Katzen essen nicht mehr richtig aber haben hunger?

• Themenstarter Themenstarter Aliceduman
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hat hunger und isst nicht katze isst nicht katze ist pingelig
das futter soll weggestellt werden damit katze👎 merken es gibt nur zu festen zeiten was zu fressen und sie nicht die möglichkeit haben sich zwischendurch zu bedienen, so kommt kein richter hunger auf.

daher: 1/2 std. stehen lassen, wegstellen, erst zur nächsten fütterungszeit wieder hinstellen, bis katze👎 es gemerkt hat und sich dann auch satt frisst und nicht das mäkeln anfängt.

geht morgens auch gut, bevor man zur arbeit geht, wegstellen die schalen 😉

A

Werbung

das futter soll weggestellt werden damit katze👎 merken es gibt nur zu festen zeiten was zu fressen und sie nicht die möglichkeit haben sich zwischendurch zu bedienen, so kommt kein richter hunger auf.

daher: 1/2 std. stehen lassen, wegstellen, erst zur nächsten fütterungszeit wieder hinstellen, bis katze👎 es gemerkt hat und sich dann auch satt frisst und nicht das mäkeln anfängt.

geht morgens auch gut, bevor man zur arbeit geht, wegstellen die schalen 😉

Feste Futterzeite kann ich hier schlecht machen. Ich arbeite in Schichten. Muss manchmal um 6:45Uhr schon los und bin auch mal erst um 21:15Uhr zurück. Bin immer so 10-11Stunden aus dem Haus... Fest würde heißen 6:15 und 21:30...😕

zu früh gefreut.
die soße wurde rausgeschlabbert und nun spielt er mit nem fleischbrocken.
na so hungrig kann er dann ja nicht sein. 😡

Oh man wenn katzen wüssten wieviel geld man zb für ne dose real nature ausgibt
Aber so langsam muss er doch richtig hunger bekommen wenn er doch seid paar tagen nicht richtig isst 😳
Oder wieviel isst er?

gismo frisst ca. 200 gr täglich. machmal sogar weniger. früher gabs abends dann immer noch ne portion trockenfutter, nen katzenstick und ab und an mal was von meinem essen. 😳

er hat übrigens die fleisch und fischbrocken aus dem futter nicht mehr angerührt.

hab dann doch ne dose grau aufgemacht, weil ich das noch nie hatte und mal testen wollte. da hat er dann ordentlich reingehauen. 😀 😳

gismo muss eh weniger futtern, da er zu fett wird.

Bitte bedenkt, daß viele Futtersorten für die Katzen so neu und ungewohnt sind, daß das zuerst mal nicht angerührt wird nach dem Motto 'Was die Katze nicht kennt, futtert sie nicht'; wird das dann nach ein paar Tagen doch genommen, hat das eher was damit zu tun, daß ihnen der Geruch (vielleicht auch die Konsistenz samt neuem Kaugefühl) nicht mehr so fremd ist.

Ich würde auch bei Katzen, die immer nur sehr wenig futtern, einfach weniger in den Napf geben, bevor zuviel weggeworfen werden muß.
Futter, daß ein paar Stunden gestanden hatte, wurde von meiner Katze nicht mehr angerührt, da gabs garnix.

Zugvogel

Hier finden sich auch immer mal wieder ne dicke Ader oder irgendwelche undefinierbaren Innereienbrocken (?) im Futter. Die lassen wir aber drin, dann haben sie wenigstens was zu kauen 😀 Bei Beutetieren würden sie ja auch nicht nur die appetitlichen Brocken fressen. Hab sogar den Eindruck, dass sie die 'Überraschung' im Patéfutter mögen, die ekligen Brocken werden immer knurrend gehütet und verteidigt...

Katzen sind ja auch Beutetierfresser und keine Feines-Filet-Fresser 😉

Melcorrado: Feste Futterzeiten heißt eigentlich nur, dass du das Futter zu einer Zeit hinstellst und nach einer halben Stunde (oder so) wieder wegnimmst. Das muss nicht jeden Tag die gleiche Uhrzeit sein.

Hier ist normalerweise auch immer Futter verfügbar - zwei meiner Katzen schlingen sonst zu sehr und kotzen dann alles aus. Interessanter Weise halten sie auch ihr Gewicht besser, wenn immer Futter da steht.
Momentan gibt Tyler allerdings die Zicke und frisst... eigentlich gar nichts mehr 🙄 Daher hab ich die Mahlzeiten auf zwei reduziert, es gibt morgens immer dieselbe Sorte Futter und abends immer dieselbe Sorte Fleisch und keine Leckerlies. Für Tyler zumindest, die anderen kriegen schon mal was zugesteckt, die stellen sich ja nicht so an 😉
Tyler hat jetzt zwar Scheißlaune, aber die hat er auch, wenn er mäkelt und das Futter einfach stehen lässt.

Werbung:
dann würde sich ein futterautomat für dich lohnen wegen den arbeitszeiten (bist aber wirklich lang weg 😱 - hast du dann überhaupt noch zeit für dich?). so einen futterautomat kann man programmieren, der öffnet sich dann nur zu festen zeiten.

wenn futter länger gestanden hat, etwas frisches (von der gleichen sorte) untermengen und etwas warmes wasser 😉

hier wird auch grad gemäkelt was das Zeug hält.
Seit 3-4 Tagen wird es immer schlimmer. Selbst die Geflügelsorte-Lux die einfach immer geht wird nur noch solala gefressen. Anderes einfach gar nicht. Darum dachte ich heute, nachdem selbst das kleine Frühstück nicht aufgefressen wurde, versuch ichs mal mit Hühnerherzen. Selbst die 250gr haben bei 3 Katzen 4 Stunden gedauert...die ersten 1-2 mit Appetit und dann sah man die langen Zähne schon im Blick. Aber wehe ich gehe in die Nähe der Trofu-Kiste dann wird gejammert ! Medica macht es subtiler und setzt vorwurfsvoll in der Trofusuchkiste parat
Jetzt liegt Rindermett angekaut in den Näpfen, aber die Herrschaften machen auf Protest.

Die spinnen doch! Ich räume jetzt ab und dann sollen sie mal sehen wie lang die Zeit bis zum Frühstück so werden kann ( keine Bange- ich hab nen gesunden Schlaf und stehe eigentlich nur auf wenn der Wecker klingelt oder die Matratze brennt)

LG

Aber wehe ich gehe in die Nähe der Trofu-Kiste dann wird gejammert !

oder wenn irgendwas raschelt. die packung der katzensticks oder die dose mit den leckerlies. dann kommt gismo sofort angerannt, als gäbe es nie wieder was. 😀

dann würde sich ein futterautomat für dich lohnen wegen den arbeitszeiten (bist aber wirklich lang weg 😱 - hast du dann überhaupt noch zeit für dich?). so einen futterautomat kann man programmieren, der öffnet sich dann nur zu festen zeiten.

wenn futter länger gestanden hat, etwas frisches (von der gleichen sorte) untermengen und etwas warmes wasser 😉

Drüber nachgedacht hab ich auch schon mal, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen.:aetschbaetsch1:

Bin so lang weg, da ich mit Bus und Bahn so ca. 1- 1 1/4std. brauche bis ich auf Arbeit bin. Selbe Länge natürlich auch zurück. Bei nem Vollzeitjob ist man da schnell bei 10-11Stunden...:verstummt: Man gewöhnt sich an die wenige Freizeit und Futter und co. will ja auch bezahlt werden.:aetschbaetsch2:
Würd schon was drum geben wenn die olle Fahrerei nicht immer wär. Kann man sich ja nur nicht immer aussuchen... Naja, wir wollen mal nicht jammern.:grin:

Hier wird auch gemäkelt, bzw. weniger gefressen. Selbst Bozita, was sonst immer schneller weg war als ich gucken konnte, wird teilweise stehen gelassen. Aber es ist ja Winter, da wird sich weniger bewegt, jedenfalls hier, und sie verhungern ja auch nicht, sie fressen nur etwa die Hälfte. OK, dann nehme ich das mal so hin und kann das Geld, das ich spare in Katzenspielzeug investieren.:aetschbaetsch1:

Werbung: