Katze wurde tot gefahren! Der "Täter" ist bekannt! Was nun?

• Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen sind nunmal Jäger und wenn man damit nicht klar kommt hat man das falsche Tier

A

Werbung

Vielleicht noch ganz andere Konsequenzen?

Lieber Garfield - Alles alles Gute über der RBB!

@ Tigerlilli: Wie wäre es mit einem allergiegetesteten Stofftier als domestiziertes Haustier für Dich? Kackt nich in den den Garten, angelt keine Goldfische, is totaal kinderlieb und waschbar bei 40 Grad!
Auch sonst keinerlei total unschöne und nervige Tiernachteile.. is schon doof, wenn die Katze noch Katze is, gelle!?😉

Aber ernsthaft - das is ja nich das eigentliche Thema: Die Katze meiner Nachbarin wurde ebenfalls von einem Anwohner ein paar Häuser weiter überfahren. Dieser wurde angezeigt. Die Anzeige verlief zwar im Sande, doch der Herr war aufgrund einer fehlenden Entschuldigung und Aussagen wie "selbst schuld, wenn Sie das blöde Vieh hier rumlaufen lassen - gehören sowieso alle ertränkt!" (soviel zur Liebe zur natürlichen Katze)in der ganzen Strasse untendurch und stinksauer. Ein gutes halbes Jahr später fand man die 2. Katze vergiftet tot - wahrscheinlich Unkrautvernichtungsmittel- konzentriert in seiner Vogeltränke - aber beweisen wird man das niemals können.

So hart es klingt - man muss sich auch vor Augen führen, dass man in dieser Nachbarschaft ja nach so einem Vorfall zusammenleben muss - gerade im Hinblick auf zukünftige "Mitbewohner":sad:

Ich finde es (einmal mehr) in diesem Forum sehr sehr bedenklich und schade, wie hier reagiert wird auf eine bestimmte Userin.

Tigerlili hat ihren Standpunkt was Freigang angeht, sachlich, ausführlich dargestellt und begründet. Und egal ob ich ihr jetzt zustimme oder anderer Meinung bin, so kann ich es wirklich nicht verstehen, dass sie hier mit Äusserungen, die an der Grenze der Beleidigung liegen, bedacht wird nur weil jemand anderer Meinung ist.

Ich finde dieses Forum sehr schön und man bekommt schnell Rat und Hilfe. Aber wie hier mit Leuten umgegangen wird, die eben eine andere Meinung haben als der Großteil, ist wirklich sehr niveaulos...

Just my 2 cents...

Ich finde es (einmal mehr) in diesem Forum sehr sehr bedenklich und schade, wie hier reagiert wird auf eine bestimmte Userin.

Tigerlili hat ihren Standpunkt was Freigang angeht, sachlich, ausführlich dargestellt und begründet. Und egal ob ich ihr jetzt zustimme oder anderer Meinung bin, so kann ich es wirklich nicht verstehen, dass sie hier mit Äusserungen, die an der Grenze der Beleidigung liegen, bedacht wird nur weil jemand anderer Meinung ist.

Ich finde dieses Forum sehr schön und man bekommt schnell Rat und Hilfe. Aber wie hier mit Leuten umgegangen wird, die eben eine andere Meinung haben als der Großteil, ist wirklich sehr niveaulos...

Just my 2 cents...

Das sehe ich nicht ganz so. Das Problem ist, dass Tigerlilli den Sachverhalt, um den es wirklich ging völlig außer acht gelassen hat... und in ihrem völlig überspitzen Post mal eben der Besitzerin der Katze Schuld zugewiesen hat.

Finde ich frech und total unangebracht.

Vor allem ... ist es doch eine ruhige Gegend... vielleicht hat sich die Besitzerin von Garfield Gedanken gemacht. ich halte meine Katzen auch nicht draußen, weil ich mitten in Berlin wohne aber ja....wenn eine katze unbedingt raus möchte, möchte sie raus...

ich finde es absolut abscheulich wenn Menschen die tiere mehr als nur bevormunden. Der Kater ist "erwachsen" und hat ein eigenes Leben... Nur weil das Tier vor dem Gesetz als Material bezeichnet wird...ist es noch lange keins...

Leider verhält sich tigerlilli wie leider viel zu viele Menschen und stellt sich einfach höher als das Tier. Bestimmt alles... bevormundet es... und macht andere Leute runter die dieses eben nicht so tun.

Vielleicht lebte der Kater auch schon vorher draußen und sie hat sich ihm angenommen... das weiß man doch in diesem Fall nicht... und einfach irgendwas behaupten ohne Hintergrundwissen ist schlicht weg bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
... alles sehr traurig.... als erstes natürlich, weil hier eine Katze zu tote kam und zweitens, der Ton der hier herscht .... also alle mal sachte .... da die Nachbarin das Tier nicht absichtlich überfahren hat, kann man sie auch nicht anzeigen...
das Tierschutzgesetzt wurde zum 1.1.12 verbessert, ein Tier ist nun keine Sache mehr, bringt in diesem Fall aber trotzdem nichts ...

Garfield, komm gut über die Regenbogenbrücke, allen, die um das Tier trauern, mein Mitgefühl .... und an alle, die hier wieder nur alles besser wissen wollen den rate ich ernsthaft, sich ihre Beiträge nochmals mit einem anderen Blick durch zu lesen und eine Entschuldigung zeugt von Reife ....

Alles liebe
Kerstin

Hallo,

na dann hoff ich dass bald auch alle Hunde-, Pferde- und sonstige Tierbesitzer ihren Tieren "die Freiheit" gönnen 😉

Wäre ja mal interessant zu hören was ihr dann sagt, wenn eure Tiere und euer Besitz plötzlich betroffen ist!

Übrigens gabs bei uns im Ort folgenden Rechtsstreit (ich bin nicht beteiligt gewesen!):
Kater geht immer in den Garten eines Mannes seiner Siedlung und versetzt dessen seltenen Zuchtvögel in den Volieren so in Panik (hängt am Gitter), dass jedes Mal eine Reihe der Tiere sterben.
Der Vogelzüchter ist traurig und wütend und stellt den Katzenhalter zur Rede. Der argumentiert auch mit dem Freiheitsdrang seiner Hauskatze und macht nix (was soll er auch tun ?). Der Vogelbesitzer geht vor Gericht. Der Katzenbesitzer muss mehrere Tausend Euro Schadensersatz leisten und seine Katze darf das Grundstück nicht mehr betreten. Aber wie macht man das einer Katze klar? Ende vom Lied musste er aus dem Freigänger nach erneuter gerichtlicher Anordnung eine Hauskatze machen (und ordentlich Strafe zahlen). Darunter hat der Kater natürlich gelitten wo er es gewohnt war Freigang zu haben - keine Frage!

Was ich damit sagen will: Gesetzlich darf auch eine Katze keine Sachen, oder Tiere "beschädigen" 😉
Gibst Du mir bitte das Gericht und das AZ dazu, daß ich das nachprüfen kann?

Werbung:
Das sehe ich nicht ganz so. Das Problem ist, dass Tigerlilli den Sachverhalt, um den es wirklich ging völlig außer acht gelassen hat... und in ihrem völlig überspitzen Post mal eben der Besitzerin der Katze Schuld zugewiesen hat.

Ich empfinde es nicht, dass sie ihr Schuld zugewiesen hat, sondern eine gewisse Verantwortung... und die hat die "Besitzerin" der Katze gegenüber durchaus.

Ich will gar nicht auf dem Thema herumreiten, ich finde es nur erschreckend wie ein User hier angegangen wird, weil er seine eigene ehrliche Meinung postet, und das meiner Meinung nach begründet und sachlich.

Mehr wollte ich zu dem Thema nicht sagen, und halte mich dementsprechend auch wieder raus.

Unsere Schwägerin rief an, ihr Kater Garfield wurde von der Nachbarin überfahren😱!!

Sie mußte alles mit ansehen!

Es war so: sie stand an der Strasse und hat sich mit einer Freundin unterhalten, garfield war an der Strasse und lief dann plötzlich über die Strasse (ruhige Anliegerstrasse) richtung nach Hause, als plötzlich eine andere Nachbarin mit geschätzen 50-60 km/h (statt erlauben 30!) ankam und Garfield ins Auto lief! Es krachte, Garfield lief aber weiter. meine Schwägerin lief im gleich nach und fand ihn dann im Schuppen verkrochen laut mauzend mit großen Augen.

Äußerlich war er unversehrt. Sie nahm ihn und ging gleich zum TA, der wohnt gleich ihr gegenüber!!
Er konnte auf den ersten Blick auch nichts feststellen, gab ihm eine Spritze und sagte zu ihr "wir warten erstmal bis mittag ab"

Aber leider ging dann alles schnell, Garfield verstarb direkt in den Händen seines Frauchens!!

Sie war fix und fertig......

Später hat sie noch die Nachbarin gefragt, ob sie denn gar nicht gemerkt hat, dass ihr eine Katze ins Auto gelaufen ist. "Nein, ich habe nichts bemerkt!!" total gefühlskalt........
Meine Schwägerin ist total traurig, sauer.......sie hätte sich ja wenigstens mal entschuldigen können??!!
Nix....gar nix!!!😡

Was kann man in so einer Situation machen?
Anzeigen??
Klar kann einem mal ein Tier ins Auto laufen, aber man kann sich wenigstens entschuldigen??
Außerdem war sie schneller als erlaubt gefahren, was wäre, wenn es ein Kind gewesen wäre??

Eine Anzeige bringt da nichts...
Zum Thema Geschwindigkeit...Geschwindigkeiten einzuschätzen ist verdammt schwer. Selbst Profis die häufig mit sowas zu tun haben, können Geschwindigkeiten sehr schwer richtig einschätzen. Von laien also nicht machbar. Ausser wir reden erlaubte 30 gefahrene 100 km/h. Dann ja, ansonsten nicht machbar.
Und das kann somit auch nicht für eine Anzeige gewertet werden

Also ich bin kein Autoprofi - aber man merkt definitiv doch nen Unterschied ob ich nur 30 oder immer hin fast doppelt so schenll fahre mit ca 50 oder mehr....Und ob mir das was gegen das Auto knallt oder eben nicht - vorallem wenns ein gestandener Kater mit eingen Kilos war....bei 2 oder 3 Kilo würd ich ja nix sagen - aber lt der Beschreibung war Gafield wohl nicht schlank oder Mager....

Hallo,

ich finde schon, dass ich auf den Sachverhalt geantwortet habe. Ich hab gesagt, dass ich nicht glaube, dass der Besitzerin vor Gericht oder sonstwo Schadensersatz zugesprochen wird.

Für mich ist es unverständlich wie man darüber überrascht und sauer sein kann, wenn die Freigängerkatze die an einer Straße wohnt, überfahren wird ?

Stellen wir uns die Situation doch mal vor. Man sitzt am Steuer, düst seine eigene Straße lang wo die Meisten nicht genauso fahren wie es Vorschrift ist und aus dem Gebüsch springt Nachbarskatze. Man siehs nicht, oder man kann nichts meh rmachen. Die Wenigsten sind bereit ihr eigenes Leben aufs Spiel zu setzen und oft auch nicht geistesgegenwärtig genug. So what?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es nicht, dass sie ihr Schuld zugewiesen hat, sondern eine gewisse Verantwortung... und die hat die "Besitzerin" der Katze gegenüber durchaus.

Ich will gar nicht auf dem Thema herumreiten, ich finde es nur erschreckend wie ein User hier angegangen wird, weil er seine eigene ehrliche Meinung postet, und das meiner Meinung nach begründet und sachlich.

Hallo Campion,

genau das meine ich. Man kann doch nicht seine Katze in einem Wohngebiet rauslassen und der naviven Hoffnung vertrauen, dass alle Schrittempo fahren und auch sonst Rücksicht auf das Katzentier nehmen. Schön wäre es, aber utopisch.

Aber scheinbar bin ich in diesem Tread die Einzigste, die dass nicht überrascht hat oder gar verwundert...
Passiert schließlich täglich. Und ich glaube nicht, dass ihr die toten Katzen am Wegesrand wöchentlich sehen wollt, so wie ich.

Mal zum Thema Freiheit, Wildnis usw.
Wir sprechen doch hier von einer Hauskatze, oder? Eine gezüchtete und über die Jahre angepasste Katze an das Leben der Menschen auf dem Bauerhof, im Haus usw. Es handelt sich also NICHT um Wildkatzen, welche nach Freiheit streben, sondern um Hauskatzen die danach streben beim Menschen zu leben.
Für ein Tier das ich mir in mein Haus hohle, übernehme ich die Verantwortung. Ich bin dafür verantwortlich dass es meinem Tier gut geht, es gesund ist und geschützt wird. Unsere netten Hauskatzen sowie auch die Wildkatzen haben in ihrem "instinktgeleitetem Denken" keinen Modus für Autos. Das instinktive Verhalten ist hier nur minimal gegeben. Hier habe ich die Katze zu schützen.

Übrigens: Was passiert denn, wenn ich meien Wellensittiche, meine Kaninchen und Meerscheinchen, Hamster und Ratten sowie Guppys und Spinnen in eure sog. Freiheit entlasse? Sie verrecken jämmerlich, weil sie eben keine Wildtiere mehr sind, sondern vom Menschen gemacht und geprägt.
Aber die Katze hat kein Recht auf Schutz? Soll eine Sonderrolle spielen, weil Menschen ihren naiven Weltvorstellungen hinterherhechten und so sterben tausende Katzen jährlich auf deutschen Straßen.

Und nun kommt da eine Besitzerin und nimmts persönlich? Ich glaub ich bin im falschen Film?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Übrigens: Was passiert denn, wenn ich meien Wellensittiche, meine Kaninchen und Meerscheinchen, Hamster und Ratten sowie Guppys und Spinnen in eure sog. Freiheit entlasse? Sie verrecken jämmerlich, weil sie eben keine Wildtiere mehr sind, sondern vom Menschen gemacht und geprägt.
Aber die Katze hat kein Recht auf Schutz? Soll eine Sonderrolle spielen, weil Menschen ihren naiven Weltvorstellungen hinterherhechten und so sterben tausende Katzen jährlich auf deutschen Straßen.

Danke für diese Zeilen!

Genau DESHALB habe ich teils nur Wohnungskatzen um mich, halte unsere Nager im Gehege und Hunde oft an der Leine, denn soviel "Freiheit" wie stetig plädiert wird ist unmöglich !!

"Grenzen" sind überall wichtig in der heutigen Zeit, denn "Früher" gab es noch nicht soooviele motorisierte Fahrzeuge wie heute!

Die Zeit hat sich geändert und das gilt auch für unsere Katzen, denn sie können kaum noch gefahrlos leben! 🙁

Selbst Hühner , Kühe, Pferde, Schafe usw ... leben eingezäunt und laufen nicht frei herum. Dabei würde ihnen Freiheit sicher auch besser gefallen! 😀

Wer also seine Katze frei leben lässt, der muss mit Gefahren rechnen und nur ein gesicherter Freigang HÄTTE das vermeiden können!

Klar schmerzt es,wenn eine Katze überfahren wird, aber solange sich keine böse Absicht beweisen lässt, muss der Halter damit leben lernen und evtl auch Konsequenzen ziehen und seine Katzenhaltung überdenken!

na sie wohnen sehr ruhig und die strasse ist wenig befahren.

Außerdem haben sie einen großen Garten hinterm Haus!

Tja, wer SO traumhaft wohnt, der hätte auch den Garten einzäunen können , denn Strasse ist Strasse und wird von Autos genutzt und IRGENDWANN ist es ein Auto zuviel , ein falscher Moment und aus "glücklicher, freier Katze" wird es eine verletzte oder auch tote Katze ...................🙁

Jeden Tag , passiert genau DAS und ich frage mich schon lange wieviel Katze nur in D jeden Tag überfahren werden, weil Menschen meinen grenzenlose Freiheit macht glücklich !

Gute Reise Garfield 🙁🙁🙁

Danke für diese Zeilen!

Genau DESHALB habe ich teils nur Wohnungskatzen um mich, halte unsere Nager im Gehege und Hunde oft an der Leine, denn soviel "Freiheit" wie stetig plädiert wird ist unmöglich !!

Warst Du nicht dijenige die Ihre Hunde immer ohne Leine laufen lässt?

Warst Du nicht dijenige die Ihre Hunde immer ohne Leine laufen lässt?

Nein ,zu Hilf nicht IMMER !!! 😱

Geht an Hauptstrassen zb nicht ! 😎

Aber Heute Früh konnten unsere Beiden herrliche 1,5 Stunden frei laufen, keine Jogger getroffen nix. Im Ort gings dann wieder an die Leine - logischerweise 😎

Nein ,zu Hilf nicht IMMER !!! 😱

Geht an Hauptstrassen zb nicht ! 😎

Aber Heute Früh konnten unsere Beiden herrliche 1,5 Stunden frei laufen, keine Jogger getroffen nix. Im Ort gings dann wieder an die Leine - logischerweise 😎

ich bin da anderer Meinung

Wohnungskatzen:

Halte ich für nicht artgerecht

Nager

gr. Gehege ist durchaus okay, Käfig auf keinen Fall

Hunde oft an der Leine

Nein Hunde oft OHNE Leine laufen lassen.

Katzen haben ein großes Glück, sie dürfen noch Ihre artgerechte Haltung bewahren (Hunde leider nicht mehr) denn wenn artgerechte Ernährung frisches Fleisch bedeutet dann sollte man sie nicht Ihrer Instinkte rauben, und Ihnen die Möglichkeit geben diese auch selbst zu erbeuten.

Klar leben Freigänger mit gr. Risiko aber auch in der Wohnung lauern Gefahren.Ich finde es traurig mit anzusehen wie Katzen am fenster sitzen, sehnsüchtig nach draußen gucken.

Was ist Besser ein langes Leben in Gefangenschaft oder ein kürzeres in Freiheit? (Gr. Frage wo würden sich allgemein Tiere wohler fühlen im Zoo oder in Freiheit?)

Werbung:
Katzen haben ein großes Glück, sie dürfen noch Ihre artgerechte Haltung bewahren

Hallo Pierre,

kannst du mir mal bitte erklären was für Hauskatzen artgerecht ist und warum?

Nager

gr. Gehege ist durchaus okay, Käfig auf keinen Fall
Die ist schon klar, dass es genügend Nager gibt die deutlich weitere Strecken in der Freiheit zurücklegen als Katzen?
Ich spreche nun auch von der Wildform der Nager und der Wilkatze! Aber auch für Haustiere trifft dies zu.

Es wäre sinnvoll deine Argumente zu überdenken, da sie den wissenschaftlichen Tatsachen nicht entsprechen! Auch z.B. Vögel (einige) legen
deutlich weitere Strecken zurück als Hauskatzen. Trotzdem sperrt man Wellensittiche ein, weil sie draußen ziemlich schnell sterben würden
(Räuber, mangeldes Futter, Kälte).

Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind doch Jäger es sind doch Raubtiere und was liegt da näher als Raubtiere ihren Trieb ausleben zu lassen.

ich sehe es ähnlich wie mit anderen Tieren die in der Wohnung gehalten werden (Minpigs, Waschbären, Kaninchen , Meerschweinchen, Vögel ect.) klar können sie sich wohl fühlen aber ist dies im Interesse des Tieres? und ich bin gegen diese Haltung

Gäbe es eine tägliche Statistik über die Anzahl der überfahrenen Katzen, dann würden sich VIELE mehr Gedanken machen, denn die Menschheit MUSS umdenken oder mit dem Risiko leben, das Etwas Böses passieren kann und somit ratz fatz das glückliche Leben ein "Ende" hat.

Haltung von Freigängerkatzen ist Glückssache, mehr nicht. 😎🙁

Es ist ein Spiel mit dem Feuer ................

Übrigens werden die meisten Haus - und Nutztiere NICHT artgerecht gehalten und somit finde ich gesicherten Freigang - oder Wohnungshaltung für Katzen zeitgemäß 😎

Achja, ich gebe meine Hunden gerne die Gelegenheit ohne Leine zu laufen,aber ich weiss das es nicht immer und überall geht bzw es gefährlich ist ! 😎

Und bei Leinenpflicht heisst es dann wieder "Harzer Hundewald" genießen 😎

zeitgemäß ?😕 Ich glaube nicht das es um zeitgemäße Haltung geht sondern um artgerechte. Ich halte nichts davon Tiere in Gehegen, Käfigen zu halten.

Komisch dazu schreibt niemand was, scheint egal zu sein

Katzen die am fenster sitzen, sehnsüchtig nach draußen gucken.

Warum guckt man nicht was die Katze möchte?

jeder kann seine Katze so halten wie man möchte, ich werde immer Freigänger haben, für uns die perfekte Haltung

P.S. Hunde: Wenn ein Hund hört kommt er nicht in gefährliche Situationen und kann auch so ohne Leine laufen