Es ist gut, dass du ein Auge drauf hast und dich kümmerst aber bitte lass keine fremden Katzen einfach in eure Wohnung, schon gar nicht über Tage/Nächte. Solange das Tier gepflegt und gut genährt aussieht, darf man erstmal davon ausgehen, dass sich bereits jemand kümmert und das ist im Idealfall der Besitzer. Das die Katze gechippt und registriert ist, spricht ja auch für sich.
Genau DAS! Hinschauen ja, aber nicht eigenmächtig irgendwelchen Mist bauen, wie in der Wohnung einsperren, mit völlig falschen Sachen füttern oder ähnliches.
Ich finde auch, dass es hier einige Ungereimtheiten gibt und es fehlt definitiv die andere Seite der Geschichte.
Als Freigängerhalterin macht es mich sehr sauer, wenn ich lese, dass ne fremde Katze, deren Besitzer bereits ausfindig gemacht wurde, über Nacht ohne adäquates Futter in der Wohnung festgehalten wurde (und das soll jetzt keine Aufforderung zum füttern sein!!)
Wenn euch das Leben mit Katze zusagt, könnt ihr ein Katzenpärchen aus dem Tierheim oder dem Tierschutz aufnehmen. Die gehören dann euch. Ansonsten Finger weg von fremden Katzen mit Besitzer!
Zumal ich hier nochmal betonen will, was schon mehrmals erwähnt wurde: Katzen verhalten sich nicht wie Hunde. Die reagieren manchmal nicht so wie man es denken würde oder es offensichtlich ist, was jetzt los ist.
Meine Katze, die draußen sonst immer freudig auf mich zurennt, wenn ich sie rufe, ist neulich verängstig vor mir weggelaufen und wollte nicht mal ihre Lieblingsleckerchen. Stellte sich heraus, dass sie verletzt war. Das hat NICHTS damit zu tun, welche Beziehung sie zu mir hat.