Katzen im Bett?

  • Themenstarter Themenstarter Malibu22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett nachts schlafen
Ich liebe es auch, mein Kopfkissen mit meinem Karlie zu teilen, da schlaf ich am besten.😴
Timmy schläft lieber immer außerhalb des Bettes irgendwo, er mag mehr die Nähe mit Distanz, aber auch okay,
hier darf jeder so sein, wie er mag und auch schlafen wo er mag.😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ich hab auch das Schlafzimmer auf, vor allem aber, weil die Wohnung ja schon eh nicht so wahnsinnig groß ist und die Haare stören mich nicht. Meistens schlafe ich ohne Katze im bett ein und wenn ich wach werde, liegt Mimi am Fußende.
Simba ist nicht so die Bettkatze, aber wenn ich wachwerde, sitzt sie meistens auf dem Nachtschränkchen,
etwa so
40389808sa.png
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: racoon20 und ACK
🤣 👍:grin: Einmalig..................
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ich liebe es, wenn meine Katzis mit im Bett sind! Von Eisbärchen Kimba sanft wachgekuschelt zu werden, ist das Größte!
Hygienebedenken? Nö!
Bettwäsche häufig wechseln, dann gibt es keine Stress Haaren.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich persönlich finde das es kein größeres Zeichen des Vertrauens seitens der Katz gibt , wenn sie sich zu dir legt.
Mein großer Kater legt sich immer als Löffelchen vor meine Brust ,halb zugedeckt von der Bettdecke.

Es gibt nix entspannenderes als ein tief und fest schlafender Katz im Bett/Arm .
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Calimero&Pepito, Nicholetta, racoon20 und 2 weitere
Jeshi liegt beim Einschlafen gerne auf meinem Bauch, Wärmflasche ohne Extrakosten 😊 Wenn ich mich zur Seite drehe, kuschelt er sich an meine Kniekehlen. Schöner kann man nicht einschlafen 🤗
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20 und biveli john
Werbung:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier den Zorn anderer zuziehe 😉
Ich finde es völlig ok, wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht, sich die Katzen gut verstehen und Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Bei uns war es so, dass die Katzen nachts die Einliegerwohnung zur Verfügung hatten, das waren etwa 50m2 auf 3 Räume aufgeteilt. Das EG war leider keine Option, da der Kater schon als er zu uns kam, allmählich eine Taubheit entwickelte und dann eben umso lauter miaute. Davon ab kann man auch nicht von "Miauen" sprechen...
Ich habe in der Anfangszeit keinen guten Schlaf mehr gehabt, wurde 3-4x die Nacht geweckt und stand nach 5 quasi durchgezechten Nächten nur noch heulend morgens auf, wenn ich zur Arbeit musste. Da war es definitiv die bessere Option mit der Einliegerwohnung als die Tiere wieder abzugeben, denn ich hätte es ohne Schlaf nicht durchgehalten. Für uns gab es da wirklich nur die beiden Optionen und die letzte kam nicht in Betracht.
Als die beiden zu zweit waren, sind sie sehr gut damit zurechtgekommen.
Aktuell, nur noch mit dem Kater, ist das jetzt nicht mehr so. Wir haben 2 Schlafzimmer, mein Mann versucht aktuell, die Tür aufzulassen. Bei mir ist es ungünstig, da ich allergisches Asthma habe (gegen Hausstaub), ich soll es vermeiden, noch anderen potentiellen Allergenen nachts ausgesetzt zu sein, damit es sich nicht verschlimmert. Und ich habe Allergikerbettwäsche, wenn diese beschädigt wird durch Krallen, ist der Schutz leider hin.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und MagnifiCat
Hallo Ivylein,
warum sollte hier jemand zornig reagieren?
Wir alle wollen doch nur unseren Katzen das bestmögliche geben, und das macht ihr doch 🤗
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Wir alle wollen doch nur unseren Katzen das bestmögliche geben, und das macht ihr doch
Genau! Das meine ich auch. Es gibt bestimmt 1000 Wege, unseren Katzls ein glückliches Dasein zu ermöglichen.
Mit absoluter Gewissheit ausnahmeslos falsch ist aber nur einer: der dogmatische! 😉
 
  • Like
Reaktionen: carlamaria, SabaYaru, ACK und eine weitere Person
Ich sage mir auch immer, dass auf Dauer zu wenig Schlaf halt auch keine Lösung ist. Da werd ich nur grantig auf die Fellknäuel, wenn die mich wieder wach halten, was sicherlich auch nicht in ihrem Sinne ist. Ich schau dafür dass wir tagsüber mal ein Mittagsschläfchen halten und kuscheln, zumindest am Wochenende. :pink-heart:
 
Danke Leute 😉
Naja, wir sind ja selber auch der Meinung, dass es viel schöner ist, die Katzen mit im Bett zu haben und dass es auch für die Tiere die schönere Option ist. Ich kann nun aber sagen, zur Zeit ist das auch mit nur einem Kater hier nicht so einfach😉 Wir haben jetzt 2 Nächte hinter uns und Othello ist natürlich noch unglaublich aufgeregt, dass er mit ins Bettchen darf.
Problem ist nur, wenn er zwischendrin aufsteht und dann wieder zurück ins Schlafzimmer kommt, möchte er sich gerne lautstark ankündigen, ganz nach dem Motto: "Heyyyy! Was ist hier los? Ich bin wieder da! Super, oder?!"🤣 Das macht er dann auch 3-4 mal pro Nacht. Dass er auch noch quasi taub ist, macht die Sache natürlich nicht besser, er brüllt dann natürlich umso lauter. Und er hatte auch so schon immer ein starkes Organ😉
Wer Tipps hat, bitte immer raus damit!
 
Werbung:
Tommy kam, nach Monaten im Tierheim, in der ersten Nacht zu mir ins Bett und köpfelte gegen meinen Kopf :pink-heart: Das schien er sehr vermisst zu haben...
Als ich Anfang des Jahres krank im Bett lag, war er eine perfekte Krankenschwester.

Problem ist nur, wenn er zwischendrin aufsteht und dann wieder zurück ins Schlafzimmer kommt, möchte er sich gerne lautstark ankündigen, ganz nach dem Motto: "Heyyyy! Was ist hier los? Ich bin wieder da! Super, oder?!"🤣 Das macht er dann auch 3-4 mal pro Nacht. Dass er auch noch quasi taub ist, macht die Sache natürlich nicht besser, er brüllt dann natürlich umso lauter. Und er hatte auch so schon immer ein starkes Organ
Du hast mein volles Mitgefühl, einer meiner verstorbenen Kater verlor sein Gehör mit ca. 14 Jahren (er wurde fast 18 Jahre) und für alle war es eine enorme Umstellung, sein Kumpel dachte anfangs ich würde ihm was antun, da der Kater einfach aus voller Kehle brüllte, da er sich selber nicht hören konnte. Es wurde erst besser, als er die Bedeutung einiger Begriffe in Gebärdensprache verstand. Ganz wichtig das Wort "Nein" und "prima". Ich hatte ihm das "Nein" gezeigt, wenn er brüllte und mit der Zeit klappte das bestens.
Diese Gebärden sind bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich Tommy anfangs damit "ansprach", er ist aber nicht taub 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Danke Alberta! Das ist eine tolle Idee! Intuitiv haben wir ihm wohl zumindest schon beigebracht, wann er uns folgen soll, dann schauen wir ihn an und klopfen mehrmals auf unseren Oberschenkel und dann folgt er auch direkt. Ich werde das mal probieren mit "nein" und "prima"🙂
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Wie und wann man schlafen kann, ist reine Gewöhnungssache und das geht nicht von heute auf Morgen.

Das kann bis zu über einem Jahr dauern.

Wir schlafen nun seit 11 Monaten zu dritt im Bett und noch immer passieren kleine Verbesserungen-

Karl z.B. schläft ja immer auf meinen Beinen über der Decke, so dass ich mich entweder nicht drehen kann oder er purzelt im Schlaf von meinen Beinen.

Seit letzter Woche versteht er, wenn ich mich drehen will. Dann steht er kurz auf und wartet, bis ich meine neue Position habe und legt sich weiter hin. Früher war er da immer verpeilt und ist aufgestanden und wach geblieben.

Und Erich hat es heute beim Mittagsschlaf geschafft, unter die Decke an meine Seite zu kommen, ohne mich dafür zu wecken. Eigentlich muss ich die Decke immer lupfen und dafür weckt er mich.

Genauso ist es mit Geräuschen. Das Gehirn ist ja im Schlaf noch wach und sozusagen per Autopilot am arbheiten. Und dieser Autopilot muss verstehen, dass aktive Katzen kein Grund sind, wach zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Unser Kater darf nicht ins Bett, will ich nicht möchte, dass er sich erst den Popo leckt und dann mit der Zunge über mein Gesicht oder ich mit nem Katzenpopo im Gesicht aufwache. Außerdem lese ich hier oft, dass Katzen ins Bett pinkeln, koten oder kotzen. Brrrr... Die Haare oder die Pfoten nach dem Freigang stören mich nun nicht so, er putzt sich auch ganz gut, wenn er reinkommt.
??? Mein Bett blieb verschont, ausser einmal auf die Decke göbeln nach geklautem Schinken. Und nur Baby Bu hat in den ersten zwei Nächten Pipi ins Bett gemacht. Da war er wenige Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: Ivylein
Werbung:
Unser Kater darf nicht ins Bett, will ich nicht möchte, dass er sich erst den Popo leckt und dann mit der Zunge über mein Gesicht oder ich mit nem Katzenpopo im Gesicht aufwache. Außerdem lese ich hier oft, dass Katzen ins Bett pinkeln, koten oder kotzen. Brrrr... Die Haare oder die Pfoten nach dem Freigang stören mich nun nicht so, er putzt sich auch ganz gut, wenn er reinkommt.
Er leckt sich erst den Po, dann leckt er sich sein Fell und von diesem Fell fliegen die Haare durch eure Wohnung.

Ausserdem atmest du auch mit jedem Atemzug abgestorbene Hautzellen vom Kater ein, auch vom Po-Bereich. Die gehen dann über den Schleim in deinen Magen.

Du musst das also so oder so alles essen 👍
 
  • Wow
Reaktionen: racoon20
Unser Kater darf nicht ins Bett, will ich nicht möchte, dass er sich erst den Popo leckt und dann mit der Zunge über mein Gesicht
Und wenn er dir auf dem Sofa übers Gesicht leckt, während er sich vorher den Hintern geleckt hat (kommen die überhaupt bis dahin?), ist dann ok? Oder beobachtest du ihn 24 Stunden ununterbrochen und weißt somit zu 100% immer, wo er vorher mit seiner Zunge war, bevor er dich irgendwo anleckt?
oder ich mit nem Katzenpopo im Gesicht aufwache
Ich hab 3 Kater, bin aber noch nie mit nem Katzenhintern im Gesicht aufgewacht. Das sind eher Einzelfälle.
Außerdem lese ich hier oft, dass Katzen ins Bett pinkeln, koten oder kotzen.
Also ich bin jetzt über 1 Jahr hier angemeldet, aber so oft hab ich das hier noch nicht gelesen. Auch meine haben bisher weder ins Bett gepinkelt, gekotet, oder gekotzt... und die halten sich sehr viel in meinem Bett auf.
Auch das sind eher Ausnahmen denn die Regel. Und sowas hat dann auch Gründe, die man abstellen kann (wenn man denn will).
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Also ich bin jetzt über 1 Jahr hier angemeldet, aber so oft hab ich das hier noch nicht gelesen. Auch meine haben bisher weder ins Bett gepinkelt, gekotet, oder gekotzt... und die halten sich sehr viel in meinem Bett auf.
Geht mir genauso. Bisher hat auch noch keiner meiner eigenen drei kater ins Bett gekotet/gepinkelt/gekotzt, und auch keiner der Pflegekatzen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Kubikossi
Gerade noch vom kotzen geschrieben, schon wars soweit. Akuma hat seine ganze Portion Miamor Hühnchen gerade auf den Balkon-Kratzbaum gekotzt. Zum Glück war es gut zu reinigen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
4K
Schnienchen
S
W
Antworten
40
Aufrufe
15K
willy11
W
L
Antworten
14
Aufrufe
752
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Isabelle
Isabelle
N
Antworten
49
Aufrufe
9K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben