NeHuWi
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 28. März 2010
- Beiträge
- 543
Die Menschheit setzt seit Ewigkeiten Grenzen, auch zum Schutz der Tiere und Deshalb verstehe ich NICHT warum Katzen zwingend Freigänger sein müssen um dann viel zu früh zu sterben?
Wie bitte? Man erzwingt doch keinen Freigang! Er wird angeboten und aus meiner Sicht wäre es auch absolut okay gewesen, wenn meine Katze diesen nicht mehr hätte nutzen wollen.
Aber sie wollte und da hier die Bedingungen stimmen, warum nicht?
Ja es gibt verantwortungslose Katzenhalter die ihre Katzen in ungünstigen/katastrophalen Lebensräumen Freigang gewähren- es kann gut gehen (die Katze meiner Oma ist uralt geworden, obwohl sie direkt neben Zuggleisen gelebt haben) aber meistens ist dem dann nicht so. Und das finde ich auch absolut daneben. Deshalb mag ich das Motto: Lieber ein kurzes aber glückliches Leben, als ein langes und langweiliges nicht so sehr in diesem Zusammenhang. Es hat für mich einen komischen Beigeschmack.
Aber bitte schert nicht alle Freigängerhalter über einen Kamm. Viele ziehen extra in ideale Bedingungen so dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, gering gehalten wird.
Natürlich kann immer etwas passieren. Aber so sieht es nun mal in allen Lebenslagen aus. Ich weiß ich werde jetzt bestimmt für das Beispiel zerrissen, aber soll ich auch mal kein Kind bekommen, weil die Möglichkeit ja bestehen könnte, dass ein Kinderschänder in den Wohnort ziehen könnte.
Man muss Risiken in Kauf nehmen, aber viele der Besitzer von Freigängern versuchen alles, um diese so gering wie möglich zu halten
Auch nimmt die Zahl von Vergiftungen und schlimmen Misshandlungen von Freigängern erschreckend zu !
Kannst du diese Aussage belegen?
Natürlich wird es mehr überfahrene Katzen geben, aufgrund dessen, dass es noch nie so viele Autos gab.
Aber ich glaube nicht, dass die Misshandlungen erschreckend zugenommen haben. Sie werden einfach öfters (und das ist auch richtig) von den Medien thematisiert und deshalb wird die Gesellschaft sensibler für das Thema und nimmt es stärker wahr bzw. prangert/zeigt es schneller an.
Und wie viele Katzen passiert nie etwas in ihrem Leben? Dafür gibt es keine Statistik (oder finde ich diese nur nicht?) und nur weil du sie für eine Rarität hältst, weil du selten davon hörst, muss dies nicht stimmen.Vor Jahren gab es mal eine Statistik von ca 300.000 toten Freigängern im Jahr !! Das sind verunfallte Katzen, erjagte Katzen und sicher auch zu Tode geqäulte Katzen!!!
Eine absolute Unterstellung! Woher willst du bitte wissen, dass dies nur selten passiert? Würde Wilma, meiner Katze, hier etwas passieren und ich bete jeden Tag, das alles gut geht, würde ich hier nie wieder Freigang gewähren.Wer Freigänger hält , diese zu Früh zu Tode kommen, sollte eigentlich die Haltung überdenken aber genau DAS geschieht SELTEN !!