Katzen alleine halten

• Themenstarter Themenstarter celinamimi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenhaltungsberatung
C

celinamimi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt ungefähr seit November 24 eine 2 jährige BKH Dame in Wohnungshaltung.
Einen gesicherten Balkon etc kann ich ihr bieten, aber ich merke langsam das sie sich etwas ändert. Ich hab teilweise das Gefühl sie ist sehr traurig.
Sie frisst nichtmehr so wie vorher, mag auch nur so 2-5 min spielen und das wars.
Sie redet extrem viel aber das hat sie vorher auch schon.
Wir beide lieben uns vom ganzen Herzen aber langsam weiß ich nichtmehr weiter.
Platz für eine zweite Katze hab ich leider nicht, also ist jetzt die Frage: gebe ich sie besser zu jemanden wo sie eine Spielgefährtin hat? Oder beobachte ich weiter.
Über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen, denn es tut mir im Herzen weh.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen,
Ich hab jetzt ungefähr seit November 24 eine 2 jährige BKH Dame in Wohnungshaltung.
Einen gesicherten Balkon etc kann ich ihr bieten, aber ich merke langsam das sie sich vom Charakter etwas ändert.
Sie frisst nichtmehr so wie vorher, mag auch nur so 2-5 min spielen und das wars.
Wir beide lieben uns vom ganzen Herzen aber langsam weiß ich nichtmehr.
Platz für eine zweite Katze hab ich leider nicht, also ist jetzt die Frage: gebe ich sie besser zu jemanden wo sie eine Spielgefährtin hat? Oder beobachte ich weiter.

Wie groß ist denn die Wohnung?
Du erwähntest in deinem anderen Faden, daß du 2 Katzen "nicht gut" trennen könntest, was kann man denn darunter verstehen?
Und was ist aus dieser Katze geworden?

• Like
Reaktionen: Fan4
Hallo zusammen,
Einen gesicherten Balkon etc kann ich ihr bieten, aber ich merke langsam das sie sich etwas ändert. Ich hab teilweise das Gefühl sie ist sehr traurig.
Wir beide lieben uns vom ganzen Herzen aber langsam weiß ich nichtmehr weiter.
Wie groß ist deine Wohnung? Ich würde wenn irgendwie möglich eine zweite Katzendame dazu holen, die ebenso eher gemütlich drauf ist und keinen so hohen Bewegungsdrang hat. Alleine lassen würde ich sie keinesfalls, da sie ja bereits Anzeichen einer Depression zeigt.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Echolot
Ich habe mir die Katze angeschaut, leider war sie garnicht so wie in der Beschreibung. Mindestens schon 5-6 Jahre alt wenn in der Beschreibung stand sie wäre 1-2.
Sie war auch sehr unsozial und hat nach mir gekrallt wo ich nur durch die Tür gekommen bin. Also absolut nicht passend zu meiner Katze.
Meine aktuelle Wohnung ist um die 58qm mit zusätzlichem relativ großen Balkon.

• Like
Reaktionen: Rickie
Wie groß ist deine Wohnung? Ich würde wenn irgendwie möglich eine zweite Katzendame dazu holen, die ebenso eher gemütlich drauf ist und keinen so hohen Bewegungsdrang hat. Alleine lassen würde ich sie keinesfalls, da sie ja bereits Anzeichen einer Depression zeigt.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, leider gibt es bei mir im Umkreis grade wirklich keine Optionen. Alle die ich mir angeschaut habe sind vom Wesen her sehr unterschiedlich zu meiner Katze.

Ich habe mir die Katze angeschaut, leider war sie garnicht so wie in der Beschreibung. Mindestens schon 5-6 Jahre alt wenn in der Beschreibung stand sie wäre 1-2.
Sie war auch sehr unsozial und hat nach mir gekrallt wo ich nur durch die Tür gekommen bin. Also absolut nicht passend zu meiner Katze.
Da wäre ich bei dieser Katze auch eher skeptisch.
58 qm plus Balkon sind völlig ok für 2 erwachsene Katzen.
Sieh Dich doch mal in den Tierheimen und auf Pflegestellen um, die haben Katzen jeden Alters in Hülle und Fülle und meistens auch sehr soziale Tiere.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Bonnie92, YogaKater:) und 2 weitere
Werbung:
Ich bin schon des längerem am gucken, ich komme eher aus einem „kleinen“ Ort da gibts nicht immer soviel Auswahl tatsächlich. Vielleicht muss ich noch weiter suchen, habe nur gelesen wenn Katzen einmal depressiv werden ist es schwer die da wieder raus zu holen.
Nächstes Problem wäre dann für mich, ich arbeite auf einer neuen Stelle vollzeit. Kann man solange Katzen ohne Probleme alleine lassen? So um die 10h am Tag bin ich bestimmt weg.
Möchte einfach alles mögliche machen damit sie ein schönes Katzenleben führen kann.
Sie war quasi ein „Geschenk“ da mein Freund sie aus eher schlechten Verhältnissen geholt hat.

Denke auch, daß das für zwei Katzen ausreichen sollte. Notfalls kann man ja noch mit Catwalks arbeiten usw.. Und ein gesicherter Balkon ist auf jeden Fall eine tolle Sache.
Das "Platzangebot" sollte einer Zweitkatze also nicht im Wege stehen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Catmom15 und celinamimi
Die Wohnung ist groß genug für 2 Katzen, du musst ja auch 3 Dimensional denken, Katzen bewegen sich ja nicht nur auf dem Boden, auch in der Höhe.

Stell doch hier ein Gesuch ein, hier gibt es viele Pflegestellen, die für deine Süße die perfekte Kameradin finden können, vielleicht sogar schon haben.

• Like
Reaktionen: JuliJana, YogaKater:), celinamimi und eine weitere Person
Ich hab 62 qm und aktuell 4 Katzen 🙈
Zwei sind Teilzeitfreigänger und die Jungs nur vorübergehend da.

Also vom Platz her würde das bei Dir schon locker gehen.

Neuzugänge sind bei mir im Schlafzimmer, anders geht es hier auch nicht, weil mein Sohn sein Zimmer verständlicherweise für sich haben will.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und celinamimi
Ich bin schon des längerem am gucken, ich komme eher aus einem „kleinen“ Ort da gibts nicht immer soviel Auswahl tatsächlich. Vielleicht muss ich noch weiter suchen,

Erweitere mal Deinen Suchradius. Ich habe z.B. eine Auslandskatze zu 4 anderen aufgenommen, im Vorfeld gab es viel Korrespondenz mit Fotos, Beschreibung, Videos, und es hat gepaßt wie die Faust aufs Auge. Du kannst auch im Forum ein Gesuch einstellen, da bekommst Du sehr zuverlässige Beschreibungen.

habe nur gelesen wenn Katzen einmal depressiv werden ist es schwer die da wieder raus zu holen.

Wir haben eine "Trauerkatze" aufgenommen, sie mußte ins TH, weil ihre Leute zu krank und alt waren, um sich entsprechend zu kümmern. Pia verstand echt die Welt nicht mehr, aber nach einigen Wochen hatte sie sich prächtig eingelebt.

Nächstes Problem wäre dann für mich, ich arbeite auf einer neuen Stelle vollzeit. Kann man solange Katzen ohne Probleme alleine lassen? So um die 10h am Tag bin ich bestimmt weg.
Möchte einfach alles mögliche machen damit sie ein schönes Katzenleben führen kann.
Sie war quasi ein „Geschenk“ da mein Freund sie aus eher schlechten Verhältnissen geholt hat.

Für eine Katze allein ist es nicht tragbar, sie 10 h am Tag allein zu lassen. Bei 2 und mehr Katzen ist es OK, dann haben sie ja sich gegenseitig. Hier arbeiten viele Vollzeit. Wenn man da keine Katzen haben könnte, würde in den THs ein noch schlimmerer Notstand ausbrechen als er eh schon herrscht.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, JuliJana, YogaKater:) und 5 weitere
Werbung:
Danke euch allen für die schnellen und lieben Antworten, ich stand heute Morgen auf mit dem Gedanken ob es besser wäre sie abzugeben. Hat mir das Herz gebrochen. Aber so werde ich nochmal weiter schauen. Danke euch

• Like
Reaktionen: Fan4 und Rickie
Abgeben wäre für mich nur eine Option, wenn sie definitiv alleine bleiben muss und sie (so klingt es) aber alleine nicht happy ist.
Ich würde auch den suchradius auf weiter entfernte Tierheime oder Tierschutzvereine legen, wir hätten auch hier im Forum einige unter der Rubrik „notfellchen“, aber du möchtest sie gerne vorher kennen lernen, wenn ich das richtig verstehe?

Ich möchte auf jeden Fall auch bestätigen dass deine Wohnung groß genug klingt und du zB durch zusätzliches Bauen in die Höhe (catwalks, Regale,..) noch mehr Platz generieren kannst.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Ich will dir auch das Thema Auslandskatzen ans Herz legen.
Wenn du offen bist, was die Optik angeht, würde ich einfach mehrer Vereine anschreiben und deine Situation schildern, und bitten, dir Katzen vorzuschlagen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Danke euch allen für die schnellen und lieben Antworten, ich stand heute Morgen auf mit dem Gedanken ob es besser wäre sie abzugeben. Hat mir das Herz gebrochen. Aber so werde ich nochmal weiter schauen. Danke euch
Es wäre wirklich schade, sie wegzugeben,wenn ihr eine gute Beziehung habt und aneinander hängt. Nimm lieber eine zweite dazu. Ich arbeite auch vollzeit und habe 2 Kater, das ist kein Problem.

Früher hieß es immer: die Wohnung sollte so viele Zimmer wie Katzen haben und es sollten so viele Katzen vorhanden sein, wie Hände zum Streicheln.
Bei 2 Zimmern und 2 Händen wäre das ja gut erfüllt. 🙂

Ich würde mich weniger an der Quadratmeter-Zahl als an der Zimmeranzahl orientieren. Und 2 Zimmer und 58qm sind doch super.

Wir haben vor kurzem eine Katzendame von der örtlichen Katzenhilfe zu unserem Einzelkater dazu geholt.

Miez stammt von einem Freund meines Mannes und wurde bis er 3 war fast ausschließlich alleine gehalten. Und er hat sich trotzdem so über die neue Katze gefreut. Das sind die 2 heute:

IMG_0868.jpeg

IMG_0846.jpeg

Du könntest mal in deinem Umkreis nach Pflegestellen kucken. Da leben die Katzen im Haushalt der Tierschutzleute sozusagen unter „echten“ Bedigungen.
Da kann man dann schon eher was zum Verhalten der Katze sagen.

Von Katzen bei Kleinanzeigen würde ich eher absehen.
Nach ein Vorteil bei Pflegestellen wäre, dass du die Katze zurück geben kannst, wenn es nicht klappen sollte.

• Love
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Timira, JuliJana und 5 weitere
Werbung:
wir hätten auch hier im Forum einige unter der Rubrik „notfellchen“

Ergänzend:
Hier haben die pflegestelle auf jeden Fall alle die ich kenne wirklich einen guten Überblick über den Charakter und die Bedürfnisse ihrer Schützlinge.
Das könnte sogar eine realistischere Entscheidung ermöglichen, als wenn du in ein Tierheim „zum probestreicheln“ gehst und die Katze in einem ganz anderen Umfeld und unter einer quasi sondersituation kennen lernst.
Bilder und Videos sind in der heutigen Zeit auch schnell verschickt..

Ich würde dir als erstes empfehlen genau zu analysieren was du für deine Katze (wie heißt sie denn?) für eine Partnerin bzgl der Eigenschaften suchst und wie deine Katze eben selbst so ist. Aktivitätslevel, nähebedürfnis, Spieltrieb,…

Und falls sie bevor sie zu dir kam auch alleine war, wäre es wichtig dass die neue Partnerin gut sozialisiert ist.

Ich wünsche dir bei der ganzen Sache sehr Erfolg!

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Black Perser
Du wirst dich dennoch mit dem Gedanken anfreunden müssen, sie erst einmal separieren zu müssen. Bei erwachsenen Tieren (zumal wenn eines länger einzeln gehalten wurde), ist es regelmäßig ein schlechter Rat die Box einfach z.B. im WoZi aufzumachen, die Tiere sofort zueinander zu lassen und zu schauen, was passiert.

Alles Gute! 🍀

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, JuliJana und basco09
Hast Du Dich hier inzwischen schon in die langsamen Zusammenführung eingelesen? Das ist wahrscheinlich erforderlich. Kannst Du denn einen separaten ausgestatteten Ankunftsraum zur Verfügung stellen?

• Like
Reaktionen: Echolot