Katzen im Bett?

• Themenstarter Themenstarter Malibu22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett nachts schlafen
Bei uns dürfen die Katzen tagsüber ins Bett, auch jetzt als. Freigänger, da bin ich sehr schmerzfrei!
Nur nicht nachts, da schlafen sie von Anfang an im Flur vor unserem Schlafzimmer. Ich hab jahrehlang wegen kleinen Kindern nicht durchgeschlafen und brauche das jetzt😉
Aber die zwei haben das total gut gelernt und wissen auch, der Tag beginnt erst, wenn die Schlafzimmertür aufgeht👍

A

Werbung

Bei uns ist das ein running gag geworden bei der Hotelsuche: " gibt's WLAN? Frühstück? Katze?

• Love
  • Like
Reaktionen: SinginLene, racoon20 und Minki2004
Bei mir bzw. uns ist das Schlafzimmer immer offen. Bietet sich super an für den hohen Kratzbaum, über den sie auf den Kleiderschrank kommen, und unterm Bett sind mit Decken ausgelegte Schublade, die auch sehr beliebt sind. Natürlich dürfen sie auch zu uns ins Bett 😁 Zwei sind sehr rücksichtsvoll und mucken erst auf, wenn sich einer von uns rührt oder der Wecker klingelt. Die dritte kommt fast jeden (!) Morgen zw 4 und 5, legt sich auf mich und schnurrt wie ein Mähdrescher 🙈 Wenn mein Freund da ist (bzw künftig wenn wir zusammen wohnen immer 🙊) nehme ich Ohrstöpsel, allein hab ich Angst dann den Wecker zu überhören. Klar, manchmal könnt ich sie dafür .... aber dann guckt sie einen so putzig an ... und schon hat man den Arm drauf u krault totmüde trotzdem ein bisserl an ihr rum 😅 was wohl erklärt, warum sie das immer wieder macht. Da das Schnurrgeräusch beruhigend wirkt, schlaf ich dann irgendwann auch wieder (meist).

Also ich könnt sie nie aussperren. Aber ohne Allergie sagt sich das natürlich auch leicht.

• Like
Reaktionen: Angellike
Bei mir bzw. uns ist das Schlafzimmer immer offen. Bietet sich super an für den hohen Kratzbaum, über den sie auf den Kleiderschrank kommen, und unterm Bett sind mit Decken ausgelegte Schublade, die auch sehr beliebt sind. Natürlich dürfen sie auch zu uns ins Bett 😁 Zwei sind sehr rücksichtsvoll und mucken erst auf, wenn sich einer von uns rührt oder der Wecker klingelt. Die dritte kommt fast jeden (!) Morgen zw 4 und 5, legt sich auf mich und schnurrt wie ein Mähdrescher 🙈 Wenn mein Freund da ist (bzw künftig wenn wir zusammen wohnen immer 🙊) nehme ich Ohrstöpsel, allein hab ich Angst dann den Wecker zu überhören. Klar, manchmal könnt ich sie dafür .... aber dann guckt sie einen so putzig an ... und schon hat man den Arm drauf u krault totmüde trotzdem ein bisserl an ihr rum 😅 was wohl erklärt, warum sie das immer wieder macht. Da das Schnurrgeräusch beruhigend wirkt, schlaf ich dann irgendwann auch wieder (meist).

Also ich könnt sie nie aussperren. Aber ohne Allergie sagt sich das natürlich auch leicht.
Sagte mein Sohn auch immer, die Katzen sind Schuld, dass er verschläft, wenn sie schnurrend in seinem Bett liegen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und SinginLene
Unsere alte Katze,war 16 Jahre bei uns durfte IMMER in unser Bett. Sowohl in beiden Schwangerschaften, als auch als unsere Kinder im Stubenwagen bei uns geschlafen haben. Manchmal war es sehr anstrengend, aber immer schön.Jetzt haben wir zwei Neuzugänge, aber schon seit September, und sie konnten anfangs in unser Bett. Jetzt mag mein Mann es nicht mehr, ich weiß gar nicht warum, was passiert ist.... Klar, diese beiden sollen Freigänger werden ich vermute mein Mann hat damit Probleme. Mir macht das nichts aus. Einzig anstrengend ist es, dass unsere Tochter, trotz ihrer 7 Jahre zeitweise ( durch Corona grad ganz schlimm) nachts zu uns kommt , mit Katzen wäre es noch etwas "schlimmer"....Egal, mal schauen was noch kommt.

Werbung:
Ich wollte meine beiden zu Anfang auch nicht in's Schlafzimmer lassen, weil beide ganz übel fusseln. Aber irgendwann hatte ich mal vergessen, die Schlafzimmertür zuzumachen und fand sie am Morgen links und rechts angekuschelt im Bett. Seit dem bleibt die Tür immer offen denn es hilft abends sogar beim Einschlafen, wenn man so einen warmen Schnurrgenerator an der Seite liegen hat. Wenn sie einem nicht gerade den Popo in's Gesicht drücken, ist das eine wunderbare Sache.
Zwischendurch wollte ich das trotzdem mal abstellen und hatte die Schlafzimmertür wieder zu gelassen. Aber das Gejammer war einfach zu groß (... und den Katzen hatte das vermutlich auch nicht gefallen 😉), also bleibt die Tür seit diesem Versuch wieder offen. Anders kann ich es mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen und will es auch gar nicht anders haben.

40582421qj.jpg

40582426pg.jpg

• Like
Reaktionen: Brummi_, SinginLene und Angellike
Als der erste Kater bei uns einzog, wollte ich auch konsequent sein und keine Katze im Bett haben...
Tja und jetzt schlafen wir zu viert in einer Reihe 😳

Anhänge

• katze2.jpeg
    katze2.jpeg
    47,3 KB · Aufrufe: 80
  • Love
Reaktionen: SinginLene und racoon20
Als der erste Kater bei uns einzog, wollte ich auch konsequent sein und keine Katze im Bett haben...
Tja und jetzt schlafen wir zu viert in einer Reihe 😳
Das wollte ich auch erst nicht 😉
Hat nicht gut funktioniert, ich lieg jetzt mit 2 Fellnasen auf meiner Seite und mein Mann hat dann den mikrigen Rest. Ich werd beim Kauf der nächsten Matratze aber definitiv das Katzengewicht auf meiner Seite mit einberechnen 🤣

Hallo, ich habe eine Frage,
ich habe zwei Kater ,einen 3 Jahre denn anderen 16 Wochen alt, beide sind Nachts eher unruhig und gönnen uns wenig schlaf, daher meine Frage ist es okay die beiden Nachts im Wohnzimmer zu lassen mit Zugang zu Toilette und Futter?

Liebe Grüße im Voraus.
3 Jahre machen wirklich nicht viel aus. Das 16 Wochen alte Kitten lernt von dem Älteren. Bei meinen Katzen, nachdem mein 16jähriges Mädchen eingeschläfert wurde, bekam der übriggebliebene einen neuen Kameraden. Da muss ich allerdings zugeben, dass der Altersunterschied zigmal zu groß ist. Aber, was ich gelernt habe, ist bei einem erwachsenen Katerbei Wohnungshaltung oder auch Freigänger eine ausgewachsene/erwachsene Katze aufzunehmen, das kann in den meisten Fällen schief gehen.
Ich halte es auch so, dass meine Langhaarkatzen nicht in die Schlafzone oder ins Bett dürfen. Und das lernen auch die Kitten von der alteingesessenen Katze ohne Probleme und Murren.

Ein Kitten als Sozialpartner für eine erwachsene Katze zu holen ist für beide Seiten oft genug unbefriedigend. Weshalb das so ist wurde hier aber ausreichend erläutert.

Aber, was ich gelernt habe, ist bei einem erwachsenen Katerbei Wohnungshaltung oder auch Freigänger eine ausgewachsene/erwachsene Katze aufzunehmen, das kann in den meisten Fällen schief gehen.

Das kann man nicht allgemeingültig sagen und kommt auch darauf an wie man die Vergesellschaftung angeht, ob die Tiere charakterlich zueinander passen, ob beide kastriert und gesund sind etc..

Zwei fremde erwachsene Katzen einfach einander vor die Nase zu setzen dürfte tatsächlich meist schief gehen bzw. zu Krawall führen.. deshalb sollte man in solchen Fällen eine langsame Zusammenführung machen.

Die langsame Zusammenführung

• Like
Reaktionen: zizi
Werbung:
Je mehr Katzen im Bett, umso besser. Deshalb hab ich auch 5 😻😻😻😻😻

• Like
  • Love
Reaktionen: MaGi-LuLa, Brummi_, Sahera und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Jetzt musste ich doch tatsächlich durch meine alten Threads durchlesen bis ich dieses Bild gefunden habe was ich vor Jahren gepostet habe.
40729347bx.jpg

Sollte die Frage nach Katzen im Bett hinreichend beantworten :muhaha:
Aktueller Stand:
Ja, meine Katzen schlafen weiterhin bei mir im Bett und das ist mühsam seit geraumer Zeit.
2 wollen unter die Bettdecke, da liegt aber schon Nummer 3, 1 und 2 hauen ab, kommen wieder, legen sich irgendwo anders hin.
Mehr Katzen kommen, verteilen sich, gibt Gefauche und Geknurre wenn man sich zu nahe kommt, man wird sich schliesslich einig und verteilt sich mit genügend Abstand zueinander. Katz auf den Rippen ist schwer. Katz auf den Füssen auch. Mensch schläft nicht gut, schubst Katz im Halbschlaf beiseite, man faucht sich wieder an weil nun der Mindestabstand unterschritten wurde, man wird sich einig, Mensch schläft ein. Katz unter der Decke will nun auf die Decke, latscht Mensch übers Gesicht um auf die Decke zu kommen. Katz auf dem Kissen neben Mensch sprintet aus dem Bett, weil da ne Katze wie aus dem Nichts auftaucht, natürlich Mensch als Sprungbrett benutzend, Mensch ist wieder wach. Man sortiert sich neu, alle stehen höflich auf wenn Mensch sich dreht und legen sich wieder hin wenn Mensch fertig gedreht hat. Katz auf Rippen ist zu schwer, Katz anstupsen, Katz bewegt sich, wird von Nachbarskatz angefaucht usw... :massaker::dead:
Moral von der Geschicht: ab 4 Katzen aufwärts wirds eng im Bett und hin und wieder braucht Mensch mal Schlaf und muss Katzen dann leider aus dem Schlafzimmer verbannen, was von selbigen relativ gelassen hingenommen wird.....
Mein Hund versucht schon gar nicht mehr im Bett zu schlafen. Kein Platz für sie.

• Love
  • Wow
Reaktionen: Pitufa, racoon20, Circe und eine weitere Person
Werbung:
@ fairydust: Du brauchst eindeutig ein breiteres Bett 🤭

Trotz 4 Katzen haben wir meist nur 1-2 mit im Bett 🙁 Ich bin aber auch Jemand, der sich sehr häufig dreht.. da hatten die irgendwann das Näschen voll 🙈

• Like
Reaktionen: Judithberta
Ein Kitten als Sozialpartner für eine erwachsene Katze zu holen ist für beide Seiten oft genug unbefriedigend. Weshalb das so ist wurde hier aber ausreichend erläutert.

Das kann man nicht allgemeingültig sagen und kommt auch darauf an wie man die Vergesellschaftung angeht, ob die Tiere charakterlich zueinander passen, ob beide kastriert und gesund sind etc..

Zwei fremde erwachsene Katzen einfach einander vor die Nase zu setzen dürfte tatsächlich meist schief gehen bzw. zu Krawall führen.. deshalb sollte man in solchen Fällen eine langsame Zusammenführung machen.

Die langsame Zusammenführung
Ja klar, ich habe das auch nicht allgemeingültig gesagt. Ich habe gelernt, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat und auch die Entwicklung nicht immer vorhersehbar ist. Mein Bengale ist jetzt die 7. Katze, die ich zu einem ziemlich älteren hinzugeholt habe. Ich habe nicht den Nerv, es darauf ankommen zu lassen, mir eine ältere Katze, für die ich mich entschieden habe, sie zu uns zu holen, und im Falle, wenn es nicht klappt, sie wieder wegzugeben. Eine Bekannte hat eine Katze, die die Besitzer wegen Umzugs einfach zurückgelassen haben, zu sich geholt. Die eingesessene eigene Katze hat das nicht toleriert und hat dann überall in der Wohnung hingepinkelt. In dem 1. Jahr, wo ich geheiratet hatte, haben wir ein Katzenpärchen gehabt. Die erste eine SIAM-Katze starb mit 13, ihr Partner, ein Angorakater, wurde 18. Da ich wieder ein Kitten dazuholte, wurde der Altersunterschied der Katzen im Laufe der Zeit immer größer. Nur einmal hat es gepasst, dass ich einen roten Perserkatzer altersmäßig zusammen mit einem Hundewelpen holen konnte.
Mit unseren Tieren hat es immer geklappt, Burgfrieden! Auch der Bengale hängt abhöttisch an dem älteren Kater. Wenn der um die Ecke kommt, bin ich abgemeldet. Ich hatte die beiden einmal in einer Tierpension und dachte, da hat der Bengale lauter Spielkameraden. Der Pensionsbesitzer sagte, die beiden hätten immer zusammengelegen. Ich hatte gefürchtet, dass der Bengale evtl. Spielkameraden vermissen würde, pustekuchen, der war total glücklich wieder zu Hause zu sein.