katzen machen alles kaputt

  • Themenstarter Themenstarter philome
  • Beginndatum Beginndatum
P

philome

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2010
Beiträge
8
hallo ihr lieben!

ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich. ich habe 2 stubentiger, beide 9 monate alt ( geschwister, kater und katze, kastriert ). die beiden sind ja zuckersüß, dürfen auch toben, was sie ausreichend tun, nur wenn ich weg bin oder schlafe machen sie nur dummheiten! hüpfen auf meine komode, die auch dadurch schon deutliche kratzspuren hat, eine der beiden pinkelt im moment kleine kleckse in ecken, springen gegen die wände und zerkratzen mir die tapeten. langsam liegen meine nerven etwas blank. ich bin vor vier wochen umgezogen, hab alles neu renoviert und es sieht schon wieder aus, als ob ich da schon 2 jahre wohne. hat einer von euch vielleicht tipps wie man das eine oder andere katzensicher machen kann? z.b. meine holzkomode? die liegt mir sehr am herzen! und vor allem, hat einer von euch erfahrung ob es die chance gibt das die beiden irgendwann mal etwas ruhiger werden?

vielen dank schonmal für eure tipps!🙂
 
A

Werbung

Hallöchen!!!

Hmm ich würde Dir gerne etwas Aufmunterndes sagen, aber leider musst Du da wohl erstmal durch. Meine Kater wreden im Herbst 2 Jahre alt und unser Chucky ist immer noch ein kleiner Zerstörer. Und unsere kleine Lotta (ca. 6 Monate alt) ist noch schlimmer. Sie dekoriert mir die Bude um, schlimmer als Tine Wittler 😛

Denke Deine zwei sind auch mitten in der Flegelphase und ein paar Kompromisse muss man als Dosi leider eingehen.

Denke aber schon, dass sie irgendwann ruhiger werden. Mein Freddy z.B.ist ein Engelchen, er macht jetzt gar nix mehr kaputt und ist echt total brav (es sei denn er fängt Fliegen 😉)

Mit dem in die Ecke pieseln kann ich Dir leider nix zu sagen, dass ist bei uns nie passiert 😕

Wünsche Dir einfach ganz viel Durchhaltevermögen. Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Erziehungtipps von anderen Foris, die nehme ich dann auch direkt mal an.

LG Alex
 
Hallo Philome!
Hast Du Deine Wohnung Katzengerecht eingerichtet? Kratzbaum, evtl. auch 2?
Wie lange hast Du die beiden? Wo kommen sie her?

Was Deine Kommode betrifft: Ich hab mal gehört, dass Katzen Alufolie nicht so gern mögen. Kannst Du sie nicht abdecken, wenn Du nicht da bist oder schläfst? Und immer energisch "Nein" sagen, wenn Du siehst, dass sie etwas tun, was sie nicht tun sollten. Kratzen an den Tapeten -> Nein und zum Kratzbaum bringen. Immer und immer wieder. Ist es immer die selbe Stelle an den Tapeten? Es gibt so Sisal-Bretter, die man auch an der Wand anbringen kann.

Junge Katzen machen meistens sehr viel Dummheiten. Liebend gern, wenn es keiner sieht, denn eigentlich wissen sie es schon recht bald, was sie dürfen und was nicht. Du wirst also in einigen Dingen etwas Geduld mitbringen müssen. Und versuchen, sie zu "erziehen" (soweit es geht).

Liebe Grüße
Mikesch
 
hallo, ich würde sagen, die beiden sind voll in der rebellsphase mit 9 monaten 😉 haben sie denn genug kratzgelegenheiten, kratzbaum, kratzbretter, kratzecken an den wandecken z.b. oder ein großer sisalteppich an der wand? das würde sicher schonmal helfen. irgendwo müssen sie sich ja austoben können. vielleicht kannst du auf die kommode eine decke oder sowas legen? oder kratzen sie an den beinen/seiten? dann könntest du vielleicht daneben ein kratzbrett anbringen und ihnen mit viel geduld immer wieder zeigen, dass sie sich DA vergnügen dürfen, nicht an der kommode. aber ein paar möbel leiden immer 😉

unsere ist immer an einer bestimmten stelle an der tapete hochgesprungen, weil da ein fleck war. dort habe ich jetzt einen großen spiegel hingestellt.

ich kann verstehen, dass es nervt, weils ja eben auch teuer ist, ständig zu renovieren. aber ruhiger werden sie bestimmt, wenn sie keine teenager mer sind 😉

mit dem pinkeln weiß ich auch nicht hört sich ja nach markieren an. macht das der kater oder die katze? wenns nichts mit der blase ist, stell doch an seinen lieblingsmarkierstellen mal noch provisorische katzenklos auf (können ja einfach so plasteschalen mit streu sein).
 
Deine beiden Teenager sind im schönsten Flegelalter 😉

Da wirst du sicher noch eine Zeit lang durch müssen. Ich denke, in Laufe der Zeit, werden die zwei das Flegelalter hinter sich lassen und ein wenig ruhiger werden.

Wie lange das dauert, kann dir leider keiner genau sagen. Klar ist es schade wenn Möbelstücke Kratzer abbekommen. Aber das läßt sich gerade bei Katzen nicht immer vermeiden.

Zum Thema in die Ecke pieseln. Welcher der beiden Katzen macht das?
Wenn du das rausfinden kannst, dann fang bitte Urin auf und laß ihn auf Entzündungen untersuchen. Katzen werden oft unsauber, wenn sie eine Blasenentzündung haben. Und die tut sehr weh. Deshalb verbinden sie das Klöchen mit Schmerzen und suchen sich andere Stellen.

Deshalb, erst mal abklären lassen ob eine gesundheitliche Störung vorliegt.

Ansonsten kann ich dir nur viel Geduld wünschen bis das schlimmste Flegelalter ausgestanden ist.
 
Werbung:
Stellt sie auch so hässliche Vasen und so´n Tinnef hin??:aetschbaetsch2:

Nöö, sie wirft meine tolle Deko immer nur runter und will mir damit vermutlich sagen "Bäh, dat iss hässlich und passt absolut nicht zum Rest der Wohnung"
:aetschbaetsch2:
 
hmmmm es klingt fast so als hätten deine 2 Cats "unterfordert" und voller Übermut und so würde ich sie doch etwas umlenken indem Du zb mit ihnen das Klickern anfängst, sie sich ihr Futter zb errbeiten müssen (Fummelbrett, Katzentrainer ), du ihnen einen Katzenparcour aufbaust usw ...

Auch wenn sie Jung sind hat Alles seine Grenzen und man kann da Vieles mit Freude für Beide erarbeiten und umlenken 😀
 
Hallo,
kann mich nur den anderen anschließen.:verschmitzt:

Augen zu und durch, mehr Aktion für die Kerle und laß' Dir vom Glaser eine einfache Glasplatte in den Maßen der Kommode machen.Abgerundete Kanten!
Lege sie oben auf, damit sie sich nicht verschiebt, in jede Ecke einen kleinen Metallwinkel kleben.

An besonders gern besuchte Ecken, Kratzbretter anbringen.
Sisalmatten tun es auch für's Erste.

Und Tapete oder Rauhfaser mit "Elefantenhaut" in matt überstreichen.

LG
 
Und was die "Deko" betrifft: Hab da vor kurzem einen guten Tipp von einer Kollegin bekommen, weil meine Kleine das auch gern macht.

Einfach unter die Deko ein beidseitiges Klebeband anbringen und die Deko sozusagen aufkleben. Sollte normalerweise selbst schönes Holz oder so nicht beschädigen.

Ich lach mich jetzt immer scheckig, wenn meine Kleine versucht, was umzustossen und es ihr nicht gelingt 😀
 
Werbung:
Genauso mach ich es jetzt auch :aetschbaetsch2:

Hab extra so Schaumstoff-Klebe-Zeug gekauft, damit die Möbel heil bleiben!! Und was soll ich sagen, bis jetzt klappts!!!
 
Das mit der Alufolie würde ich nicht machen... wenn sie die Zerpflücken und Fressen :massaker:
Augen zu und durch.... "Ich mach die Augen zu und nehme all' meinen Mut[...]" *sing* 😀

Wenn sie es Nachts oder in Abwesenheit tun, wird es schwer mit Nein und Wasserspritze... dafür gäbe es zur Not diese Bewegungsmelder, die einen Wasserstrahl losschicken, wenn z.B. jmd auf die Kommode springt...
 
Ich habe es ja noch vor mir und nach den Erfahrungen aus dem Forum hier bereite ich meine Wohnung ähnlich vor, wie in der Zeit als ich schwanger war:

Damals wurde alles auf "Babytauglichkeit" geprüft, heute auf "Katzentauglichkeit", wobei ich da zunächst mal an Katzenkinder/Katzenteenager denke.

"Deko" wurde nach und nach immer weniger, wenn sie einziehen ist das wahrscheinlich endgültig erst mal ein totales Fremdwort 😉, statt dessen überall Katzenbettchen, Kratzbäume & Co. Schränke und Vitrinen angeschafft, damit möglichst nichts mehr offen herum liegt. Keybord und Großdrucker katzensicher (rutschfest) abgedeckt, ist nun eine Art Catwalk 😀 usw usw.

Ich will NICHT sagen, dass jeder gefälligst in einer total undekorierten, rein auf Katzenkinderhaltung ausgerichteten Wohnung leben soll!

Für mich war es beim Baby klar, dass die Deko und die Zimmerpflanzen usw. irgendwann wieder möglich sind und so sehe ich es bei meinen Katzen auch.

Als vorübergehenden Zustand, in dem man eben Kompromisse macht.
Meine gehen vielleicht ein bisschen weit, aber mir macht es nichts aus. Soll mir, wenn es gut läuft, einen Teil des "Nein!"-Rufens ersparen. 😀

Gute Tipps hast du ja schon eine Menge erhalten. Von der Alufolie würde ich aus dem gleichen Grund wie doppelpack Abstand nehmen. Da hätte ich auch Angst, dass sie Stücke abreißen und schlucken.


Viele Grüße von curie, die wahrscheinlich bis zum Sauerstoffmangel "Nein" rufen und mit 15-jährigen Chaoskatzen in Dauerpubertät gesegnet sein wird...

😀
 
Viele Grüße von curie, die wahrscheinlich bis zum Sauerstoffmangel "Nein" rufen und mit 15-jährigen Chaoskatzen in Dauerpubertät gesegnet sein wird...

😀

Sooo schlimm muss es aber nicht werden. Klar, meine Möbel halten auch her :grr: aber meine Weingläser, Deko, Bowleschale, Bilderrahmen etc. werden einfach ignoriert. Da ist in 1,5 Jahren Baby,- Kleinkind- und Teenagerzeit noch gar nichts runtergeworfen worden. Oder die Katzen teilen einfach meinen Geschmack :muhaha:
 
hallooo
...meine deko besteht fast ausschließlich nur noch aus metall oder schönem plastik...*da hebt man dann einfach wieder auf... und stellt wieder hin...*
..es fliegt alles runter!!! ..erst wird es wie von geisterhand angetitscht...ich sage NEIN!... und das kleine miststück schaut - ich gucke weg...und tatze geht wieder gegen deko.......
---aber deswegen lieben wir sie doch--sie erfreuen unser leben so sehr
und ne katze ohne eigenen kopf wäre doch ein hund..oder???
 
Werbung:
Ich würde bei solchen Rabauken die Wohnung nur mit Katzenspielzeug dekorieren 😀

Zugvogel
 
Na ich denke, Katzen sind sehr gelehrig und mit Geduld, viel Geduld und Ruhe, nehmen sie ein NEIN auch wirklich ernst (nicht schreiend). Es geht schon mal was zu Bruch (bei mir eher nicht), aber es gibt ja Popos, die sind nicht so schnell lernen und auch die alten Tricks (Wasserspritze) ernst nehmen. Lass dich nicht entmutigen. Das klappt schon
 
Mein Teufel kratzt leider auch immer wieder an der Tapete. Es ist nicht so, dass sie nicht weiß, dass das eigentlich verboten ist. Hab das Gefühl, für sie ist das ein ganz tolles Spiel. Sie kratzt, ich sag nein, sie kratzt weiter, ich steh auf oder greife zur Wasserspritze, sie rast zum Kratzbaum und bearbeitet den weiter.

Sie weiß also ganz genau, dass der Kratzbaum fürs Kratzen ist und nciht die Wand, aber scheint riesig Spaß zu machen das Frauchen zu ärgern. 😀
 
Früher habe ich ganz viel Wert darauf gelegt, Katzen zu erziehen. Alles beibringen, was ich nicht mag. Dachte ich. Die Katzen haben mich total verar...t. 😱

Jetzt ist das einzige Tabu: nicht auf den Esstisch, wenn ich daran sitze. Und ...tataaaa! ... das wird akzeptiert und der ganze andere Blödsinn nicht angestellt. Ich meine, Deko runterwerfen, Pflanzen töten, Bücher zerfetzen ... Gardinen hänge ich jeden Tag wieder auf, und muss ich bald austauschen, aber das tut ja nicht wirklich weh. An den Wänden oder Türen kratzen usw. machen sie nicht, Wandtatoos andererseits wurden eigens für die Miezen erfunden! Am Sofa z.B. dürfen sie. Dürftttten sie ... weil ich das eh nicht mag, und immer hoffe, dass sie es kaputt machen. Dann könnte ich endlich mit gutem Gewissen ein neues kaufen. ABER NEIN, seit ich nicht mehr schimpfe, ist der Kratzbaum interessanter ... 🙄

Also ich glaube, mit einem gewissen Maß an Verboten (gaaaanz geringfügig über Null 😀) können Katzen leben, ohne zu protestieren. Aber wenn man einen Hund aus ihnen machen möchte, dann hat man verloren 😉

Bleib stark, das dauert nicht mehr so lange, dann sind sie aus dem Teeniealter raus. Danach wird es auf jeden Fall besser! Und schau einfach grosszügig über ihre Fehler hinweg. Die Tapeten sind doch eh schon im Eimer, wart noch ein halbes Jahr, dann kannste renovieren. Und vielleicht versuchst du das mal mit Wandtatoos. Die reissen sie bestimmt runter, aber wenn's gut läuft, lassen sie dafür deine nächste Tapetengeneration in Ruhe ... Deine Wohnung hast du bis dahin auch zum Katzenabenteuerspielplatz umgestaltet, und dann findest du die Katzen wieder ...:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
O
Antworten
44
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
Antworten
12
Aufrufe
738
Revolverfrau
Revolverfrau
cygne_noir
9 10 11
Antworten
214
Aufrufe
24K
mone83
M
M
Antworten
7
Aufrufe
286
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben