Katzen machen ab morgens Terror.

  • Themenstarter Themenstarter nacina
  • Beginndatum Beginndatum
N

nacina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2009
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
ich brauche mal euren Rat.
Also ich habe 2 Kater ungefähr seit 2 Jahren und beide sind über 2 Jahre alt. Es ist jeden Morgen wirklich das gleiche. Man traut sich garnicht ab 4-5 Uhr morgens auf die Toilette zu gehen, weil dann die Katzen wach sind und dann toben und vor der Tür mauzen.
Ich bin nun im 5ten Monat schwanger und muss halt öfters auf Toilette und auch öfters um die Zeit dann ein bisschen was essen.
Die Tür war immer nachts zum Schlafzimmer zu.
Es wird auch am Tage ausgiebig gespielt (apportieren lieben sie am meisten)
&sie bekommen kurz vors Zubett gehen ihre Mahlzeit.( Meist 22.00h)
Der eine Kater schmeisst sogar absichtlich Sachen runter um auf sich aufmerksam zu machen. Hat damals super funktioniert, weil auch Glas zu Bruch kam und ich aufstehen musste, um die Gefahrenquelle zu entfernen und habe natürlich gemeckert.🙄
Jetzt ist es so dass ich es wortlos entferne und wieder ins Schlafzimmer gehe, doch das Theater geht weiter.

Habt ihr einen Rat?
Lieben Gruss!
 
A

Werbung

Das klingt nach großem Hunger am morgen!
Was und wie viel gibt es zu fressen?
 
Hi,
wäre auch meine Frage gewesen, was gibt es zu fressen? Vielleicht ist das fressen was sie bekommen nicht so reichhaltig und der Hunger meldet sich. Kann aber auch daran liegen das es jetzt schon so früh hell wird.

Da hilft eigentlich nur: Mehr (besseres?) Fressen abends anbieten und für dich Oropax. 😉
 
Danke schon mal für den schnellen Rat.
Gut dann fütter ich ein bisschen mehr als vorher und schaue, ob es dann Ruhe gibt.
Leider gibt es keine geregelten Zeiten weil ich und mein Freund im Schichtdienst arbeiten. Im Frühdienst steht man dann schon um 4:30h auf und die Katzen denken dann: "AHA es gibt was zu Essen, obwohl man frei hat oder Spätdienst.
 
Das klingt nach klassischer Konditionierung von Menschen 😀
Hat mein Kater auch mit mir gemacht, bei mir war es der Flachbildfernseher..🙄

Wenn sie nicht gerade am Hungertuch nagen bei dir, denke ich nicht das es Fressen ist sondern die Tatsache das junge Wohnungskatzen gerne geistig unterfordert sind, sich Beschäftigung/Aufmerksamkeit suchen und in deinem Fall ziemlich Clever, denn wenn man Blödsinn macht MUSS Mensch ja reagieren und so haben sie Erfolg..😉

Zwischen 4-5 da wird man als Katze eh gern munter, denn sie schlafen nicht wie wir 8 Stunden am Stück in der Natur..

Ich würde vermeiden den Katzen direkt nach dem Aufstehen Aufmerksamkeit in Form von Füttern oder Spiel zu schenken, mir fällt das als Morgenmuffel total leicht..aber dann gewöhnen sie sich das garnicht erst an Terror zu machen nur weil du nen Auge aufmachst..😉

Geregelte Mahlzeiten zu den immerselben Uhrzeiten sind völliger Quatsch, meine Katzen werden seid 30 jahren nicht nach Uhr und Waage ernährt, ich weiss nicht die Vögel fliegen den Katzen draussen auch nicht um Punkt 8 ins Mäulchen..und Katzenmägen kommen eh besser mit kleinen Mahlzteiten locker auf den Tag verteilt klar. Das Napf immer bis zum Anschlag voll bei ausgewachsenen Katzen, ist unnötig und zum Teil fatal..

Katzen die gut im Futter stehen macht das überhaupt nichts aus wenn da Schwankungen sind.

Ich schlaf manchmal bis 8 und manchmal als Nachteule bis Mittags, da leidet hier keiner Hunger, weils einfach direkt vorm Schlafen nochmal ne ordentliche Mahzeit gibt und sie wissen wenn ich schlafe dann können sie mehr als sich auf meiner Bettdecke breit machen nicht von mir erwarten..;9

Ist denn eure Whg groß genug?`
Und bietet ihr den Katzen auch Sachen wo sie selber aktiv sein können? Wo sie entdecken können und der Kopf bissl angeregt wird? Also Kartons mit verschiedenen Inhalten zum Entdecken und zum Anregen von Sinnen, Clickern?

Lg
 
Na ja, gerade auch bei Schichtdienst, und wenn sie ja merken, dass es ab 4:30 Uhr schon was gibt manchmal denke ich dass die Katzen sich darauf einstellen und diese Zeit dann übernehmen, weil es auch gut in ihren Biorhythmus passt.

Abends nochmal spät füttern find ich gut, möglichst auch hochwertiges Nassfutter, das satt macht. Aber da ihr 22 Uhr füttert denke ich nicht, dass das das Problem ist.
Bei uns wird auch gern mal ab halb 5 geweckt, ab halb 6 steht hier auch regulär meist jemand auf, das bedeutet auch am Wochenende erwarten die Mäuse das. Ich fütter dann oft auch noch ganz spät, damit wir was mehr Ruhe haben am Morgen, aber dann wollen sie auch Kuscheln oder Spielen und selbst wenn ich dann aufstehe und Futter hinstelle wollen sie erst mal einfach Aufmerksamkeit und fressen erst ne halbe bis Stunde später :grin:.

Ich denke bei euch das ist einfach ganz normal bei euch, v.a. mit den Schichten, ehrlich gesagt.
Das müsst ihr versuchend ann "abzutrainieren", aber das ist mit den Schichten dann eher schwierig, da man ja auch nciht immer gegen 8 Uhr erst füttern kann.
 
Werbung:
Meine probieren das auch, aber ich bin von "Gott gesegnet" - tiefen Schlaf. ich höre nichts respektive wenn ich was höre, kann ich mich umdrehen und weiter schlafen. 😳

Bei uns ist es morgens auch so das ich mich erstmal um mich kümmere (Kaffee!!!), dann die Schulbrote etc. mache, Kinder wecke, Bad gehen etc. und erst dann bekommen die Katzen was.

Clickern ist was feines, kann ich mich Nike nur anschliessen, ist eine tolle Sache für Katzen 🙂
 
Hier ist es nur im Sommer so, das Pepe mich um 4 oder 5 Uhr wecken würde indem er durch die Wohnung rennt. Im Winter macht er es nicht weil es dann ja später hell wird🙂.
Seit der Zeitumstellung mache ich es so: er bekommt gegen 22 Uhr ein Napf voll NF ich selber gehe so gegen 23 Uhr ins Bett, wenn ich aus der Stube gehe hat er noch was im Napf für die Nacht. Dann hole ich sein Katzenklo in die Stube und mache die Tür zu. Wir schlafen am anderen Ende der Wohnung, es ist also ein langer Flur zwischen Stube und unserem Zimmer. Von Pepe ist nichts zu hören die ganze Nacht, wenn ich dann morgens um 5:30 in die Stube gehe steht er schon an der Tür und wartet. Klappt bei uns gut, ist bestimmt nicht mit jeder Katze machbar aber hier gehts gut😉
 

Ähnliche Themen

R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
R.L
R.L
Tinkabell<3
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
cassandra13
C
Telgoth
Antworten
78
Aufrufe
17K
Julchen1712
Julchen1712
T
Antworten
6
Aufrufe
756
SabaYaru
SabaYaru
S
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4K
Sinchen92
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben