Katzen im Bett?

  • Themenstarter Themenstarter Malibu22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett nachts schlafen
Und es war draussen , wie rücksichtsvoll
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
A

Werbung

Also ich habe seit 2011 Katzen, meistens 5, manchmal 4.
Eine oder 2 Katzen schlafen fast immer mit im Bett.
Bisher hat noch keine einzige ins Bett gekotet, einmal hat am Tage eine aufs Bett gekotzt und Prissy hat einmal nachts, als ich schlief, ins Bett gepullert. Dabei lag sie in meinem Arm und tat ihre letzten Atemzüge. Daß beim Sterben noch einmal die Blase entleert wird, kommt sehr häufig vor. Prissys Uhr war abgelaufen, sie war alt, aber trotzdem wäre es mir lieber, ich hätte sie noch bei mir, auch, wenn sie öfters mal ins Bett pullern würde.

Abends hilft nichts besser gegen kalte Füße im Bett, als eine Katze unter der Decke. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, die Herrschaften und Kubikossi
Also ich habe seit 2011 Katzen, meistens 5, manchmal 4.
Eine oder 2 Katzen schlafen fast immer mit im Bett.
Bisher hat noch keine einzige ins Bett gekotet, einmal hat am Tage eine aufs Bett gekotzt und Prissy hat einmal nachts, als ich schlief, ins Bett gepullert. Dabei lag sie in meinem Arm und tat ihre letzten Atemzüge. Daß beim Sterben noch einmal die Blase entleert wird, kommt sehr häufig vor. Prissys Uhr war abgelaufen, sie war alt, aber trotzdem wäre es mir lieber, ich hätte sie noch bei mir, auch, wenn sie öfters mal ins Bett pullern würde.

Abends hilft nichts besser gegen kalte Füße im Bett, als eine Katze unter der Decke. 🙂
Oder, aus Katzensicht, nichts hilft besser gegen kalte Pfoten als ein Mensch mit unter der Decke...
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Oder, aus Katzensicht, nichts hilft besser gegen kalte Pfoten als ein Mensch mit unter der Decke...
:omg:
Wie oft habe ich nachts schon gesagt, Bruno, wo kommst Du denn jetzt her, Du hast ja ganz kalte Pfoten.
Und Pfoten massieren mag er, vielleicht kühlt er die absichtlich ab, damit ich die ihm massiere. :muhaha:
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und racoon20
Es läuft mit Otti im Bettchen übrigens besser als gedacht, nicht perfekt, aber es ist in Ordnung. Wir schlafen recht gut, werden natürlich ab und an wach durch ihn, weil er sich noch immer gerne ankündigt. Insgesamt in Ordnung. Ich bringe ihm gerade erstmal die Gebärde "prima" bei 🙂

Übrigens zu dieser Sache mit Po ablecken und dann ins Bett usw. Also unsere Katzen halten uns generell gerne mal ihr Heck ins Gesicht. Ich finde das jetzt aber auch gar nicht so schlimm, ist ja nicht so, als wären Katzen unsaubere Tiere. Und ich habe mich tatsächlich mal in das Erbrochene meiner Katze gelegt😳 Sie hatte sich auf dem Sofa übergeben, als wir nicht da waren und ich wollte mich schön aufs Sofa legen, als ich nach der Arbeit nach Hause kam. Es war recht dunkel im Raum, daher hab ich es nicht gesehen, nur dann irgendwann gerochen, als ich schon lag. Aber umgebracht hat es mich nicht und geschadet hat es mir auch nicht 😉 Im Grunde genommen ist sowas alles doch halb so wild.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta und racoon20
Er leckt sich erst den Po, dann leckt er sich sein Fell und von diesem Fell fliegen die Haare durch eure Wohnung.

Ausserdem atmest du auch mit jedem Atemzug abgestorbene Hautzellen vom Kater ein, auch vom Po-Bereich. Die gehen dann über den Schleim in deinen Magen.

Du musst das also so oder so alles essen 👍

Sehr anschaulich beschrieben 😂
 
Werbung:
Ich lass mir generell nicht übers Gesicht lecken. Im Schlaf könnte ich das nicht verhindern 😉

Das ist aber bestimmt auch bei jedem anders, ich bin an sich kein Kuschel-Schläfer. Ich war froh, als die Kinder endlich im eigenen Bett schliefen, da ich einen sehr leichten Ammenschlaf hatte und ständig wach war. Das wäre bei Katzen in Bett genauso.
 
Das was sie mir im Schlaf rauben, geben sie mir doppelt zurück :pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und TiKa
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Also ich lasse meine nachts auch im Wohnzimmer und mache die Tür dann zu, mein Wohnzimmer ist auch recht groß und das sind gleichaltrige Geschwister. Die kennen es so von Anfang an. Aus gesundheitlichen Gründen dürfen sie nämlich nicht bei mir im Bett mitschlafen. Ich habe es 2x gemacht, weil ich auch gerne wissen wollte, wie es sich anfühlt. War zwar ganz schön, aber auch unruhig (meine sind noch Kitten). Aber sie haben sich daran gewöhnt, im Wohnzimmer zu schlafen, auch wenn die Tür zu ist. Futter, Klo usw. steht alles parat. 🙂 Ich finde, dass muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wenn man nachts seine Ruhe haben möchte, die Katzen aber auch nicht aussperren will, dann sollte man sie einfach von Anfang an ignorieren wenn sie anfangen Aufmerksamkeit einzufordern. Das ändert natürlich nix daran dass sie rumspielen, aber sie gewöhnen sich so zumindest nicht an dass man auf sie reagiert und versuchen es deshalb dann natürlich auch immer wieder (also wenn man reagiert und sie "Erfolg" haben).

Meine Kleine (damals ca. 10 Monate alt) hat mich Anfangs auch früh morgens geweckt (also so zwischen 4 und 5 Uhr), aber nachdem ich das stur ignoriert habe hat sie recht schnell verstanden dass das keinen Sinn macht und dass sie warten muss bis entweder der Wecker klingelt oder ich ein "Lebenszeichen" von mir gebe. Vorher legt sie sich mittlerweile einfach zu mir und pennt selbst noch eine Runde oder setzt sich hin und beobachtet mich erwartungsvoll.

Und sie will abends/nachts gar nicht mit ins Schlafzimmer, erst morgens kommt sie an. Wenn ich ins Bett gehe dann geht sie raus auf die Pirsch. Das hat sich mit der Zeit so eingebürgert. Ich frage sie jeden Abend, ob sie mitkommen will. Will sie aber nicht. Und wenn ich dann im Bett liege dauert es keine 2 Minuten und ich höre wie Madame durch die Katzenklappe raus geht. Ist wohl zu langweilig bei mir im Bett. 😆

Ansonsten finde ich auch dass es jeder selbst entscheiden muss ob er die Katzen im Schlafzimmer haben möchte oder nicht, für die Katzen ist dabei nur wichtig dass sie die "Regeln" verstehen können. Sie verstehen aber auch durchaus Regeln die nicht immer vollkommen "gleich" sind. Also zB. dass das Schlafzimmer nur ein "kann" Raum ist. Wenn sie das von Anfang an so kennen protestieren sie auch nicht. Schwieriger wird es wenn sie es kennen da immer rein zu dürfen wie sie wollen und man möchte das dann ändern.

Meine Katze kennt es von Anfang an nur so dass das Schlafzimmer ein "kann" Raum ist und akzeptiert das ohne Probleme. Wobei es bei mir so ist dass ich eher tagsüber die Tür zu mache, manchmal ist sie aber auch auf. Für meine Katze überhaupt kein Problem.
 
Werbung:
Wir sind immer happy, wenn wir morgens aufwachen und mal alle im Bett bei uns sind,obwohl es dann schon ziemlich eng und warm wird...
Meistens ist es so,dass Rocky bei mir im Arm schläft und Alva zwischen uns, die anderen kommen und gehen...
Wenn sie nachts mal toben und über uns galoppieren ist das halt so nur wenn ausdauernd auf dem Bett gerauft wird ,ist Schluss,aber da reicht meistens ein Nein.
Wir genießen es einfach , wenn die ganze Familie zusammen kuschelt...
 
Mit unseren beiden war es anfangs manchmal recht anstrengend. Aber wir haben es ihnen nicht verboten, und das war absolut gut und richtig so! Inzwischen wissen sie nämlich, daß sie nachts immer zu uns ins Schlafzimmer und ins Bett dürfen [tagsüber übrigens dürfen sie nur als Ausnahme mal ins Schlafzimmer, und das geniessen sie auch als Besonderheit], und das hat einen ähnlichen Effekt wie die von uns zunächst skeptisch betrachtete, aber erfolgreich praktizierte ayce-Fütterung: sie wissen, sie dürfen immer, also müssen sie es nicht bei jeder Gelegenheit bis zum Letzten ausreizen.*

Inzwischen hat sich das so entwickelt, daß sie uns abends sozusagen ins Bett bringen. Sie gehen meistens mit uns zusammen hoch und warten dann schon im Bett, bis wir aus dem Bad kommen. Manchmal spielen wir noch ein Bisschen im Bett, oder wenn wir noch lesen, liegen sie ruhig bei uns. Aber spätestens wenn wir dann das Licht ausmachen, gehen sie erstmal wieder und lassen 'die Alten' schlafen (… jaja, die Jugend, die machen eben die Nacht zum Tage). Und dann kommen sie am frühen Morgen (ca 6 Uhr) wieder und kuscheln sich irgendwie zu uns. Und wenn sie das mal aus irgend einem Grund nicht machen, vermissen wir es.

So ist das ok.

*Vielleicht gibt es ja auch so eine Art all-you-can-sleep mit ähnlichem Effekt? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Neporick
Also bei uns ist es tatsächlich so, dass die Schlafzimmertür immer zu ist, egal ob tags oder nachts. Dafür haben die Katzen aber Zugang zu dem Rest des Hauses, da finde ich es dann nicht schlimm, wenn sie eben in den einen Raum nicht können. Dadurch, dass wir das von Anfang an so gehandhabt war es auch nie ein Problem. Gekuschelt wird dafür ausgiebig im Wohnzimmer auf dem Sofa und im Bett haben wir dann unseren Bereich. 🙂
 
Ich schlafe sehr schlecht OHNE Katzen im Bett. Mir würde es so fehlen... Meine schlafen beide im Bett.
Der Kater im Exta Nestchen, Mimi zwischen meine Beene..🙂 Bewege ich mich zuviel, wird mal kurz hochgesprungen und sich dann wieder hingeknäult...Ein Ritual seit Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Sahera, Lord und 2 weitere
Beide Katzen dürfen gerne mit ins Bett kommen. Ich komm sogar ziemlich schlecht zur Ruhe, wenn wir nicht erst noch zusammen gelegen haben.
Mein Mann und ich gehen ins Bett, Gismo legt sich zwischen meine Beine, Lumi auf die Brust. Irgendwann dreht sich mein Mann auf die andere Seite und das ist irgendwie ein geheimes Zeichen, dann geht Gismo unters Bett in sein Bettchen und Lumi in ihre Kuschelhöhle. Sobald morgens mein Tageslichtwecker angeht stehen beide schon parat. Gismo legt sich an meine Seite und holt sich ein paar Kuscheleinheiten ab und Lumi starrt mich dabei auffordernd an, dass doch jetzt eher fressen anstatt kuscheln sei.
Als Maja noch da war, hat sie gründsätzlich nur mit im Bett gelegen, wenn sie sich unwohl fühlte und dann auch direkt mit mir auf dem Kopfkissen (ist ein sehr guter Krankheits-Indikator gewesen). Wenn man morgens wach wurde und vorsichtig auf den Wecker nach der Uhrzeit geschielt hatte, dann saß Maja schon bereit auf dem Nachtisch und hat einem immer mit ihrer Nase ins Auge gestupst. So nach dem Motto "Ich hab gesehen, dass du wach bist! Los steh auf!"
Ich hab da keine hygieneschen Bedenken, obwohl meine Katzen rein theoretisch Freigänger sind, wenn auch ohne Katzenklappe. Und irgendwelche Unfälle im Bett sind hier auch noch nicht passiert. Wenn sich (meist Gismo) schon hingelegt hat und merkt, da will nochmal son Grashalm raus, dann steht er sogar extra auf und geht zum Teppich im Flur. Es ist immer der Teppich im Flur 😀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SinginLene, Neol und Minki2004
Werbung:
Meine beiden dürfen nicht ins Schlafzimmer. Tags und nachts nicht. Am Anfang fand ich das auch sehr schade. Kenn es von daheim mir Katzen zu Pennen.
Einerseits hat mein Freund eine leichte Allergie und das war erst mein Hauptgrund.
Anderseits arbeite ich im Schlafzimmer ( arbeite seit über einem Jahr im
Home Office ) und ich brauch da meine Ruhe tagsüber beim arbeiten und auch nachts möchte ich nicht, dass sie evtl das Equipment kaputt machen. Von einem hab ich schon bissspuren am Laptop. ( hatte anfangs im wozi gearbeitet )
Wenn es mein Zeug wäre, ok. Aber es ist Firmeneigentum. Durch die Arbeit daheim, hab ich aber die Möglichkeit mir diese einzuteilen und viel Zeit mit meinen Fellis zu verbringen. So dass ich es nachts nicht so schlimm finde, dass sie nicht bei mir sind. Im Gegenteil, jetzt finde ich es auch mal - super - wie meine Katzen - eine rückzugsmöglichkeit zu haben und es wird auch von beiden akzeptiert. Morgens ab und zu mal ein kratzen oder miauen, aber eher wegen Hunger. Und wenn ich s ignoriere, wird nach 5 min auch aufgehört.
wenn sich meine Situation mal ändern sollte und ich wieder auswärts arbeiten sollte, werde ich die Tür öffnen, dann finde ich auch, wäre es unfair sie nachts noch von mir zu separieren. Ich hab zwar manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen den Platz „wegnehme“, aber aus genannten Gründen geht es einfach nicht und so hab ich jetzt viel in die Höhe gebaut in den restlichen Zimmern, der Balkon kommt bald dran. Und kuscheln gibts genug in der restlichen Zeit - und so genieß ich meine Ruhe beim schlafen 🙂

denke das muss jeder so Händeln, wie er es richtig findet - naturlich auch zum Wohl der Katzen und was die Situation zu lässt.
 
Ohne Katzen im Bett kann ich gaaanz schlecht schlafen.

Melli hat bisher immer so gelegen, daß sie über mindestens einen Fuß von mir lag (dann wusste sie, das ich da bin 😉). Leider habe ich manchmal unruhig geschlafen und sie wohl aus Versehen dabei getreten. Seitdem liegt sie lieber im Doppelbett neben mir. Die erste Zeit bin ich immer hochgeschreckt, da ich sie nicht fühlen konnte. Inzwischen reicht es mir, wenn ich sie schnurren höre oder auch immer mal grunzen höre, wenn sie sich genüsslich streckt. Wenn ich nicht weiß wo sie ist (z. B. im Schrank), dann bin ich hellwach und suche sie. Sonst kann ich nicht mehr einschlafen.

Stella dagegen ist eine "lieber direkt am Menschen schlafen"-Katze. Abends nach dem Spielen schlafen wir zusammen. Wenn ich aufwache und sie behutsam am Kopf streichle, dann kommt ein "hmmm?"-Gurren und anschließend streckt sie sich oder will Küsschen geben. Gestern bin ich erst um 1.30 Uhr bei ihr aufgewacht und wieder zu Melli gegangen.

Wegen Parasiten wie Zecken und Flöhe mache ich mir keine Sorgen. Die Katzen werden - vor allem im Frühjahr bis Herbst - nach dem "Draußen-Gang" immer abgesucht und regelmäßig auf Flöhe untersucht... ebenso ihr Schlafplatz. Mücken sind da echt schlimmer!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, SinginLene, Lord und eine weitere Person
Ohne Katzen im Bett kann ich gaaanz schlecht schlafen.

Melli hat bisher immer so gelegen, daß sie über mindestens einen Fuß von mir lag (dann wusste sie, das ich da bin 😉). Leider habe ich manchmal unruhig geschlafen und sie wohl aus Versehen dabei getreten. Seitdem liegt sie lieber im Doppelbett neben mir. Die erste Zeit bin ich immer hochgeschreckt, da ich sie nicht fühlen konnte. Inzwischen reicht es mir, wenn ich sie schnurren höre oder auch immer mal grunzen höre, wenn sie sich genüsslich streckt. Wenn ich nicht weiß wo sie ist (z. B. im Schrank), dann bin ich hellwach und suche sie. Sonst kann ich nicht mehr einschlafen.

Stella dagegen ist eine "lieber direkt am Menschen schlafen"-Katze. Abends nach dem Spielen schlafen wir zusammen. Wenn ich aufwache und sie behutsam am Kopf streichle, dann kommt ein "hmmm?"-Gurren und anschließend streckt sie sich oder will Küsschen geben. Gestern bin ich erst um 1.30 Uhr bei ihr aufgewacht und wieder zu Melli gegangen.

Wegen Parasiten wie Zecken und Flöhe mache ich mir keine Sorgen. Die Katzen werden - vor allem im Frühjahr bis Herbst - nach dem "Draußen-Gang" immer abgesucht und regelmäßig auf Flöhe untersucht... ebenso ihr Schlafplatz. Mücken sind da echt schlimmer!
Ich finde es schlimm, auswärts zu schlafen und zu wissen, die nächsten ein,zwei drei Nächte kommt keine Katze vorbei. Vor zwei Jahren waren wir im Elbsandsteingebirge, und im Hotel, haltet euch fest, lebt eine Katze. Was für eine Erleichterung 🙂
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und SinginLene
...Vor zwei Jahren waren wir im Elbsandsteingebirge, und im Hotel, haltet euch fest, lebt eine Katze. Was für eine Erleichterung 🙂
Boah! Da will ich arbeiten! Wir hatten auch einen Kater, der tagelang versucht hat ins Hotel zu kommen. Er (Elias... siehe Tagesfoto) musste sich dann mit meinem Auto begnügen. Er schlief auf meiner Rückbank auf einer Wolldecke und das war die schönste Autofahrt ever!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
4K
Schnienchen
S
W
Antworten
40
Aufrufe
15K
willy11
W
L
Antworten
14
Aufrufe
707
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Isabelle
Isabelle
N
Antworten
27
Aufrufe
6K
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben