Hallo Kati,
lass unbedingt die Kater kastrieren, das ist schon mal die halbe Miete. Bei unserem TA in Kroatien in Pula kostet ein Kater für Privatleute ca. 35,00 EUR. Für die Katzenmamas ist halt echt blöd, dass du nur 5 Wochen unten bist, da sind die Kleinen noch nicht so weit, dass du sie mitnehmen könntest. Vlt. spielt deine Familie aber mit, dass sie die Kleinen und die Mütter versorgen bis du in den Herbstferien wieder da bist und sie mitnehmen kannst. In der Zwischenzeit sprichst du in deiner Heimatstadt in D mal mit dem nächstgelegenen Tierheim, ob die dir nicht helfen können mit den Kitten, aufnehmen, vermitteln, etc..
Eine Idee habe ich noch: in Osijek gib es einen privaten TSV namens Popjede
www.pobjede.hr. Wende dich mal an die, vlt. können die dir einmal mit dem Tierarzt helfen, Vereine haben oft günstigere Konditionen, und evtl. auch mit den Katzenmamas und Kindern. Viel Erfolg bei deiner Mission und ich finde das toll, dass sich jemand gerade um die Miezen kümmert. Die haben es in Kroatien echt sauschwer, weil sie nichts aber auch garnichts gezählt sind. Von wegen *sind wie Kinder*! Das sind alles Maulhelden, sorry auch wenn es Teile von deiner Familie trifft, ich weiss wovon ich rede! Die schauen noch zu wenn die Katze verreckt ohne zu helfen. Diese Gleichgültigkeit macht mich rasend!
Noch etwas: die Kastra der Kater ist zunächst das Wichtigste. Anschliessend solltest Du unbedingt entwurmen und entflohen, denn gutes Futter kann nur für Reserven sorgen, wenn die Katzen die Parasiten los sind. Für die Katzenmamas darfst Du keine Spot On Präparate verwenden, auch kein Frontline Spray. Hier in D gibt es das Capstar, Program und Milbemax, alles Medis, die zwar teuer sind aber sehr gut. Keine Ahnung ob es etwas Ähnliches in HR gibt, weil ich das Zeugs auch immer hier kaufe für unsere Streuner in Istrien.
Eliane
Urlaubspfoten e.V.