Katze wurde tot gefahren! Der "Täter" ist bekannt! Was nun?

• Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Hab jetz nicht jede Antwort gelesen aber geb mein Senf mal dazu aus erfahrung raus...

Ich würde definitiv eiskalt ne Anzeige machen. Schon aus Prinzip.

Sie is schneller gefahren als erlaubt und ich kann mir nicht vorstellen das sie nix gemerkt hat.

Mir ist vor 8 Monaten das gleiche passiert nur mit dem Unterschied das ich bis heute nicht weiss wer es war. Auch da glaub ich nicht das der Fahrer damals nix gemerkt hat ....schon alleine wegen dem ganzen Blut auf der Straße....

Und nun könnt ihr mich hauen....aber ich würde schon aus Prinzip so handeln. Denn was wäre denn zb gewesen wenn das keine Katze sonder ein Kind????

Sollte man das dann auch einfach auf sich beruhen lassen? So nac dem Motto : Kann ja mal passieren????

Tut mir leid, aber wer scheisse baut muss damit rechnen das was nachkommt. Und begeshen davon find ich das ein Unding das da nich am ne Entschuldigung kam.,..,..

A

Werbung

@Tigerlili. Jawoll, und ich bin auch dafür, dass Pferde ausschließlich in der Box gehalten werden. Koppelgang, ja wo kämen wir denn da hin?

Koppelgang ist völlig ok- aber ungesicherter Ausgang ist bei Pferden absolut nicht vertretbar (und nicht finanzierbar- abgesehen von den rechtlichen konsequenzen)

Koppelgang ist völlig ok- aber ungesicherter Ausgang ist bei Pferden absolut nicht vertretbar (und nicht finanzierbar- abgesehen von den rechtlichen konsequenzen)

Ich hoffe da schwingt eine mächtige Brise Ironie mit 😱

He, Leute, hier geht es um eine 30er-Zone.

Wenn ich noch Zeugen habe, würde ich die Dame anzeigen wg. überhöhter Geschwindigkeit, das mit dem armen Katerchen noch erwähnen und ihr mal einen "netten" Besuch abstatten.

Wird aber trotz Zeugen schwer zu beweisen sein.
Z.B.....die Fahrerin streitet es weiterhin ab und behauptet
statt dessen, die Zeugin ist gebrieft, weil Freundin oder Bekannte.

Nun,den Besuch haben sie ja schon gemacht. Die Fahrerin
behauptet doch nichts bemerkt zu haben.

Eben! Meinen Katzen geht es gut - zu verkehrsberuhigten Zeiten dürfen sie auch raus - aber sonst braucht mir niemand was von wegen "Katzenknast" einzureden versuchen - denn dann könnte ich auch allen Freigängerkatzenhaltern mit ungesichertem Freigang zumindest ein geringeres Verantwortungsgefühl vorhalten. Hier prallen eben Welten aufeinander - wie jeder es dann hält, dass ist jedermanns eigenes Problem.

Ich erinnere mich nicht etwas wie "Katzenknast" geschrieben zu haben. Geschweige denn dich persönlich zum Thema Freigang angeschrieben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein guter Grund, sondern absoluter Blödsinn!

Genauso, wie ein Hund nicht in unkontrollierten Freigang und ein Wellensittich oder Kanarienvogel nicht unkontriollierten Freigang- bzuw flug gehört, gehört eine domestizierte Katze nicht in unkontrollierten Freigang.
Schliesslich reden wir hier von Tieren, die sich dem Menchen angeschlossen haben, und nicht von freistreunenden Spuckies!

Das ist aber auch nicht die feine englische Art die Meinung anderer als Blödsinn zu bezeichnen.

Werbung:
Wird aber trotz Zeugen schwer zu beweisen sein.
Z.B.....die Fahrerin streitet es weiterhin ab und behauptet
statt dessen, die Zeugin ist gebrieft, weil Freundin oder Bekannte.

Nun,den Besuch haben sie ja schon gemacht. Die Fahrerin
behauptet doch nichts bemerkt zu haben.
Wenn sie aber wenigstens von der Polizei befragt wird, wird sie merken, daß das nicht so einfach ist mit "drüber und weg".
Ja, ich weiß, daß sie schon mal da war. Ich würde trotzdem nochmal hingehen, vielleicht nicht alleine und der Frau eine klare Ansage machen. (Was genau, würde ich hier jetzt nicht schreiben.)

Ich möchte einfach, daß sie das nicht so einfach wegsteckt, wenn Du verstehst, was ich meine.

@ Tigerlilly- eigentlich kann man dem Fahrer, der deien Katze gekillt hat und der Nachbarin von Garfields Dosinbe eigentlich nur wünschen, dass das Tier bei seinem Flug unter dem Auto die Bremsschläuche zerrissen hat 😡

An alle, die hier dauernd OT schreiben:

Macht den Thread nicht kaputt durch Eure Grundsatzdiskussion!!!

Hier geht es um die weitere Vorgehensweise gegen die Täterin!!!

Nein, Du nicht - das war aber in diesem Thema der Fall und wurde auch in anderen Beiträgen schon gerne mal so in den Raum gestellt.

Dann versteh ich nicht warum meine Meinung zum Freigang von dir zitiert wird.

Aber MickeyMaus1 muss ich widersprechen. Laut Gesetz ist es bei Katzen so, dass sie nicht wie Hunde leinenpflichtig sind und auch nicht beeinflussbar. Und da das 'herumstromern' zum natürlich Verhalten der Katzen gehört, kann man auch nicht ihre Besitzer zur Rechenschafft ziehen. Da die ja gegen nichts Verstoßen haben!
Wenn durch deine Katze ein Schaden am Auto angerichtet wird, bist du schadenersatzpflichtig.

http://dejure.org/gesetze/BGB/833.html

Natürlich ist das für den betroffenen Katzenhalter schwer zu verstehen, ginge mir genauso. Das ändert aber nichts an der Rechtslage.

Werbung:
Darf ich mal fragen wieviel Garfield so ca gewogen hat?

Wenn er mehr auf dem Rippen gehabt hat kann mir nämlich keienr erzählen das man nix gemerkt hat das er ihr ins Auto gelaufen is...

Und gegen die "Täterin" wird man gar nichts unternehmen können - es ist eigenes Risiko das man mit Freigängerkatzen eingeht. Sie wird die Katze ja nicht absichtlich überfahren haben.
Die Täterin ist gerast, die Frauen standen beim Unfall am Straßenrand und ja, sie muß was gemerkt haben. Eine Katze ist keine Maus. Und die Täterin hat die Besitzerin "kühl" abgefertigt.
Ich würde das mit dem Versuch der Anzeige wegen der weit überhöhten Geschwindigkeit und dem Besuch trotzdem durchziehen.

Darf ich mal fragen wieviel Garfield so ca gewogen hat?

Wenn er mehr auf dem Rippen gehabt hat kann mir nämlich keienr erzählen das man nix gemerkt hat das er ihr ins Auto gelaufen is...

Oh...der war ausgewachsen! Und es hat schon echt geknallt, DAS hätte sie hören müssen, es sei denn, sie hatte ihr Radio MEGALAUT?

Wenn sie aber wenigstens von der Polizei befragt wird, wird sie merken, daß das nicht so einfach ist mit "drüber und weg".
Ja, ich weiß, daß sie schon mal da war. Ich würde trotzdem nochmal hingehen, vielleicht nicht alleine und der Frau eine klare Ansage machen. (Was genau, würde ich hier jetzt nicht schreiben.)

Ich möchte einfach, daß sie das nicht so einfach wegsteckt, wenn Du verstehst, was ich meine.

Ja ich weiss was du meinst, und ich finde es auch
schlimm. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das die
Fahrerin so eiskalt ist und das einfach so abtut.
Könnte mir gut Vorstellen, das sie selber geschockt ist
und deshalb erstmal diese Abwehrhaltung eingenommen hat.

Vielleicht kommt ja noch eine Entschuldigung, und ich würde sie
auch auf jeden Fall noch mal zur Rede stellen.
Ich könnte das jetzt auch nicht so hinnehmen.

"Durch das TierVerbG wurde 1990 der § 90a BGB eingefügt, nach dem Tiere keine Sachen sind, man sie jedoch rechtlich wie Sachen zu behandeln hat."

Ok. Formfehler. Dann halt als Sache zu behandeln. Kommt unterm Strich leider auf's selbe raus... 🙁

Diese Freigang oder nicht Diskussion gehört hier nicht her. Die TE wollte unsere Meinung hören was sie jetzt machen soll/kann und nicht hören, dass ihre Schwägerin den Kater zum Teil mit auf dem Gewissen hat, weil Freigänger. Das ist geschmacklos. OT off

Werbung:
Oh...der war ausgewachsen! Und es hat schon echt geknallt, DAS hätte sie hören müssen, es sei denn, sie hatte ihr Radio MEGALAUT?

Also dann würd ich erst recht anzeigen.

Wenn ich nen Kanll hören würde oder merk das mir was auf( ans Auto datscht, knallt - würde ich anhalten und schauen was passiert is.

Wenn er ein gestandener Kater war mit gutem Gewicht glaub ich nicht das es nicht wenigstens etwas gedotzt, gescheppert hat...Fahr ja auch net gegen nen Stein ohne was zu merken....

Hallo,

Dass die Nachbarin so gar kein Mitgefühl für das Tier gezeigt hat ist natürlich schon ein Ding. Aber das die Halterin auch noch die Autofahrerin dran kriegen will ist eine Frechheit. Das Auto darf auf der Straße fahren und eine Katze hat da nicht drüber zu rennen. So einfach ist sie Sachlage. Menschlich ist es sicherlich nicht ok, aber rechtlich wird sie nicht schuld sein.

Meine Meinung:

Katzen dürfen natürlich nach draußen wenn es sicher ist. Hierzu zählt für mich z.B ein gesicherter Garten. Oder ein Grundstück mitten in der Pampa wenn man den örtlichen Jäger kennt und weiß, dass er die Katze nicht abknallt. Natürlich bestehen dann noch immer eine Menge Gefahren, aber es ist immerhin deutlich sicherer als an einer Straße in einem Wohngebiet zu leben.

Und ich muss auch sagen, dass ich es dreist von Katzenbesitzern finde ihre Tiere draußen rumlaufen zu lassen, abgesehen von dem Risiko fürs Tier. Warum?
Weil Nachbarskatze (Achtung Beispiele, Formulierung "meinem" dient der besseren Verständlichkeit!)
- in meinen Garten kackt
- meine Goldfische killt
- meine Vögel in der Voliere nachts aufschreckt so dass sie gegen die Wand knallen udn tot sind
- in den Sandkasten der Kinder / auf den Spielplatz kackt
- dem Kind eine knallt wenns die Katz anfassen will (grob anfässt)
- die Babyvögelchen in der Gartenhecke killt
- mein Kaninchen(baby), Meerschein o.ä klaut
- in meine Wohnung kommt und mein Bett vollhaart
- das Igelfutte frisst...
- meinem hochallergischen Opa um die Beine streicht wärend er ein nickerchen in der Sonne hält...

Es gibt 100 Gründe warum eine Katze nicht Freigang haben sollte. Wird ein Hund unbeaufsichtigt los geschickt, ist das Geschrei groß. Besonders wenn er die Katz erwischt und totschüttelt. Da schert sich keiner um die Freiheit des Hundes!! Aber Katzen - die gar keine Wildtiere sind sondern domestiziert sind sollen Narrenfreiheit haben?

Zumal die Gefahren für unsere lieben Samtpfoten ziemlich groß sind:
- angefahren werden
- totgefahren werden
- misshandlt werden
- in Schuppen/Keller ausversehen eingesperrt werden und dort elendig verrecken vor Durst
- Tierfänger
- Katzenquäler
- Jäger die sie töten
- in Fallen geraten
- vergiftet werden
- erschlagen werden
- von Hunden übel zugerichtet werden
- geklaut werden
.......

Tja, wenn ihr es verantworten könnt, dass eure Katze das Eigentum Fremder beschädigt, die Tiere des Nachbarskindes tötet, die Wildtiere jagt und schlussendlich die Gedärme aus dem Bauch hängend im Gebüsch elendig verreckt, dann frag ich mich wessen Tiere es schlecht haben - eure oder meine?

Aus meiner Sicht sollte die Katzenhalterin froh sein, wenn sie nicht die Beule im Auto bezahlen muss die ihr Tier angerichtet hat (wir erinnern uns Hunde die vors Auto laufen sind auch im rechtlichen Sinne "schuld" und der Halter hat zu zahlen weil er sein Tier nicht entsprechend beaufsichtigt hat). (aus meiner Sicht müsste sie auch noch wegen fahrlässiger Gefährdung anderer Menschen im Straßenverkehr dran kommen...).

Zuletzt bearbeitet:
@ Pery

Das tut mir sehr leid um Garfield. Wie bitter. Erst der Verlust und dann auch noch das unverschämte Verhalten der Nachbarin. Tatsache ist aber wohl leider, daß deine Schwägerin kaum eine Chance haben wird, gegen sie vorzugehen.

@ Tigerlili85

Dir rate ich zu einem längeren Spaziergang an der frischen Luft. Das beruhigt meist und regt das Denkvermögen an 🙂!

Gruß
Jubo

@ Tigerlili85

Dir rate ich zu einem längeren Spaziergang an der frischen Luft. Das beruhigt meist und regt das Denkvermögen an 🙂!

Gruß
Jubo

Hallo Jubo,

was passt dir denn an meiner Begründung nicht, dass ich spazieren gehen soll?