Katzen in eurem Bekanntenkreis

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Mh...also natürlich gibt es das schon, dass ich mir denke: Mesch, musstest du dir denn dieses Kitten holen (24qm Dachgeschoss'wohnung' ohne Fenster in Katzenreichweite, 9-16h am Tag außer Haus, kein Spielzeug, keinen Katzbaum,...) - saß nur unterm Bett.

Aber z.B. beim Futter denke ich jeder soll machen was er will - meine Nachbarn haben ihrer Katze immer die Abfälle vom Tisch gegeben und sie nie geimpft - sie ist 15 Jahre alt geworden und hat mir immer nen sehr fitten Eindruck gemacht.

Ich füttere gern Frischfleich, Bozita oder aus finanzellen Gründen immer mal Lux, aber das fressen meine beiden gar nicht so fern - die sind ihr Leben lang Whiskas und so gewöhnt gewesen und wenn mein Hungerhaken mal wieder nicht fressen will, weiß ich er will Kitekat und das wird dann weggeschnurpselt im Nullkommanichts -da kann man nichts machen und ich find das gar nicht so schlimm, weil ich auch gerne mal Pizza und Tiefkühllasagne esse - da denk ich auch nicht immer nach was drin ist.
Ich finde auch übrigens Mehrkatzenhaltung viel artgerechter und habe mich schnell bekehren lassen - aber ich glaube dennoch, dass eine Einzelkatze es in einem liebevollen, wenn auch etwas langweiligen Zuhause besser hat als im ewigen Tierheimstress.

Ich würde auch gern in einer 20-Zimmer-Villa leben, aber das geht nunmal nicht und ich bin trotzdem nicht todunglücklich 😉
Was ich damit sagen will: Natürlich würde mal vieles anders machen als andere und einige Tiere leben wirklich unter sehr traurigen Umständen, aber man sollte unterscheiden zwischen: Wäre schön, wenn die mehr zuhause wären für die Mietz und mit Fackeln und Heugabeln und blinder Wut auf alle losgehen, die ihre Katzen nicht so verwöhnen wie ich es tue...😉

A

Werbung

Kann es nicht sein, dass die Kritik an anderen (bei einigen bis hin zum verbalen Niedermachen des Gegenübers) letztlich auch der Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls dient? Fühlt man sich selbst nicht vielleicht ein bißchen "wissender", wenn man bei anderen Fehler sieht?

Möglicherweise ist der häufige Blick auf die Fehler der anderen auch ein Weg, um nicht mit sich selbst ins Reine kommen zu müssen?

Schon seit fast zweitausend Jahren ist die Frage bekannt: "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?"

Vielleicht hilft es der eigenen Gefühlswelt also, den Blick einfach etwas mehr auf das eigene Leben und die eigenen Entscheidungen zu richten.

was hat das denn bitte damit zu tun, dass man vor der eigenen türe kehren sollte?
wieso sollte es dem eigenen selbstwertgefühl dienen wenn man bekannte überzeugen will, dass man (zb) kitten nicht allein in einer 24qm wohnung hält wenn auch noch 12 stunden am tag keiner da ist?
das hat nichts damit zu tun, sich selbst gut fühlen zu wollen, sondern damit, dass man nicht wegsehen will wenn tiere nicht artgerecht gehalten werden.

Hm, also mir dreht sich auch manchmal der Magen um wenn ich höre/sehe, wie Leute aus meinem ferneren Bekanntenkreis mit ihren Kätzchen umgehen. Fühl mich dann je nach Schwere der "Tat" immer ziemlich beschissen und hilflos. Einerseits möchte ich niemanden "belehren", andererseits möchte ich mich aber für das jeweilige Tierchen einsetzen. Ein Dilemma 😉

Ein Arbeitskollege hat ne Wohnungskatze, die er jede Nacht im Badezimmer einschließt. Dort hat sie ein Körbchen und n Klo, sonst nix. Er mag es eben nicht "wenn sie nachts durch die Bude turnt und irgend etwas verwüstet"... Das arme Tierchen. Manchmal kotzt und scheißt es das Bad voll, wie er sagt. Warum das so ist, fragt er sich wohl nie... Als besonders toll wollte er mir als Katzenneuling vor ein paar Monaten das Whiskas TroFu verkaufen... 😱

Ich kenn da jemanden, der seiner Katze die Nase mit Edding angemalt hat. Und dann ein "ach so lustiges"-Foto gemacht hat.😡 Wie bescheuert und gelangweilt kann man denn sein🙁

Ich hab dem auch gesagt wie ich das finde.

Ich kenn da jemanden, der seiner Katze die Nase mit Edding angemalt hat. Und dann ein "ach so lustiges"-Foto gemacht hat.😡 Wie bescheuert und gelangweilt kann man denn sein🙁

Ich hab dem auch gesagt wie ich das finde.

Bin mir nicht so sicher, ob ich das nicht schon als Fall für den Amtstierarzt gewertet hätte... 😡
Manchmal muss man einfach einschreiten. Weggucken hilft da nicht weiter. Und reden oftmals auch nicht.

Abgesehen davon habe ich auch Kunden, die z.B. nur Trofu füttern und sich auf nichts anderes einlassen wollen. Bei anderen ist ein ständig unsauberes Klo. Bin letztens erst wieder fast hinten über gefallen als ich den ersten Abend bei einem Kater war und den Klodeckel abgehoben hatte... 😡😡😡

So manches mal versuche ich doch den einen oder anderen Hinweis zu geben. Leider oft erfolglos. Die Leute haben ihre eingefahrene Tour und haben weder Zeit noch Lust sich auf Verbesserungsvorschläge einzulassen. Schon gar nicht, wenn s an die eigene Bequemlichkeit geht. 🙁 Und das sind alles Leute die für die Katzenbetreuung einiges an Geld ausgeben.

Jaja, das kenn ich auch.
In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis leben einige Katzen, die teilweise nicht sehr artgerecht gehalten werden.
V.a. eine Katze ist mir sehr unsympathisch, weil wirklich unberechenbar - lässt sich 10 sec kraulen und haut dann ohne Vorwarnung zu. Sie wurde als Baby auf jeden Fall vor der 12. Woche geholt und seit mittlerweile 4 oder 5 Jahren allein gehalten.
Sie hat billig-Trofu zur freien Verfügung, nachmittags gibts JEDEN Tag 1-2 Scheiben Kochschinken, abends ne halbe Dose billig-Getreide+Zucker-Futter. Dementsprechend ist sie wirklich stark übergewichtig. Wenigstens fängt sie sich ab und an nen Snack draußen.

Als dann rauskam, dass unser Kater auf Getreide mit Durchfall reagiert und ich erzählt hab, dass wir jetzt ausschließlich Nass füttern, hieß es von den Dosis der obigen Katze auch "Wirklich gut ist das aber nicht für ihn, das wisst ihr schon, ne? Er braucht doch das Trofu für die Zähne"
Außerdem werde ich belächelt, weil ich schon von Anfang an darauf bestehe, wenigstens LUX zu füttern und mir kein Kokra (das ganz billige Futter von Aldi, bekommt obige Katze) ins Haus kommt wegen des Getreides und des Zuckers.

Schade finde ich nur, dass gerade im genannten Beispiel durchaus z.B. eine bessere Ernährung finanziell absolut drin wäre. Und dass der TA nicht mal klipp und klar beim jährlichen Impftermin sagt, dass das Tier übergewichtig ist und abnehmen muss. Wenigstens wird die Katze liebgehabt...

Naja, ich sag in solchen Sachen eigentlich nix mehr. Manchmal lass ich in nem Nebensatz nen Kommentar fallen, aber wirklich fruchten tut es nicht.

Sicher bin ich/sind wir auch längst nicht die perfekten Dosis (an den Maßstäben dieses Forums gemessen), aber der Kater wird einigermaßen vernünftig ernährt, er hat es warm und wird geliebt und ein Kumpel kommt auch in etwa 1/2 Jahr ins Haus.

Werbung:
Ich sag auch meistens nix, solange ich nicht gefragt werde. Wenn mir jemand in ein Thema reinquatschen würde, bei dem ich meine, alles richtig zu machen, dann würd ich ja wahrscheinlich auch nicht auf denjenigen hören. Also spare ich Zeit und Nerven, indem ich einfach meine Klappe halte, denn bringen würde es eh nix.
Klar tun mir die Tiere leid, die unter Bedingungen gehalten oder ernährt werden, die ich nicht für artgerecht halte. Aber wenn überhaupt, dann müssen diese Leute erst selber auf die Nase fallen, bzw. leider ihre Katzen, damit sie hoffentlich auf die Idee kommen, etwas zu ändern. (Das ist ja auch die Geschichte einiger Leute hier im Forum, die zum Glück dazugelernt haben.)

Wenn Leute mitkriegen, wie ich meine Katzen halte, und mir dann mit den üblichen Argumenten kommen (Trofu ist gut für die Zähne, rohes Fleisch enthält gefährliche Keime, und Knochen sind sowieso schädlich), dann entkräfte ich die in einem möglichst erstaunten Ton ("Was? Trofu soll gut für die Zähne sein? Kann ich mir nicht vorstellen, meine Katzen beißen da höchstens einmal drauf oder schlucken es gleich ganz runter."), so als hätt ich davon noch nie gehört.
Die Oberlehrerposition versuche ich nach außen hin zu vermeiden, obwohl mir klar ist, dass ich mir vermutlich mehr Gedanken über das Thema gemacht habe als mein Gesprächspartner.
Wenn dieselben Leute dann noch meine gesunden (toi toi toi), gepflegten und aktiven Katzen sehen, dann ziehen sie hoffentlich ihre eigenen Schlüsse.

Wir wohnen ja jetzt in einem ganz neuen Wohngebiet, in das nach und nach viele junge Familien ziehen, und unsere Peppi ist so eine Art Wohngebietsmaskottchen geworden, weil sie so gern von Nachbarhaus zu Nachbarhaus tigert und sich von den Kindern bespaßen lässt. Ich hoffe besonders, dass ich unauffällig ein paar sinnvolle Ernährungsgrundsätze unter die Leute bringen kann, die sich irgendwann in den nächsten Jahren Tiere anschaffen wollen.
In der Silvesternacht hab ich einem Nachbarn schon erklären können, dass stinkender Katzenkot in großen Mengen nicht von zuviel Fleisch in der Nahrung kommt, sondern eher von zuviel Getreide. 😉

Und der Streunerkater, der ein paar Häuser weiter unten versorgt wird, bekommt jetzt kein Whiskas mehr, sondern Cachet select. Aber damit hab ich nicht mal was zu tun. Anscheinend werden Leute auch von alleine klüger *g*

Gott sei Dank sind alle meine Bekannten, sofern sie Tiere haben, sehr liebevoll mit diesen. Richtig krasse Fälle kenne ich nicht und wenn nur aus Erzählungen Dritter, dafür bin ich auch dankbar. Manchmal bin ich etwas "entsetzt", was da in den Napf kommt, aber bislang haben mir immer alle zugehört. Der Hinweis, dass ich gar nicht verstehen könne, wieso man so viel Geld für qualitativ schlechtes Futter ausgibt, führt zumindest mal immer zu einem netten Austausch. Inzwischen rechne ich dann einfach vor, dass wir mit BARF und gutem Futter billiger sind bzw. gleich teuer als irgendwelche Bekannte mit Felix und Co.

Eine Freundin hat ihre Zwerge auf BARF umgestellt, nachdem sie bei uns gesehen hat, mit welcher Begeisterung vor allem Lilly das Fleisch verputzt.

Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten anderen Katzenhalter bei Futter, TA und Streu ziemlich aufgeschlossen waren. Schwieriger waren bzw. sind die Verfechter der Einzelkatzenfraktion (macht doch viel mehr Arbeit, dann knuddelt die nicht mehr mit ihm usw.).

Besser geht es ja meistens. Und natürlich wäre es schön, wenn alle offen auf Ratschläge reagieren würden. Aber ich muss sagen, solange es "nur" die Fütterung angeht finde ich geht es ja noch. Ich mein viele ernähren ihre menschlichen Liebsten ja auch mit "schlechtem" Futter weils Ihnen doch so gut schmeckt oder es wohl einfach ist (Fertigtüte Fastfood und co). Das das für die Gesundheit der Katze nicht so toll ist ist eine Sache aber es macht ihr Leben in den meisten Fällen nicht zu Qual. Viel Schlimmer finde ich da Vernachlässigung.

Was ich total traurig finde, ist unsere Nachbarkatze auf die wir aufpassen. Unsere Nachbarn haben mehr als genug Geld, aber eben keine Lust mehr auf die Katze. Sie hat ganz rote tränende Augen, hat ständig ganz schlimme niesanfälle, frisst wenig, ist rappeldünn und bekommt extra fettarmes Trockenfutter und Wkatz Nassfutter... Und jetzt hat sie auch noch ein Geschwür und die gehen damit nicht zum Tierarzt, die ist ja schon so alt, da bringt das ja nix mehr. Also für die Augen bekommt sie Tropfen aber schon seit Ewigkeiten und es bringt nix und wegen dem niesen meinte der Tierarzt wohl die hätte eine Menschenallergie da könnte man nix machen. 😕

Und es ist soooo eine süße Zuckermaus! Hab auch schon öfter gefragt ob sie die Kleine nicht abgeben wollen, aber da ist die kleine Tochter gegen aber sobald sie "weg" ist hohlen sie sich auf keinen Fall einen neue zum Glück...

Achja Freigang bekommt sie natürlich auch, obwohl sie manchmal recht desorientiert ist, so krank ist und nicht geimpft ist... Aber sie geht ja angeblich eh nicht aus dem Garten. Mehrere Male hab ich sie jetzt schon von der Straße aufgelesen und nach Hause gebracht, damit ihr nix passiert. Hab mir sogar schon überlegt ob ich sie nicht einfach mal mitnehmen soll. Dann wäre sie doch "weg" und sie haben Ihren willen... :grummel:

So das musste jetzt mal raus, weil die Kleine grad mal wieder auf meinem Schoß sitzt und sich die Seele aus dem Leib nießt!🙁