Nein, die beiden sind noch nicht kastriert. Werden wir aber so schnell wie möglich machen lassen.
Bis jetzt haben wir es nie "live" mitbekommen, wenn sie drauf gepinkelt haben.
Außer einmal, da war die Katze aber schneller als wir. Wir konnten sie nicht mehr "bestrafen".
Was ich an der ganzen Geschichte zu merkwürdig finde:
die beiden können sich uneingeschränkt in Flur, Bad (da steht übrigens das KaKlo), Wohnzimmer und zum Teil auch in der Küche bewegen.
Ich habe immer gedacht, es könnte vielleicht mit dem Geruch meine Mannes zu tun haben. Aber wenn irgendwo seine Sachen rumliegen, stört es die Katzen überhaupt nicht. Ist das also schon ausgeschlossen.
Wenn die Schlafzimmertür zu ist, pinkeln oder kacken sie nirgendwo anders hin als in ihr KaKlo. Sobald sie aber offen ist, ist es als wenn sie vergessen hätten wo ihr Klo ist.
Noch zur Info. Matilda haben wir zu erst geholt. In der aller ersten Nacht hatten wir die Tür offen gelassen und alles war ok. Sie hat nicht hingemacht.
2 Tage später haben wir Minka, ihre Schwester, dazu geholt und danach hat das angefangen. Als wenn Matilda sich das von Minka abgeguckt hätte, ganz merkwürdig.
Würde es vielleicht helfen wenn ich ihnen einen katzengerechten Schlafplatz im Schlafzimmer anbiete?
Die Katzen:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit: fast 2 Monate
- Gewicht (ca.): 1-1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank, durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:TA-Besuch im Tierheim vor ca. 3,5 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichten Schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: 2 Katzen vorhanden, beide hatten leichten Schnupfen
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: unterschiedlich, mal eine Stunden, manchmal kürzer oder auch länger
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, meiner Meinung nach
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Hauber aber ohne Klappe, normale Maße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind. 1x am Tag reinigen, komplett 1x in der Woche
- welche Streu wird verwendet: normales Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im selben Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als Katze Nr. 2 dazu kam, also vor ca. 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: sobald die Schlafzimmertür auf ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: mitunter beides, aber meistens Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, auf das Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tür wird geschlossen gehalten