Katze wo? wie teuer? O.o

• Themenstarter Themenstarter Pete
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pete

Neuer Benutzer
Naja also ich würd mir ja auch gerne eine Katze anschaffen, und wollte mal so wissen wie viel so eine Katze kostet und wo man eigentlich eine Katze herbekommt.

Und ich wollt auch so wissen wie viel man da so für Futter und das alles ausgeben muss. Weil ich hatte da eine Seite gefunden, da gibt es so Produktproben für Katzen Futter: Produktproben - einfach-sparsam.de.

Danke Im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Pete,

schön das du dich vor der Anschaffung einer Katze informierst ;-)

Katzen bekommt man von 0 bis über 1000€
Entweder vom Bauernhof, Privat, Tierheim, Züchter... Fast überall kann man Katzen bekommen.
Die Anschaffungskosten sind aber das geringste, wenn man bedenkt, dass Katzen so um die 15-20 Jahre alt werden.

Die Futterkosten können auch stark schwanken, je nach dem was du fütterst von ein paar Euro im Monat (dies ist nicht sehr erstrebenswert) bis zu 100€ im Monat (man kanns aber auch übertreiben ;-) )

Wichtig ist auch, dass man Katzen, vorallem kleine, nicht allein halten sollte. Man sollte also am Besten direkt zwei Fellchen ein neues Zuhause geben 🙂

erstmal herzlich willkommen,

eigentlich wollte ich grad lostippern, aber Maggie hat mir die Arbeit abgenommen 🙂

:verstummt: also von Produktproben kannst Du keine Katze ernähren.

Zäum mal das Pferd von vorne auf.
Lies Dich durch diverse Bücher, geh' in Tierheime und setz Dich mal zu den Katzen.
Vielleicht hilfst Du mal im Katzenhaus?🙂

Da gibt es unendliche Möglichkeiten.

LG

Hallo, Pete.

Willst du denn ältere Katzen oder Kitten?

Wenn du dir Katzen vom Bauerhof oder von privat hollst, können die Kosten ganz schnell in die Höhe gehen. Im Frühjahr sind die Kleinanzeigen ja wieder voll mit Kitten. Erstmal zahlst du vll. nicht viel. Aber die Kleinen sind meistens nicht geimpft, entwurmt und tierärztlich untersucht. Außerdem werden sie meistens zu früh abgegeben. Bei meinen Kleinen war ich bei knapp 200 Euro (pro Katze).

Eine Katze kann immer krank werden und da können schonmal schnell hohe Kosten entstehen. Ich mache es so, das ich monatlich Geld auf ein "Katzenkonto" zurücklege.

Zu den Produktproben:

Ich habe mir letztes Jahr mal die Mühe gemacht und verschiedene Futterhersteller angeschrieben. Bei manchen kam was Futter an, bei manchen nicht. Das war aber fast nur Trockenfutter. Also dienten diese kleinen Tütchen mal als Leckerlie für meine Katzen. Aber ernähren kannst du da keine Katzen von.

Werbung:
Ich kann dir -aus meinem Erfahrungsbreicht- mal eine grobe Richtlinie von einer durchschnittlichen Katze schreiben. Ausgenommen sind hier natürlich Spezialbehandlungen wie Spezialfutter,Krankheiten,usw.

Anschaffungskosten:
Rassekatze ab 200-1000€ (Maie Coon von Züchter um 650€)
Tierheimkatze 80€
Bauernhofskatze/"Freundschaftskatze" 0-50€ (kleines Entgeld zur Deckung der Futterkosten ist immer erwünschenswert!)

Katzenkratzbaum: 100€
Decke/Körbchen, o.ä 50€
Spielzeug 20-50€
Katzenklo überdacht: 30€
Transportbox 20€

Laufende Kosten
Katzenstreu ca 20€/Monat
Futterkosten pro Monat bei mir ab 50€ (ich füttere gerne etw. hochwertiger, 100g schälchen -,30€, Dose -,60€, Frischfleisch/fisch 10€, Trofu 5€)

Tierarztkosten ohne schwerere Krankheiten
-Schnupfen im Winter oder kleinere Krankheiten (Durchfall,Verstopfung,Entzündung,etc.) ca 100€ für Spritzen/Tabletten
-Krallen schneiden ca 10€
-Zahnstein entfernen ca 50€
-Kastration von 60-150€
-Impfen all incl.: 50€
-Entflohen/entzecken: ca 20€
-Chip: 35€
-Tatoo: 15€

Falls eine Op kommt, sollte man gut und gerne einen (oder mehrere) Tausender im Rückhalt haben. Als Beispiel 400€ komplizierterer Bruch mit Schiene, 250€ für verschluckter,gefährdeter Gegenstand (Nadel,Plastik,o.ä)

Naja,das sind sie groben Kosten, die mir spontan so einfallen (ehrlich gesagt mache ich mir darüber keinen Kopf! Wenn die Katze zum Ta muss, dann kommt sie zum Ta, wenn sie Futter braucht, dann wird Futter gekauft!)
Sparen kann man an Dingen wie Extra Katzenbettchen o.ä. eine Katze kann auch auf der Couch schlafen. Aber never an Grunddingen.
Es kommt ganz darauf an, was du mit der Katze machen möchtest und welche Ansprüche du an die Katze stellst.
Wenn du dich zu einem Kitten entschließt, dann bedenke, dass du mit zweien besser bedient bist!
Ich denke, wenn du dich noch mehr einließt dann wirst du gut feststellen können, ob Katzen für dich infrage kommen bzw. in welche Rasserichtung es gehen soll!
Oben sind nur Richtlinien aufgezählt, es sitzen auch im TH genug Rassekatzen und nicht jeder Ta ist so "teuer"/"preisgünstig"!

Ich denke, wenn ich es bei mir hochrechne (habe einen ausgewachsenen Kater, der leider mein Geld zum TA schleppt), komme ich -ausgenommen TA- auf monatliche Kosten von ca 60€ (Futter,Streu,verschleiß an Spielzeug). Rechnet man TA mit ein, bin ich weit über 100€ (!). Ich denke, es geht auch günstiger,...

Wo bekommst du eine Katze her?
-Tierheim, Auffangstation, Notstation, Katzenhäuser,...
-Privat / Bauernhof
-Anzeigen (Tierarzt,Zeitung,Geschäfte,Internet,...)
-Züchter
- Freunde, die vermitteln können (?)

ich denke, das ist der kleinste Stein. Katzen gibt es überall:aetschbaetsch2:
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche!!!
Und hör auf dein Herz, wenn es soweit ist.

Ps: Ich habe auch ein Katzenkonto, hatte schon immer mit meiner Mutter & Oma Katzen. Habe mich nun seit 1nem Jahr auf eine eigene intensiv(er) vorbereitet und jetzt ist es soweit (zugelaufene Katze gehört nun mir (Achtung: rechtline Dinge MÜSSEN abgeklärt werden)). Die ganze Zeit hatte ich auch ein "Katzen-Konto" laufen, habe jetzt schon ne ordentliche Summe angespaart und festgestellt, dass die Finanzen kein Problem machen.
Ich finde das eine sgt vorbereitung!

vlg

Da wollt wohl jemand die Produktproben publik machen....🙄

Werbung:
Mensch Mafi hab ich garnicht gesehn:grummel:
Wenn dem so sein sollte weiß ich wenigstens das wir alle uns mal wieder umsonst Mühe gemacht habe und Links suchten und in die Tasten hauten.:massaker:

Kein Wunder wenn man schreibfaul wird.:grummel:

Ne. Sry ich interessiere mich wirklich für eine Katze, aber ich hab halt wirklich nicht viel Geld im Monat(ca. 200€) zur ferfügung und habe nur eine kleines Zimmer bei meinen Eltern....

Eure Antworten haben mir wirklich sehr geholfen. Und ichwerde wohl besser noch ein bischen warten und mich weiter informieren. Produktprobe deswegen, weil manche geschrieben haben das Ihre katze nur dies und das ist, aber das nicht und und und ..... Und da könnt ich ja so Produktproben bestellen und sehen ob sie das dann fressen würde.

Freunde können mir leider keine vermitteln... Katzenhaus hab ich noch nie was gehört, aber ein Tierheim haben wir. Ich werde wohl besser noch die nächsten Monate sparen und mich in der Zeit mal um gucken, wo ich eine Katze herbekommen könnte.

Ich würde schon gerne eine Junge Katze haben, weil die schon süß sind ^^
Und ich mit denen schmußen kann, klar das kann ich auch mit älteren ^^ Aber wenn dann würd ich eine kleine haben die auch bei mir aufwächst.

Ich bin halt Tags über auf Arbeit. 5 Tage die Woche von 7 bis ca. 18 Uhr. Und 2 Katzen sind mir vielleicht zu teuer. Meine Eltern sind auch den ganzen Tag arbeiten, nur meine Oma wäre da, aber die ist leider auch oft weg und kann dann net so sich mit der Katze beschäftigen.

Aber ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen Infos =)

und habe nur eine kleines Zimmer bei meinen Eltern....
und solange Deine Eltern nicht auch ihren Wohnbereich für sdie Katzen zur Verfügung stellen;
lass es lieber !

Das ist jetzt eine ernstgemeinte Empfehlung. Ein kleines Jugendzimmer reicht nicht aus für zwei Halbstarke!

Mach' Dich schlau, hilf' im Tierheim oder im Katzenschutz und Du wirst erkennen, daß es sich lohnt zu warten, bis Du eine eigene Wohnung hast!

Oder aber, Deine Eltern sind einverstanden....dann sieht es natürlcih anders aus.🙂

LG

Ab welchem alter zählt denn "ältere"?

Ich will ja eigentlich schon seit Jahren eine Katze haben, weil das sind eine der schönsten Tiere =) Und mit denen kann amn schön kuscheln ^^

Ich werde am besten mal demnächst im Tierheim vorbei schauen und mal sehen, ob sie katzen da haben.

ja ich werde halt mal mit meinen Eltern reden und vielleicht bekomm ich sie ja dazu ne katze haben zu wollen und das Sie da dann auch mit zahlen ;P

😉Allerdings werden sie dir keine Katze geben, solange deine Eltern nicht damit einverstanden sind, dass sie durchs ganze Haus läuft.

Also, erst mal mit den Eltern sprechen!

Geht es nicht, kannst Du auf jeden Fall in Tierheimen ehrenamtlich mitarbeiten!
Die suchen immer Menschen die helfen!

LG

Werbung:
Ich denk ja eigentlich, dass meien Eltern ncihts dagegen haben, aber ich werde trotzdem mal mit denen heute abend reden wenn ich von Arbeit komme.

Mein Bruder wird mich bestimmt auhc unterstützen sie zu überreden eine Katze zu hole ;P und dann wird das schon hoffentlich.

Und ich wollt mich ja auch erst informieren und nicht einfach dann ne Katze holen ohne das mit meinen Eltern abzusprechen 😛

Es sollten wirklich immer alle im Haus lebenden einverstanden sein!

Denken das deine Eltern nichts dagegen haben reicht nicht ;-) Das muss gut durchdacht sein!
Katzen werden locker 15-20 Jahre alt und sie sollten, nach Möglichkeit auch so lange bei dir bleiben dürfen ;-)

Mein Bruder wird mich bestimmt auhc unterstützen sie zu überreden eine Katze zu hole ;

ZWEI bitte wenn es Junge sein sollen.
Sollte alles gut gehen, gibt aber auch sicher absolute Einzelprinzen/zessinen in den TH.

Also, erst mal die Eltern fragen.
Danach kannst Du es langsam angehen lassen.

Alles will gut überlegt sein.
Katzen können sehr alt werden!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Genau sprich mal in Ruhe mit deinen Eltern...

Wenn sie einverstanden sind, könnt ihr ja alle zusammen überlegen, was für euch die richtige Katze ist.

Aber du solltest bedenken, dass Katzen sehr eigenwillig sind. Ich habe einen jungen Kater, der will nur ganz ganz selten schmusen. Jede Katze ist da anders.