Katze zugelaufen

• Themenstarter Themenstarter Love007
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zugelaufen zurückgezogen bei besitzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Andere Frage, könnte der/die TE sollte die Katze nochmal auftauchen, diese nicht selbst zurückbringen, dann wären vielleicht eigene Unsicherheiten in Bezug aufs Zuhause ausgeräumt.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Ich bin der Meinung, wenn hier Leute angegriffen werden, die nicht wegsehen, dann gibt es bald noch mehr davon. Auch wenn mir unterstellt wird, einen Fehler gemacht zu haben bei der Vermittlung, dann lässt man sie wohl besser weiter streunern.
Nö, überhaupt nicht. Vom "Nicht wegsehen" sind wir hier aber schon weit entfernt.

Wir hatten hier mal zwei Katzen in Not, die sich ihren Weg entweder in die Wohnung oder unsere Hecke gesucht haben. Von beiden wissen wir nun, dass sie sich sorgende Besitzer haben. Die Nummern liegen hier, falls die eine mal wieder entwischen oder die andere sich wieder verlaufen sollte.
Bei der Wohnungskatze würde ich den Besitzer sofort anrufen, damit die kleine nicht draußen bei der Hauptstraße rumlaufen muss und dann irgendwas passiert.
Bei der verirrten Freigängerin würde ich der Besitzerin schreiben "Falls Sie sie gerade wieder suchen, sie ist wieder......"

Ansonsten in Ruhe lassen, sofern sie nicht verletzt sind.

Die Lage ist hier aber eine völlig andere.

• Like
Reaktionen: Jojo12, sMuaterl, teufeline und 2 weitere
Andere Frage, könnte der/die TE sollte die Katze nochmal auftauchen, diese nicht selbst zurückbringen, dann wären vielleicht eigene Unsicherheiten in Bezug aufs Zuhause ausgeräumt.
Das noch eher, als die Katze in der Wohnung zu behalten, denn das ist Fundunterschlagung.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Louisella, Wasabikitten und eine weitere Person
Ich bin der Meinung, wenn hier Leute angegriffen werden, die nicht wegsehen, dann gibt es bald noch mehr davon. Auch wenn mir unterstellt wird, einen Fehler gemacht zu haben bei der Vermittlung, dann lässt man sie wohl besser weiter streunern.
Das wird Dir nicht unterstellt, das hast Du selbst geschrieben!!!
Von einer Streunerkatze, die ich vermittelt habe, vermutlich leider in die falschen Hände. Nachdem der neue Besitzer sich nicht bemüht hat, sie zu suchen, habe ich sie bei Tasso gemeldet. Sie blieb verschwunden, daran knappere ich immer noch sehr.

Die Katze meines Bekannten tummelt sich gerne bei einer älteren, gehbehinderten Dame. Er findet das ok und sie ruft immer allerliebst an und informiert ihn, dass seine Fellnase wieder bei ihr ist. Da die Dame so viel Freude an der Süßen hat, hat mein Bekannter ihr auch Futter vorbeigebracht, damit sie dem Tier nicht Schrottfutter oder TroFu gibt. Die süße Fellnase besucht nun also regelmäßig die Dame und geht dann irgendwann wieder nach Hause. Kommt sie paar Tage nicht zu ihr, ruft sie bei ihm an und erkundigt sich, ob mit der Süßen alles ok ist. Alle sind sehr glücklich damit 😃
Meine ist hier auch in der Nachbarschaft unterwegs und bespaßt die Kinder.
Ich bekomme regelmässig Nachrichten, bei wem sie gerade auf der Terrasse herumgammelt, aber alle wissen, dass es meine Katze ist. Sie darf nicht gefüttert werden, denn auch wenn ich mal nicht da bin, wird sie hier am Haus gefüttert.
Sie darf gekuschelt und herumgeschleppt werden, manchmal rennt sie auch irgendwo mit rein (offene Terrassentür), weil sie einfach dreist ist (=Flittchenkatze🤣), aber dann fliegt sie wieder raus.
Sie ist mir übrigens auch zugelaufen, zu lesen unter https://www.katzen-forum.net/thread...imi-kitty-denn-so-viel-zeit-muss-sein.251488/ , aber das war mit 6 Monate Probewohnen und Rücksprache mit der ursprünglichen Besitzerin.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12, Louisella und eine weitere Person
Ich bin der Meinung, wenn hier Leute angegriffen werden, die nicht wegsehen, dann gibt es bald noch mehr davon.
Diese Leute haben nicht "nicht weggesehen" sondern sie haben eine Katze mehrfach hintereinander nicht nur ins Haus (Haustüre) sondern auch in ihre Wohnung (2. Stock, da kann die Katze nicht einfach so "zulaufen" wie hier behauptet wird) mitgenommen.
Und dann darin über Nacht eingesperrt ohne triftigen Grund!
Sie wußten dass die Katze jemand gehört, haben sie aber trotzdem nochmals 5 Tage lang bei sich behalten ohne den Besitzer anzurufen der seinerseits versucht hat Kontakt aufzunehmen, was aber "zuuuuuuuuuuuuuufääääääääääääällig" übersehen wurde.

Ich glaub mein Schwein pfeift wenn hier jetzt bewußter DIEBSTAHL als "nicht wegsehen" bezeichnet wird!

Boah neeee, echt. Manchen Leuten wünscht man echt dass sie selbst mal in die Situation kommen dass ihre Katze verschwunden ist und man ganz genau weiß wo sie ist, diese Leute aber NULL reagieren.
Ich würde da direkt Anzeige erstatten und mit der Polizei da aufschlagen. Wenn der Gefährte mit dem Baseballschläger nicht schneller ist (was zu befürchten wäre).

• Like
Reaktionen: Jojo12, teufeline und Wasabikitten
Werbung:
Meine ist hier auch in der Nachbarschaft unterwegs und bespaßt die Kinder.
Ich bekomme regelmässig Nachrichten, bei wem sie gerade auf der Terrasse herumgammelt, aber alle wissen, dass es meine Katze ist. Sie darf nicht gefüttert werden, denn auch wenn ich mal nicht da bin, wird sie hier am Haus gefüttert.
Sie darf gekuschelt und herumgeschleppt werden, manchmal rennt sie auch irgendwo mit rein (offene Terrassentür), weil sie einfach dreist ist (=Flittchenkatze🤣), aber dann fliegt sie wieder raus.
Sie ist mir übrigens auch zugelaufen, zu lesen unter https://www.katzen-forum.net/thread...imi-kitty-denn-so-viel-zeit-muss-sein.251488/ , aber das war mit 6 Monate Probewohnen und Rücksprache mit der ursprünglichen Besitzerin.
Das meine ich, man kann doch anrufen und einfach sagen:“ Hey, mach dir keine Sorgen, deine Katze steht mal wieder bei mir vor der Tür.“ ☺️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12 und Louisella
Das noch eher, als die Katze in der Wohnung zu behalten, denn das ist Fundunterschlagung.
In diesem Fall ist das mehr als nur Fundunterschlagung, denn die Katze wurde nicht "gefunden" sondern spätestens beim zweiten Mal ganz bewußt hereingelassen und dabehalten obwohl der Besitzer bekannt war.
Das nennt man klassisch Diebstahl.
(Und dumm wie Bohnenstroh - aber das steht auf einem anderen Blatt...)

• Like
Reaktionen: Jojo12, teufeline und Wasabikitten
Ich finde das Verhalter der/des TE noch so halbwegs korrekt bis zur zu dem Punkt, als der Besitzer die Katze das erste Mal abgeholt hat.
Die Katze dann wieder rein zu lassen, obwohl bekannt ist, dass sie jemanden gehört nur auf Grund der Tatsache, dass sie sich nicht gleich hat fangen lassen, war definitiv nicht richtig.
Und noch schlimmer war es, den Besitzer nicht umgehend zu benachrichtigen, wenn man sie schon in die Wohnung gelassen hat. Und sie mit dem Wissen tagelang zu behalten ist komplett falsch.
Was mich aber immer noch nicht davon abhält mich über den Besitzer aufzuregen, der die Katze einfach ohne Rücksprache jemand anderen anbietet.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Louisella, MitMaske&Sombrero und 2 weitere
In diesem Fall ist das mehr als nur Fundunterschlagung, denn die Katze wurde nicht "gefunden" sondern spätestens beim zweiten Mal ganz bewußt hereingelassen und dabehalten obwohl der Besitzer bekannt war.
Das nennt man klassisch Diebstahl.
(Und dumm wie Bohnenstroh - aber das steht auf einem anderen Blatt...)
Hmmm… „auf Dauer enteignen“ könnte ich aktuell weder als objektiven noch subjektiven Tatbestand zwingend bejahen… deshalb nannte ich mindestens die Unterschlagung 😅

• Like
Reaktionen: Jojo12
Was mich aber immer noch nicht davon abhält mich über den Besitzer aufzuregen, der die Katze einfach ohne Rücksprache jemand anderen anbietet.
Ich glaube, in früheren Jahren hätte da mein Mann nicht unbedingt anders gehandelt. Heute kennt er mich besser und hütet sich vor unüberlegte Handlungen… 😂😂😂

• Like
Reaktionen: Jojo12 und teufeline
Werbung:
Ich glaube, in früheren Jahren hätte da mein Mann nicht unbedingt anders gehandelt. Heute kennt er mich besser und hütet sich vor unüberlegte Handlungen… 😂😂😂
Also, wenn mein Mann eine unserer Katzen jemals jemand anderen ohne mein Einverständnis angeboten hätte, hätte ich jetzt keinen Mann mehr - und dafür sehr viel mehr Katzen 😀 Aber das ist ein anderes Thema...

• Like
Reaktionen: Poldi und Louisella
Hmmm… „auf Dauer enteignen“ könnte ich aktuell weder als objektiven noch subjektiven Tatbestand zwingend bejahen… deshalb nannte ich mindestens die Unterschlagung 😅
Sind 5 Tage keine "Dauer"?
Die hätten sich doch im Leben nicht von selbst gerührt.
Das zeigt doch schon der Thread-Titel, von wegen "Katze zugelaufen" - von "zugelaufen" kann da keine Rede sein, Katzen schaffen es nicht selbständig Haus- und Wohnungstüren zu öffnen, sie wurde bewußt reingelassen.
Und komischerweise konnte man sie ja erstmal am nächsten Tag zum Tierarzt bringen um den Chip auslesen zu lassen. Interessant übrigens wie das geklappt hat wenn man dann, wenn die Besitzer die Katze abholen wollen, anscheinend nicht fähig ist sie in der eigenen Wohnung einzufangen...

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Jojo12 und teufeline
Definitiv nicht, der hat ja direkt eine SMS geschrieben.
Nur hat man die "zuuuuuuuuuuuufääääääällig" erst nach 5 Tagen gelesen. Wer's glaubt wird selig!
Ich les auch nicht jede WA oder SMS sofort - das hängt teilweise auch von den Schreibern ab.
Aber wenn ich ja ganz genau weiß dass ich eine Katze beherberge die nicht mir gehört sondern jemand anderem und der schreibt mir dann eine SMS weil er schon wieder seine Katze vermisst, dann les ich die sofort.

Warum behält man denn eine Katze 5 Tage lang obwohl man den Besitzer kennt?
Und Telefonnummern getauscht hat?
Hast Du dafür eine vernünftige Erklärung?

Jemand der in diversen Social Media Kanälen unterwegs ist hat uU soviel Traffic und pop up Nachrichten auf dem Smartphone dass sowas begraben und übersehen wird. Doch, das halte ich für eine realistische Möglichkeit.

Die meisten von euch haben vielleicht schon so lange Katzen dass ihr euch nicht mehr vorstellen könnt dass ein Nicht- Katzenhalter einfach so wenig Ahnung von Katzenverhalten und Katzenhaltung hat dass er das wirklich nicht weiß und sich nicht bewusst ist etwas unerlaubtes zu tun. Der/die denkt wirklich „oh das arme Tier“.

• Like
Reaktionen: Onni, Poldi, Selin und eine weitere Person
... irgendwann ist Sie mir gefolgt & mit in die Wohnung gegangen & nicht mehr weg.
Wie hätte sie auch weggehen können wenn die Tür der Wohnung im 2. Stock zu ist und die Haustüre ebenfalls?
Das nennt man nicht "zugelaufen", das nennt man "eingesperrt"!!!
2 Tage später war die Katze wieder bei mir, tagsüber war sie draußen & Abends/über Nacht bei mir.
Wie kam sie denn durch die Haustür und die Wohnungstüre von selbst rein?
Und morgens wieder von selbst raus?
Warum machen wir Freigängerhalter uns immer so viele Gedanken bezüglich Katzenklappe wenn diese Katze anscheinend selbst Haus- und Wohnungstüren problemlos völlig selbständig beherrscht?
Besitzer hat mir ein Tag später eine SMS geschrieben, die ich allerdings erst 5 Tage später durch Zufall gelesen habe.
Hat er auch versucht anzurufen und Du hast das nur durch Zufall nicht gehört?
Warum bist Du nicht auf die Idee gekommen den Besitzer selbst anzurufen als diese Wunder-Katze wieder bei Euch aufgetaucht ist, die Telefonnummer hattest Du doch?
Wie soll ich mich verhalten wenn die Katze wieder auftaucht??
Du meinst wenn sie sich wieder wundersamer Weise Zugang zu Haus und Wohnung verschaffen konnte?
Ist doch klar: Direkt den Besitzer anrufen damit er seine Katze direkt abholen kann!
Für mich fühlt es sich so an als würde Sie dort einfach nicht sein wollen aus welchen Gründen auch immer... Die Katze tut mir halt leid wenn ich sehe das sie total ängstlich & zurück gewiesen reagiert bei Ihren Besitzern....
Die Katze ist natürlich völlig verunsichert bzw. komplett durch den Wind wenn sie in einer fremden Wohnung von fremden Leuten eingesperrt wird, ist doch klar dass die sich verstecken will. Aber das haben ja schon einige Leute erklärt dass Katzen da ganz anders reagieren als Hunde.

Was wollt Ihr denn mit der Katze?
Sie ist Freigängerin, das könnt ihr mit einer Wohnung im 2. Stock garnicht so einfach gewährleisten.
Sie braucht vernünftiges Katzenfutter - da müsstet Ihr Euch auch erstmal schlaumachen was Katzen überhaupt fressen. Und das kostet dann übrigens auch noch garnicht soooo wenig Geld eine Katze angemessen zu versorgen, inklusive medizinischer Betreuung.

Wenn Ihr selbst eine Katze wollt, dann informiert Euch erstmal wie Katzen so ticken, was sie fressen, wie sie leben, welche Einrichtung sie brauchen außer Katzenklo und Napf usw...
Dann braucht Ihr noch die Erlaubnis Eures Vermieters zur Katzenhaltung.
Wenn das alles geklärt ist, geht zum Tierschutz und sucht Euch zwei Katzen aus die Euch dann auch wirklich gehören können - und nehmt nicht anderen, die sich dann die Seele aus dem Leib heulen, ihre geliebte Katze weg!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Jojo12 und teufeline
Die meisten von euch haben vielleicht schon so lange Katzen dass ihr euch nicht mehr vorstellen könnt dass ein Nicht- Katzenhalter einfach so wenig Ahnung von Katzenverhalten und Katzenhaltung hat dass er das wirklich nicht weiß und sich nicht bewusst ist etwas unerlaubtes zu tun. Der/die denkt wirklich „oh das arme Tier“.
Genau, alles andere ist Wortklauberei.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Jemand der in diversen Social Media Kanälen unterwegs ist hat uU soviel Traffic und pop up Nachrichten auf dem Smartphone dass sowas begraben und übersehen wird. Doch, das halte ich für eine realistische Möglichkeit.
Gerade dann sollte eine SMS auffallen...
Wer eh ständig am Handy klebt dem nehm ich noch weniger ab dass er eine SMS nicht mitkriegt.
Also nö, glaub ich nicht.
Davon abgesehen hätte die TE den Besitzer direkt anrufen müssen nachdem die Katze wieder in der Wohnung stand (wie auch immer sie da angeblich reingekommen ist, das Wunder-Ding - das glaubt doch auch kein Mensch).
Ja klar. Aber direkt in die Transportbox und zum TA um den Chip auslesen zu lassen? Und TASSO Bescheid sagen?
Keine Ahnung von Katzen aber dann sowas? Sorry, glaub ich nicht.
Entweder sie hatten dann den Rat genau das zu tun von einer katzenerfahrenen Person die evtl. auch eine Transportbox zur Verfügung stellen konnte oder wir werden hier nach Strich und Faden verarscht.

Dass es überhaupt sowas wie Chips und Registrierung gibt weiß doch nur ein Bruchteil der Bevölkerung.
Meine Mutter ist aus allen Wolken gefallen als sie gehört hat dass es sowas wie Chips überhaupt gibt.
Die Mitarbeiter der Tierkadaversammelstelle hier vor Ort (und die hat ein sehr großes Einzugsgebiet) habe ich höchstpersönlich über Chips und Tätowierungen aufklären müssen.

An der Story stimmt so einiges nicht.
Troll?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Jojo12
Genau, alles andere ist Wortklauberei.
Oder Trollerei.
Man weiß dass es Chips gibt und lässt die auch auslesen, aber den Halter anrufen wenn die Katze dann später wieder auf wundersame Art und Weise in der Wohnung im zweiten Stock auftaucht, das kriegt man nicht hin?
Sorry, aber das ist alles ziemlich unglaubwürdig.

• Like
Reaktionen: teufeline und Jojo12
Das "arme Tier" war weder verletzt noch abgemagert.
Ich muß nur zum Fenster rausgucken da müßte ich täglich mindestens fünf so "arme Tiere" einsammeln.
Das sind ganz normale Freigänger!
Und wer mir erzählen will dass Nicht-Katzenhalter nicht wüßten dass es Freigänger-Katzen gibt die Besitzer haben, gleichzeitig aber wissen dass Katzen einen Chip haben können - na da frag ich mich doch sehr wer da naiv ist.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Jojo12
Status
Nicht offen für weitere Antworten.