Katze zugelaufen

  • Themenstarter Themenstarter Love007
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zugelaufen zurückgezogen bei besitzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich würde dann eher den Tatbestand der Unterschlagung prüfen, dürfte m.E. mehr Erfolg haben
Im Endeffekt ist es egal - die TE muß sich aber darüber klar werden dass das, was sie gemacht hat, strafbar ist.
Dann lässt sie das künftig hoffentlich gesunde, wohlgenährte Freigänger mit Besitzer (inklusive Chip und Registrierung) "retten" zu wollen.

Wobei das mit dem "retten" ja auch nur dann Sinn ergibt, wenn die Katze dann in sachverständige Hände kommt, d.h. ins Tierheim oder auf eine Pflegestelle. Einfach tagelang behalten ohne auch nur zu wissen was Katzen an Futter brauchen ist jedenfalls völlig falsch.
 
A

Werbung

Boah, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen. Aber ich finde es schon sehr heftig, wie über die TE geurteilt wird. Wenn sie die Katze einfach hätte behalten wollen, hätte sie diese weder bei Tasso gemeldet, noch hier um Rat gefragt. Es wurde deutlich, dass man vorsichtig sein sollte mit Freigängern, ich finde, das reicht aber auch. Sie hat doch nicht böswillig gehandelt. So sorgt man eher dafür, dass hier nicht mehr nach Hilfe gesucht wird, dann kommen Eure Botschaften aber erst recht nicht an.
Ich bin mittlerweile überzeugt dass das ein Troll ist.
Kaum ein Thema wie dieses "Retten" von gesunden, wohlgenährten Freigängern taugt besser dazu Katzenhalter untereinander aufzuhetzen, diejenigen die Wohnungskatzen haben können nicht nachvollziehen was Freigänger-Halter da durchleiden müssen.

Böswillig ist es, eine fremde Katze bei sich einzusperren nur mit ein bisschen Wasser aber nichts zu futtern.
Richtig gewesen wäre dem bereits bekannten Besitzer einfach Bescheid zu sagen anstatt erst nach 5 Tagen angeblich "zufällig" zu merken dass der die ganze Zeit versucht Kontakt aufzunehmen.
 
So sorgt man eher dafür, dass hier nicht mehr nach Hilfe gesucht wird, dann kommen Eure Botschaften aber erst recht nicht an.
Ich werd den Teufel tun und hier auch noch dabei helfen jemand anderem seine geliebte Katze wegzunehmen!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ist doch jetzt langsam auch mal gut.

Der/dem TE könnte ja auch einfach mal Zeit eingeräumt werden, zu lesen. Es wurde, denke ich, alles gesagt. Meiner Meinung nach müssen nicht 20 neue Beiträge mit gleichem Inhalt kommen - ohne damit jemandem den Mund verbieten zu wollen. Das wirkt eben nur wirklich wahnsinnig aggressiv.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Shaman, JeKiMa und 7 weitere
Als Besitzer der Katze würde ich wie gesagt direkt Anzeige erstatten und mit der Polizei da aufschlagen.
Dann soll die TE das mal beweisen von wegen "zugelaufen".
Sie hat ja beim zweiten Mal nichtmal versucht Kontakt aufzunehmen obwohl sie genau wußte wem die Katze gehört.

Normal wäre gewesen: Katze taucht in der Wohnung im zweiten Stock auf (wie auch immer dieses Wunder-Tier das macht) => direkt Anruf beim Besitzer => Besitzer holt das Tier ab. Fertig.
Au ja. Wegen einer Katze schicken die bestimmt gleich das SEK und rufen den nationalen Notstand aus…mal davon abgesehen dass man der Polizei gar nix beweisen muss, die Staatsanwaltschaft entscheidet ob ein Verfahren eröffnet wird und dann auch die Schuld beweisen muss und nicht andersrum. Klingt komisch, ist aber so.
 
Ich werd den Teufel tun und hier auch noch dabei helfen jemand anderem seine geliebte Katze wegzunehmen!
Die wird so geliebt dass man sie herschenkt ohne den Rest der Familie zu fragen…immer vorausgesetzt die Schilderung der TE ist sachlich richtig. Kann man nicht verifizieren, genauso wenig wie das Gegenteil 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, MitMaske&Sombrero, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
Au ja. Wegen einer Katze schicken die bestimmt gleich das SEK und rufen den nationalen Notstand aus…mal davon abgesehen dass man der Polizei gar nix beweisen muss, die Staatsanwaltschaft entscheidet ob ein Verfahren eröffnet wird und dann auch die Schuld beweisen muss und nicht andersrum. Klingt komisch, ist aber so.
Fakt ist: Die Katze ist per Chip eindeutig gekennzeichnet und bei TASSO registriert. Sie ist also ihren Besitzern eindeutig zuordenbar.
Richtig, da gibt's nichts zu beweisen, weil's eben eindeutig ist dass sich da etwas (die Katze) gegen den Willen ihrer Besitzer in einer fremden Wohnung befindet bei Leuten denen es definitiv NICHT gehört und die das auch wissen (auch das ist schon bewiesen, siehe TASSO). Die Katze kann da nicht selbständig raus-und-rein, dazu braucht sie menschliches Zutun.

Da braucht's kein SEK, da tut's die ganz normale Polizei. Die geht mit und fordert die TE dann zur Herausgabe der Sache (der Katze) auf.
Ob dann noch Anzeige erstattet wird muß der Besitzer entscheiden, vernünftig wär's, denn die TE scheint ja eher zu den Unbelehrbaren zu gehören die auch beim zweiten Mal bzw. dritten Mal noch nicht kapiert haben dass die Katze Besitzer hat und dass sie sie nicht so einfach behalten dürfen. Manche brauchen halt 'ne Uniform vor Augen um die Realität zu verstehen. Und die Androhung einer hohen Strafe, wenn sie sich dann trotzdem nicht dran halten, von eben dieser Uniform ist das ja noch netter als später vorm Richter zu stehen.
 
Ich denke, du hast es klar gemacht, wie sehr es dir aufstößt. In mehr als einem Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, JeKiMa, Onni und 3 weitere
Fakt ist: Die Katze ist per Chip eindeutig gekennzeichnet und bei TASSO registriert. Sie ist also ihren Besitzern eindeutig zuordenbar.
Richtig, da gibt's nichts zu beweisen, weil's eben eindeutig ist dass sich da etwas (die Katze) gegen den Willen ihrer Besitzer in einer fremden Wohnung sitzt bei Leuten denen sie definitiv NICHT gehört und die das auch wissen (auch das ist schon bewiesen, siehe TASSO).

Da braucht's kein SEK, da tut's die ganz normale Polizei. Die geht mit und fordert die TE dann zur Herausgabe der Sache (der Katze) auf.
Ob dann noch Anzeige erstattet wird muß der Besitzer entscheiden, vernünftig wär's, denn die TE scheint ja eher zu den Unbelehrbaren zu gehören die auch beim zweiten Mal bzw. dritten Mal noch nicht kapiert haben dass die Katze Besitzer hat und dass sie sie nicht so einfach behalten dürfen. Manche brauchen halt 'ne Uniform vor Augen um die Realität zu verstehen. Und die Androhung einer hohen Strafe, wenn sie sich dann trotzdem nicht dran halten, von eben dieser Uniform ist das ja noch netter als später vorm Richter zu stehen.
Sicher müssten sie das Tier wieder rausgeben, aber das war’s auch. Selbst wenn der Eigentümer eine Anzeige macht, glaubst du echt das landet vor Gericht ? Der Sachwert einer Hauskatze dürfte mit ca 100 € angesetzt werden, der Fund wurde nicht verschwiegen und die Herausgabe nicht verweigert. Schwer da ne Straftat draus zu konstruieren. Es gibt Ladendiebe die erst beim zigsten Mal erwischt werden einen Richter sehen…
 
Das macht mich auch tatsächlich wahnsinnig aggressiv wenn Freigänger-Katzen einfach so von anderen geklaut werden - vor allem wenn die ganz offensichtlich keine Ahnung von Katzen haben. Ich würde wie gesagt Anzeige erstatten.
Mein Gefährte nicht, der macht einen entsprechenden Besuch begleitet vom Baseballschläger anstatt von uniformierten Herren.
Ich fürchte der/die TE hat richtig Spaß dabei, zu lesen, wie du abgehst, falls die Vermutung richtig ist und es sich um einen Troll handelt.
Ich würde diesen Thread jetzt mal abkühlen lassen.
Für mich ist der Text so unstimmig geschrieben, dass er bestimmt erfunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Louisella, Lirumlarum und dieausdemmeerkommt
Das macht mich auch tatsächlich wahnsinnig aggressiv wenn Freigänger-Katzen einfach so von anderen geklaut werden - vor allem wenn die ganz offensichtlich keine Ahnung von Katzen haben. Ich würde wie gesagt Anzeige erstatten.
Mein Gefährte nicht, der macht einen entsprechenden Besuch begleitet vom Baseballschläger anstatt von uniformierten Herren.
Du pochst immer laut und lange auf Recht und Gesetz. Wie passt das wiederholte Androhen körperlicher Gewalt dazu ? Der Zweck heiligt die Mittel ? Die Guten sind immer im Recht ?
 
  • Like
Reaktionen: Shaman, JeKiMa, Selin und 9 weitere
Werbung:
Definitiv nicht, der hat ja direkt eine SMS geschrieben.
Nur hat man die "zuuuuuuuuuuuufääääääällig" erst nach 5 Tagen gelesen. Wer's glaubt wird selig!
Ich les auch nicht jede WA oder SMS sofort - das hängt teilweise auch von den Schreibern ab.
Aber wenn ich ja ganz genau weiß dass ich eine Katze beherberge die nicht mir gehört sondern jemand anderem und der schreibt mir dann eine SMS weil er schon wieder seine Katze vermisst, dann les ich die sofort.

Warum behält man denn eine Katze 5 Tage lang obwohl man den Besitzer kennt?
Und Telefonnummern getauscht hat?
Hast Du dafür eine vernünftige Erklärung?
So unwahrscheinlich ist das nicht.
Heuer schreibt kaum wer noch SMS, da Whatsapp und co mehr Verwendung finden.
Auf meinem Handy gibts keine Benachrichtigung, wenn ich ne SMS kriege. Ist mir also auch schon passiert, dass ich sogar erst nach 2 Wochen per Zufall (weil ich auf das Symbol auf dem Handy gekommen bin), die SMS gesehen hab. (war in dem Fall zum Glück nichts wichtiges).
Daher generll Leute zu verurteilen, die ne SMS erst später sehen...naja, find ich unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person
..hmmm mir ist wirklich mal ne Katze in unserer Wohnung im Dachgeschoss zugelaufen..sogar in die Wohnung hinein. Jaja so trotz Türen und sooo

Wollte einkaufen und war noch mit Altpapier und Glas für die Container bepackt, öffne die Wohnungstür und will raus..
Hmm hoppla..ist da gerade ne Katze in an mir vorbei in die Wohung geschlüpft? Ach was..ich sehr schon Geister..
Mich umgedreht, sitzt hinter mir im Flur meiner Wohnung tatsächlich ne fremde Katze.
Beim Versuch sie wieder vor die Tür zu komplementieren, ist das Kerlchen schon auf die Einheimischen gestossen und hat sich maulend unter unserem Bett verschanzt..dran kommen erstmal nicht möglich.

Also erstmal die Schlafzimmertür zugezogen und Einheimische vom Fremdling getrennt und einkaufen gegangen. Auf dem Rückweg habe ich die Nachbarhäuser sowie unser Mietshaus durchgeklingelt, ob die Katze dort irgendwo hin gehört oder Jemand ne Ahnung hat wohin das Kerlchen gehören könnte..
Zum Chip auslesen war es schon zu spät TH und Tierarztpraxen bereits zu..ausser Notdienst und Notdienstgebühr wegen Chip suche wollte ich nun auch nicht berappen.
Also Zettel ausgehängt und mich darauf eingestellt mit dem Kater dann am nächsten morgen zum Chipsuchen zu fahren.
Kater wurde aber dann auch schon abgeholt, Besitzer wohnten im Haus ein Stockwerk tiefer und der Kater ist wohl bei einer Feier unbemerkt nach Draussen gehuscht...
 
Ich Danke euch für die ganzen Antworten, werde allerdings das Thema jetzt schließen.
Was ich hier aber sehe @Love007 : wie wäre es denn mit eigenen Katzen, wenn euch das Zusammenleben mit Katzen gefällt?
Die Kleine, die sich versucht hat bei euch einzunisten, ist ja nicht eure.
Mein Partner & ich sind beide mit Katzen aufgewachsen & hätten gerne welche, da wir aber bis zu 12 Stunden nicht zuhause sind. Haben wir uns bewusst dagegen entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und teufeline
Ich bemerke SMS auch kaum.
Zum einem hat anscheinend Mal jemand im Ausland fälschlicher Weise meine Nummer irgendwo angegeben - jetzt bekomme ich immer Werbung für Schwimmbäder per SMS.
Und dann habe ich einige dieser Fake-SMS mit angeblichen Nachrichten von DHL bekommen, die ich nicht mal von Weiten anschauen wollte, um mir nichts einzufangen.
Deshalb fällt es mir nicht so auf, wenn sich die Anzahl meiner ungelesenen SMS erhöht.
Allerdings frage ich mich schon, warum der Katzenbesitzer nicht angerufen hat, wenn keine Reaktion auf die SMS kommt.
Und wie schon gesagt - wenn man schon die Katze, von der man weiß, dass sie Besitzer hat, nochmal mit nimmt, dann wäre es doch das mindeste, den Besitzer sofort zu benachrichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und dieausdemmeerkommt
Ich Danke euch für die ganzen Antworten, werde allerdings das Thema jetzt schließen.

Mein Partner & ich sind beide mit Katzen aufgewachsen & hätten gerne welche, da wir aber bis zu 12 Stunden nicht zuhause sind. Haben wir uns bewusst dagegen entschieden.
Und was ist dein Fazit? Dann sei wenigstens so offen und schreib das dazu.

Wenn du selbst Katzen hattest, dann fühl dich doch bitte rein und überlege, wie es dir gegangen wäre, wenn man dir deine Lieblinge 5 Tage vorenthalten hätte - unabhängig davon, wie merkwürdig das Verhalten der Besitzer dir jetzt vorkam.
Du weißt viel zu wenig, um die Situation ausreichend einschätzen zu können.

Der beste Vorschlag, der hier kam, wenn das nochmal passiert: Besitzer sofort anrufen und Katze persönlich vorbeibringen. Dann siehst du, wie es ihr dort geht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Louisella
Werbung:
So unwahrscheinlich ist das nicht.
Heuer schreibt kaum wer noch SMS, da Whatsapp und co mehr Verwendung finden.
Auf meinem Handy gibts keine Benachrichtigung, wenn ich ne SMS kriege. Ist mir also auch schon passiert, dass ich sogar erst nach 2 Wochen per Zufall (weil ich auf das Symbol auf dem Handy gekommen bin), die SMS gesehen hab. (war in dem Fall zum Glück nichts wichtiges).
Daher generll Leute zu verurteilen, die ne SMS erst später

Wie habt Ihr sie denn morgens aus der Wohnung gekriegt wenn ihr's abends schon nicht geschafft habt? Selbst kann sie ja nicht wieder rausgekommen sein, oder lasst Ihr Eure Wohnungs- und Haustüre offen?
Sorry, aber so ganz ehrlich klingt das jetzt auch nicht grad.

Ihr hättet ja wenigstens mal nachlesen können was Katzen so fressen.
Leberwurst & Schinken ist nicht gut für Katzen - zum Glück war sie schlau genug das nicht zu fressen.
Egal wie man es macht is es falsch, es heißt bloß nicht füttern sonst gewöhnt sich die Katze daran aber dann wohl lieber verhungern lassen?? Naja wenn ich jetzt sage was der besitzer mir gesagt hat was die der Katze geben dann Prost Mahlzeit.
 
Mein Beitrag war nicht negativ gemeint 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Egal wie man es macht is es falsch, es heißt bloß nicht füttern sonst gewöhnt sich die Katze daran aber dann wohl lieber verhungern lassen??
Sie verhungert nicht, wenn sie ein Zuhause hat, in dem sie gefüttert wird. Vorausgesetzt, sie kann dorthin wieder zurück. Deshalb soll man das eben nicht machen - und weil es diverse Katzen mit Unverträglichkeiten oder Allergien gibt, usw. usw..

Ich glaube dir, dass ihr ihr helfen wolltet. Es wirkt auf uns nur einfach nicht so, als bräuchte sie diese Hilfe, weil sie ein Zuhause hat.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Louisella
Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen & finde es teilweise erschreckend was hier abgeht.

Die Katze läuft hier seit Wochen/Monaten rum das ganze hat sich erst in den letzten 12 Tagen abgespielt. Keiner wusste wo diese Katze hingehört von der Gegend. Als sie vor 12 Tagen auf uns zugerannt kam & nicht mehr weg ist von uns wussten wir nicht was wir machen sollten nachts um 23 Uhr. Als wir unsre Haustür aufsperrten ist sie sofort ins Treppenhaus gerannt habe sie mehrmals raus gehockt wieder bis mein freund sagte lass sie wenn sie mit hoch kommt dann kann sie mit. Wir haben sie nicht angelockt mit Futter oder sie hoch getragen sie ist uns bis in 2ten Stock gefolgt & auch in die Wohnung. Sorry das wir keine kalten Herzen haben. Nächsten Tag gleich zum Tierarzt sie auslesen lassen & wenn der Halter sich nach 2 Tagen erst meldet, weiß ich ja auch nicht...
Naja ich muss mich nicht rechtfertigen ich wollte nur wissen wie wir uns verhalten sollen wenn sie wieder auftaucht, da sie sich sehr merkwürdig gegenüber ihren Besitzern verhalten hat & wir beide mit Katzen großgeworden sind & dieses Verhalten nicht normal fanden von der Katze & auch nicht von den Besitzern (die sich ja auch nicht wirklich gemeldet haben außer einer sms die lässt man dann wohl einfach ao stehen wenn keine antwort kommt?? Wenn ich meine Katze vermisse & wüsste wo sie sein kann dann gehe ich bei den Leuten vorbei oder rif an bis ich jemanden erreiche.)

Ich hoffe das ein Admin diesen Beitrag schließen oder löschen kann, da ich es wirklich traurig finde sogut wie nur runter gemacht zu werden & kaum ein Ratschlag bekommen habe.

Ein Danke an jeden der doch Tipps hier hinterlassen hat
Schönen Abend euch
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und MitMaske&Sombrero
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
A
Antworten
58
Aufrufe
41K
Rosenblüte
R
nikita
Antworten
14
Aufrufe
6K
Polly
P
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben