Katzen auf Schränken

• Themenstarter Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris.

Ich weiß ja, dass man Katzen nicht wirklich beibringen kann, dass sie irgendwo nicht hinsollen. Wir haben uns ja auch dran gewöhnt, dass sie überall sind. Aber heute Nacht haben sie die letzte "Save Zone" im Haus erklommen: Die Küchenschränke. Über der Spüle hängt ein Brett, auf dem Flaschen (Öle, Essig, Sojasauce, ...) und Gewürze stehen, weshalb wir sie da wirklich nicht drauf haben wollen (stellt euch vor die Flaschen fallen runter, schlimmstenfalls noch auf eine der Katzen 😱). Die Flaschen kann man ja noch beiseite stellen, aber von diesem Brett krabbeln sie weiter auf die Hängeschränke und dort oben liegen Kabel von der Küchenbeleuchtung... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob man da oben tatsächlich alles abdecken könnte - Herr Dosi ist sich was am überlegen - aber wenn es doch eine Möglichkeit gibt, den Katzen zu erklären, dass sie zumindest da nicht hinsollten, wäre es wirklich super. Spüle, Waschbecken, Regale... haben wir uns dran gewöhnt, aber die Hängeschränke in der Küche? *seufz*

Meint ihr, es könnte schon helfen, mehr Klettermöglichkeiten anzubieten?
Aus der Küche komplett aussperren ist keine Option für mich, dann wird die Fläche für die Katzen zu klein...

ich würde mich über Antworten freuen, insbesondere, wenn Lösungen für das nicht-auf-die-Küchenschränke-klettern dabei sind 😉

Liebe Grüße
Blümchen und ihre Chaoskartoffeln 🙂

A

Werbung

Wenn sie da unbedingt hoch wollen, könnt Ihr ihnen anbieten was Ihr wollt. 😀 Ich glaube nicht, dass es die Miezerls interessieren wird bzw. sie werden trotzdem auf die Küchenschränke klettern, wenn es irgendwie geht.

Ich würde versuchen, alles zu sichern. Vielleicht wird es ihnen ja doch irgendwann langweilig und sie gehen seltener darauf. Meistens wechseln sie ja ihre Plätze häufiger.

Ja ja, die lieben Katzingers. Sind sie nicht einfach niedlich? :pink-heart: Und so Willensstark 😀

Ist doch toll wenn Wohnungskatzen noch neuer Bereiche erobern/entdecken können....

Klar könnten mehr Klettermöglichkeiten helfen. Aber ich würde trotzdem die Kabel sichern und die Flaschen weggeräumt lassen. Vielleicht könnt ihr zusätzlich etwas so hinstellen, dass der Sprung für die Tiere unmöglich erscheint und sie es daher von alleine lassen. Wahrscheinlich verlieren sie aber sowieso bei Zeiten das Interesse, wenn es dort oben nichts Interessantes mehr gibt.

wenn sie die küchenschränke einmal erobert haben, werden sie immer wieder darauf klettern wollen.
da hilft nur, die kabel zu sichern und alles wegzuräumen, was beim aufstieg kaputt gehen könnte.

Ist doch toll wenn Wohnungskatzen noch neuer Bereiche erobern/entdecken können....

Also mal abgesehen von der Aussage, hab ich eure Antworten so erwartet. Katzen halt 😀 Klar ist es toll, wenn die Katzen die gefährlichen neuen Gebiete entdecken. Wollte schon immer mal sehen, wie ne Flasche auf die Katze fällt 😡 Die Katzen müssen also erstmal draußen bleiben, bis alles gesichert ist. Herr Dosi hat schon eine gute Idee 🙂 Unabhängig davon kommen aber eh noch neue Klettermöglichkeiten - da wartet eh schon was in der Bastelkammer. Solang es nicht gefährlich ist, ist es natürlich toll, wenn sie neues zum klettern, spielen und entdecken bekommen.

Liebe Grüße

Werbung:
deinen vorwurfsvollen ton finde ich arg befremdlich. was hast du denn für antworten erwartet? wenn du vorher gesagt hättest, in welche richtung die antworten gehen sollen, dann hätten sich vielleicht ein paar freundliche user gefunden, die dir den wunsch erfüllen, wer weiß.

und flaschen wegräumen dürfte doch wohl so schwer nicht sein, oder? 🙄
kabel mit isoband überkleben auch nicht. dauert ein paar minuten.
ich bin übrigens davon ausgegangen, dass die flaschen schon längst weggeräumt waren, als du hier gepostet hast.

für mich das normalste von der welt: die wohnung katzensicher machen, weil katzen, im gegensatz zu hunden, wirklich überall hinkommen. sei der schrank, das regal oder was auch immer noch so hoch.

das sollte man vor der anschaffung wissen, dann gibt es auch weniger unangenehme überraschungen.

Die Flaschen kann man ja noch beiseite stellen, aber von diesem Brett krabbeln sie weiter auf die Hängeschränke und dort oben liegen Kabel von der Küchenbeleuchtung... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob man da oben tatsächlich alles abdecken könnte - Herr Dosi ist sich was am überlegen - aber wenn es doch eine Möglichkeit gibt, den Katzen zu erklären, dass sie zumindest da nicht hinsollten, wäre es wirklich super.

Kannst du nicht erklären - das sind Katzen.😎

Meine klettern ab und an auch auf die Hängeschränke und quetschen sich da oben lang; auch dort sind zwei Kabel verlegt und es gibt keine Probleme.

Wenn deine Katzen aber mit den Kabeln spielen, oder dazu neigen in Kabel zu beißen würde ich die Kabel halt in einen flachen Kabelkanal verlegen.Sowas z.B.:http://www.kabelkanal-shop24.de/images/produkte/i29/292-Kabelkanal-weiss.jpg

Die kann man notfalls auch mit doppelseitigem Teppichklebeband an den Hochschränken fixieren.

Was Katzen nicht mögen sind unklare Verhältnisse. Wenn man also etwas so gestaltet dass sie nicht einsehen können (von nirgendwo - Katzen sind nicht doof) wo und wie sie landen, dann springen sie nicht da hin.

Eine normale Katze wird sich nicht freiwillig in Bereiche begeben in denen sie nicht sieht wie es weiter geht.

da meine Diven wohnungskatzen sind FÖRDERE ich das sogar das schrank erobern...
biiete neue klettermöglichkeiten um das Ziel zu erreichen ect. alles natürlich im kätzisch sichrem ausmaß 😀 denn so haben sie mehr fläche neue blickwinkel und eine menge laune an der safari 😉

einer meiner Jungs liebt ebenfalls die Küchenhängeschränke, die bieten eine schön hohe Sicht 😀 natürlich habe ich beim ersten Mal erschrocken, als ich ihn da oben entdeckte, aber was solls... wenn es ihm als Rückzugsmöglichkeit gefällt, also habe ich die Kabel mit Textilband abgeklebt und die Start- und Landebahn freigeräumt *sowhat* mir machte es nicht viel Arbeit und er hat seine Freude daran 🙂

Werbung:
da meine Diven wohnungskatzen sind FÖRDERE ich das sogar das schrank erobern...
biiete neue klettermöglichkeiten um das Ziel zu erreichen ect. alles natürlich im kätzisch sichrem ausmaß 😀 denn so haben sie mehr fläche neue blickwinkel und eine menge laune an der safari 😉

Meine Katzen benutzen den Fußboden nur im äussersten Notfall - sonst nur über Tisch und Schränke. Oder über den Katzenbespassungsparcour.

Naja - zugegeben, mein höchster Schrank ist auch nur 80cm hoch 😉

hehehehe 😀 der schank über den catwalk erreich bar misst 2 m 😀 aber haben ja nen sichrem aufstieg 😉

hehehehe 😀 der schank über den catwalk erreich bar misst 2 m 😀 aber haben ja nen sichrem aufstieg 😉

Ja mein Kratzbaum ist auch 2m hoch, stellenweise - oder auch nicht - und der Catwalk erst - aber schau selbst (schamlose Eigenwerbung :grin:)

Wobei das nicht der letzte Stand ist ....

Küchenschränke

Bleib cool, sichere die Kabel ab und gönne deinen Lieben mehr Lebensraum.
Meine Katze würde jetzt erst recht auf den Küchenschrank klettern, wenn sie merkt, dass ich das nicht möchte- sie muss halt auf sich aufmerksam machen. Wenn ich sie ablenke und mit ihr spiele ist der Küchenschrank uninteressant. Sie hat was sie will: ich spiele mit íhr. Schlau von ihr nicht wahr?:yeah:

Werbung:
hui, kreatiiiiiiv schick!!!

Also ich würde denen das verbieten - stehe damit wohl alleine auf weiter Flur. 😀
Ich finde Katzen müssen auch Tabuzonen anerkennen. Und bei manchen klappts sogar, dass sie die auch akzeptieren, wenn man weg ist. Man muss eben konsequent sein. Und Küche finde ich jetzt nicht so den tollen Platz zum klettern, weil woher sollen sie dann wissen, dass sie bitte nicht klettern sollen, wenn man kocht, die Platten heiß sind, der Dampf umherschwirrt, die scharfen Messer umherliegen undundund. Kommt natürlich drauf an wie groß eure Küche ist und ob besagtes Regal an einem völlig anderem Platz steht.

Und Küche finde ich jetzt nicht so den tollen Platz zum klettern,

haben große Küche.. da darf aber NUR auf den Boden, aufgrund der Lebensmittel, wenn Herd an ist möcht ich auch nicht das katze von abzugshaube in topf springt 😉 aber das trennen zwischen "anarchi" und küche haben sie gut drauf 😀