Katzen gefunden!

  • Themenstarter Themenstarter Sarah92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby heizen katze warm
S

Sarah92

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. April 2014
Beiträge
141
Hallo.
Mein Vater hat heute morgen zwei Katzenbabies gefunden. Mit dem Aufziehen von Tieren habe ich schon Erfahrung (Mäuse, Vögel, Schweine, Ziegen) auch eine kleine Katze hatte ich schonmal. Die beiden sind allerdings erst eine Woche alt. An die Flasche gewöhne ich sie gerade, meine frage ist jetzt,
-wie halte ich die beiden warm?
-Wie warm muss es sein?

Momentan sitzen sie auf eine Wärmflasche oder auf meinem Bauch unterm Pulli. Die Katzen sind nicht in Kinderhänden, ich bin 22 :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Auf Deinem Bauch ist gut! Bei einer Wärmflasche kann es schnell mal zu heiss oder zu kalt sein.

Habt ihr lange genug nach der Mutter Ausschau gehalten?? Nicht das sie nach ihren Jungen sucht und eine Gesäugeentzündung bekommt, an der sie eingehen kann.
 
Ich hab Deinen Beitrag gemeldet, damit er in den richtigen Bereich verschoben wird.
Ausserdem habe ich den Link zu Expertinnen hier im Forum geschickt. Ich hoffe, sie melden sich bald.

Welche Milch fütterst Du den Kleinen?
 
Die Tierärztin hat mir hundewelpenmilch gegeben. Da war nichts zu sehen, die Lagen im Straßengraben, 3 Männer sind dran vorbei gelaufen, haben doof geguckt und gesagt die Natur macht das schon 😡 an die Flasche wollen sie nicht wirklich, aber das bekommen wir noch hin. Ppa ist noch 3x hin und hat geschaut, aber da war nix. Ich tippe auf ausgesetzt.
In 1-2 tagen darf ich sie zu meinem Hund setzen, die wird dann soweit Bauch Massage und fellpflege übernehmen.
Ich kann sie ja nicht dauerhaft auf meinem Bauch sitzen lassen..muss ja auch irgendwann schlafen. Was mache ich dann? Papa kann ne Brutmaschine auf 35grad einstellen??das ist zu heiß oder?
 
Werbung:
Bitte Katzenaufzuchtsmilch besorgen.
Den Hund erstmal nicht dazu lassen.
Die Kitten haben noch kein ausreichend gutes Immunsystem.
Laß das bitte.
Für Bauchmassage bist du nun zuständig.
Keine Brutmaschine bitte.
Lies den Link.
 
Hundeaufzuchtsmilch ist nicht gut für Katzen.
Besorg am Besten KMR Katzenaufzuchtsmilch. Die ist zwar erstmal teuer, aber sehr gut.

Die Körpertemperatur bei Katzen liegt bei um die 38°C maximal 39,2°C. Wenn eine Katze 35° Körpertemperatur hat, hat sie Untertemperatur.

Hast Du den Link angeklickt und gelesen???
 
Warum keine Brutmaschine? Wärmflasche wurde oben von abgeraten. Wüsste nicht wie ich sie sonst warm halten sollte. 26,2 grad ist das niedrigste. Ansonsten mach ich die Wärmflasche nachts beim füttern neu.
 
Bestelle dir einen Snuggle Safe
Sind die Kitten denn unterkühlt?
Hast du die Temperatur gemessen?

Edit:
Hast du eine Katzenhilfe in der Nähe.
Ich denke du brauchst Hilfe bei der Aufzucht.
Die Kleinen brauchen rund um die Uhr alle 2 Std. Futter.
Danach Bauch massieren und gucken das sie Kot und Urin absetzen.
 
Warum keine Brutmaschine?

Weil eine Katze kein Ei ist, das gebrütet werden muss. Brutmaschinen sind für Eier und Hundeaufzuchtmilch ist für Hunde.

Edit: Und, dass Euer Hund Bauchmassage und Fellpflege übernimmt ist eher ein frommer Wunsch als Gewissheit. Im Übrigen gilt, was Knuddel bereits hinsichtlich des Immunsystems schrieb.
 
Werbung:
Ok, dann fahre mich nochmal schnell los.
Dass er Hund das Macht, das weiß ich, werde ich aber angesichts des Immunsystemsn nicht machen. Mit dem alle 2 Std füttern ist kein Problem, das kenne ich von den anderen aufgezogenen Tieren. Wir teilen quasi schichten ein, das immer 2 aufstehen, jeder ein Baby macht und die anderen 2 dann 4 Stunden schlafen. Das ist gar kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist toll.

Du weißt wie Du sie in etwa halten solltest, dass Du aufpassen musst, dass sie nix in die falsche Tröte kriegen?
 
Ja, wie gesagt ich habe schon mal eine Katze aufgezogen. Allerdings war die schon etwas älter und es war im Hochsommer, sodass wir ihn nicht wärmen müssen. Bin jetzt vom Milch holen zurück (schön, son Dorfleben) hab auch gleich was angemischt und die haben es weggezischt wie nix gutes. Pipi ist erledigt, auf nen Haufen warte ich noch. Liegen jetzt völlig geplättet und zufrieden im Nest. Jetzt kümmere ich mich mal schnell um meine eigene Nahrungsaufnahme (vor lauter Babykrams hab ich doch glatt seit 10 Stunden nix zwischen die Kiemen bekommen)
Das schöne ist, das heute mein erster Urlaubstag ist und ich mich voll und ganz den kleinen zuwenden kann. Wenn ich in 2 Wochen wieder arbeite, wären die Zwerge vormittags 1,5 und nachmittags eine 3/4 Stunde alleine. Sollte etwas kritisch werden, kann ich sie jederzeit auch zu meiner Oma bringen, wo sich ebenfalls 3 Leute kümmern, die Ahnung von Tieren haben.
 
Da haben sich die beiden ja genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht... wenn du grad Urtlaub / frei hast 😀

Besorge dir bitte möglichst KMR Katzenaufzuchtmilch. Das ist
1. ohnehin die beste
2. Für Aufzuchtsanfänger ( also alle, die das nicht tagein, tagaus machen) am einfachsten zu handlen

Wenn dein Hund tatsächlich so ein fürsorglicher ist, kannst du ihn die Kitten "leerlecken" lassen... allerdings nur unter absoluter Aufsicht!

Snuggle-Safe ist ein tolles Teil...
wird aber auch gerne zu warm... allerdings hält es die Wärme über viele Stunden ( ich benutze den, wenn ich keine Kitten habe, als Wärmflschae für mich 😉 ) deutlich preisgünstiger und fast genauso gut sind Körnerkissen

Besorge dir zum Füttern am besten Einwegspritzen und einen "Orisel" - Aufsatz ( Silikon-Spritzenaufsatz) Aufzuchtfläschchen gibt es auch u.a. bei Zooplus... das Loch sollte sehr fein sein. ( die von Beaphar ist ganz gut- da passen auch die Orisel-Aufsätze rein, wenn man sie etwas manipuliert)

Beim Füttern dürfen die Zwerfe NIEMALS auf dem Rücken Liegen- sonst geht die Milch in die Lunge
 
Brutmaschine war übrigens falsch, es ist ein Wärmekasten. Das lässt sich zwischen 23 und 40 grad problemlos regeln. Schade, dass mir auf die Frage warum das nicht geht, keiner eine anständige Antwort geben konnte :sad:

Habe mir sagen lassen, dass ich sie zum füttern nicht wecken soll!? Also werde ich die Nacht einfach warten, bis sie sich melden?? Das machen die jetzt auch schon fleißig. Habe ohnehin einen sehr leichten Schlaf und werde schon wach, wenn mein Hund lauter atmet. Stelle mir trotzdem alle 2 stunden nen Wecker.


Edit: mein Hund ist 100% verlässlich, habe mal 2 Tage alte Mäuse aufgezogen. Die hätte sie auch leergeleckt, allerdings hätte sie da wohl eher die ganze Maus abgeleckt. Sie hat den totalen mutterkomplex. Unter Aufsicht versteht sich von alleine, obwohl ich meine Hand ins Feuer legen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was wiegen die Kitten?
Man füttert rund um die Uhr alle 2 Stunden.
 
Brutmaschine war übrigens falsch, es ist ein Wärmekasten. Das lässt sich zwischen 23 und 40 grad problemlos regeln. Schade, dass mir auf die Frage warum das nicht geht, keiner eine anständige Antwort geben konnte :sad:

Vermutlich, weil Du "Brutmaschine" geschrieben hast und die eben dafür da ist, Eier auszubrüten. 😕

Du musst schreiben, was Du meinst, damit die User wissen, was Du willst. Hier ist niemand des Hellsehens mächtig.
 
Was wiegen die Kitten?
Man füttert rund um die Uhr alle 2 Stunden.
Nicht ganz 200 Gramm. Ja hab meinen Wecker gerade gestellt, schlaf jetzt erstmal 2 stunden. Die trinken locker 5 ml. Nehmen beide jetzt aus der Pipette
 
Prima.
Haben sie schon Kot abgesetzt?
Ruhige Nacht brauche ich ja nicht wünschen. 😀
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
112
Aufrufe
3K
Tini09
T
Ögga
Antworten
42
Aufrufe
9K
Ögga
Ögga
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
3
Aufrufe
198
Perron
Perron
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben