Katzen Kiefer (?) knackt

• Themenstarter Themenstarter Trixi_cat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trixi_cat

Trixi_cat

Neuer Benutzer
Mal zur Vorgeschichte. Fini ist ca. 10 Jahre alt und war ein Streuner bis sie letztes Jahr in eine Pflegestelle kam und nicht mehr weg wollte. So kam sie zu uns. Jetzt ist sie seit ca. 2 Monaten hier.

Als sie zu uns kam, hatte sie einige offene Stellen um den hals, stank ziemlich und hatte voll verdreckte Ohren.

Als sie den Geruch von der Pflegestelle verloren hatte, hab ich bemerkt das sie sehr aus den Ohren stank.....

Es war Eiter... als die Ärztin dann mal endlich den Dreck aus den Ohren rausgebracht hat, hat sie einen Polyp entdeckt der ihr auch gezogen wurde.

Nachdem das Ohr wieder zum Eitern angefangen hat sind wir nach der OP nochmal zum TA und die hat es wieder ausgeputzt und der Polyp ist wieder da...

Leider hat sich jetzt auch gezeigt, dass sie einen Pilz hat (Offene Hautstellen) und wir behandeln mal diesen bevor wir weiter vorgehen.

Nun zu meiner Beobachtung:

Wenn Fini frisst dann macht sie voll komische Geräusche... Dachte immer es ist halt ihre Art von schmatzen.... Hab mir da keine Gedanken gemacht.. Macht sie die ganze Zeit.

Aber jetzt saß sie in der Tür, hat Kaubewegungen gemacht (ohne Grund... einfach so) und ihr (ich vermute mal) Kiefer hat wieder geknackst. Es Ist aber eher so als wäre etwas nicht gut "geschmiert".
Kann das Geräusch leider echt nicht beschreiben =(
Hat auch Teilweise ne Ähnlichkeit mit dem Laut einer Ente... einwenig.

A

Werbung

Katzen machen halt oft merkwürdige Geräusche beim Kauen oder bewegen den Kiefer merkwürdig, wenn etwas mit den Zähnen nicht stimmt. Da können Zähne kaputt oder Wurzeln vereitert sein.
Die arme Maus hat zwar eigentlich schon genug Tierarztbesuche hinter sich, aber du solltest die Zähne unbedingt kurzfristig kontrollieren lassen. Das sind für Katzen heftige Schmerzen, wenn da etwas nicht stimmt.

Danke für deine Antwort!

Hab jetzt mit der Ärztin telefoniert. Sie kennt die Fini ja inzwischen schon. Die Zähne hat sie auch immer kontrolliert und ihr ist nie etwas komisch vorgekommen.

Sie meint, das das Geräusch vom Kiefer kommt und das sie diese Bewegung wegen dem Polypen machen wird, weil der sie stört. Solange sie normal frisst und nicht übermäßig zum sabbern anfängt brauche ich nicht vorbeizukommen.
Ich werd das einfach mal beobachten und dann weitersehen.

Wie hat deine TÄ die Zähne kontrolliert, einfach nur ins Maul geschaut?
Tiefersitzende Entzündungen können so nicht erkannt werden. Ich würde dir raten, einen TA oder TK aufzusuchen, die Dentalröntgen anbietet, um das Thema zumindest auszuschließen.

Ja, das wollte ich auch noch schreiben. Nur vom reinen Anschauen kann eine Zahnerkrankung bei Katzen nicht ausgeschlossen werden, leider. Die Zahnerkrankungen bei Katzen beginnen normalerweise unten im Kiefer und sind nicht zu sehen.

Die Antwort deiner Tierärztin, dass es mit dem Polypen zu tun haben könnte, ist zwar auch schlüssig, aber wenn sie bisher nur auf die Zähne geschaut hat, dann kann und sollte sie eine Zahnerkrankung nicht einfach so ausschließen.

Es sind einfach die klassischen Symptome, schmatzende Geräusche und mahlen mit dem Kiefer, etc.
Bis die Katze anfängt zu sabbern oder ihr Futter stehen lässt, sind meistens schon mehrere Zahnwurzeln weggefault.
Ich würde da lieber mal einen Zahntierarzt draufschauen lassen.

Laß die Kiefer und den Kopf röntgen.
Es gibt auch Kiefersperren, die mal tumorös bedingt sein können.
Alles Gute

Werbung:
Danke für eure Kommentare! Werde sie mir durch den Kopf gehen lassen.

Vor Freitag wird es mit dem TA nichts werden.

Ich bin bereits in einer Tierklinik, es ist auch die Ärztin, die die Operation durchgeführt hat.

Fini ist einfach ein wandelndes Krankenzimmer... ne chronische Ohrenentzündung hat sie nämlich auch... die wurde auch behandelt...
Vermute mal, dass mit der Behandlung auch eine eventuelle Entzündung der Zähne behandelt wurde? Entzündung ist ja Entzündung.... (sagt der Laie)

Aber schon klar das die Behandlung nicht auf diese Art von Entzündung ausgelegt ist...!!

Ist rein eine Theorie, was sagt ihr dazu?

Da hast Du das schon; sicher kann die Entzündung zum Kiefer gehen.....

Das ist gut. 🙂
Viel Glück.