Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube, er/sie hat eine andere Reaktion erwartetManche Katzen können aber auch echt einen auf Mitleid machen 😿
Die TN haben wir erschlagen oder……..
Also, bis vor etwas mehr als 45min las sie evtl. noch mitIch glaube, er/sie hat eine andere Reaktion erwartet
OK, mal ein Beispiel:Hmmm… „auf Dauer enteignen“ könnte ich aktuell weder als objektiven noch subjektiven Tatbestand zwingend bejahen… deshalb nannte ich mindestens die Unterschlagung 😅
Besser so als mit dem Baseballschläger vom stinksauren Katzenbesitzer.Manche Katzen können aber auch echt einen auf Mitleid machen 😿
OK, mal ein Beispiel:
Der Nachbar stellt sein Auto ab.
Du nimmst es Dir und fährst 5 Tage lang damit herum, die SMS und Anrufe des Nachbarn (der schon weiß dass Du sein Auto hast) ignorierst Du einfach.
Wo fängt da bei Dir Diebstahl an?
Objektiv bedeutet „auf Dauer“ dem rechtmäßigen Eigentümer für immer den Gegenstand aus seinem Herschaftsbereich zu entziehen . Dieser Umstand muss subjektiv vom Wissen und Wollen getragen sein.OK, mal ein Beispiel:
Der Nachbar stellt sein Auto ab.
Du nimmst es Dir und fährst 5 Tage lang damit herum, die SMS und Anrufe des Nachbarn (der schon weiß dass Du sein Auto hast) ignorierst Du einfach.
Wo fängt da bei Dir Diebstahl an?
Besser so als mit dem Baseballschläger vom stinksauren Katzenbesitzer.Manche Katzen können aber auch echt einen auf Mitleid machen 😿
Gut, dann sollte sie noch mitgekriegt haben dass sie sich strafbar macht wenn sie die Katze einfach so behält.Also, bis vor etwas mehr als 45min las sie evtl. noch mit
Nein - ich finde das ist ziemlich genau der gleiche Straftatbestand.Meine Güte. Haste es wirklich nicht ne Nummer kleiner ? 🙄🙄🙄
Die TE wußte wem die Katze gehört und hat sie ihm trotzdem entzogen.Objektiv bedeutet „auf Dauer“ dem rechtmäßigen Eigentümer für immer den Gegenstand aus seinem Herschaftsbereich zu entziehen . Dieser Umstand muss subjektiv vom Wissen und Wollen getragen sein.
Ja, aber sie hat sich doch am fünften Tag beim Halter gemeldet. Hätte sie auf Dauer entziehen wollen, hätte sie sich gar nicht gemeldet oder behauptet, sie hätte die Katze nicht gesehen 🤔Die TE wußte wem die Katze gehört und hat sie ihm trotzdem entzogen.
Und das ganz bewußt und willentlich. Also ich kenn jedenfalls keine Katze die selbständig in eine Wohnung im zweiten Stock einbricht.
Ergo: Es ist sowohl Wissen als auch Wollen gegeben.
Warum hat sie sich nicht direkt beim Halter - dessen Telefonnummer sie ja schon hatte - angerufen als das Wunder-Tier wieder in ihre Wohnung im zweiten Stock eingedrungen ist?Ja, aber sie hat sich doch am fünften Tag beim Halter gemeldet. Hätte sie auf Dauer entziehen wollen, hätte sie sich gar nicht gemeldet oder behauptet, sie hätte die Katze nicht gesehen 🤔
Das vermute ich auch ganz stark.Ich glaube, er/sie hat eine andere Reaktion erwartet
Wie würdest Du das denn bezeichnen wenn man nicht auf Kontaktversuche des Eigentümers reagiert?Der subjektive Tatbestand muss auch den dauerhaften Entzug umfassen, sprich, sie muss gewusst und gewollt haben, die Katze dauerhaft aus dem Herrschaftsbereich des Halters zu entziehen.
Dir fehlt halt der Typ mit dem Baseballschläger den Du im Zweifel nicht aufhalten kannst...Das vermute ich auch ganz stark.
Und ich war ja noch relativ nett und naiv.
Als Besitzer der Katze würde ich wie gesagt direkt Anzeige erstatten und mit der Polizei da aufschlagen.Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Ich habe nur gelernt, u.a. strafrechtliche Gutachten zu schreiben und zwischen objektiven und subjektiven Tatbestandsmerkmalen zu differenzieren, die allesamt erfüllt sein müssen, damit die Begehung einer Straftat grundsätzlich erst einmal bejaht werden kann (dann kommen im Anschluss noch Entschuldigungsgründe, falls vorliegend) 🤷🏻♀️
Ich würde dann eher den Tatbestand der Unterschlagung prüfen, dürfte m.E. mehr Erfolg habenWie würdest Du das denn bezeichnen wenn man nicht auf Kontaktversuche des Eigentümers reagiert?
Da muß doch der Wille dahinter gesteckt haben die Katze zu behalten.
Blöd dass der Besitzer schon weiß wer die Katze geklaut hat...