Katzen anschaffen.........

• Themenstarter Themenstarter Sternenwind
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für die Tipps!(Ich hab meine Freundin gefragt (sie hat eine Katze mit viel Freigang) und sie hat gesagt ich soll mir nur ein Kitten anschaffen.Irgendwie finde ich das falsch,Kitten brauchen doch Spielgefährten,ob mit Freigang oder ohne)

Es ist falsch - wie Jack Ass es schon sagte

Zum Beispiel zum Thema Freigang:Wir wohnen an einer großen Straße,haben aber hinten einen (nicht eingezäunten) Garten.Soll ich dem Kitten/der Katze trotzdem Freilauf lassen (natürlich soll sie erst alles unter Aufsicht erkundet haben)?

Du kannst Katzen leider nicht erzählen, dass sie nur zu einer bestimmten Seite laufen sollen. Wenn Du an einer großen und gut befahrenen Straße wohnst, würde ich sie nicht rauslassen. Es wäre mir zu gefährlich. Oder aber, wenn die Möglichkeit besteht, den Garten katzensicher einzäunen. Das kostet natürlich etwas.

A

Werbung

Es ist falsch - wie Jack Ass es schon sagte

Du kannst Katzen leider nicht erzählen, dass sie nur zu einer bestimmten Seite laufen sollen. Wenn Du an einer großen und gut befahrenen Straße wohnst, würde ich sie nicht rauslassen. Es wäre mir zu gefährlich. Oder aber, wenn die Möglichkeit besteht, den Garten katzensicher einzäunen. Das kostet natürlich etwas.

Die Möglichkeit besteht keider nicht.🙁Wir wohnen in einem Miethaus(Wohnung (80 qm))Man könnte die Katze/n aber doch an die Straße und Co. gewöhnen,oder?(Ich stelle demnächst eine grobe Zeichnung vom Haus,Garten u.Co)

LG Sternenwind

Die Möglichkeit besteht keider nicht.🙁Wir wohnen in einem Miethaus(Wohnung (80 qm))Man könnte die Katze/n aber doch an die Straße und Co. gewöhnen,oder?(Ich stelle demnächst eine grobe Zeichnung vom Haus,Garten u.Co)

LG Sternenwind

Gewöhnen? Klar, aber es fahren doch sicher viele Autos vorbei, darin besteht ja genau die Gefahr, dass sie mal angefahren werden... 🙁
Ist Wohnungshaltung denn nicht möglich?

Meine Mutter hätte die Katze/n gern draußen.("Im Winter stinkt Katzenfell doch unmöglich!" "Die Katzen werden in jede Ecke ihr Geschäft machen!" "Überall werden Haarbüschel rumliegen!" "Katzen müssen nach draußen!"(Der lezte Zitat stammt von meiner Freundin))

LG Sternenwind

Meine Mutter hätte die Katze/n gern draußen.("Im Winter stinkt Katzenfell doch unmöglich!" "Die Katzen werden in jede Ecke ihr Geschäft machen!" "Überall werden Haarbüschel rumliegen!" "Katzen müssen nach draußen!"(Der lezte Zitat stammt von meiner Freundin))

LG Sternenwind

Laß es am Besten!

Werbung:

LG Sternenwind

Du kannst keine Katze draußen halten! Selbst Freigänger wohnen im Haus.

Wenn deine Mutter solche Vorurteile gegen Katzen hat, dann muss ich dir doch abraten - ich hatte es am Anfang so verstanden, dass deine ganze Familie hinter der Entscheidung für eine Katze steht. Deine Mutter möchte ja offensichtlich keine Katze, da bleibt dir im Moment leider wohl keine Möglichkeit.

Ich meine,meine Mutter will einen Freigänger und ja,meine Eltern haben nichts gegen eine Katze (und meine Geschwister sowieso nicht:aetschbaetsch2:)

LG Sternenwind

ich finde die idee keine katze in deinem fall auch am besten!!! jedenfalls jetzt. kannst dir ja ein/zwei anschaffen, wenn du alleine wohnst

Ich meine,meine Mutter will einen Freigänger und ja,meine Eltern haben nichts gegen eine Katze (und meine Geschwister sowieso nicht:aetschbaetsch2:)

LG Sternenwind

Wenn deine Mutter sagt: "Im Winter stinkt Katzenfell doch unmöglich!" "Die Katzen werden in jede Ecke ihr Geschäft machen!" "Überall werden Haarbüschel rumliegen!", dann klingt das nicht sehr danach, als ob sie sich mit Katzen anfreunden kann...

Ja, verstehe es auch nicht.
Keine Katze.
Du bist 11. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass deine Eltern auf dich hören.
Und wenn sie eine Katze anschaffen würden, für dich, obwohl sie selbst keine wollen, dann wäre das mehr als unüberlegt und wenig reflektiert.
Nur, weil ein Kind sich vor dem Süßigkeitenregel heulend auf den Boden schmeißt, kauft man ihm auch nichts.

Werbung:
Vielleicht lässt sich deine Mutter zu einem Besuch im Tierheim überreden. Sie kann die Katzen in Ruhe anschauen, sich über Besonderheiten des Tiers informieren lassen, etc. Wenn ihr z.B. sagt, dass ihr eine unkomplizierte, saubere Einzelgängerkatze wollt, können die euch sicher weiter helfen. Vielleicht auch eine etwas ältere Katze. Wer weiß, vielleicht kann ein Fellpopo das Herz deiner Mutter erobern. 🙂
Ansonsten kannst du ja vielleicht im TH helfen und dich dort um die Katzen kümmern.

Edit: Oh, den Tip gabs schon... Wart ihr denn in schon in einem TH?

Wegen der Straße: Wir wohnen an einer Bundesstraße. Bis auf eine wurden noch keine Katzen aus unserer Straße überfahren. Es kann klappen, aber man muss bei Freigängern eh immer mit Unfällen rechnen, sei es eine Straße, ein Hund, ein Fuchs, etc, etc. Oder Haushaltsunfälle bei Wohnungskatzen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
OK......ich habs ein bisschen übertrieben.........soo schlimm war ihre Meinung nicht (eher die meiner Oma).Meine Mutter mag Katzen und kann sich gut mit ihnen anfreunden.Das Problem ist eher Freigang und Geld......

LG Sternenwind

OK......ich habs ein bisschen übertrieben.........soo schlimm war ihre Meinung nicht (eher die meiner Oma).Meine Mutter mag Katzen und kann sich gut mit ihnen anfreunden.Das Problem ist eher Freigang und Geld......

LG Sternenwind

noch mal: dann keine katze! wenn es auch mit dem geld knapp ist..... was ist wenn sie mal krank sind???

Wisst ihr was? Ihr dürft dem Mädchen nicht die Hoffnung wegnehmen...
Denn bei mir ist(war!) es auch genauso:

- Wir sind auch im Moment nicht 'die Reichsten' 🙄
- Meine Oma wollte nicht, das wir Katzen kriegen 😕😱
- Meine Mutter mag Katzen auch sehr.
- Meine Eltern hatten die Vorurteile gegenüber Katzen, sprich:
Kein Geld, nicht stubenrein, überall Haare (<- dabei wurde unsere
erste Katze eine Halblanghaar, auf den Wunsch meines Vaters! 😉)

Und ich bin ja auch erst 13. Ich habs geschafft, meine Eltern UND meine Oma (!) zu einer Katze zu überreden.
Und sogar zu einer Zweiten, und glaubt mir, das ist hundert mal schwerer,
als sie nur zu einer zu überreden!!!

Wir haben jetzt immer ein kleines Geld-'Pölsterchen' auf den Konten, erstens mal für die ganzen Kastrationen, evtl. Impfungen... etc.

Und obwohl ICH sogar am wenigsten an meinen Erfolg geglaubt hab, hab ichs geschafft!

Also gib nicht auf! :smile:

Werbung:
Also, überreden ist nicht gut und wer sich von seiner 13 oder 11 Jährigen Tochter überreden lässt...

Nichts gegen dich, aber du hast die Weitsichti einfach noch nicht. Wenn die Katze mal sehr krank ist und das direkt mehrere 100€ kostet, das ist nicht abwendbar mit einem "das schaffen wir schon irgendwie".
(Bei dir steige ich grad eh nicht durch, irgendwie habt ihr ne ganze MEnge an Katzen??😕)

Und es geht ja nicht nur ums Finanzielle, aber wer Angst hat, dass die Katze stinkt und sie am liebsten als Freigänger haben würde, aber der Ort nicht füf Freigänger geeignet ist... dann geht es eben nicht.

Also, überreden ist nicht gut und wer sich von seiner 13 oder 11 Jährigen Tochter überreden lässt...

Nichts gegen dich, aber du hast die Weitsichti einfach noch nicht. Wenn die Katze mal sehr krank ist und das direkt mehrere 100€ kostet, das ist nicht abwendbar mit einem "das schaffen wir schon irgendwie".
(Bei dir steige ich grad eh nicht durch, irgendwie habt ihr ne ganze MEnge an Katzen??😕)

Und es geht ja nicht nur ums Finanzielle, aber wer Angst hat, dass die Katze stinkt und sie am liebsten als Freigänger haben würde, aber der Ort nicht füf Freigänger geeignet ist... dann geht es eben nicht.

Hallöchen

Also ich geb doppelpack echt recht, dann warte lieber noch und wenn du eine eigene Wohnung hast, dann kannst du dir ja immer noch eine Katze anschaffen. Wegen Geld, das ist schon so ein Problem, weißt du Katzen sind keine Tiere die nicht auchmal krank werden. Das Futter muss bezahlt werden die erst Ausstattung wie Kratzbaum, Kaklo usw. Die Mietzi muss geimpft werden und wenn sie dann tatsächlich mal krank ist, dann musst du auch mit ihr zum TA. Sprich mal in Ruhe mit deiner Mum und redet dadrüber ob dies alles machbar ist. Was das mit stinken angeht, also meine Mucki ist auch Freigängerin und gestunken hat sie irgendwie noch nie :grin:
und obwohl sie Freigängerin ist, sie möchte ja auchmal ins Haus und nicht nur den ganzen Tag draußen bleiben. (und ich hab sie sowieso nicht gerne draußen wenn es Nacht wird:aetschbaetsch2:)

Das ist jetzt aufkeinenfall böse gemeint sondern einfach nur was auf dich zukommen wird und ob du das alles so schaffst 😉

Weiterhin alles gute und ich denke du wirst die richtige Entscheidung treffen 😉

LG Svenja

Schwierig, finde ich...
Wenn nicht alle in der Familie voll hinter der geplanten Katze bzw. d e n Katzen stehen und jemand erst "überredet" werden muss, sind das keine guten Voraussetzungen.
Klar, größtenteils machen Katzen Riesenfreude, sind kuschelig und alle freuen sich.
Aber was ist, wenn Miez mal krank wird oder einfach mal auf den Teppich kötzelt ?
Nicht jeder sagt da: Ist halt so, mach ich weg und gut ist......

Echte Katzenliebhaber können mit Streukrümelspuren in der ganzen Wohnung leben, Katzenhaare werden mit Stolz auf den Klamotten gesammelt und Kratzbäume werden liebevoll in Wohnzimmer integriert.

Dazu ist nicht jeder bereit.
Und für die Miezen ist es ja auch nicht schön, wenn sie u.U. von ein bis zwei Familienmitgliedern nur geduldet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, finde ich...
Wenn nicht alle in der Familie voll hinter der geplanten Katze bzw. d e n Katzen stehen und jemand erst "überredet" werden muss, sind das keine guten Voraussetzungen.
Klar, größtenteils machen Katzen Riesenfreude, sind kuschelig und alle freuen sich.
Aber was ist, wenn Miez mal krank wird oder einfach mal auf den Teppich kötzelt ?
Nicht jeder sagt da: Ist halt so, mach ich weg und gut ist......

Echte Katzenliebhaber können mit Streukrümelspuren in der ganzen Wohnung leben, Katzenhaare werden mit Stolz auf den Klamotten gesammelt und Kratzbäume werden liebevoll in Wohnzimmer integriert.

Dazu ist nicht jeder bereit.
Und für die Miezen ist es ja auch nicht schön, wenn sie u.U. von ein bis zwei Familienmitgliedern nur geduldet werden.

Richtig Catlady

Ok mein Dad war am Anfang auch nicht begeistert von einer Katze, uund? Jetzt hat er gleich 3 :aetschbaetsch2:

Aber trotzdem wenn die Mama dagegen ist, dann warte bitte wirklich ich denke das ist auch von deiner Mami nicht bös gemeint 🙂