Katze zugelaufen

  • Themenstarter Themenstarter Love007
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zugelaufen zurückgezogen bei besitzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

Love007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2022
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Problem...

Seit Wochen ist in meiner Gegend eine Katze auf streifte, irgendwann ist Sie mir gefolgt & mit in die Wohnung gegangen & nicht mehr weg. Nächsten Tag sofort zum Tierarzt sie auslesen lassen, ist registriert habe es sofort bei Tasso gemeldet, der Besitzer hat sich 3 Tage später gemeldet allerdings habe ich davor nochmal mit Tasso telefoniert & die meinten das sie den Besitzer schon ein paar mal kontaktiert haben. Nach den 2ten Kontakt mit Tasso von meiner seite aus rief mich der Besitzer an & holte seine Katze ab. Die allerdings nicht freiwillig mit gegangen ist & total zurück gezogen war.
2 Tage später war die Katze wieder bei mir, tagsüber war sie draußen & Abends/über Nacht bei mir. Besitzer hat mir ein Tag später eine SMS geschrieben, die ich allerdings erst 5 Tage später durch Zufall gelesen habe. Darauf hin kam er wieder & wollte die Katze wieder holen diese hatte allerdings kein Interesse daran nach einer halben Stunde vergebens versucht die katze zu ihren eigentlichen Besitzer zu locken sind wir so verblieben das es doch offensichtlich ist das die Katze nicht mitgehen will & ob wir sie denn nicht behalten wollen. Sofort haben wir (mein Freund & ich) natürlich gesagt.
Jetzt konstatierte der besitzer mich wieder, das geht nicht seine Frau hat die ganze zeit geweint & die Katze vermisst. Danm waren die Besitzer wieder da um die Katze zu holen, diese wollte wieder nicht freiwillig mit total ängstlich, überhaupt kein Interesse gezeigt oder Anzeichen von Vertrautheit gemacht (so war sie bei uns nicht) & nach knapp 20 Minuten versuchen das die Katze freiwillig zum Besitzer geht hatbdie Frau sie eingefangen & nicht mehr losgelassen.

Wie soll ich mich verhalten wenn die Katze wieder auftaucht??
Für mich fühlt es sich so an als würde Sie dort einfach nicht sein wollen aus welchen Gründen auch immer... Die Katze tut mir halt leid wenn ich sehe das sie total ängstlich & zurück gewiesen reagiert bei Ihren Besitzern....
Was tun??
 
A

Werbung

Es ist nicht deine Katze. Gut gepflegte Freigänger niemals füttern oder reinlassen, da man sie sonst vom eigenen Zuhause entfremdet.
Was habt ihr euch denn dabei gedacht, das Tier einfach mitreinzunehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Schnoki und 7 weitere
Ich würde ausrasten, wenn jemand einfach eine meiner Katzen in sein Haus lockt und dort dann auch noch füttert. Geht gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Schnoki und 8 weitere
Die Besitzerin hat geweint und möchte ihre Katze nicht an euch abgeben. Was ihr meiner Meinung nach tun solltet, ist:
Die Katze auf keinen Fall versorgen und auch nicht reinlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Schnoki und 8 weitere
Wir haben die Katze nicht mit rein genommen sie ist einfach mitnin die wohnung gelaufen haben sie immer wieder raus & das ging gute5 bis 6 mal so
 
  • Sad
Reaktionen: Louisella
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, °•Sumsebiene•° und 2 weitere
Werbung:
Wir haben Sie nicht gefüttert, nicht angelockt oder sonst etwas in diese Richtung. Wir sind ein katzenloser Haushalt & hatten nicht einmal was dabei und wohnen im 2ten Stock in einer Wohnung. Sie hat nichts gefressen bei uns nur übernachtet die ganze zeit.
 
  • Sad
Reaktionen: Louisella
Die Besitzerin hat geweint und möchte ihre Katze nicht an euch abgeben. Was ihr meiner Meinung nach tun solltet, ist:
Die Katze auf keinen Fall versorgen und auch nicht reinlassen.
Mir würde es auch das Herz zerreißen, aber jedesmal wenn die Katze geholt worden ist, isz sie nicht freiwillig mit ihren Besitzern mit gegangen, so ist total ängstlich gewesen hat auch gefaucht & sich zurück gezogen. Das ist doch nicht normal, eine Katze freut sich doch wenn ihr Besitzer wieder da ist & geht freiwillig zurück.
 
Wenn ihr im zweiten Stock wohnt, dürfte es entsprechend leichter sein, die Katze nicht rein zu lassen.
Und deiner Beschreibung nach war die Katze ja beim ersten mal schon ein paar Tage bei euch und beim zweiten Mal scheinbar sogar 5! Tage. In der Zeit habt ihr sie dann scheinbar ja auch gefüttert, denn der Besitzer hat sie ja bei euch auch abgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, 16+4 Pfoten, Jojo12 und 7 weitere
Wir haben Sie nicht gefüttert, nicht angelockt oder sonst etwas in diese Richtung. Wir sind ein katzenloser Haushalt & hatten nicht einmal was dabei und wohnen im 2ten Stock in einer Wohnung. Sie hat nichts gefressen bei uns nur übernachtet die ganze zeit.
Nein, dann setzt ihr sie wieder raus!
Ausnahmen gibt es nur bei hilfebedürftigen Tieren (Verletzung oder Abmagerung).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, °•Sumsebiene•° und 3 weitere
nur übernachtet die ganze zeit.
Und das darf halt nicht sein. Damit hat sie ja gelernt "Oh, da gibt's ein tolles Plätzchen für mich". Das müsst ihr unterlassen.

Mir würde es auch das Herz zerreißen, aber jedesmal wenn die Katze geholt worden ist, isz sie nicht freiwillig mit ihren Besitzern mit gegangen, so ist total ängstlich gewesen hat auch gefaucht & sich zurück gezogen. Das ist doch nicht normal, eine Katze freut sich doch wenn ihr Besitzer wieder da ist & geht freiwillig zurück.
Ich würde auch nicht unbedingt bei der Zurückhaltung der Katze darauf schließen, dass sie ihre Besitzer nicht mag. Die kommen aufgeregt zu euch, um ihre Katze zu holen. Natürlich merkt die Katze dann "da stimmt was nicht".
Wenn sie gepflegt aussieht und Besitzer hat, die sie auch bei euch abholen, dann muss sie euch erstmal nicht leid tun.

Das Problem ist, selbst wenn etwas wäre... es ist eben nicht eure Katze. Wenn es kein Einverständnis beider Seiten gibt, dass sie bei euch bleiben darf, müsst ihr es eben unterbinden... tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, °•Sumsebiene•° und 4 weitere
Werbung:
Wenn ihr im zweiten Stock wohnt, dürfte es entsprechend leichter sein, die Katze nicht rein zu lassen.
Und deiner Beschreibung nach war die Katze ja beim ersten mal schon ein paar Tage bei euch und beim zweiten Mal scheinbar sogar 5! Tage. In der Zeit habt ihr sie dann scheinbar ja auch gefüttert, denn der Besitzer hat sie ja bei euch auch abgeholt.
Sie war über Nacht bei uns, tagsüber keine Ahnung da ich keine Freigängerkatze unbeaufsichtigt in meiner Wohnung lasse.
Wasser hat sie bei uns bekommen, leberwurst & schicken haben wir versucht hat sie nicht gefressen.
 
  • Sad
Reaktionen: Louisella
Mir würde es auch das Herz zerreißen, aber jedesmal wenn die Katze geholt worden ist, isz sie nicht freiwillig mit ihren Besitzern mit gegangen, so ist total ängstlich gewesen hat auch gefaucht & sich zurück gezogen. Das ist doch nicht normal, eine Katze freut sich doch wenn ihr Besitzer wieder da ist & geht freiwillig zurück.
Katzen ticken da anders, und jede Katze reagiert anders als die Vorherige. Sie sind nicht unbedingt wie Hunde, die sofort freudig auf den Besitzer zulaufen, wenn sie woanders sind.
Unsere Katzen lieben uns auch sehr, aber wenn wir sie einfangen wollen (für den TA etc.), dann kann es auch mal Fauchen und Brummen geben, immerhin wollen die das auch nicht. Einfangen/Anlocken ist für manche Katzen Stress pur, je nach Herangehensweise.
Zumal, wenn sie positive Erfahrungen bei euch gemacht hat und sich dort einleben konnte, wenn auch auf ihre Weise, dann ist es nur noch unangenehmer, wenn Herrchen und Frauchen da (sicherlich aufgelöst im Falle der Frau) anstürmen und Einen mitnehmen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Wasabikitten und 3 weitere
Das ist doch nicht normal, eine Katze freut sich doch wenn ihr Besitzer wieder da ist & geht freiwillig zurück.
Vielleicht hat sich in ihrem Zuhause was geändert ( Baby bekommen, Zweitkatze dazu oder verloren, bauliche Veränderungen....) und die Katze findet das erstmal blöd und muss sich dran gewöhnen. Kann viele Gründe haben. Viele Freigänger tun draußen auch gerne so, als würden sie ihre Besitzer nicht kennen.

Wenn die Katze nicht krank, verletzt oder völlig abgemagert ist, lasst sie nicht mehr rein, damit tut ihr weder euch, noch ihr, noch den Besitzern was gutes.

Aber ich finde es toll, dass ihr euch um ein fremdes Tier kümmert und euch erkundigt, wie man am besten vorgeht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, JeKiMa, sMuaterl und 4 weitere
Was ich hier aber sehe @Love007 : wie wäre es denn mit eigenen Katzen, wenn euch das Zusammenleben mit Katzen gefällt?
Die Kleine, die sich versucht hat bei euch einzunisten, ist ja nicht eure.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, JeKiMa, Wasabikitten und 2 weitere
Übrigens finde ich es nicht nur richtig mies, dass ihr sie mehrmals mit in die Wohnung genommen habt, denn das kann man absolut verhindern, wenn man das nicht möchte, sondern auch, dass ihr sie über Nacht eingesperrt habt. Das geht absolut überhaupt nicht!!! Das ist nicht eure Katze! So hat sie ja nicht mal die Möglichkeit nach Hause zu gehen, selbst wenn sie wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten und Louisella
Werbung:
Aber ich finde es toll, dass ihr euch um ein fremdes Tier kümmert und euch erkundigt, wie man am besten vorgeht
Ja das finde ich auch!
Es gibt schon genug Leute, die wegsehen. Und so ein bisschen macht mich das auch stutzig, das die Katze lieber woanders ist/wäre.
Irgendwas stimmt da nicht. Das die Frau geweint hat, naja, manche können gut schauspielern.
Ich will jetzt nicht von Tiermessis reden, die denken ja auch ihre Katzen haben es gut bei ihnen.
Ich bin da schon skeptisch, aber du wirst da nicht viel machen können, eher zeigen die dich noch an, wenn du die Katze wieder rein lässt.
Die rechtliche Seite ist da ziemlich eindeutig, ob das nun zum Wohle des Tieres ist, sei mal dahin gestellt.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Louisella und NicoCurlySue
Wir haben die Katze nicht mit rein genommen sie ist einfach mitnin die wohnung gelaufen
Sry, ihr wohnt im 2.Stock mit einer Wohnungstür. Würde es sich zB um eine Ratte handeln, dann wüsstet ihr bestimmt, wie man ihr den Zutritt verwehrt, oder? Oder macht ihr dann auch einfach die Tür auf und lasst sie rein?

Das Tier gehört euch nicht und wenn es erst einmal versteht, dass sie bei euch keine Bleibe mehr hat, wird es auch nicht mehr kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Kiara_007, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Naja, so ganz dolle scheint ihr Zuhause bzw der Stellenwert der Katze ja nicht zu sein wenn er sie einfach weggibt ohne seine Frau zu fragen…trotzdem ist es halt nicht euer Tier und ihr solltet nicht aktiv versuchen sie „abzuwerben“.
Man weiß nun natürlich auch nicht ob und was genau der Katze dort nicht gefällt. Vielleicht kann man es abstellen, vielleicht (zB kleine Kinder) auch nicht.
Ihr könntet aber nochmal Kontakt aufnehmen und den Besitzern mitteilen, dass ihr sie gern aufnehmt wenn sie sie abgeben wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Und dann macht man einen ordentlichen Übernahmevertrag mit beiden Haltern und lässt sich den Impfausweis und den Kaufvertrag bzw adäquates Dokument mit aushändigen.
Ansonsten - im Tierheim sitzen ganz viele Katzen in allen Farben und Altersstufen die sich auch sehr ein Zuhauses wünschen. Seid schlau und nehmt gleich 2, dann spart ihr euch die Vergesellschaftung. Auch Freigänger haben gern die Gesellschaft von Ihresgleichen. Die Katzen die sie draußen treffen sind eher Konkurrenten als Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, sMuaterl und 3 weitere
Ja das finde ich auch!
Es gibt schon genug Leute, die wegsehen. Und so ein bisschen macht mich das auch stutzig, das die Katze lieber woanders ist/wäre.
Irgendwas stimmt da nicht. Das die Frau geweint hat, naja, manche können gut schauspielern.
Ich will jetzt nicht von Tiermessis reden, die denken ja auch ihre Katzen haben es gut bei ihnen.
Ich bin da schon skeptisch, aber du wirst da nicht viel machen können, eher zeigen die dich noch an, wenn du die Katze wieder rein lässt.
Die rechtliche Seite ist da ziemlich eindeutig, ob das nun zum Wohle des Tieres ist, sei mal dahin gestellt.
Ich finde solche Aussagen nicht in Ordnung, wenn man die Erklärungen der anderen Seite nicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Lenotti, Cap&Cake und 4 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
A
Antworten
58
Aufrufe
41K
Rosenblüte
R
nikita
Antworten
14
Aufrufe
6K
Polly
P
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben