Katze zugelaufen

  • Themenstarter Themenstarter Love007
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zugelaufen zurückgezogen bei besitzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Manche Katzen können aber auch echt einen auf Mitleid machen 😿
Die TN haben wir erschlagen oder……..
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Louisella, Wasabikitten und teufeline
Hallo @Love007

Ich glaube dir das du es wirklich gut gemeint hast sonst wärst du nicht zum Tierarzt schauen ob sie einen Chip hat

aber jetzt weißt du ja das sie ein zuhause hat wie das zuhause ist weiß keiner von uns aber du auch nicht die Besitzerin möchte ihre Katze behalten und das musst du Akzeptieren auch wenn es schwer für dich ist

Katzen reagieren nicht immer so wie wir das glauben Katzen sind sehr eigenständige sie lassen sich viel beibringen aber sie sind keine Hunde die immer auf dich zukommen mit Schwanz wedeln

Wenn du von der Besitzern die tel hast ruf sie an oder schreib ihr eine nette SMS wie es der Katze geht vielleicht schickt sie dir ein paar Fotos das du beruhigt bist

Außerdem stelle ich es mir sehr schwer vor eine bzw. zwei freigänger Katzen im zweiten Stock es ihr zu ermöglichen nach Hause zukommen wenn sie das mag

Überlege ob du wirklich Katzen willst wenn du dir sicher bist das du Katzen willst dann schau ins Tierheim oder beim Tierschutz da findest du sicher zwei Tiere die wirklich ein zuhause suchen
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Jojo12, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Hmmm… „auf Dauer enteignen“ könnte ich aktuell weder als objektiven noch subjektiven Tatbestand zwingend bejahen… deshalb nannte ich mindestens die Unterschlagung 😅
OK, mal ein Beispiel:
Der Nachbar stellt sein Auto ab.
Du nimmst es Dir und fährst 5 Tage lang damit herum, die SMS und Anrufe des Nachbarn (der schon weiß dass Du sein Auto hast) ignorierst Du einfach.
Wo fängt da bei Dir Diebstahl an?
 
Manche Katzen können aber auch echt einen auf Mitleid machen 😿
Die TN haben wir erschlagen oder……..
Besser so als mit dem Baseballschläger vom stinksauren Katzenbesitzer.
Hier könnte das passieren, den Gefährten da zu bremsen schaff ich jedenfalls nicht, dem brauchste auch nicht mit fadenscheinigen Ausreden kommen wie sie hier vorgebracht wurden.
 
Werbung:
OK, mal ein Beispiel:
Der Nachbar stellt sein Auto ab.
Du nimmst es Dir und fährst 5 Tage lang damit herum, die SMS und Anrufe des Nachbarn (der schon weiß dass Du sein Auto hast) ignorierst Du einfach.
Wo fängt da bei Dir Diebstahl an?

Meine Güte. Haste es wirklich nicht ne Nummer kleiner ? 🙄🙄🙄
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Jojo12, Onni und eine weitere Person
OK, mal ein Beispiel:
Der Nachbar stellt sein Auto ab.
Du nimmst es Dir und fährst 5 Tage lang damit herum, die SMS und Anrufe des Nachbarn (der schon weiß dass Du sein Auto hast) ignorierst Du einfach.
Wo fängt da bei Dir Diebstahl an?
Objektiv bedeutet „auf Dauer“ dem rechtmäßigen Eigentümer für immer den Gegenstand aus seinem Herschaftsbereich zu entziehen . Dieser Umstand muss subjektiv vom Wissen und Wollen getragen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Manche Katzen können aber auch echt einen auf Mitleid machen 😿
Die TN haben wir erschlagen oder……..
Besser so als mit dem Baseballschläger vom stinksauren Katzenbesitzer.
Hier könnte das passieren, den Gefährten da zu bremsen schaff ich jedenfalls nicht, dem brauchste auch nicht mit fadenscheinigen Ausreden kommen wie sie hier vorgebracht wurden.
Also, bis vor etwas mehr als 45min las sie evtl. noch mit
Gut, dann sollte sie noch mitgekriegt haben dass sie sich strafbar macht wenn sie die Katze einfach so behält.
Einsperren und dann nicht mal füttern klingt für mich auch eher nach Tierquälerei als nach "Hilfe für das arme Tier"...
Meine Güte. Haste es wirklich nicht ne Nummer kleiner ? 🙄🙄🙄
Nein - ich finde das ist ziemlich genau der gleiche Straftatbestand.
Und dann auch noch falsch "betanken" wollen? Mit Schinken und Leberwurst? So dass der Motor Schaden nimmt?
Du hast keine Freigänger, oder?
Objektiv bedeutet „auf Dauer“ dem rechtmäßigen Eigentümer für immer den Gegenstand aus seinem Herschaftsbereich zu entziehen . Dieser Umstand muss subjektiv vom Wissen und Wollen getragen sein.
Die TE wußte wem die Katze gehört und hat sie ihm trotzdem entzogen.
Und das ganz bewußt und willentlich. Also ich kenn jedenfalls keine Katze die selbständig in eine Wohnung im zweiten Stock einbricht.
Ergo: Es ist sowohl Wissen als auch Wollen gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Die TE wußte wem die Katze gehört und hat sie ihm trotzdem entzogen.
Und das ganz bewußt und willentlich. Also ich kenn jedenfalls keine Katze die selbständig in eine Wohnung im zweiten Stock einbricht.
Ergo: Es ist sowohl Wissen als auch Wollen gegeben.
Ja, aber sie hat sich doch am fünften Tag beim Halter gemeldet. Hätte sie auf Dauer entziehen wollen, hätte sie sich gar nicht gemeldet oder behauptet, sie hätte die Katze nicht gesehen 🤔
 
Ja, aber sie hat sich doch am fünften Tag beim Halter gemeldet. Hätte sie auf Dauer entziehen wollen, hätte sie sich gar nicht gemeldet oder behauptet, sie hätte die Katze nicht gesehen 🤔
Warum hat sie sich nicht direkt beim Halter - dessen Telefonnummer sie ja schon hatte - angerufen als das Wunder-Tier wieder in ihre Wohnung im zweiten Stock eingedrungen ist?
Warum 5 Tage warten und die Kontaktversuche des Besitzers ignorieren?
Komm, ernsthaft - das glaubste doch selbst nicht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Der subjektive Tatbestand muss auch den dauerhaften Entzug umfassen, sprich, sie muss gewusst und gewollt haben, die Katze dauerhaft aus dem Herrschaftsbereich des Halters zu entziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Ich habe nur gelernt, u.a. strafrechtliche Gutachten zu schreiben und zwischen objektiven und subjektiven Tatbestandsmerkmalen zu differenzieren, die allesamt erfüllt sein müssen, damit die Begehung einer Straftat grundsätzlich erst einmal bejaht werden kann (dann kommen im Anschluss noch Entschuldigungsgründe, falls vorliegend) 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Marmorkatz
Der subjektive Tatbestand muss auch den dauerhaften Entzug umfassen, sprich, sie muss gewusst und gewollt haben, die Katze dauerhaft aus dem Herrschaftsbereich des Halters zu entziehen.
Wie würdest Du das denn bezeichnen wenn man nicht auf Kontaktversuche des Eigentümers reagiert?
Da muß doch der Wille dahinter gesteckt haben die Katze zu behalten.
Blöd dass der Besitzer schon weiß wer die Katze geklaut hat...
 
Werbung:
👆Einspruch, euer Ehren!
Ich bin auch so ein Kandidat, dem 5 Tage lang nicht auffallen würde, ob er ne SMS gekriegt hat, ganz einfach, weil ich da nie drauf achte und meine ganze Kommunikation über WA läuft.
Ist mir grad letztens wieder passiert, als ich mit dem Handy telefonieren wollte, und mir dabei aufgefallen ist, daß ich ne tage alte SMS drauf habe...
Andersrum frag ich mich, warum der Typ 5 Tage auf ne Antwort gewartet hat - ich wäre schon am gleichen Tag dort persönlich aufgeschlagen....
Man kann die Sache so oder so drehen, letztendlich war niemand von uns dabei, und der TE muss man zugute halten, daß sie beim ersten mal so geistesgegenwärtig war, den Chip auslesen zu lassen und bei TASSO ne Suchmeldung abgesetzt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, Onni und eine weitere Person
Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Ich habe nur gelernt, u.a. strafrechtliche Gutachten zu schreiben und zwischen objektiven und subjektiven Tatbestandsmerkmalen zu differenzieren, die allesamt erfüllt sein müssen, damit die Begehung einer Straftat grundsätzlich erst einmal bejaht werden kann (dann kommen im Anschluss noch Entschuldigungsgründe, falls vorliegend) 🤷🏻‍♀️
Als Besitzer der Katze würde ich wie gesagt direkt Anzeige erstatten und mit der Polizei da aufschlagen.
Dann soll die TE das mal beweisen von wegen "zugelaufen".
Sie hat ja beim zweiten Mal nichtmal versucht Kontakt aufzunehmen obwohl sie genau wußte wem die Katze gehört.

Normal wäre gewesen: Katze taucht in der Wohnung im zweiten Stock auf (wie auch immer dieses Wunder-Tier das macht) => direkt Anruf beim Besitzer => Besitzer holt das Tier ab. Fertig.
 
Wie würdest Du das denn bezeichnen wenn man nicht auf Kontaktversuche des Eigentümers reagiert?
Da muß doch der Wille dahinter gesteckt haben die Katze zu behalten.
Blöd dass der Besitzer schon weiß wer die Katze geklaut hat...
Ich würde dann eher den Tatbestand der Unterschlagung prüfen, dürfte m.E. mehr Erfolg haben
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Marmorkatz, Louisella und eine weitere Person
Boah, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen. Aber ich finde es schon sehr heftig, wie über die TE geurteilt wird. Wenn sie die Katze einfach hätte behalten wollen, hätte sie diese weder bei Tasso gemeldet, noch hier um Rat gefragt. Es wurde deutlich, dass man vorsichtig sein sollte mit Freigängern, ich finde, das reicht aber auch. Sie hat doch nicht böswillig gehandelt. So sorgt man eher dafür, dass hier nicht mehr nach Hilfe gesucht wird, dann kommen Eure Botschaften aber erst recht nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Polayuki, Poldi und 8 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
A
Antworten
58
Aufrufe
41K
Rosenblüte
R
nikita
Antworten
14
Aufrufe
6K
Polly
P
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben