Katze wurde tot gefahren! Der "Täter" ist bekannt! Was nun?

• Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Die Menschheit setzt seit Ewigkeiten Grenzen, auch zum Schutz der Tiere und Deshalb verstehe ich NICHT warum Katzen zwingend Freigänger sein müssen um dann viel zu früh zu sterben?

Wie bitte? Man erzwingt doch keinen Freigang! Er wird angeboten und aus meiner Sicht wäre es auch absolut okay gewesen, wenn meine Katze diesen nicht mehr hätte nutzen wollen.
Aber sie wollte und da hier die Bedingungen stimmen, warum nicht?

Ja es gibt verantwortungslose Katzenhalter die ihre Katzen in ungünstigen/katastrophalen Lebensräumen Freigang gewähren- es kann gut gehen (die Katze meiner Oma ist uralt geworden, obwohl sie direkt neben Zuggleisen gelebt haben) aber meistens ist dem dann nicht so. Und das finde ich auch absolut daneben. Deshalb mag ich das Motto: Lieber ein kurzes aber glückliches Leben, als ein langes und langweiliges nicht so sehr in diesem Zusammenhang. Es hat für mich einen komischen Beigeschmack.

Aber bitte schert nicht alle Freigängerhalter über einen Kamm. Viele ziehen extra in ideale Bedingungen so dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, gering gehalten wird.

Natürlich kann immer etwas passieren. Aber so sieht es nun mal in allen Lebenslagen aus. Ich weiß ich werde jetzt bestimmt für das Beispiel zerrissen, aber soll ich auch mal kein Kind bekommen, weil die Möglichkeit ja bestehen könnte, dass ein Kinderschänder in den Wohnort ziehen könnte.
Man muss Risiken in Kauf nehmen, aber viele der Besitzer von Freigängern versuchen alles, um diese so gering wie möglich zu halten

Auch nimmt die Zahl von Vergiftungen und schlimmen Misshandlungen von Freigängern erschreckend zu !

Kannst du diese Aussage belegen?
Natürlich wird es mehr überfahrene Katzen geben, aufgrund dessen, dass es noch nie so viele Autos gab.
Aber ich glaube nicht, dass die Misshandlungen erschreckend zugenommen haben. Sie werden einfach öfters (und das ist auch richtig) von den Medien thematisiert und deshalb wird die Gesellschaft sensibler für das Thema und nimmt es stärker wahr bzw. prangert/zeigt es schneller an.

Vor Jahren gab es mal eine Statistik von ca 300.000 toten Freigängern im Jahr !! Das sind verunfallte Katzen, erjagte Katzen und sicher auch zu Tode geqäulte Katzen!!!
Und wie viele Katzen passiert nie etwas in ihrem Leben? Dafür gibt es keine Statistik (oder finde ich diese nur nicht?) und nur weil du sie für eine Rarität hältst, weil du selten davon hörst, muss dies nicht stimmen.
Wer Freigänger hält , diese zu Früh zu Tode kommen, sollte eigentlich die Haltung überdenken aber genau DAS geschieht SELTEN !!
Eine absolute Unterstellung! Woher willst du bitte wissen, dass dies nur selten passiert? Würde Wilma, meiner Katze, hier etwas passieren und ich bete jeden Tag, das alles gut geht, würde ich hier nie wieder Freigang gewähren.

A

Werbung

Würde Wilma, meiner Katze, hier etwas passieren und ich bete jeden Tag, das alles gut geht, würde ich hier nie wieder Freigang gewähren.

ahja - DAS sagt doch ALLES , neh?

Schlimm , wenn immer ERST etwas passieren muss und ein Freigängerhalter jeden Tag betet um das Wohlergehen seiner Katze!

Ich weiss sehr wohl wieviele Freigängerhalter sich bemühen ihren Katzen ein gutes, aber auch langes Leben zu gewähren und ich freue mich WENN es klappt!

Bei Kater Garfield klappte es nun nicht !!

Katzenglück ist für mich ein langes, gesundes und schönes Leben und sei es "nur" in katzengerechter Wohungshaltung oder mit tollen Gehege !

Ich bin nicht prinzipiell GEGEN Freigängerhaltung, ABER ich bin dagegen, dass die Gefahren oft übersehen werden und schön geredet, denn es gibt kaum noch "Freiheit" und perfekte Idylle !

Jede tote Katze auf der Strasse ist eine zuviel für mich, auch weil sie meist noch so jung sind, kein langes erfülltes Leben haben durften ..............

Echte Freigänger einsperren ist kaum möglich, aber wenn Freigang dann sicher für das Tier und mit möglichst wenig Risiko !!

Selber würde ich nur noch Freigänger halten, wenn ich auf einer Hallig leben würde, fern ab von miesen Menschen und Autos ! ABER auch das ist dann ähnlich wie ein Gehege und der Zaun das Wasser!

Naja, meinem Wookie ist was passiert.
Ich habe ihn mit einem Kieferbruch gefunden.

Trotzdem lasse ich ihn in dem selben Umfeld noch in den ungesicherten Freigang.

Ihn kann man nicht einsperren. Und selbst über 2.500 qm (das wäre unser Grundstück) würde der sich kaputt lachen und versuchen auszubrechen.

Ich gehe auf das Bedürfniss meines Katers ein - und lasse ihn raus.

Nichts desto trotz finde ich es sehr erschreckend, wie dieser Thread wieder ausgeartet ist "Freigänger gegen Wohnungshaltung". Kann man nicht parallel existieren?

Es gibt nicht nur schwarz und weiß - es gibt auch grau!

Gut das du Wookie noch rechtzeitig gefunden hast und ihm noch zu helfen war !! Ihr hattet da echt Glück und ich hoffe es geschieht NIE wieder Etwas !!

Ich weiss auch das passionierte Freigänger nicht hinter Gitter können, aber
MIR ist es wichtig das zukünftige Katzenhalter oder auch Halter mit zig Gräbern im Garten umdenken!

ABER ich habe ein Problem mit Katzenhaltern, die
NACH negativen Erfahrungen weiterhin Freigänger
halten und Gräber zählen, anstelle beim nächsten
Tier nachzudenken ob es evtl nen anderen Kompromiss
gibt !

Dann hast du ab jetzt ein Problem mit mir, dann wir haben leider schon einen Kater im Freigang verloren. Trotzdem kommt Wohnungshaltung, weder für Plum noch irgendwelche Nachfolger in weiter Ferne, jemals in Frage.

Schlimm , wenn immer ERST etwas passieren muss und ein Freigängerhalter jeden Tag betet um das Wohlergehen seiner Katze!

Ich weiss sehr wohl wieviele Freigängerhalter sich bemühen ihren Katzen ein gutes, aber auch langes Leben zu gewähren und ich freue mich WENN es klappt!

Bei Kater Garfield klappte es nun nicht !!

Katzenglück ist für mich ein langes, gesundes und schönes Leben und sei es "nur" in katzengerechter Wohungshaltung oder mit tollen Gehege !

Ich bin nicht prinzipiell GEGEN Freigängerhaltung, ABER ich bin dagegen, dass die Gefahren oft übersehen werden und schön geredet, denn es gibt kaum noch "Freiheit" und perfekte Idylle !

Jede tote Katze auf der Strasse ist eine zuviel für mich, auch weil sie meist noch so jung sind, kein langes erfülltes Leben haben durften ..............

Echte Freigänger einsperren ist kaum möglich, aber wenn Freigang dann sicher für das Tier und mit möglichst wenig Risiko !!

Selber würde ich nur noch Freigänger halten, wenn ich auf einer Hallig leben würde, fern ab von miesen Menschen und Autos ! ABER auch das ist dann ähnlich wie ein Gehege und der Zaun das Wasser!

Solche Argumentation ist sinnlos. Mir tun Wohnungskatzen einfach nur leid, denn die besitzer machen es sich sehr einfach. Katz in die Wohnung und fertig. Wenn die Katz nicht raus möchte ist es doch okay aber wenn eine Katze Freiheitsdrang hat sollte man mal auf das Tier achten (gleichgültig welche rasse)

Werbung:

Das war klar 🙄
Ja ich hoffe jeden Tag das Wilma nichts passiert.
Und ich würde genauso jeden Tag hoffen, dass es meiner Katze gut geht, wenn sie Wohnungskatze wäre.
Ist nun mal meine Art, da mir das Wohlergehen im Allgemeinen wichtig ist. Ich aber auch weiß, wie schnell so etwas enden kann. Und nein, ich meine jetzt keine qualvoll verendete Freigängerkatze

Aber ich habe verstanden: Freigang gewähren = verantwortungsloser Mensch. Ich hätte genauso schreiben können, dass ich weiß, dass meiner Katze nie etwas passieren kann. Und es hätte genauso Kritik gehagelt, denn woher nehme ich diese Weisheit.

Warum kann man es einfach nicht dabei belassen, dass man die Haltung nicht umsetzen wird, aber andere es tun. Und zwar Verantwortungsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du Wookie noch rechtzeitig gefunden hast und ihm noch zu helfen war !! Ihr hattet da echt Glück und ich hoffe es geschieht NIE wieder Etwas !!

Ich weiss auch das passionierte Freigänger nicht hinter Gitter können, aber
MIR ist es wichtig das zukünftige Katzenhalter oder auch Halter mit zig Gräbern im Garten umdenken!

Andrea, im Garten liegt meine Sternenkatze Purzel.
Sie wurde überfahren - danach kamen Piper und Luna zu mir (es war von Anfang an klar, das sie auch wieder raus gehen wenn sie alt genug sind!). Später kam dann erst Wookie - bei ihm war klar das er in den Freigang muss.

Ebenso liegt im Garten bei uns noch der Streuner begraben. Ihn musste ich einschläfern lassen, weil er angefahren wurde. Er war so menschenscheu das ich ihm eine langwierige Behandlung nicht antun wollte/konnte.

Dann hast du ab jetzt ein Problem mit mir, dann wir haben leider schon einen Kater im Freigang verloren. Trotzdem kommt Wohnungshaltung, weder für Plum noch irgendwelche Nachfolger in weiter Ferne, jemals in Frage.

Mit mir auch...

Gerade wenn ich lese, das Bengalen in Wohnungen gehalten werden frage ich mich, ob das richtig ist, das wir solche Tiere überhaupt halten.
Es gibt Katzen (und auch bestimmte Rassen), denen wird man mit Wohnungshaltung einfach nicht gerecht!
Und da hilft auch das einzäunen des Gartens nicht.

Denn wer hat denn so einen riesen Garten und auch das Kleingeld dazu ihn zu sichern?

Nein, ich habe auch kein Problem mit Dir, gerade weil Du zu den Haltern zählst die nachdenken und Risiko möglichst meiden und ihr recht katzengerecht wohnt !

Aber was wäre wenn sich Eure Wohnsiutation ändern würde und es plötzlich ne Bundesstrasse oder gar Autobahn in der Nähe gäbe oder das Risiko einfach durch erhöhtes Verkehrsaufkommen steigt?

Was wäre dann ?

Könntest Du dann noch ruhigen Gewissens Freigang gewähren oder würdest Du dann eher auf Katzenhaltung verzichten ?

ich denke dann würde man eine Wohnung/Haus suchen die so eben nicht liegt 😀

Was ich nicht verstehe, das selbst Tierschutzorgas Straßenkatzen nur in Wohnungshaltung vermitteln. DAS ist für mich einfach nicht artgerecht weil diese Katzen, die Freiheit kennen.
Di9e Bedürfnisse der Katze interessiert da niemanden…. Das ist halt so. Ich meine sie müssen ja nicht raus aber sollten selbst entscheiden was sie machen möchten

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dann würde man eine Wohnung/Haus suchen die so eben nicht liegt 😀

Ich wünschte ALLE würden SO denken, denn ich hatte die Tage erst ein Gesuch nach einer neuen Katze , neben einer stark befahrenen Bundesstrasse und die Frau ist "sauer", weil zig Orgas & Züchter die Vermittlung in Freigang ablehnten, sie keine Komprimiss eingeht .........

@locke1983
ich hoffe für Euch nur das Beste und ein langes Katzenleben!

Übrigens finde ich den Trend möglichst "wilde Katzen" als Haustiere zu halten erschreckend ! Neulichlas ich das ne Frau ne Halterlaubnis für einen PUMA in der Wohnung wollte😱 Bengalen in Wohnungshaltung finde ich auch nur schwierig und es gibt ja oft Probleme damit!

Werbung:
Ja das mit den Gräbern ist so eine Sache

Nicht jede Katze wird überfahren leider sterben unsere Fellnasen auch an fürchterlichen Kranheiten oder ganz banal an Herzversagen. Ich habe meine Jedi von Aschenstedt auch im Garten begraben und habe dort eine Stätte an die ich mich gern an diese wunderschöne Katze erinnern kann.
anbei ein Bild von ihr und ihrer Grabstätte.
LG von kookie

9820797mph.jpg

9820798dxb.jpg

das mit Jedi tut mir leid 🙁

Unsere Prisca starb an Krebs und liegt hier am Haus begraben, genau wie Hundi Josh, ebenfalls Krebs 🙁

@ Harlekin 173

Dann weißt du ja wie einem an so einem Tag zu Mute ist. Es ist wie als wenn du einen Angehörigen verlierst und ich habe auch viele Tränen vergossen.
LG von kookie

Dann weißt du ja wie einem an so einem Tag zu Mute ist. Es ist wie als wenn du einen Angehörigen verlierst und ich habe auch viele Tränen vergossen.
LG von kookie

ja, das weiss ich und bin an der Trauer fast zu Grunde gegangen 🙁

Hallo,

na dann hoff ich dass bald auch alle Hunde-, Pferde- und sonstige Tierbesitzer ihren Tieren "die Freiheit" gönnen 😉

Wäre ja mal interessant zu hören was ihr dann sagt, wenn eure Tiere und euer Besitz plötzlich betroffen ist!

Übrigens gabs bei uns im Ort folgenden Rechtsstreit (ich bin nicht beteiligt gewesen!):
Kater geht immer in den Garten eines Mannes seiner Siedlung und versetzt dessen seltenen Zuchtvögel in den Volieren so in Panik (hängt am Gitter), dass jedes Mal eine Reihe der Tiere sterben.
Der Vogelzüchter ist traurig und wütend und stellt den Katzenhalter zur Rede. Der argumentiert auch mit dem Freiheitsdrang seiner Hauskatze und macht nix (was soll er auch tun ?). Der Vogelbesitzer geht vor Gericht. Der Katzenbesitzer muss mehrere Tausend Euro Schadensersatz leisten und seine Katze darf das Grundstück nicht mehr betreten. Aber wie macht man das einer Katze klar? Ende vom Lied musste er aus dem Freigänger nach erneuter gerichtlicher Anordnung eine Hauskatze machen (und ordentlich Strafe zahlen). Darunter hat der Kater natürlich gelitten wo er es gewohnt war Freigang zu haben - keine Frage!

Was ich damit sagen will: Gesetzlich darf auch eine Katze keine Sachen, oder Tiere "beschädigen" 😉

Würdest du dafür bitte mal das Aktenzeichen mitteilen.
Ich glaube da nämlich kein Wort von und kann mir absolut nicht vorteilen,dass irgendein Richter so ein unhaltbares Urteil erlässt:zufrieden:

Werbung:
Hmmm denkst du das auch, wenn du Gehege mit Wildtieren siehst, Zootiere , Pferde auf der Koppel oder Ähnliches?

Gehege mit Wildtieren und Zoos sind mir ein Greuel.
Gäbe es nicht, wenn es nach mir ginge.

Mit mir hast du dann vermutlich auch ein Problem, schade.
Denn meine Luna wurde vor der Haustür überfahren, Sackgasse, Zone 30.
Als einzige Katze in den letzten 20 Jahren in dieser Straße.
Und hier gab und gibt es jede Menge Freigänger.

Und alle anderen Katzen bleiben Freigänger.
Einzige Folge des Unfalltodes ist, dass keine der anderen Katzen mehr nach vorne raus darf, sämtliche Fenster und Türen, inklusive Garage werden da permanent überwacht, seit nunmehr einem Jahr.
Hinten raus gibt es nur Garten, Wald und Felder, keine direkte Verbindung nach vorn zur Straße.
Wenn die Katzen allerdings einen Umweg über mehrere Häuser machen, kommen sie natürlich auch nach vorn, Molly macht das manchmal noch, weil sie es von "vor dem Unfall" noch kennt.
Alle anderen habe ich vorn auf der Straße noch nie gesehen, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht irgendwann doch noch den Weg finden.
Das Risiko gehe ich ein.....

So mitleidlos habe ich dich bisher nicht gekannt, Andrea. Da trauert jemand und du nutzt die Gelegenheit, mit einer Eiseskälte ein Fazit zu ziehen, deine Katzenhaltung löblich hervorzuheben, richtest über die TE. Schlimm und geschmacklos. Findest du nicht?

HARLEKIN173 hat gesagt.:
Wer also seine Katze frei leben lässt, der muss mit Gefahren rechnen und nur ein gesicherter Freigang HÄTTE das vermeiden können!

Klar schmerzt es,wenn eine Katze überfahren wird, aber solange sich keine böse Absicht beweisen lässt, muss der Halter damit leben lernen und evtl auch Konsequenzen ziehen und seine Katzenhaltung überdenken!

Würdest du dafür bitte mal das Aktenzeichen mitteilen.
Ich glaube da nämlich kein Wort von und kann mir absolut nicht vorteilen,dass irgendein Richter so ein unhaltbares Urteil erlässt:zufrieden:
Hab ich ein paar Seiten vorher auch schon gefordert, aber leider (oder auch logischerweise? 😉) keine Antwort bekommen.

Ich hatte mich mal mit einer älteren ( somit schon sehr lange im Tierschutz engagierten) Dame über dieses Thema unterhalten.

Sie hat mir gesagt: man merkt das am Verhalten ganz eindeutig. Die Bude wird zerlegt, Unsauberkeit etc..

Hm, dies ist dann schon sehr schlimm.

Es gibt bestimmt auch Katzen, die es nicht so deutlich zeigen, die sich vielleicht aber zurück ziehen und der Besitezr es nicht merkt oder nicht bemerken will.

Hmmm denkst du das auch, wenn du Gehege mit Wildtieren siehst, Zootiere , Pferde auf der Koppel oder Ähnliches?

Ich muss mir natürlich in erster Linie Gedanken über die Haltung der Tiere machen, für welche ich verantwortlich bin, also welche ich halte.

Aber natürlich denke ich dies auch, wenn es um andere Tiere geht.

Die Menschheit setzt seit Ewigkeiten Grenzen, auch zum Schutz der Tiere und Deshalb verstehe ich NICHT warum Katzen zwingend Freigänger sein müssen um dann viel zu früh zu sterben?

Das wenigste geschieht zum Schutz des Tiere, meist geht es um den Menschen selber.

Zur Info: Nicht bei allen Freigängern ist der Freigang für den Tod verantwortlich. Dies ständig so darzulegen, ist total übertrieben.

Auch nimmt die Zahl von Vergiftungen und schlimmen Misshandlungen von Freigängern erschreckend zu !

Katzen werden mit Benzin übergoßen,Lebendig gehäutet, mit Schrotkugeln vollgepumpt usw .... 😱

Bin schockiert darüber was Menschen den Katzen antuen und sowas passiert fast täglch !!

Dies gibt es schon immer und wird es immer geben, ich glaube aber nicht, das diese Fälle zunehmen. Was ich annehme, das sie vermehrt bekannt werden, da es mehr Leute gibt, die nicht wegschauen und für die ein Haustier (auch Freigänger🙄) mehr Bedeutung gewonnnen hat.

Krankheiten werden allerdings auch nicht weniger.
Hinzu kommt, Wohnungskatzen haben ein schlechteres Immunsystem als Freigänger. Ich finde es mindest genauso verantwortungslos wie Wohnungskatzenhalter Freigängerhalter finden, das Wohnungskatzen bewußt einer schlechteren Abwehr ausgesetzt werden. Naja, man kann ja bei allem künstlich nachhelfen. 🙄

WO gibt es noch uralte , echte Freigänger? wir hatten das Glück einen zu kennen, aber er war eine Rarität !!

Hier: http://www.katzen-forum.net/freigaenger/120043-von-der-schoenheit-des-freigangs-fotos.html

Vor Jahren gab es mal eine Statistik von ca 300.000 toten Freigängern im Jahr !! Das sind verunfallte Katzen, erjagte Katzen und sicher auch zu Tode geqäulte Katzen!!!

Wer Freigänger hält , diese zu Früh zu Tode kommen, sollte eigentlich die Haltung überdenken aber genau DAS geschieht SELTEN !! 😡

Im Gegenzug hätte ich ernsthaft gern mal eine Statistik, über die verkauften Feliwaystecker, über die Anzahl der Wohnungskatzen, welche sich am Stofftier befriedigen, der behandelten und unbehandelten Verhaltensttörungen.

So Aussagen von dir bringen mich gerade auf 180. Welcher Freigängerhalter geht laufend ungefragt auf Wohnungskatzenhalter los, und erzählt denen einen von Verhaltensstörungen? Verhaltengestörte Katzen sind mind. genauso bedauernswert, wie im Freigang verunfallte.

So wie nicht alle Freigänger ihrem Freigang zum Opfer fallen, so sind auch nicht alle Wohnungskatzen verhaltensgestört.
Man könnte es aber leicht so darstellen, wenn man anderne etwas aufzwingen wollte.

Garfiel starb, weil ein Auto ihn erfasste, er keine Chance hatte und nun hoffe ich die Halter überdenken dies und ziehen sinnvolle Konsequenzen, WENN sie sich eine neue Katze anschaffen !!

Ich hoffe, die Entscheidung wird im Sinne der Katze fallen.

Zuletzt bearbeitet: