katzen erziehen mit einer abgeschwächten technik von cesar milan (der hundeflüsterer)

• Themenstarter Themenstarter isaengelhexe
  • Beginndatum Beginndatum
Dankeschön. 🙂
Genau so sehe ich das auch. Ich bin auf CM eigentlich nur aufmerksam geworden, weil allerorten die Meute der Hundemenschen geheult hat. (nicht hier) Dann hab ich 3 Tage stundenlang Folgen von ihm angeschaut. Wenn man die reißerische Aufmachung mal vergisst, war ich Feuer und Flamme für ihn.
Das ist die Art Umgang, die für mich logisch ist. Die Ganzen "SUPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII"- Hundeleute gehen mir persönlich etwas auf den Geist.

Same here..😉
Ich finde es toll, was er für schon längst abgeschriebene Hunde tut und auch, wie er wirklich verzweifelten Menschen bzw. ganzen Familien hilft.

Mittlerweile ist er natürlich prominent und kann dadurch viel für ein besseres Verständnis im Zusammenleben mit Hunden erreichen.Allein auf Facebook hat er 2.7 Millionen likes. Er bewegt etwas in der Hundewelt, ich kann darin nicht falsches sehen.

A

Werbung

Für mich ist eben nicht CM, sondern Clarissa von Reinhardt die Hundetrainerin, mit deren Methoden ich mich identifizieren kann.
Das Persönchen würde ich aber auch gerne mal mit so Krachern sehen..🙂
Ich weiss nicht soviel über sie, aber mit wirklichen Problemhunden hat sie laut Hp nun nicht zu tun..und unsympathisch sieht sie auch aus. Aber ihre Bücher haben gute Kritiken zum Teil. Diese sind eventuell Interessant, hat mir schonmal wer von berichtet.

Leinenaggressivität ist ja nur das kleinste Übel was manche Hunde mitbringen. Was mir dabei oft fehlt ist zu sehen warum ein Hund an der Leine aggressiv wird. C.M. erklärt immer an der Haltung der Hunde was Sache ist. Aber hier Im Thread gehen alle immer von Angst aus..wieso?
Der Husky aus dem Video hat seinem Besitzer mal ganz schnell klar gemacht das er ihn für inkompetent hält und er die Situation selber klären mag. Soviel zur Führung, zum Rudelführer, der verpönte..

Für mich kommen mittlerweile keine Hundeschulen/ Trainer in Frage die nach einer festgelegten Methodik arbeiten. Also mal angenommen, ich müsste irgendwann nochmal Hilfe haben, wäre das sowieso nur ein Trainer der mit mir allein arbeitet und der mich eher im Hintergrund begleitet.

In erster Linie muss Hundeerziehung Individuell sein...sobald in einer Hundeschule tolle Zertifikate hängen von bestimmten Ausbildungszentren bleiben die aber manchmal auf der Strecke. Da wird immer nach Schema F gearbeitet. Was kein Problem ist solang man einen 0/8/15 Hund mit 0/8/15 Problemen hat...

Dann muss man differenzieren zwischen trainieren und rehabilitieren

Mittlerweile ist er natürlich prominent und kann dadurch viel für ein besseres Verständnis im Zusammenleben mit Hunden erreichen.Allein auf Facebook hat er 2.7 Millionen likes. Er bewegt etwas in der Hundewelt, ich kann darin nicht falsches sehen.
Vor allem in Übersee, das ist verdammt wichtig..wenn allein in Chicago 1000 Sokas Jährlich eingeschläfert werden....von den normalen Rassen ganz zu schweigen....

Vor allem in Übersee, das ist verdammt wichtig..wenn allein in Chicago 1000 Sokas Jährlich eingeschläfert werden....von den normalen Rassen ganz zu schweigen....

Ich muss ja zugeben....😳😳 Weil er Sokas nicht verteufelt, ja sogar gerne mag, hat er bei mir eh ein Sein im Brett.😳😳 Und der Rütter eher Minuspunkte. 😀

Den Rütter mag ich auch nicht!😳

OT:
Die Diskussion hier im Forum hat bei uns inzwischen zu einer heißen innerfamiliären Diskussion geführt. Meine Schwiegertochter hat sich nämlich als glühende CM Verehrerin geoutet.😱 Ich hab sie aber trotzdem lieb.:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie aber trotzdem lieb.:pink-heart:

😀

Es geht aber nicht darum, daß man es nicht so weit kommen lassen soll, sondern um die Fälle, in denen es bereits zoweit ist... 🙄

@ Peikko

Da bekommen wir keine Antwort mehr drauf, von niemandem hier weil es niemand weiss..🙂
Zu Buddy hat auch noch keiner was gesagt..interessant..
Ich bekomme hier im Thema auch keine Fragen beantwortet, mach Dir nichts draus. 😀

Ihr hättet schon lange Antworten, wenn ihr euch die Mühe gemacht hättet, den Thread zu lesen und nicht einfach mittendrin aufzuspringen.

Die Ganzen "SUPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII"- Hundeleute gehen mir persönlich etwas auf den Geist.
Ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Du schreibst immer, du würdest dich ausführlich und intensiv mit diesem und jenem Thema auseinandersetzen. Dank internet ist das ja auch leicht möglich. Aber hier, hier hältst du einfach an deinem "alten" Wissen fest. Du hast die positive Verstärkung nicht verstanden.
Positive Verstärkung ist nicht nur "SUPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII". Du bist am Anfang steckengeblieben.

Werbung:
😀

Ihr hättet schon lange Antworten, wenn ihr euch die Mühe gemacht hättet, den Thread zu lesen und nicht einfach mittendrin aufzuspringen.

Ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Du schreibst immer, du würdest dich ausführlich und intensiv mit diesem und jenem Thema auseinandersetzen. Dank internet ist das ja auch leicht möglich. Aber hier, hier hältst du einfach an deinem "alten" Wissen fest. Du hast die positive Verstärkung nicht verstanden.
Positive Verstärkung ist nicht nur "SUPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII". Du bist am Anfang steckengeblieben.

Ich bin auch enttäuscht weil ihr / besonders du meinen fragen zu deinen aussagen cm würde würgen sei gewalttätig genzlich ausweichst und unsere Denkweise sei falsch veraltet etc beschimpfst ^^

Ich finde es eher falsch den Hund vermenschlichen zu wollen. Das Problem der Menschen ist das sie immer wie Menschen denken und auch bei Tieren immer denken oh Gott und der macht es sicher aus Protest er will mich ärgern. Der Hund wird gequält wenn man es so wie cm macht.

Manchmal hab ich das Gefühl das viele sich garnicht mit der Natur eines Hundes wirklich beschäftigt haben. Findest du ein natürliches Rudel auch grausam ?
Ich finde es eher grausam das man einen Hund nicht mehr Hund sein lässt... Das wäre so als ob dich jemand zwingt ab nun ein Affe oder ein Hamster zu sein.

Ich habe nichts gegen positive Verstärkung die Mischung macht es und man muss es auf den Hund abwägen.
Ich bin offen für beides und würde da Auf den Hund eingehen.
( und so ein extremer Hund kriegste net mit positiver Verstärkung unter kontrolle )
Die einzigste die nicht offen für anderes ist und sich auf ihre Meinung versteift bist du.
Und veraltet seh ich an cm seiner Methode garnichts es ist einfach nur auf die Natur des Hundes eingehen.

Und eine klare Antwort wie du in der Situation reagieren würdest wenn ein Hund so austickt hat keiner beantwortet sondern nur wie ihr es umgehen würdet und dazu gemeckert das cm mit seinem würgen grausam war.
Sag mir wie du die Situation richtig gelöst hättest ohne das ein automatisches würgen dabei entstanden wäre

Und ich habe von Anfang an den thread gelesen weil ich es war die das Thema wieder in Gang gebracht hatte.
Ich hab also alles gelesen und bevor du gegen ne Methode meckerst und die als alt bezeichnest informiere dich bitte zuerst darüber denn da ist weder würgen noch Gewalt in der Methode

Zuletzt bearbeitet:
Dann antworte ich dir persönlich:
Ich beschimpfe nicht. Ich sage meine Meinung, wie ihr auch.
AnBiMi antwortet euch sehr wohl ausführlich.
Ich antworte nicht gerne, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Antworten nur verdreht werden.

Für mich ist z.B. Würgen Gewalt.
Es geht ohne. C.M. mag mit Hunden umgehen können. Er mag sicher auch Hunde, viele Hunde mögen ihn.
Aber er ist hängengeblieben.
Wenn er sich weiter entwickeln würde, würde er noch viel weiter kommen.
"Ihr" sagt ja selber, man kann amerikanische Verhältnisse nicht auf deutsche übertragen. Eben, in Deutschland ist man schon weiter. Warum um alles in der Welt muss ich "zurück"?

Ich vermenschliche keine Hunde. Ich sage/schreibe ja auch nicht solche Sätze wie: "ein Hund ist ein Wolf und deshalb muss ich wie ein Hund/Wolf handeln"
Ein Hund ist ein Hund und ich bin ein Mensch.
Ich finde auch kein "natürliches Rudel grausam". Aber ich bin kein Hund. Wir sind ein Mensch-Hund-Team.
Aber die Gesetze des Lernens gelten für alle lernfähigen Lebewesen.
Und die erklärt AnBiMi (oder Barbara Dehn) gut.
Und um die Gesetze des Lernens geht es.
Mafi schreibt: "soll der Hund gewinnen?"
Geht es um gewinnen und verlieren? Hat jemand das Gefühl, gegen seinen Hund zu verlieren??
Der Hund soll lernen, ein gutes Team mit dem Halter zu werden.
Es gibt einen "Chef" dem sein Hund vertraut. Das Vertrauen muss erarbeitet werden. Das ist das Ziel, dann muss der Hund nicht selbst Initiative ergreifen. aber nicht, weil er nicht darf, sondern, weil er darauf vertraut, das der Chef das schon richtet. Dazu muss man keinen Hund unterwerfen.
Niemals würde ich meinen Hund einem Trainer in die Hand geben.
Der Trainer muss mir beibringen, wie ich mit meinem Hund umgehe, damit das Zusammenleben reibungslos und für alle erfreulich klappt.
( und so ein extremer Hund kriegste net mit positiver Verstärkung unter kontrolle )
Und dieser Satz zeigt mir immer wieder, dass du dir nicht die Mühe machst, dich in positive Verstärkung einzuarbeiten, in die Möglichkeit solchen Hunden auf diese Art zu helfen. Du verstehst es nicht. Du steckst auch am Anfang fest. Positive Verstärkung ist nicht nur Tricks und "Heiteitei"
Und weil ich das jetzt schon so oft geschrieben habe und Null Resonanz bekam, habe ich keine Lust zu antworten.

Ich hatte auch ähnlich wie ihr gedacht.
Nach vielen schwierigen Hunden aus dem Tierschutz (und es gibt für mich nur Tiere aus dem Tierschutz, die trotz aller Schwierigkeiten bis zum Schluss bei uns bleiben) kam ich zu dem Schluss: Wenn man so mit Hunden umgehen muss, um mit ihnen zusammenleben zu können, dann will ich keine Hunde mehr haben. Dann bin ich kein "Hundemensch".
Bis ich den anderen Weg fand. Jetzt habe ich wieder 4 Hunde (aus dem Tierschutz, mit ihren Päckchen) und es macht Spaß.:pink-heart:

Für mich ist z.B. Würgen Gewalt.

Ich denke Schlagen und Würgen ist bei jedem Gewalt und keiner hier der bei diesem Thema mit schreibt würde sagen, dass er es für Gut befindet wenn eine Erziehungsmethode die aus Würgen und Schlagen besteht verwendet wird.
Weder bei der C.M Methode noch bei eurer wird Gewalt eingesetzt.

Es geht ohne. C.M. mag mit Hunden umgehen können. Er mag sicher auch Hunde, viele Hunde mögen ihn.
Aber er ist hängengeblieben.
Wenn er sich weiter entwickeln würde, würde er noch viel weiter kommen.

Das zeigt mir das du dich nicht wirklich mit C-M auseinandergesetzt hast, denn C.M ist das genaue gegenteil von veraltet. CM geht auf die Natur und das natürliche Verhalten eines Hundes und seine Reaktion ein, ohne dazu Hund werden zu müssen.
Zusätzlich versteift er sich nicht auf ein Schema F und geht immer gleich nach, so wie man es in vielen Hundeschulen getan wird, sondern er geht individuell auf die Probleme und löst diese individuell.
Und meiner eigentlichen Frage : Wie du bei der Situation reagiert hättest, ohne das automatisch ein Würgen entstehen würde, da der Hund auf dich oder andere losgeht und du ihn schlecht weiter machen lassen kannst und von den anderen und dir wegziehst, der Hund sich also gegen die Leine drückt und automatisch ein würgen entsteht, haste wieder net geantwortet ^^

"Ihr" sagt ja selber, man kann amerikanische Verhältnisse nicht auf deutsche übertragen. Eben, in Deutschland ist man schon weiter. Warum um alles in der Welt muss ich "zurück"?

Das habe zumindest ich mit keinem Wort geschrieben.
In den USA sind für mich die Besitzer genauso dumm und unwissen wie überall. Der unterschied ist nur das in Amerika härte Mittel erlaubt sind.
Der weitere unterschied ist, da es nicht in DE übertragen wird, verotten hier genug solche Hunde im Tierheim, da sie als Hoffnungslos gelten und keiner se will. Oder sie werden wieder abgegeben. Ich würde mir nen C.M überall wünschen.
Ich bin der Meinung das du da garnicht "zurück" gehen würdest. Die meisten Trainer verharren steif auf Ihre Methode und gehen keineswegs auf das Tier ein und das halte ich für veraltet.

Ein Hund ist ein Hund und ich bin ein Mensch.
Ich finde auch kein "natürliches Rudel grausam". Aber ich bin kein Hund. Wir sind ein Mensch-Hund-Team.
Aber die Gesetze des Lernens gelten für alle lernfähigen Lebewesen.

Es geht nicht darum das du ein Hund bist sondern auf die Natürliche weise eines Hundes eingehst und den Hund in seiner Natur verstehst und wie die natürlichen Reaktionen sind um richtig mit dem Tier umgehen zu können, ohne ihn in seiner Art einzuschränken. Genau dies macht C.M
Du sollst nicht Hund spielen und anderen am Hintern schnüffeln sondern nur wie bei Katzen auch ( wie schon zu oft erwähnt das beispiel mit dem Katzen anstarren und die natürliche Reaktion der Katze darauf ), das Tier verstehen und kennenlernen.
So wie das Tier auch dich verstehen lernen muss und so eine gemeinsame Kommunikation statt findet die keinen in seinem dasein einschränkt.

Es gibt einen "Chef" dem sein Hund vertraut. Das Vertrauen muss erarbeitet werden. Das ist das Ziel, dann muss der Hund nicht selbst Initiative ergreifen. aber nicht, weil er nicht darf, sondern, weil er darauf vertraut, das der Chef das schon richtet. Dazu muss man keinen Hund unterwerfen.

Richtig aber dazu sind viele Besitzer nicht fähig. Sie sind nicht würdig als Rudelführer ( und einen Rudelführer zu haben oder einer zu sein ist nunmal die Natur des Hundes )
C.M sagt den Besitzern was sie falsch machen und hilft nicht nur den Hund und geht wieder sondern er versucht auch was bei den Besitzern zu verändern und das machen die Trainer in DE so gut wie nie.

Der Trainer muss mir beibringen, wie ich mit meinem Hund umgehe, damit das Zusammenleben reibungslos und für alle erfreulich klappt.

Richtig. Aber wenn es zu spät kommt und der Hund komplett verkorkst wurde gilt es auch dem Tier zu helfen. Denn die Besitzer sind sonst sofort wieder überfordert und können keine Basis aufbauen.

Und dieser Satz zeigt mir immer wieder, dass du dir nicht die Mühe machst, dich in positive Verstärkung einzuarbeiten, in die Möglichkeit solchen Hunden auf diese Art zu helfen. Du verstehst es nicht. Du steckst auch am Anfang fest.

Nein dein "Ende" war für mich der Anfang denn ich hatte 15 Jahre nen Labrador und hatte ausschließlich mit Positiver Verstärkung gearbeitet und ich kannte auch nur diese Weise. ( was bei diesem Hund dadurch für andere Macken entstanden hab ich in vorige Kommis erwähnt )
Die C.M Methode lernte ich erst danach kennen... von meiner Richtungsweise aus steckt du also gerade am Anfang fest, da du dich nur auf deine Methode versteifst ohne die andere wirklich zu kennen.
Positive Verstärkung ist nicht nur Tricks und "Heiteitei"
Habe ich auch nie Behauptet ich sagte lediglich das sie meiner Meinung nach bei Extrem Hunden die wirklich Agression aufweisen wenig Hilfreich ist.
Und weil ich das jetzt schon so oft geschrieben habe und Null Resonanz bekam, habe ich keine Lust zu antworten.

Wenn du meine Kommentare verfolgst wiederhole ich mich schon um einiges länger als du.
Resonanz bekommt man nie da die Menschen nur auf das Antworten worauf se ne Antwort haben. Den rest Ignorieren se.
Wenn man so mit Hunden umgehen muss, um mit ihnen zusammenleben zu können, dann will ich keine Hunde mehr haben. Dann bin ich kein "Hundemensch.

WIE so mit einem Hund umgehen musst? Was heisst für dich "so mit einem Hund umgehen?"
Das zeigt mir wieder das du dich mit den anderen Methoden kein bisschen beschäftigt hast.

Bis ich den anderen Weg fand. Jetzt habe ich wieder 4 Hunde (aus dem Tierschutz, mit ihren Päckchen) und es macht Spaß.:pink-heart:

Das ist schön :pink-heart: Hunde sind toll🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hats gerade jemand geschaut? Ich hab geheult. *hach*

Werbung:
Ist ok für mich.
Ich denke, wir kommen auf keine grünen Zweig.

Das denke ich auch, denn wenn du dich damit befasst hättest wir auch besser und genauer Disskutieren könnten.
Ich habe mich mit beiden Methoden befasst und du dich mit einer.
Denn allein was du schreibst von wegen" wenn ich so mit einem Hund umgehen müsste" wie geht er denn mit Ihnen um?
Das zeigt mir wie gesagt das du diese Methode kein bisschen kennst.

ich.ich war total fertig, der Hund war noch nie im Leben vor der Tür!
Das war echt ergreifend, wie er das geschafft hat.

Den Besitzer hätte ich aber auch gern vors Schienbein...😡

Hier ein kleiner Teil der Folge, ich hab sie komplett nicht gefunden.
Der ganze Film in voller Länge (45 Minuten) ist echt sehenswert und spricht für sich, auch, weil CM auch Monate später noch am Ball blieb und der Hund endlich zum Tierarzt gekommen ist.
Eine wundervolle Geschichte, echt aufwühlend.

Der Hund war vorher noch nie an der Leine gelaufen, war starr vor Angst, bewegte sich keinen Zentimeter.

https://www.youtube.com/watch?v=lcJJm2Bwh9A

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Akita, gell?

Im übrigen arbeitet auch CM mit positiver Verstärkung, z.b. eben gelaufene Sendung, Chi der sine Spielzeug verteidigt. erst beansorucht CM das Spiele für sich und wenn der Hund entspannt ist bekommt er das Spieli, also wird er positiv belohnt für das ruhige Verhalten.

Positive Verstärkung heißt beileibe nicht immer Keks vorne rein. nur die "Extremen Gegner" (damit meine ich keinen hier im Thread) von CM sehen das eben nicht bei ihm.
Die kennen nur das Gezeter um die so verrissenen Folgen, eben weil man nicht hinter die Materie schaut.

Klar ist ein Hund ein Hund und ich bin ein Mensch, d.h. aber nicht das ich als Mensch einen Hund nicht wie einen Hund behandeln kann, dazu gehört eben auch das was mir als Mensch mögliche ist zur Erziehung des Hundes zu nutzen.
Sei es ein Knuff für CM die Stimme für die positiv Verstärker oder what ever. wir müssen uns klar sein das Hunde in einem wilden Rudel nicht mit Leine (CM-mäßig) arbeiten oder mit Keks.
Warum soll oder darf der Mensch das nicht imitieren, in einer für ihn und dem Hund verständliche und machbare Art???

Werbung:
Im übrigen arbeitet auch CM mit positiver Verstärkung, z.b. eben gelaufene Sendung, Chi der sine Spielzeug verteidigt. erst beansorucht CM das Spiele für sich und wenn der Hund entspannt ist bekommt er das Spieli, also wird er positiv belohnt für das ruhige Verhalten.

Positive Verstärkung heißt beileibe nicht immer Keks vorne rein. nur die "Extremen Gegner" (damit meine ich keinen hier im Thread) von CM sehen das eben nicht bei ihm.
Die kennen nur das Gezeter um die so verrissenen Folgen, eben weil man nicht hinter die Materie schaut.
Danke ^^ deswegen verstehe ich nicht wieso die C.M Method veraltet sein soll.. er geht viel mehr auf die Hunde ein und verwendet darauf die passende Technik als andere die nur nach Schema F gehen.

Es nervt mich ständig den Leuten aufs neue schreiben zu müssen wie die Methode geht, nur weil se meinen dagegen reden zu müssen, ohne se zu kennen

Klar ist ein Hund ein Hund und ich bin ein Mensch, d.h. aber nicht das ich als Mensch einen Hund nicht wie einen Hund behandeln kann, dazu gehört eben auch das was mir als Mensch mögliche ist zur Erziehung des Hundes zu nutzen.
Sei es ein Knuff für CM die Stimme für die positiv Verstärker oder what ever. wir müssen uns klar sein das Hunde in einem wilden Rudel nicht mit Leine (CM-mäßig) arbeiten oder mit Keks.
Warum soll oder darf der Mensch das nicht imitieren, in einer für ihn und dem Hund verständliche und machbare Art???

C.M selbst ist eigentlich dafür bekannt geworden, dass er der Mann ist der ohne Leinen mit 20 Hunden Gassi gehen kann. Nur da es in Amerika illegal ist nimmt er Leinen

Zuletzt bearbeitet:
Hä ? 😀

Falsches Thema ? xD

Du glaubst doch nicht, ich heule beim Dschungelscheiß. 😀
Nene, ich hab mich so sehr für den Akita gefreut, dass ich echt Rotz und Wasser geheult habe. Außerdem fand ich es so rührend, wie sein Hundefreund versucht hat, ihm zu helfen. Voll rührend.😳

Du glaubst doch nicht, ich heule beim Dschungelscheiß. 😀
Nene, ich hab mich so sehr für den Akita gefreut, dass ich echt Rotz und Wasser geheult habe. Außerdem fand ich es so rührend, wie sein Hundefreund versucht hat, ihm zu helfen. Voll rührend.😳

Das war es auch.
Das erste mal im Park, nachdem er den vorwärtsgang gefunden hat fand ich einfach herzerreißend.

Sonntags sind nur die Wiederholungen von unter der Woche meine ich.