Katze wurde tot gefahren! Der "Täter" ist bekannt! Was nun?

• Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
@plum
Auch hier geht es um Individualität und wo es machbar ist, ist auch Freigang toll. Nur WO gibt es das noch?

Wieoft lesen wir hier von überfahrenen Katzen und wieoft lernen die Halter NICHT aus dieser schmerzlichen Erfahrung und plädieren weiterhin für Freigang und zählen dann die Gräber?

Jennys Katzen haben den Freigang wie sie es über Generationen kennen.
Saya frei geboren, Shadowfax auch und Shimba eh. Sie einzusperren war falsch. Das zeigten sie deutlich genug.

Gesicherter Freigang wäre vielleicht auch eine besserer Kompromiss gewesen , wurde aber VORHER stets abgelehnt !

Toi toi toi leben wir noch relativ idyllisch und wissen das es ein Risiko ist und seine Schattenseiten hat !

A

Werbung

@ Antwort

Die hartnäckigsten Verteidiger für Knastkatzen sind natürlich die die ihren Fellnasen leider keinen Ausgang gewähren können.
Es gibt nichts schöneres für eine Katze wenn die durch einen Garten strolchen kann und ab und zu auch auf die Jagt geht. Weil unsere Dachgossentiger zu 99% kastriert sind haben die auch nicht mehr den Aktionsradius eines nicht kastrierten Katers. Wie gesagt ich habe schon jahrelang Katzen so gehalten das diese Nachts drin sind und nach draußen kommen wenn ich auch zu Hause bin denn dann haben die auch die Möglichkeit immer ins Haus zu kommen wenn sie es möchten und man hat auch den Überblick wenn Nachbars dicker Kater meiner kleinen Russin was will. Auch gibt es einige unvernünftige Hundebesitzer die ihre Hunde dann richtig auf Katzen hetzen und meistens haben die dann Pech weil erfahrene Katzen sitzen bleiben und dann gibst was auf die Nase. Man kann dieses auch teilkontrolierten Ausgang nennen aber mit dieser Lösung habe ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt denn nachts sind alle Katzen grau und Autofahrer sind nicht gerade die besten Katzenfreunde es sei denn sie haben selbst welche. Wir haben ja schon mehrfach über dieses Thema geschrieben aber letztendlich muss es jeder für sich verantworten. Nur finde ich das anmaßend wenn jemand nur Stubenhocker (gibt vielleicht keine andere Möglichkeit) hat und dann ein Wissen über Freigänger abgibt.
Wer natürlich an einer Hauptstraße mit rasanten Durchgangsverkehr wohnt, der sollte lieber, denn so hatte ich das auch getan, auf eine Katze verzichten. Man tut den Tieren dann keinen Gefallen. Nicht jeder hat so einen Kater wie mein damaliger Kater Willi der jedesmal am Kantstein sitzen blieb und dann erst gemütlich wenn kein Auto kam über die Straße ging.
moin von kookie

Die hartnäckigsten Verteidiger für Knastkatzen sind natürlich die die ihren Fellnasen leider keinen Ausgang gewähren können.
Es gibt nichts schöneres für eine Katze wenn die durch einen Garten strolchen kann und ab und zu auch auf die Jagt geht. Weil unsere Dachgossentiger zu 99% kastriert sind haben die auch nicht mehr den Aktionsradius eines nicht kastrierten Katers. Wie gesagt ich habe schon jahrelang Katzen so gehalten das diese Nachts drin sind und nach draußen kommen wenn ich auch zu Hause bin denn dann haben die auch die Möglichkeit immer ins Haus zu kommen wenn sie es möchten und man hat auch den Überblick wenn Nachbars dicker Kater meiner kleinen Russin was will. Auch gibt es einige unvernünftige Hundebesitzer die ihre Hunde dann richtig auf Katzen hetzen und meistens haben die dann Pech weil erfahrene Katzen sitzen bleiben und dann gibst was auf die Nase. Man kann dieses auch teilkontrolierten Ausgang nennen aber mit dieser Lösung habe ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt denn nachts sind alle Katzen grau und Autofahrer sind nicht gerade die besten Katzenfreunde es sei denn sie haben selbst welche. Wir haben ja schon mehrfach über dieses Thema geschrieben aber letztendlich muss es jeder für sich verantworten. Nur finde ich das anmaßend wenn jemand nur Stubenhocker (gibt vielleicht keine andere Möglichkeit) hat und dann ein Wissen über Freigänger abgibt.
Wer natürlich an einer Hauptstraße mit rasanten Durchgangsverkehr wohnt, der sollte lieber, denn so hatte ich das auch getan, auf eine Katze verzichten. Man tut den Tieren dann keinen Gefallen. Nicht jeder hat so einen Kater wie mein damaliger Kater Willi der jedesmal am Kantstein sitzen blieb und dann erst gemütlich wenn kein Auto kam über die Straße ging.
moin von kookie

So ist es😉
Aber warum hast du unkastrierte Freigänger?

Gäbe es eine tägliche Statistik über die Anzahl der Katzen, die in der Wohnung unglücklich sind was sich unter anderem in Pinkelei zeigt, dann würden sich VIELE mehr Gedanken machen, denn die Menschheit MUSS umdenken oder mit dem Risiko leben, das Etwas Böses passieren kann und somit ratz fatz das glückliche Leben ein "Ende" hat.

Der Hersteller der Feliwaystecker erfreut sich auch an diesen Wohnungskatzen.

@ maja the cat

Das habe ich so nicht geschrieben aber in meiner Jugend hatte ich mal einen Kater der war nicht kastriert und ist trotzdem 14 Jahre alt geworden. Ein sehr schönes Tier und ich denke gern an ihn zurück.

LG von kookie

@ kokie
achso, du schriebst halt von deinen Katzen die zu 99% kastriert sind, drum habe ich gefragt.

Werbung:
Nur finde ich das anmaßend wenn jemand nur Stubenhocker (gibt vielleicht keine andere Möglichkeit) hat und dann ein Wissen über Freigänger abgibt.

Hallo,

nun darf man nicht mal mehr ne Meinung zu etwas haben, was einen selbst nicht betrifft? Ich hab was gegen Misshandlung von Pferden, Hunden oder gar Kindern. Darf ich da nix gegen haben, weil ich keinen Hund, kein Pferd und auch kein Kind habe?

Ich kann die Treaderstellerin gut verstehen, dass sie empört über die mangelnde soziale Kompetenz der Nachbarin ist. Vor allem wenn diese nun Bescheid weiß. Ein paar nette Worte zu sagen, hat noch keinem weh getan.

Ansonsten hab ich bisher keine 30er Zone gesehen, in welcher alle Menschen 30 gefahren sind. Zumal man auch mit 30 ne Katze die unters Auto läuft überfahren kann. Abgesehen von den Leuten die extra Gas geben.

Meiner Meinung nach sollte man jede Katze wenn es geht in einer ausreichend großen Wohnung mit Sozialpartner halten. Tierheim sowie Secondhand Katzen die sich dem Leben nicht mehr anpassen können müssen natürlich nicht so leben. Aber wenn man sich Katzenkinder hohlt liegt es idR in der eigenen Macht was man beibringt und was nicht.

Meine Katzen haben bald ihre 225qm Garten, sowie über 300qm Wohnung die sie unsicher machen können. Inklusive Büsche, Bäume, Teich und Voliere, Sonnenterasse usw. Irgendwann bauen wir auch aus und es stehen ihnen 400qm + ein weiterer Balkon zur Verfügung. Und ich denke, damit können zwei Maine Coons ganz gut leben 😉

Ansonsten ziehe ich mich nun hier raus. Jeder hat seinen Standpunkt und ich glaube keiner lässt sich für die gegenteilige Seite faszinieren.

@ Tigerlili85,auch ein Hochsicherheitstrakt gibt keine Garantie.😱

Meiner Meinung nach sollte man jede Katze wenn es geht in einer ausreichend großen Wohnung mit Sozialpartner halten. Tierheim sowie Secondhand Katzen die sich dem Leben nicht mehr anpassen können müssen natürlich nicht so leben. Aber wenn man sich Katzenkinder hohlt liegt es idR in der eigenen Macht was man beibringt und was nicht.

Das finde ich ja anmaßend, sich dermaßen über die Bedürfnissen eines Tieres zu stellen.

Meine Katzen haben bald ihre 225qm Garten, sowie über 300qm Wohnung die sie unsicher machen können. Inklusive Büsche, Bäume, Teich und Voliere, Sonnenterasse usw. Irgendwann bauen wir auch aus und es stehen ihnen 400qm + ein weiterer Balkon zur Verfügung. Und ich denke, damit können zwei Maine Coons ganz gut leben 😉

Ich behaupte mal, diese vielen Quadratmeter Wohnfläche sind eher für dich und nicht extra für die Katze geschaffen.

Unglaublich, was der Mensch so braucht, welcher doch ein Tier in seiner Macht hat und es in seiner Freiheit einschränkt. Du benötigst dies qm plus Freigang, schätze ich mal, die Katzen werden deinetwegen eingesperrt, sie sind dir leider untergeben.

Dem Tier wird das normalste vom Leben und von seiner Natur genommen, der Mensch lebt sein Luxusleben. Ich bin begeistert über diesen grenzenlosen Egoismus.

Lieber Frodo, was is denn dann bitte wenn ich einen Hardcorefreigänger haben der mir ohen Freigang permanent ins Haus pisst (ein Haus das mir nicht mal gehört!!!) und ich ihm rauslassen muss???

Oder soll ich lieber in einem Riesenstinkeklo leben - hauptsache keine Katze geht nicht raus und ich hab in schön brav eingesperrt??????

Ich kann deswegen keine 24Std am Tag den Katzen hinter laufen usw....

Und nein, nicht jeder Freigang kann gesichert werden....

Werbung:
Tja, wenn man Laminat hat und das dann doch irgendwie eindringt egal wie schnell man wischt - schon haste Gestank.....Oder wenn du tagsüber nicht da bist und der Kater dann ins Haus macht hat das genug zeit um wo einzuziehen zb....

Und ja es gibt tatsächlich Protestpinkler aus solchen Gründen.

Hab hier selber einen sitzen und jetzt sag bitte nicht er wäre organisch oder sonst irgendwie krank. Wir waren bereits mehrfach beim Verhaltenstherapeuth, erfolgloserweise....

Nur weil man es selber nicht hat oder kennt is es nicht unbedingt nicht wahr 😉

Schön das es bei Dir funktioniert hat das Tier umzuerziehen zwecks Freigang-klappt aber net bei jeder Katze.

Mein überfahrener Kater kam von der Straße und war deswegen einfach furchtlos vor Autos - selbst als junges Tier (nein er is als Kitten nicht rausgekommen. Erst mit einem Jahr)...Wie willste so etwas einer Katze klar machen wenn er eh schon auf der Straße geboren wurde?

Geht nicht. Leider.....

Also der einzige der hier versagt hat war der Tierarzt..

Das Verhalten des Tierarztes kann ich absolut nicht nachvollziehen. So ein Tier muss geröntgt werden, vielleicht auch ein Ultraschall, die Katzenhaut ist doch so dermaßen elastisch dass bei solchen stumpfen Gewalteinwirkungen nichts blutet, wenn nicht gerade der Kiefer bricht. Vielleicht hätte man die Katze noch retten können oder zumindest zeitnah erlösen, aber so ist sie wahrscheinlich elendig an inneren Blutungen eingegangen.

Wenn man als TA kein Röntgen hat, dann muss man eben auf einen anderen TA verweisen. Gerade bei einer Unfallkatze, bei der das Auto ungebremst mit 50,60 km/h reinrast (wenn es denn so war) zählt jede Sekunde und eine Spritze hilft da gar nichts.
Ich will auch nich leugnen dass so eine Behandlung sicher weit über 1000 Euro kostet..

Nur weil man es selber nicht hat oder kennt is es nicht unbedingt nicht wahr 😉

Ich finde es auch immer amüsant, wie das Verhalten der eigenen Katzen auf alle Katzen geschlossen wird.

Schön das es bei Dir funktioniert hat das Tier umzuerziehen zwecks Freigang-klappt aber net bei jeder Katze.

Ich behaupe, dies klappt bei fast keiner Katze.

Die andere Sache ist, was man nicht merken will, merkt man nicht.

Man kann sich alles schön reden.

Ich finde allerdings nichts verantwortungsloser, als dem Tier unbegründet seine Freiheit zu nehmen, nur weil beim Mensch der Egoismus siegt.

Zuletzt bearbeitet:
sinnlos kostspielig.. ?? so läuft der Hase also..

Klar kann man nicht jede innere Verletzung behandeln/heilen, aber der Versuch ist es Wert. Wenn man nur eine Schmerzspritze gibt kann man sie auch gleich einschläfern.

Stell dir doch mal vor du wirst angefahren hast einen Milzriss und man gibt dir Paracetamol und meint.. "warten wir mal noch bis Mittag", dann stirbst du elendig und dabei hätte dir so einfach geholfen werden können (Not-OP) wenn deine Milz dir kurz darauf entfernt worden wäre.

Werbung:
Ich behaupe, dies klappt bei fast keiner Katze.

Die andere Sache ist, was man nicht merken will, merkt man nicht.

Man kann sich alles schön reden.

So pauschal würde ich das nicht sagen.

Ich habe hier einen Kater der mit Sicherheit bis zum 2.Lebensjahr Freigänger war. Nun ist er Wohnungskater mit gesichertem Freigang auf der Terasse. Funktioniert einwandfrei.
Allerdings kann ich mir vorstellen, das ein jahrelanger und eingefleischter Freigänger nicht "einzusperren" ist - aber das dürfte man dann auch ganz deutlich merken.

Ich hatte mich mal mit einer älteren ( somit schon sehr lange im Tierschutz engagierten) Dame über dieses Thema unterhalten.

Sie hat mir gesagt: man merkt das am Verhalten ganz eindeutig. Die Bude wird zerlegt, Unsauberkeit etc..

Das finde ich ja anmaßend, sich dermaßen über die Bedürfnissen eines Tieres zu stellen.
Unglaublich, was der Mensch so braucht, welcher doch ein Tier in seiner Macht hat und es in seiner Freiheit einschränkt. .

Hmmm denkst du das auch, wenn du Gehege mit Wildtieren siehst, Zootiere , Pferde auf der Koppel oder Ähnliches?

Die Menschheit setzt seit Ewigkeiten Grenzen, auch zum Schutz der Tiere und Deshalb verstehe ich NICHT warum Katzen zwingend Freigänger sein müssen um dann viel zu früh zu sterben?

Auch nimmt die Zahl von Vergiftungen und schlimmen Misshandlungen von Freigängern erschreckend zu !

Katzen werden mit Benzin übergoßen,Lebendig gehäutet, mit Schrotkugeln vollgepumpt usw .... 😱

Bin schockiert darüber was Menschen den Katzen antuen und sowas passiert fast täglch !!

Überall stehen solche oder ähnliche Meldungen fast wöchentlich in der Zeitung:

http://www.sachsen-news.com/2012/02/09/katze-misshandelt/

http://www.focus.de/panorama/vermis...iche-misshandlung-einer-katze_aid_650203.html

Freigängerhaltung ist SCHWIERIG und reine GLÜCKSSACHE , denn es gibt ein unkalkulierbares Risiko - IMMER !!

WO gibt es noch uralte , echte Freigänger? wir hatten das Glück einen zu kennen, aber er war eine Rarität !!

Vor Jahren gab es mal eine Statistik von ca 300.000 toten Freigängern im Jahr !! Das sind verunfallte Katzen, erjagte Katzen und sicher auch zu Tode geqäulte Katzen!!!

Wer Freigänger hält , diese zu Früh zu Tode kommen, sollte eigentlich die Haltung überdenken aber genau DAS geschieht SELTEN !! 😡

Garfiel starb, weil ein Auto ihn erfasste, er keine Chance hatte und nun hoffe ich die Halter überdenken dies und ziehen sinnvolle Konsequenzen, WENN sie sich eine neue Katze anschaffen !!

Hmmm denkst du das auch, wenn du Gehege mit Wildtieren siehst, Zootiere , Pferde auf der Koppel oder Ähnliches?

Seit meinen ersten Afrikareisen denke ich genau das. Der Unterschied zwischen einer Löwengruppe, die unter Akazien döst und den armen Schweinen in den Zoogehegen ist erschreckend. Von den Elis mal ganz zu schweigen.

Warum echauffieren sich Wohnungskatzenbesitzer eigentlich immer so über Freigängerhalter? 😕

Ansonsten war es das für mich in dieser Diskussion, ich habe langsam begriffen, welch verantwortungsloser Halter ich doch bin. 🙄

@Plum
ich halte Dich NICHT für verantwortungslos😱

ABER ich habe ein Problem mit Katzenhaltern, die
NACH negativen Erfahrungen weiterhin Freigänger
halten und Gräber zählen, anstelle beim nächsten
Tier nachzudenken ob es evtl nen anderen Kompromiss
gibt !