Nachtrag

• Themenstarter Themenstarter katzengrünschnabel
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich muss wiederum der TE recht geben. Wenn jemand sich als Newbie daherkommt und sich als solcher zu erkennen gibt, wird hier von einigen - nicht von allen! - immer gleich das volle Programm abgezogen Marke Sind-deine-Katzen-auch-schon-kastriert und Du-hast-hoffentlich-mindestens-zwei-von-ihnen, natürlich darauf auch: was-fütterst-du-eigentlich-doch-wohl-hoffentlich-kein-Trofu, egal worum es eigentlich geht.

Ich würde sagen, das machen die Meisten hier nicht, um denjenigen zu ärgern. Das ist Interesse, ganz einfach...... so was gibt es, echt wahr^^
Wir tauschen uns hier aus. Wenn wir Jemanden privat kennenlernen fragen wir doch auch so normale Sachen wie: Was interessiert Dich, warum hat es Dich hierher verschlagen, warum nicht dorthin?......und hier wird das eben über die Katzen gemacht... welche Rasse, Farbe .....

A

Werbung

Oh, und das ganze in einem Ton, der einem die Schuhe auszieht. Das finde ich einfach unangebracht. Man wird verurteilt bevor man überhaupt die Chance hatte alle Hintergründe darzulegen.

Du wurdest doch in keinem einzigen deiner Threads angemacht. Fast kommt es mir vor, du bist ein bißchen enttäuscht darüber....

Je unerfahrener jemand wirkt, desto peng! Und ich glaube nicht, dass man den Leuten auf diese Weise hilft, das ist in meinen Augen eher Abschreckung pur. Die vielen freundlichen Stimmen, die es hier ja auch gibt, gehen im Getöse der Handvoll Dauernörgler erstmal unter.

Ich kam mit meinem Einzel-Wohungskater in die Welt der Katzenforen. Gefüttert hab ich Nassfutter und zwar das, das gerade irgendwo im Angebot war. Trotzdem wurde ich niiiiiie angepampt.
Vieles hat mit "in den Wald hineinrufen" zu tun....

Und noch was zur Ignore-Liste: man kann auch ohne so eine Liste einfach Posts überlesen. Das geht 😉

Dann geb ich auch mal noch meinen Senf dazu....
Bin ja auch gänzlich neu hier, ich persönlich empfand die erhalten Ratschläge und Posts von euch immer hilfreich und freundlich!

Der von Katzengrünschnabel, angegebene Thread mit dem 6 Wochen alten Kätzchen ist mir allerdings auch aufgefallen. Ich kann die Foris verstehen, dass sie bei gewissen Themen mit starken Nachdruck reagieren. Fands dort allerdings, in der Form schade und wenig hilfreich, weils so heftig war und der/die Erstellerin gleich in so eine Verteidgungsrolle gekommen ist.

Ich denke halt allgemein, dass wenn man Anderen/ Neuen was vermitteln möchte, das doch besser funktioniert, wenn man unterstützend wirkt. Belehren und verurteilende Argumentationen wirken sich da leider eher gegenteilig aus, auch wenn sie vielleicht vom Poster garnicht so gemeint sind.

Ich denke jeder von uns sollte nicht vergessen, dass alle hier Angemeldeten (Ausnahmen bestätigen die regel 😉 ) doch hier sind aus dem selben Grund! Weil sie Katzen lieben und nur das Beste für ihre Schützlinge wollen!:smile:

Ich denke jeder von uns sollte nicht vergessen, dass alle hier Angemeldeten (Ausnahmen bestätigen die regel 😉 ) doch hier sind aus dem selben Grund! Weil sie Katzen lieben und nur das Beste für ihre Schützlinge wollen!:smile:

Das stimmt, aber noch was ist ganz wichtig: Alle hier angemeldeten User sind freiwillig hier. Freiwillig gekommen, freiwillig geblieben, freiwillig (na, nicht ganz) gegangen.

Aber das hat nichts mit Freifahrtsscheinen zu tun...oder Sondereditionen...oder Extrawürsten....🙄

Langsam nervt das wirklich.

Wir sind doch nicht im Kindergarten!

Dauernd wird gejammert. Es gibt Menschen, die im Internet regelrecht gemobbt werden und ihr seht das Ende eures Lebens schon nahe, wenn mal einer nicht so nett und herzlich ist.

Ich kam damals auch ins Forum und meine Katzen bekamen Whiskas und Trockenfutter. Ich wurde nett auf Animonda und Co. hingewiesen und hab diese Ratschläge dankend angenommen.

Ich wurde hier auch schon öfter angemacht aber wisst ihr was? Ich geb nichts darauf, weil es Internet ist und ich noch ein anderes Leben habe.

Außerdem dürfen wir nicht vergessen: Wir reden hier über Lebewesen mit Seele und Herz und wollen nur das beste.

Generell: Seid nicht immer so empfindlich oder weint ihr auch immer gleich los, wenn jemand pöhse zu euch war?🙄

Sorry, aber ich versteh's nicht. Wenn ich in einen Schuhladen gehe und mich höflich nach den Schnürsenkeln erkundige will ich doch auch keine stundenlange Belehrung über die schlechte Qualität meiner derzeitigen Schuhe und die Vorzüge von Gesundheitsschuhen und die richtige Schuhcreme usw.

Ich stelle eine Frage und will eine Antwort auf dieselbe. Hier habe ich oft das Gefühl, dass manche Forinen sozusagen bis zum Bersten mit ihrem Katzenwissen (die Qualität desselben will ich hier erstmal nicht diskutieren) gefüllt sind, und kaum, das man eine einzige Frage stellt, platzt der Ballon und der Inhalt ergiesst sich in einem einzigen Schwall über einen, ob man jetzt denkt, dass man eine Dusche nötig hat, oder nicht.

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier, aber ich muss da auch mal eben was zu sagen.

Der Ton an sich ist mir teilweise auch schon etwas ruppiger aufgefallen als in anderen Foren. Aber ich denke mir dann auch, dass es sich hier um Lebewesen handelt und wenn es manche Leute dann etwas übertreiben, dann wollen sie auch nur, dass es den Katzen gut geht. Ich hab es bis jetzt noch nicht so mitbekommen, das hier gehezt wird weil das Spaß machen würde oder so.
Wenn das Leute machen, gut, dann muss man die halt ignorieren.

Aber ich glaube auch, dass es auch an einem selber liegt. Wenn ich selbst meine Beiträge freundlich und deutlich schreibe kann ich meistens auch seriöse Antworten erwarten. Und mit deutlich meine ich nicht zweideutig formulieren oder ironisch oder so. Die Erfahrung zeigt, dass sowas nämlich sehr sehr schnell falsch verstanden wird. Und dann gibt es Streit.

Außerdem bin ich selbst ein Newbie hier und bei mir war eine der ersten Fragen auch, ob ich denn kein Zweites Kitten dazu haben will. Abgesehen davon, dass ich da sowieso schon drüber am nachdenken war, find ich es persönlich super, wenn sowas hier angesprochen wird. Ich fand das auch überhaupt nicht agressiv oder sonst etwas.

Wenn diese Dinge nicht hier angesprochen werden, wo sonst? Ich musste meinen FReund auch noch erst überzeugen, dass es zwei Kitten werden. Er meinte, Katzen wären Einzelgänger. Also hab ich ihn zum PC geschickt um das mal zu googeln. Fünf Minuten später: "Oh...hast ja Recht..."
Manche Leute muss man da halt drauf hinweisen, aus sich selbst suchen die Leute da nicht nach. Denn wenn ich von etwas felsenfest überzeugt bin gehe ich ja auch nicht hin und prüfe das noch mal durch längeres Suchen im Internet nach...
Deswegen finde ich es schon richtig, wenn gewisse Dinge angesprochen werden wie die "besser 2 Kitten"-Thematik oder auch einen kleinen Hinweis zu Nassfutter zB.

Aber wie gesagt, ich bin ja noch nicht so lange hier und hab auch noch nicht so super viel gelesen (Klausurenperiode...🙁). Vielleicht wäre es auch praktisch mehrere Admins hier zu haben. So hab ich das in einem anderen Forum erlebt. Da gibts einfach mehr Leute die Kontrolle haben und unpassende Beiträge schneller löschen können. Wissen die Forumbenutzer erstmal, dann verhalten sie sich auch schnell danach und der Umgangston wird entspannter.

Grüße, Tine

Werbung:
...Fands dort allerdings, in der Form schade und wenig hilfreich, weils so heftig war und der/die Erstellerin gleich in so eine Verteidgungsrolle gekommen ist.
Ich denke halt allgemein, dass wenn man Anderen/ Neuen was vermitteln möchte, das doch besser funktioniert, wenn man unterstützend wirkt. Belehren und verurteilende Argumentationen wirken sich da leider eher gegenteilig aus, auch wenn sie vielleicht vom Poster garnicht so gemeint sind.
...

Ich denke genau das trifft es auf den Punkt! Einige fühlen sich durch diese erschlagenden Gebete einfach überfordert. Beantwortet die Fragen und sprecht sie dann von mir aus am Ende der Diskussion auf fehlende Dinge an.

AlShams:

Dein Text liest sich für mich wie ein Freischein für schlechtes Benehmen. Ist doch hier "nur" ein Forum, ist doch "nur" das Internet, alles wunderbar anonym 😎. Selbstverständlich gibt es noch ein richtiges Leben, aber das gibt niemandem das Recht, hier einfach mal am Rad zu drehen - egal von welcher Fraktion, egal auf welcher "Seite" man steht oder welche Meinung man vertritt. Respekt und Freundlichkeit kann man auch in der Anonymität des Netzes wahren.

Wenn nicht, darf man sich nicht wundern.

Andererseits ist es aber auch richtig, dass man sich nicht alles zu Herzen nehmen darf. Ein gewisses dickes Fell ist nicht schlecht. Und einige Foris hier kann ich auf Grund ihres Auftretens nicht mehr ernst nehmen, da mögen sie noch so "fachkompetent" sein. 🙄

---

Das was die TE hier moniert, fällt mir auch immer auf, wenn Neulinge hier ihre Fragen stellen. Das ist schon nervig, wenn es an der eigentlichen Fragestellung vorbei geht! Und nicht immer hat es mit "Nachfragen" zu tun, denn es gibt durchaus auch Erstpostings, in denen alles drin steht - man muss es nur richtig lesen 🙄

Wenn du das Wissen und die Erfahrungen hier der jeweiligen User pausenlos in Frage stellst und für alles Studien verlangst, warum hast du dich dann in einem Forum angemeldet, anstatt bei Onkel Google direkt nach Studien zu suchen oder gar noch direkt bei Wissenschaftlern und Professoren nachzufragen und von ihnen Studien zu verlangen?

1. Tut man imho gut daran, Wissen & Erfahrungen anderer (ebenso wie eigene/s) stets zu hinterfragen und umso mehr wenn dieses als letzte apodiktische Weisheit vorgetragen wird.

2. Weil ich gern mehrgleisig fahre und mich weder auf die einen noch die anderen völlig verlassen mag.

3. warum soll ich wegen weniger GlaubenskriegerINNEN auf die vielen freundlichen und hilfsbereiten Foris verzichten.

ich glaube es geht auch darum, viele sind schon Jahre in Katzenforen, ich bin mittlerweile schon 10 Jahre in Katzeforen. Wie oft habe ich gelesen, das Katzen an Steine gestorben sind, obwohl man das mit hätte Nassfutter verhindern können.
Und immer die gleichen Argumente warum es anscheinend nicht geht. Dabei liegt es nur an den Halter. Wir geben Tipps schreiben uns die Finger wund und dann wird das nicht befolgt, Katze wird kränker zum Schluss stirbt sie.
Trotzdem habe ich glaub ich nie hier einen angemacht.

ich wollt nur sagen das die Fruststtoleranzgrenze hier schon sehr hoch sein muss.

Wie lange man in einem forum unterwegs ist, dürfte eigentlich nicht die Rolle spielen, ich bin schon jahre in Hundeforen unterwegs und hab schon Bilder von Hunden gesehen, da konnte ich Nächte nicht mehr schlafen, einfach nur grausam, wozu Mensch in der Lage ist 🙁ABER deswegen würde ich in Hundeforen, oder generell in Foren nicht jemanden völlig anderes runter putzen, weil er in meinen Augen etwas nicht richtig macht, ich sag das generell, münze das bitte nicht alles auf dich, auch wenn ich dich jetzt zitiert habe .

Es ist schlimm, was für ein elend manche Tiere durchleben, aber dazu können Neu User nichts und wenn nun ein neuer Trofu füttert, muss es ja nicht gleich schlecht sein, man weiß ja gar nicht, wieso er der Katze Trofu gibt, oder ob er die Katze nicht so schon bekommen hat und sie einfach nicht umgewöhnt bekommt, da wäre es einfach netter, erstmal zu fragen, warum fütterst du Trofu, Antwort abwarten und dann dagegen argumentieren, warum dies halt schlecht ist und warum nassfutter besser ist etc.

Womit ich nun nicht sagen will, das es hier nicht gemacht wird, es gibt hier wirklich super tolle Beiträge, zum Thema Ernährung, ziemlich ausführlich etc. , aber einem Neuuser reicht es schon, wenn 5 User nur einen Satz hinknallen, wo dann Tierquäler etc. drin vor kommt, da vergeht einem dann die Lust, weiter zu lesen und die sachlichen Beiträge zu lesen, so erging es mir z.b. als ich neu war und gleich runter gemacht wurde, weil ich bilder von NUR 1 Katze gepostet habe, es waren einige nette Beiträge dabei, aber wenn vorher schon einige ziemlich freche Beiträge dabei waren, ließt man gar nicht mehr weiter !
Wie jemand hier schon schrieb, man rutscht automatisch dann in die Verteidigung und irgendwann hat man dann einfach das Gefühl, alle haben sich gegen einen verschworen.

Zum Thema Ernährung schreibe ich schonmal gar nichts, weil ich gelesen habe, wie hier einige durch den kakao gezogen werden. Ich habs auch mit hochwertigem Nassfutter versucht, meine Katzen hatten beide nur noch dünnpfiff und verweigerten, Lenny miaute den ganzen Tag, fraß es zwar dann wiederwillig, aber der Durchfall ließ auch nicht auf sich warten...naja jetzt bin ich OT, abgewischen von Thema 😳 so schnell geht das 😳 SORRY 🙂

Wenn ich in einen Schuhladen gehe und mich höflich

Ich stelle eine Frage und will eine Antwort auf dieselbe.
Ein Forum ist kein Dienstleister.

Wie man hier schön sieht, kann man es sowieso niemanden recht machen.

Antwortet man kurz und/oder verlinkt zu schon bestehenden Antworten, ist man unhöflich und geht nicht auf die Frage ein.

Antwortet man ausführlich und schneidet verwandte Themen mit an, ist man ausschweifend, anmaßend und was weiß ich noch alles.

Vorschlag:
Wer in Zukunft eine Frage stellt, benütze bitte dieses Format:

Frage: " .. ?"
Bitte keine Antworten von: ...
Bitte keine Hinweise auf: ..
Ich werde weiterführende Links lesen: ja/nein/vielleicht/schmecks
Die von mir gewünschte Antwort soll lauten: ...
(_) Eigentlich will ich keine Antwort

Werbung:

Antwortet man kurz und/oder verlinkt zu schon bestehenden Antworten, ist man unhöflich und geht nicht auf die Frage ein.

Antwortet man ausführlich und schneidet verwandte Themen mit an, ist man ausschweifend, anmaßend und was weiß ich noch alles.

Vorschlag:
Wer in Zukunft eine Frage stellt, benütze bitte dieses Format:

Frage: " .. ?"
Bitte keine Antworten von: ...
Bitte keine Hinweise auf: ..
Ich werde weiterführende Links lesen: ja/nein/vielleicht/schmecks
Die von mir gewünschte Antwort soll lauten: ...
(_) Eigentlich will ich keine Antwort

Muaaaaaahahahaha!!!!😀😀😀
Der war gut!
Du hast einen Punkt vergessen:

Ich verzichte dankend auf eine Antwort von Mafi der Schrecklichen JA/NEIN

Stimmt,das fehlt da noch😀🙄😉

Gwion, der war Klasse😀

Mafi, es gibt auch noch Leute , die gerne eine Antwort von Dir wollen

Falsch, es geht nicht darum, ob man nun kurz oder lang antwortet.
Es geht darum wie 😉

Jemand fragt etwas und dann kommen unter anderem, solche Beiträge:

Du Tierquäler 😡

der nächste..
Das kann nur ein Fake sein ! 🙄

der nächste:
Ist der 1. April nicht schon vorbei ? 🙄

der nächste...
ich sag dazu besser nichts, ich bin auf 180 !! 😡

der nächste...
du bist krank !!

der nächste...
Du Egoist ...

usw.. die Liste ist lang, was ich hier schon alles an Beschimpfungen gelesen habe und Unterstellungen und das bei Neuuser, die so dumm waren, zu schreiben, hallo ich bin neu und hab eine Katze...oder hallo ich bin neu , meine Katze heißt xy und ich hab ein paar fragen zu Trofu
Oder hallo, ich bin Anfänger und will meine Katze decken lassen..

Oder Hallo, ich bin Anfänger und meine Katze ist trächtig, wie weiter nun ?

Die obrigen Antworten, sind dann keine Hilfestellung, noch ein nachfragen, oder hinterfragen, noch ein argumentieren, sonder einfach nur ein runter machen, nieder machen usw.

Ich denke auch genau davon spricht die TE...denn das meine ich z.b. die ganze Zeit.

Der respektvolle Umgang fehlt hier einfach, ich denke einige sind gar nicht dazu in der Lage, jemand anderes und noch schlimmer mit einer anderen Einstellung zu respektieren, so unterhalten sich nicht mal meine Kinder .

Jemand fragt etwas und dann kommen unter anderem, solche Beiträge:

Du Tierquäler 😡

der nächste..
Das kann nur ein Fake sein ! 🙄

der nächste:
Ist der 1. April nicht schon vorbei ? 🙄

der nächste...
ich sag dazu besser nichts, ich bin auf 180 !! 😡

der nächste...
du bist krank !!

der nächste...
Du Egoist ...
.....

hallo, ich bin Anfänger und will meine Katze decken lassen..

Tatsächlich? So freundliche Antworten kommen da? Kaum zu glauben, dass die Leute hier so beherrscht sind. Vorbildlich!

Werbung:
Ich glaube, jeder weiß jetzt - nachdem man es unzählige Male immer und immer wieder auf jeder einzelnen Seite lesen kann - was du meinst. 🙄

Ach sprichst du nun für alle ? 😉 Du bist im übrigen auch nicht besser, dich ließt man auch nur, wenn du noch einen drauf setzten kannst, zudem habe ich nicht dich zitiert, sondern Gwion, warum fühlst du dich also angesprochen ? 😉

Ich glaube, jeder weiß jetzt - nachdem man es unzählige Male immer und immer wieder auf jeder einzelnen Seite lesen kann - was du meinst. 🙄

... wenn sie sich nur auch daran halten würde, dann wäre das Forum auf alle Fälle ein kleines bißchen besser😉🙄

Tatsächlich? So freundliche Antworten kommen da? Kaum zu glauben, dass die Leute hier so beherrscht sind. Vorbildlich!

Ohman 🙄 Okay ihr wollt mich hier einfach nicht verstehen und meine Posts so dumm auslegen, wie immer 🙄

Das letzte was ich dazu sage... ich rede NICHT davon, das man keine Aufklärung machen soll, ich rede davon WIE !!!! Jemand der vor hat, seine Kaatze decken zu lassen, wird sich nicht davon abbringen lassen, wenn man ihn aufs übelste beschimpft, zudem waren es Beispiele, aber wem sag ich das, ihr seid nicht zu dumm zum lesen und macht es doch ganz bewußt, meine Beiträge zu stückeln und als völlig idiotich hinzustellen, bin ich ja schon gewohnt hier.

Ich schwenke die weiße Fahne 😀 macht ihr weiter, mit euren verbalen Ausbrüchen Neususer gegenüber, nur so scheint ihr euch ja wohl zu fühlen.😉

Prima Leistung 🙂

Status
Nicht offen für weitere Antworten.