Katzen machen ins Bett

• Themenstarter Themenstarter keveechad
  • Beginndatum Beginndatum
K

keveechad

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten haben wir 2 junge Katzen (ca. 5 Monate alt, Geschwister) aus dem Tierheim zu uns geholt.
Von Anfang an haben die beiden ohne Probleme ihr KaKlo angenommen.
Aber immer wenn wir die Schlafzimmertür offen lassen, pinkelt eine von beiden auf das Bett. Aber ironischerweise immer nur auf die Bettdecke meines Mannes.
Einmal haben sie auch drauf gekackt.

Wir können uns überhaupt nicht erklären was wir falsch machen bzw. woran es liegt.

Wir würden sie so gerne mit ins Schlafzimmer lassen, damit sie sich abends nicht so ausgeschlossen fühlen.

Was können wir tun? Falls jemand einen Tipp hat, bitte lasst es uns wissen!

MfG
keveechad

A

Werbung

Sie sind im Zahnwechsel, haben Zahnweh.

Mag doof klingen, ist aber meist so, bei Zahnschmerzen machen Katzen dort, wo sie sonst schlafen, einfach um zu zeigen, es stimmt etwas nicht.

Hoffen, das es schnell vorbeigeht und denkt ans Kastrieren. Könnte auch sein, daß der Ein / und oder Andere geschlechtsreif wird.
Alles Gute
Liane

Hallo Liane,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass das die beiden schon von Anfang an gemacht haben, gleich nachdem wir sie aus dem Tierheim geholt und sie Stück für Stück die Wohnung erkundet haben.
Im Tierheim konnten sie uns nicht genau sagen wir alt die beiden sind. Geschätzt wurde zwischen 4-5 Monaten.
Deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass es etwas mit den Zähnen zu tun hat.
Ist aber auf jeden Fall ein Denkanstoß für uns, Danke dafür!

gruß,
keveechad

Hallo,

sind die beiden kastriert? Vielleicht rebellieren die Hormone. Oder vielleicht mögen sie die Einstreu nicht? Eventuell einfach mal andere Streu ausprobieren. Wie reagiert ihr, wenn sie aufs Bett machen? Ich würde sie dann schon entsprechend runterschubbsen und ins Katzenklo setzen.

Grüße
Susanne

Nein, die beiden sind noch nicht kastriert. Werden wir aber so schnell wie möglich machen lassen.
Bis jetzt haben wir es nie "live" mitbekommen, wenn sie drauf gepinkelt haben.
Außer einmal, da war die Katze aber schneller als wir. Wir konnten sie nicht mehr "bestrafen".

Was ich an der ganzen Geschichte zu merkwürdig finde:
die beiden können sich uneingeschränkt in Flur, Bad (da steht übrigens das KaKlo), Wohnzimmer und zum Teil auch in der Küche bewegen.
Ich habe immer gedacht, es könnte vielleicht mit dem Geruch meine Mannes zu tun haben. Aber wenn irgendwo seine Sachen rumliegen, stört es die Katzen überhaupt nicht. Ist das also schon ausgeschlossen.
Wenn die Schlafzimmertür zu ist, pinkeln oder kacken sie nirgendwo anders hin als in ihr KaKlo. Sobald sie aber offen ist, ist es als wenn sie vergessen hätten wo ihr Klo ist.

Noch zur Info. Matilda haben wir zu erst geholt. In der aller ersten Nacht hatten wir die Tür offen gelassen und alles war ok. Sie hat nicht hingemacht.
2 Tage später haben wir Minka, ihre Schwester, dazu geholt und danach hat das angefangen. Als wenn Matilda sich das von Minka abgeguckt hätte, ganz merkwürdig.

Würde es vielleicht helfen wenn ich ihnen einen katzengerechten Schlafplatz im Schlafzimmer anbiete?

Die Katzen:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit: fast 2 Monate
- Gewicht (ca.): 1-1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank, durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:TA-Besuch im Tierheim vor ca. 3,5 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichten Schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: 2 Katzen vorhanden, beide hatten leichten Schnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: unterschiedlich, mal eine Stunden, manchmal kürzer oder auch länger
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, meiner Meinung nach

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Hauber aber ohne Klappe, normale Maße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind. 1x am Tag reinigen, komplett 1x in der Woche
- welche Streu wird verwendet: normales Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im selben Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als Katze Nr. 2 dazu kam, also vor ca. 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: sobald die Schlafzimmertür auf ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: mitunter beides, aber meistens Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, auf das Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tür wird geschlossen gehalten

Werbung:
Ahh.... damit kann man arbeiten :smile:

also... ein Katzenklo reicht nicht...
die Faustregel besagt, pro Katze ein Klo und eines in Reserve ( weil es viele Katzen gibt, die Kot und Urin trennen).

Ein zweites Klo muss her! Es kann sein, dass das die Lösung des Problems ist, weil die Unsauberkeit mit der 2. Katze kam.

Wenn das nicht die Lösung ist, beide Katzen zum TA... Urin und Nieren untersuchen lassen - und zeitnahen Termin für die Kastra von beiden machen.
Weil Katzen ihr Revier auch mit Kot markieren, nicht nur mit Urin.

Dann konnte ich nichts darüber lesen, wie genau du die Stellen reinigst, wenn sie hingepieselt haben... Kannst du mir darüber was erzählen?

Waren die Katzen denn überhaupt mal wirklich stubenrein? Wenn sie von Anfang an auf die Better gemacht haben, liegt auch der Verdacht nahe, daß sie nie richtig sauber erzogen waren. 😱

Welche Art waren die Katzentoiletten, die sie vor Euch kannten? Hast Du das gleiche Streu wie sie es vorher gewöhnt waren?

Zugvogel

Waren die Katzen denn überhaupt mal wirklich stubenrein? Wenn sie von Anfang an auf die Better gemacht haben, liegt auch der Verdacht nahe, daß sie nie richtig sauber erzogen waren. 😱

Welche Art waren die Katzentoiletten, die sie vor Euch kannten? Hast Du das gleiche Streu wie sie es vorher gewöhnt waren?

Zugvogel

Wenn die beiden nie sauber gewesen wären, würde sie auch jetzt nicht auf ihr Klo gehen. Die KaKlos die sie vorher kannten waren genauso beschaffen wie die unseren.

Da ich den Uringeruch nicht unbedingt ertragen wollte, habe ich die Decke immer komplett gewaschen, mit allem drum und dran.

Da wir ja die beiden aus dem Tierheim haben, waren sie es von Anfang an nicht gewöhnt für jedes ihrer Geschäfte ein extra Klo zu benützen.
Ich sehe hier eher nicht das Problem, dass ein Klo zu wenig ist. Beide machen alle Geschäfte auf ein und die selbe Toilette, ausnahmslos und ohne "Widerspruch".
Außer wenn halt die Tür offen ist. Dann vergessen sie ihre guten Manieren.

Da ich den Uringeruch nicht unbedingt ertragen wollte, habe ich die Decke immer komplett gewaschen, mit allem drum und dran.

Also normal mit Waschmittel, kein spezieller Entdufter?
Katzen können feinste Urinspuren riechen, von daher sprüh die Bettwäsche mit Myrthenöl ein oder Biodor Animal. Das sorgt dafür, dass die Katze auch die Reste nicht mehr riechen kann.

Wenn du die Schlafzimmertür offen lassen willst, leg einfach eine Malerfolie ( für 1 Euro im Baumarkt) über das Bett... da pieselt die sicher nicht gerne drauf.

Da wir ja die beiden aus dem Tierheim haben, waren sie es von Anfang an nicht gewöhnt für jedes ihrer Geschäfte ein extra Klo zu benützen.
Ich sehe hier eher nicht das Problem, dass ein Klo zu wenig ist. Beide machen alle Geschäfte auf ein und die selbe Toilette, ausnahmslos und ohne "Widerspruch".
Außer wenn halt die Tür offen ist. Dann vergessen sie ihre guten Manieren.

Sie werden jetzt aber Flügge, und sind aus dem Babyalter raus... Jetzt wollen sie aber jeder ein Klo, das merkt man schon daran, dass sie Unsauber werden.
Noch ist es "nur" das Bett, aber das wird bald schon weitere Kreise ziehen.

Außerdem sollten sie jetzt beide schnell kastriert werden!!!

Hallo,
also mein Katerchen hat das auch gemacht. Nur auf die Seite meines Mannes 😀!
Malerfolie brachte garnichts. Er hat sie aufgekrazt und in das Loch gepinkelt.
Mein TA meint, es wäre evtl. Eifersucht, da ich den ganzen Tag bei ihm zu Hause bin und auch seine Bezugsperson bin. Nachts liegt dann jemand anders neben mir im Bett. Das kann er garnicht ab haben. Jetzt darf er nicht mehr ins Schlafzimmer. Seither ist es gut. Er schläft jetzt im Waschbecken im Bad. (Hat er sich aber selbst ausgesucht).

Gruß Feenkind

Werbung:
Jetzt darf er nicht mehr ins Schlafzimmer. Seither ist es gut.

Hallo!

Das heißt du konntest ihn vorher mit ins Schlafzimmer lassen und dann auf einmal nicht mehr?

Ich bin auch die Bezugsperson meiner beiden Lieblinge, da ich auch den ganzen Tag zu Hause bin.
Aber was ich ja so komisch finde ist dass das die beiden schon von Anfang an gemacht haben ohne quasi vorher zu wissen wer die Bezugsperson wird.
Von daher bin ich nicht so überzeugt davon das sie es nur aus Eifersucht machen.
Meine TA hat mir geraten einfach ein weiteres KaKlo im Schlafzimmer aufzustellen, was ja auch logisch klingt. Aber ich habe Angst das es dann im Schlafzimmer müffelt oder sie dann "heimlich" in der Nacht aufs Bett machen.

Irgendwie muss man das doch aus denen heraus bekommen, diese Angewohnheit?!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

keveechad