Katzen in eurem Bekanntenkreis

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum für das Thema, da es vorallem um verschiedene Wohnungskatzen von Bekannten geht.

Was mich stört:

- Katze wird alleine gehalten
- Katze bekommt kein gutes Futter (oftmals nur TroFu)
- Katze hat kaum Klettermöglichkeiten (kleiner Kratzbaum)
- Katze wird Marihuana oder Zigarttenqualm ausgesetzt

Ich mach mir oft Gedanken um die verschiedenen Katzen.
Ich versuche zwar immer wieder mal auf die Leute einzureden, allein wegen der Ernährung, aber helfen tut es nie etwas und die Leute werden sogar sauer, dass ich ihnen in ihre Katzenhaltung reinrede.
Stimmt es, dass Katzen Marihuana nicht abbauen können?

Wie geht ihr mit diesen Gefühlen und Gedanken um?
Ich fühle mich oftmals einfach nur hilflos.
Ich bin sowieso ein Mensch, der sich viele Gedanken macht. Sei es Massentierhaltung, Tierversuche usw.

A

Werbung

Oh sowas kenne ich nur zu gut.

Die beiden Katzen meiner ehemaligen Bekannten:

-werden mit billigstem bzw schlechtestem Futter überhaupt ernährt
-die Katze kotzt regelmäßig fast alle 2 Tage, ist der Besitzerin egal, das macht die ja schon immer so, die ist nicht krank, zum Tierarzt geht sie daher nicht
-leben in einer winzigen Dachgeschosswohnung auf nichtmal 30m² mit kaum Spielzeug (hab da noch nie welches gesehen) und einem Mini-Kratzbaum
-waren 12 Jahre lang Freigänger und zogen vor Monaten in diese Mini-Wohnung

die Liste könnte ich ewig fortsetzen, aus diesen, aber hauptsächlich anderen Gründen ist sie nun auch nur noch eine ehemalige Bekannte.

Oftmals gibt es da nur zwei Lösungen:
1- die Klappe halten, wenn Ratschläge nicht angenommen werden oder
2. die Diskussionen enden in einem Streit bzw Kontaktabbruch.

So ist das im Leben nun mal. Man kann nicht ungefragt gute Ratschläge verteilen, das gilt in so vielen Bereichen ( Beziehung , Erziehung oder Tierhaltung zum Beispiel). Da hilft nur auf die Zunge beißen! Es sei denn man wird um seine Meinung gebeten... So ist das Leben...🙂

In meinem Bekanntenkreis gibt/gab es leider fast alles buntgemischt: FeLV-positive Freigänger, ungeimpfte Freigänger, ernsthaft erkrankte Katzen, die aus Sturheit nicht behandelt werden, unkastrierte Freigänger, abgegebene Katzen aufgrund des Partners, reine Trofu-Ernährung, Kitten unkastrierter Freigänger, die mit der Axt erschlagen oder ertränkt werden, an Mammatumoren verstorbene unkastrierte Katzen, Gewalt gegen Katzen, Katzen, die bei dieser Eiseskälte nicht hineindürfen usw. usf.
Wie man sich vorstellen kann, bin ich bei besagten Personen kein gern gesehener Gast. 😉
Aber dann gibt es auch meine Nachbarn, die einen alten Kater aus dem Müll gefischt haben, ihn aufgepäppelt und versorgt haben und das macht Hoffnung.

Eine gute Freundin von mir füttert ihrer Katze (Freigängerin) jetzt -dank meinen Infos und den Infos in diesem Forum:aetschbaetsch2:- überwiegend Bozita und Grau (und ganz selten mal n Kitekat-Beutelchen).

Eine ehemalige Arbeitskollegin hat einen Golden Retriever (ich weiß, das ist KEINE Katze😀, aber in meinem Bekanntenkreis gibts auch nicht so viele Katzenhalter). Die Hündin bekommt Trofu von RC (halt das Retriever-Trofu), weil die Schwiegermama, ihres Zeichens Tierärztin, das empfohlen hat🙄.

Der Hund meiner Schwägerin wird mit Leckerlies fettgefüttert. Und bekommt ansonsten auch nur futtertechnischen Mist. Aber da kann ich nichts dran machen und ich denke dass es anderen Tieren wesentlich schlechter geht.

Gut der Hund ist eine Kugel, aber immerhin wird er geliebt. Bzw sie.

Werbung:
Im Bekanntenkreis gibt es viele die Supermarkt Futter füttern, auch viele die nur Trofu aus dem Supermarkt füttern...
Ich mische mich da nicht ein, sage was dazu wenn ich gefragt werde- allerdings nicht so dass der Andere denkt er mache alles falsch.

kenne da auch so jemanden, der nur echtes mistfutter füttert u. auch immer 100000 verschiedene sorten.
das tier lebt alleine, hat einen 1m hohen kratzbaum und dann wird sich gewundert, warum er so "unerzogen" ist und alles kaputt macht.

aber bei ratschlägen heißts nur "gibts für dich noch was anderes außer katzen".

die fellnase tut mir so leid

Im Moment hat nur meine Kollegin nen Kater. Sie macht schon.... sagen wir mal vieles anders als ich. 😉 kleiner Kratzbaum, Supermarktfutter, er wurde erst mit 8 Monaten kastriert obwohl er schon 4 Monate draußen rum lief.. Ich red ihr da aber nich rein. Sie neigt sehr zum diskutieren und sie muss es letztendlich wissen, sie würde sich da von mir auch nicht reinreden lassen denke ich.

Mich regt es nur auf, wenn sie etwas von den Dingen die ich mit meinen nur gut meine kritisiert. Einmal ging es zum Beispiel um die Höhe der Einstreu. Hab erzählt, dass ich gelesen habe, dass die Einstreu etwa 10cm hoch sein sollte. Da hat sie angefangen zu lachen und meinte wer ist denn so blöd und da versinken die doch drin, mach das bloß nicht, so ein Quatsch etc. Als ich dann am ersten Tag nachdem wir meine geholt hatten erzählt hab, dass meine noch nich aufm Klo waren meinte sie "siehste, weil so viel Streu drin ist. das wollen die einfach nicht." Naja sie sind dann gegangen und ich bleibe bei meinen 10cm. 😉 Oder wie ich denn so viel Geld für die beiden bezahlen konnte... Aber sowas regt mich dann halt auf. Wenn sie es nich machen will, ok, aber mir doch dann bitte nicht blöd kommen. 😉

Hallo,

eine ehemalige Bekannte von mir, hält auch zwei Katzen.
Sind Geschwister.
Ich habe sie mal gefüttert, weil sie für zwei Tage weggefahren ist.
So...sie hielt die KAtzen in ihrer Wohnung, in der sie aber nicht geschlafen hat, weil die Wohnung feucht und verschimmelt war.
Dann zog sie in eine andere Wohnung. DG ohne Balkon.
Als ich dort hin kam um sie zu füttern, war es bitter kalt in der Wohnung.
IN der Küche stand in einer Ecke ein kleines Klo mit Deckel, für beide Katzen.
Direkt daneben stand ein Futternapf und ein Napf mit Wasser, für beide KAtzen.

Im Wohnzimmer standen die Möbel und Wäschekörbe noch unberührt nach dem Umzug.
Heizung aus, Fenster auf Kipp.

Ich fragte sie dann, als sie wieder da war, warum sie denn keine Heizung anmacht? Ihre Antwort: Wenn ich nciht zu Hause bin, braucht die Heizung nicht an sein.
Ich sagte ihr dann, dass sie wenigstens für die KAtzen die Heizung auf 2 stellen solle und vor allem bräuchten sie 2 Klos oder ein großes und eigene Näpfe. Sie sagte dann dass sie das machen wolle, ob sie es gemacht hat weiß ich nicht. War nie wieder da.

Dann war sie fast nie zu Hause.
Ich sah das, weil ihr Auto nie vor der Tür stand...in der NAchbarstrasse sah ich es auch nie. Ich musste da immer herlaufen,w enn ich die Stadt bin.

ICh finde es schrecklich, wenn sich MEnschen Tiere anschaffen und keinerlei Ahnung und Verantwortungsgefühl haben!

Aber...wir können leider nicht die Welt retten!:grummel:

Na gut, die Heizung ist bei uns tagsüber auch aus bzw. auf absenken gestellt, die sterben davon nicht. Freigänger sind ja auch bei kühlen Temperaturen draußen unterwegs... bedenklicher finde ich allerdings, dass das Fenster den ganzen Tag auf Kipp steht 😱 !

Da ich in einer eher ländlichen Gegend wohne, sind reine Wohnungskatzen hier schon etwas ungewöhnlich; ich kenne aber trotzdem viele Leute mit Katzen.

Ich versuche immer "durch die Blume" einen guten Ratschlag zu geben. Eine Freundin von mir füttern ihren Persermix nur mit Trockenfutter (wegen der Zähne 🙄), da habe ich nur gesagt, warum ich kein Trockenfutter mehr füttere (Nierenprobleme meiner Sternenkatze usw.). Geholfen hat's nicht...

Es muss halt jeder selber wissen, wie er mit seinen Tieren umgeht, da kann man nichts machen. Immerhin werden sie liebevoll umsorgt.

Was ich aber nicht leiden kann, ist wenn mir dann einer dumm kommt. Ich nehme gerne Ratschläge entgegen, die Hand und Fuß haben, aber nicht irgendwelches Halbwissen á la "Das machen doch alle so" :grummel:.

Ganz tolle Beispiele:
- Warum müssen denn Deine *armen* Katzen den ganzen Tag in der Wohnung bleiben (300 qm Haus, Hauptverkehrsstraße, Schleuse)? (übrigens, die Katzen derjenigen, die mir das immer wieder vorhält sind beide erst angefahren worden; einer hat einen Schaden behalten, er kann sein "Geschäft" nicht mehr halten, läuft statt auf den Zehen auf der kompletten Hinterpfote und muss deswegen bei kaltem Wetter im Keller bleiben. Und denen geht's im Freigang dann besser?)
- Das Du denen Eintagsküken gibst ist ja abartig! 🙂rolleyes🙂
- Das ist doch viel zu viel Geld für eine Katze! (MC vom Züchter mit Papieren)
- Deine Katzen sind ja dermaßen verwöhnt! (Weil sie gutes Futter und frisches Fleisch bekommen?)
- Du brauchst doch bloß Deine teure Katze chippen lassen! (Und mein Grautiger ist weniger wert?)
- Deine Katzen stören im Bett! 🙂rolleyes🙂

usw.usf.

Werbung:
Ja, ungefragt Ratschläge erteilen ist ne heikle Angelegenheit - da ist es schon besser, wenn man gefragt wird.

Für andere in meiner Familie bin ich wohl etwas "katzenverrückt".

Für mich sind meine Katzen meine tierischen 😀 "Mitbewohner", deren Bedürfnisse von mir geachtet werden - schließlich habe ich sie zu mir geholt und ich habe durch Bücher und das Forum (zuerst als stille Mitleserin) sehr viel gelernt.

In einem anderen Thread schrieb ich schon, dass ich über Weihnachten zwei Einzelkatzen in zwei Haushalten erleben konnte.

Und nicht nur das (sind beide noch ganz klein, wenige Monate). Katzenklo direkt neben dem Futterplatz, die eine bekam nur Trofu, die eine Katze war noch nicht entwurmt und geimpft....

Die eine Katzenhalterin war sehr interessiert an meiner Meinung und sehr offen für Tipps.

Nun bekommt ihre Katze auch Nassfutter (hab vorher ein paar Dosen von meinen Katzen ins Auto gepackt😉 ) und Klo -und Futterplatz sind jetzt wenigstens einen Meter voneinander getrennt, Katzenklo wird jetzt einmal am Tag gereinigt, Tierarzt diese Woche.... aber eine Zweitkatze kommt nicht in Frage.

Dabei zeigt die Miez schon echte "Auffälligkeiten" - sie kratzt und beißt heftig, weil sie ja auch keinen Kumpel zum Toben hat.

Die andere Katzenhalterin ist sich ihrer Sache so sicher, dass ich meine Meinung lieber für mich behalten habe...

Ich mach aus meinen Katzen auch keine "Wissenschaft", sie müssen auch damit leben, dass hier geraucht wird, dass es auf einer Geb.feier mal lauter ist, mal renoviert wird,.... halt das für mich normale Leben. Und da ist auch eine gewisse Toleranz gefragt - auch gegenüber anderen Katzenhaltern.

ich möchte hier mal was zu "Supermarktfutter" sagen: wenn man sich die Inhaltsangaben genau anschaut findet man im einen oder anderen Supermarkt auch hochwertiges Futter. In meinem Supermarkt um die Ecke haben sie zb die Standardfuttersorten wie Whiskas und Kitekat, aber auch eine hochwertige Linie für anspruchsvollere Käufer.
Ich weiss das gibts nicht über all, ich habe da Glück sonen super Supermarkt zu haben und ich kaufe mir da immer das zwar noname aber hochwertige Futter.

Hochwertiges Futter gibt es meiner Meinung nach nie in Supermärkten, wohl aber mitunter Mittelklassefutter, das man füttern kann. Das ist ja auch ok.

In meinem Bekanntenkreis gibt es kaum Katzen. Es gibt einige Einzelkatzen, denen es zwar an Gesellschaft mangelt, aber die geliebt und gut behandelt werden. Und das ist immernoch besser als was bei anderen Leuten abgeht, zumal die Katzen auch alle älteres Semester sind.

Ein guter Bekannter hat Schlangen und züchtet Ratten für die Fütterung. Ich hatte früher selber ein Fünferrudel und was Ratten angeht ist die tierschützerische Situation meist echt eine Katastrophe. Mit ihm habe ich diskutiert und wir kamen auf keinen grünen Zweig. Er hat sie nicht schlecht gehalten, aber eben auch nicht wirklich gut. Irgendwann habe ich es dabei belassen, denn gelitten haben sie zum Glück nicht. Aber was das Verfüttern angeht will ichs gar nicht so genau wissen - die Schlange muß ja schließlich auch fressen.

Nee, also ich neige auch zum Streiten, gar keine Frage. Wenn in meinem Bekanntenkreis Tiere nicht artgerecht gehalten werden, dann sag ich da auch meine Meinung. Und wenn darüber eine Freundschaft zerbräche dann wär das eben so. Eine Freundschaft, bei der Tiere leiden, kann nicht funktionieren.

ganz ehrlich: ich habe es mittlerweile aufgegeben irgendwelche leute, freunde und bekannte belehren zu wollen. ich höre mir das ganze an, mache evtl. mal einen netten vorschlag, dann kommt immer die selbe dumme, leicht genervte frage nach dem 'warum' und dann ist für mich die diskussion beendet.
gott hat uns allen ein hirn geschenkt.

gerade gestern wurde ich diesbezüglich wieder im stall belehrt: gastreiter, junges pferd, kaum angeritten, ... 5min später sagte er mir lachend, es sei sein erstes junges pferd.
ja mein herr, man siehts. keine weiteren kommentare. pferd beruhigen gehen.
die welt ist traurig. weihnachten eine kerze für solche tiere anzünden.
*zynikaus*

Hm naja mit der Schlangenhaltung ist das so eine Sache. Was ich gelesen habe, scheint das so ein Glaubenskrieg zu sein: Lebendfütterung oder nicht.

Mein Mann will auch eine Schlange bzw mehrere (kommt auf die Art an), aber wir haben uns drauf geeinigt, dass es Frostfutter geben wird.

Ich neige dazu Tieren Namen zu geben und möchte nicht, dass die Mäuse und/oder Ratten die ich gepflegt und gehätschelt habe schlussendlich von einer Schlange erwürgt werden.

Werbung:
Ach ja, die lieben Bekannte und Freunde, die Tiere halten....... Bei mir gibt es zweie, bei denen sich mir der Magen umdreht....

einmal eine 9 Monate alte Katze, die zur Gesellschaft der heute 4 jaehrigen Tochter angeschafft wurde. Da auch die Kindererziehung nicht in meinen "Gnädikeitshorizont" fällt, ist es klar, dass die Katze auch nicht nach meinem Gesichtspunkt gut behandelt wird - Einzelkatze, täglich mind. 9 Stunden allein in einer 3 Zimmerwohnung, dummes Spielzeug, noch nicht kastriert ...... nunja, ich habe zumindest die Impftermine von ihr im Kopf und erinnere meine Bekannte ab und an daran, die auch einzuhalten..... und dann die Kastration.... dauerrollig scheint sie momentan zu sein, so dass jetzt endlich ein Termin gemacht wurde. Mein Handeln dagegen - ich habe der Katze so ein Spielzeug (diese Kugelschienen) zu Weihnachten geschenkt! Als Tarnung habe ich das dem 4 jährigen Mädchen geschenkt. Wenn schon alleine, dann wenigstens auch mit Spielzeug, dass sie alleine bedienen kann .... 😉

Dann noch eine Kater, der eigentlich unsichtbar in seiner 3 Zimmerwohnung mit Terrasse ist, aber regelmässig den Schrank vollpisst. Als sie meinten, sie hätten ihm schon mal nen Klapps gegeben, meinte ich, die Antwort auf den Klapps ist die Pisserei! Und ich rate denen dringend dazu, von der Terrasse einen Catwalk auf´s Dach zu bauen. Die wohnen nämlich im Dachgeschoss und von dort hätte der Kater einen wunderbaren Auslauf und könnte Vögel und so beobachten. Hoffe, dass sie das im Frühjahr auch machen.

Bzgl Futter sage ich denen allen, dass sich hochwertiges Futter bezahlt macht, da dann weniger gesch.... wird. Gefûttert wird naemlich bei allen nur billig und supermarktig.

Ferner gibt es noch ein einsames Kaninchen, dem kein Gruppenleben ermöeglicht wird. Da rede ich mir schon seit einem Jahre den Mund fusselig. Es ist einfach zu traurig. Doch zum Glück gibt es eine neue Partnerin im Leben des Kaninchenbesitzers, die ich einmal auf diese Einzelhaltung angesprochen habe.... die war sehr verständnisvoll..... vielleicht wird das ja noch was....

Genauso ist es. Wie sagt man so schön "Jeder nach seiner Facon", wenn man immer wieder versucht, auf Konfrontationskurs zu gehen kommt sowieso nichts bei raus.

Man ärgert sich hinterher nur, weil man doch nichts ändern kann... 🙁

Hm naja mit der Schlangenhaltung ist das so eine Sache. Was ich gelesen habe, scheint das so ein Glaubenskrieg zu sein: Lebendfütterung oder nicht.

Mein Mann will auch eine Schlange bzw mehrere (kommt auf die Art an), aber wir haben uns drauf geeinigt, dass es Frostfutter geben wird.

Das ist weniger ein Glaubenskrieg, denn es gibt nunmal Arten, die nur Lebendfutter fressen. Will man kein Lebendfutter füttern, gehen bestimmte Schlangenarten schlichtweg nicht. Das sind ja auch die einzigen Tierarten, denen man lebende Beute geben darf, bei allen anderen ist es illegal.

Er gibt einigen Ratten übrigens auch Namen. Aber nur denen, die er zum züchten nimmt und nicht verfüttert *grusel*

Der Bruder von meinen Mann hat auch 2 Kater, die beiden tuen mir nur leid, wenn sie zuhause sind sitzen sie nur unterm Bett kommen nicht raus, weil er hinter in her gelaufen ist wo sie noch klein waren und wollte jedem die beiden zeigen. Die sind absolut scheu obwohl sie so süss sind.:pink-heart:

Mit den Futter hat er es auch nicht so das billigste vom billisten und auch Trockenfutter, die beiden sind jetzt 2 Jahre alt und eine hatte mit 1 1/2 Jahren schon Struvitsteine und gute 7 Kilo 😡

Aber woh ich mit ihn beim TA war, wegen den Struvitsteinen da ist mir bald der Kragen geplatzt. Als der Tierarzt sagte wenn wir die Blase nicht frei kriegen muß er den Penisamputieren. Da es ja sehr teuer ist meinte er doch knall hart zum TA das auf keinen fall, dann schläfern sie in ein und ich gehe mir ne neue Katze holen ist billiger. Hallo da sieht mann dann wieder wie man an einen Tier hängt.

Die Katzen tuen mir nur leid.

Gruß
Anja