärt werden)). Die ganze Zeit hatte ich auch ein "Katzen-Konto" laufen, habe jetzt schon ne ordentliche Summe angespaart und festgestellt, dass die Finanzen kein Problem machen.
Ich finde das eine sgt vorbereitung!
vlg