Katzen schreien immer für Futter

• Themenstarter Themenstarter Roy-Philipp
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen futtergier kratzen an der tür schreien;
R

Roy-Philipp

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
wir sind mit unseren beiden Katzen langsam mit der Geduld am Ende und hoffen hier Rat zu finden…
Wir haben zwei Katzen im Alter von etwa 4-5 Jahren. Das Problem ist ihr Essverhalten. Beide bekommen über drei Mahlzeiten pro Tag verteilt eine ausreichende Menge Futter für ihr Gewicht (ausschließlich Nassfutter). Trotzdem schreien sie bei den Essenszeiten unaufhörlich bis es eben Essen gibt. Wir haben schon versucht, nur mit dem Füttern weiterzumachen wenn sie grade ruhig sind, nur anzufangen wenn sie grade nicht schreien usw. Das bringt aber leider alles nichts. Nachts haben sie uns extrem oft geweckt, daher muss die Tür nun zu sein. Dadurch schreien und kratzen sie jetzt auch ab 5 Uhr oder so durchgängig. Es liegt aber nur am Essen, denn wenn sie essen hatten zeigen sie so ein Verhalten nie. Wir hatten schon überlegt auch Trockenfutter bereitzustellen oder AYCE, und das würde bei einer der Katzen bestimmt auch gehen, aber die andere ist extrem gierig bei Futter und würde egal wie viel direkt wegessen. Liegt vll daran, dass sie bei der vorherigen Besitzerin noch deutlich dicker war. Wir wissen nicht mehr wie wir was dagegen tun sollen, den Katzen geht es sonst auch echt super aber dieses Verhalten lässt die Beziehung zu ihnen ein bisschen leiden…hat vielleicht jemand Ideen was wir machen könnten?

A

Werbung

Wie viel empfindet ihr als genug?
Bitte die Gramm Zahl pro Tag und pro Mahlzeit.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Liesah, Echolot und eine weitere Person
Was genau und wie viel davon fütterst du denn?
Deinen Beschreibungen nach, denke ich dass deine Katzen wirklich hungrig sind...Man verschätzt sich da schnell mal und ist überrascht wie viel in so ein kleines Tier reinpasst...
Und auch die Qualität des Futters ist da entscheidend.
Hochwertiges Nassfutter sättigt einfach besser als Felix, Whiskas und co...

• Like
Reaktionen: verKATert, Moustic, Bon ClyMo und 3 weitere
Tja dann ist das offensichtlich zu wenig. Stell denen 24/7 gutes Futter hin (ohne Zucker und Getreide) z.B. Mjamjam, CDF, Macs, Leonardo... Nie den Napf leer werden lassen.

Weniger Stress für euch weniger Stress für Katzen.

• Like
Reaktionen: madlenb, verKATert, Liesah und eine weitere Person
Darüber bin ich gerade noch gestolpert:
Wir haben schon versucht, nur mit dem Füttern weiterzumachen wenn sie grade ruhig sind, nur anzufangen wenn sie grade nicht schreien usw.
Ich glaube dass diese Maßnahmen eher kontraproduktiv sind.Eure Katzen haben wahrscheinlich einfach Hunger und machen Euch darauf aufmerksam. Das ist kein Fehlverhalten das sanktioniert oder abtrainiert werden sollte.
Eher verschärft ihr die Situation dadurch noch. Stell dir mal vor du hast richtigen Kohldampf aber der Kühlschrank ist leer. Dann gehst du zum Döner und bei der Bestellung bekommst du zur Antwort "Nö, jetzt nicht...erst wenn du so tust als wärst du satt und zufrieden" . ...
Habt ihr Ayce denn schon ausprobiert?
Viele Katzen, gerade wenn sie längere Zeit rationiert wurden oder richtig hungern mussten, müssen das erst lernen und kapieren dass es keinen Grund zum Schlingen und Massenfressen gibt.Bei den meisten (es gibt auch ein paar Ausnahmen) klappt das mit der Zeit aber ganz gut. Allerdings kann das ein paar Wochen dauern!
Aber selbst wenn sie sich bis dahin ein paar Gramm mehr an füttern reguliert sich das mittel- bis langfristig meist wieder.

• Like
Reaktionen: Katze Mausi, verKATert, Angellike und 2 weitere
Wie viel empfindet ihr als genug?
Bitte die Gramm Zahl pro Tag und pro Mahlzeit.
Pro Katze gibt es 200g, 50g um 10:00, 50g um 18:00 und 100g im 23:00. (Fit+Fun Jelly) Wir haben das so von der Vorbesitzerin empfohlen bekommen, und haben die Katzen vor etwa einem Jahr bekommen. Jetzt wo die Tür vom Schlafzimmer zu ist schreien sie nachts erst so wirklich, vorher wurden wir aber mehrmals geweckt und gefühlt auch immer früher (damit sie früher essen kriegen schätze ich). AYCE haben wir noch nicht probiert, aber eure Ideen sind schon sehr aufschlussreich, wir wiegen gleich die Katzen und schauen ob es wirklich zu wenig sein könnte.

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Neris, madlenb, SabaYaru und 4 weitere
Werbung:
Pro Katze gibt es 200g, 50g um 10:00, 50g um 18:00 und 100g im 23:00. (Fit+Fun Jelly) Wir haben das so von der Vorbesitzerin empfohlen bekommen, und haben die Katzen vor etwa einem Jahr bekommen. Jetzt wo die Tür vom Schlafzimmer zu ist schreien sie nachts erst so wirklich, vorher wurden wir aber mehrmals geweckt und gefühlt auch immer früher (damit sie früher essen kriegen schätze ich). AYCE haben wir noch nicht probiert, aber eure Ideen sind schon sehr aufschlussreich, wir wiegen gleich die Katzen und schauen ob es wirklich zu wenig sein könnte.

200g ist zu wenig.

Deine Katzen schreien weil sie Hunger haben!

Meine Mädels bekommen AYCE.
Ich komme bei 3 Katzen auf ca 800g am Tag.
Manchmal n bisschen mehr, ab und an weniger.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und Tabea88
Jelly bedeutet dass von den mickrigen 200 g nochmal das meiste Wasser ist.
Die Miezen haben Kohldampf. Bitte Probier mindestens 4 Wochen lang volle Näpfe und pfeif in der Zeit auf Gewicht und Empfehlung. Sie brauchen etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen dass sie nicht mehr auf Vorrat fressen müssen.

@alle Es gab doch erst vor ein paar Wochen einen Thread mit verzweifelten Haltern wo die Katzen alles ausgeräumt haben, teilweise aggressiv waren und da war’s auch zuwenig Futter. Findet den noch jemand?

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert, Angellike und 2 weitere
Selbst mein dünner Pauli frisst 300 gramm am Tag, die Mädels sogar etwas mehr. Deine Tiere haben Kohldampf.

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot und Tabea88
wir wiegen gleich die Katzen und schauen ob es wirklich zu wenig sein könnte.
Bitte vergiss da mal die Fütterungsempfehlungen auf den Futterverpackungen. Das sind meist ( sehr niedrig angesetzte) Durchschnittsangaben.

Wieviel eine Katze tatsächlich benötigt ist sehr individuell und hängt nicht nur vom Gewicht ab.
Gerade wenn die Katzen aufgrund von Rationierung nie ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln konnten wird gerne mal "geschaufelt", sobald es was zu futtern gibt.

200g mögen manchen Katzen reichen, andere gehen da vor Hunger die Wände hoch. Vielleicht magst du es ja wirklich mal mit Ayce probieren?
Da werden dann anfangs zwar sicherlich Unmengen verdrückt werden, aber das reguliert sich dann meist mit der Zeit.

• Like
Reaktionen: verKATert, YogaKater:), Echolot und eine weitere Person
Ich bin auch für mehr Futter. Meine zwei Wohnungskater haben AYCE und liegen gemeinsam bei ca. 600 g am Tag.

Vermutlich werden sie erstmal etwas moppelig, weil sie es nicht gewohnt sind, aber das pegelt sich ein. Bei uns hat es auch ein bisschen gedauert.

• Like
Reaktionen: Echolot und Tabea88
Werbung:
Jelly bedeutet dass von den mickrigen 200 g nochmal das meiste Wasser ist.
Die Miezen haben Kohldampf. Bitte Probier mindestens 4 Wochen lang volle Näpfe und pfeif in der Zeit auf Gewicht und Empfehlung. Sie brauchen etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen dass sie nicht mehr auf Vorrat fressen müssen.

@alle Es gab doch erst vor ein paar Wochen einen Thread mit verzweifelten Haltern wo die Katzen alles ausgeräumt haben, teilweise aggressiv waren und da war’s auch zuwenig Futter. Findet den noch jemand?
Alles klar, das probieren wir so. Danke euch allen für die schnelle Antwort!

• Like
Reaktionen: Neris, SabaYaru, Namenlose und 3 weitere
Fit+Fun Jelly kenne ich nicht, ich vermute dahinter aber kein hochwertiges Futter.
Mit Fütterungsfempehlungen kenne ich mich aus einem Grund nicht aus: sie haben mich nie interessiert. Meine Katzen haben immer hochwertiges Nassfutter bekommen und zwar 24/7 und so viel wie sie wollten - sie waren immer schlanke Tiere. Trockenfutter stellte ein Leckerchen und gab es nur beim Klickern oder im Fummelbrett.
Zwar kommt diese Info bei immer mehr Tierhaltern und auch Tierärzten an - vor 15, 10 ... usw. Jahren war das noch extremer - und man musste sich beinahe rechtfertigen, wieso man das so macht - aber eben auch noch nicht überall. Aber wie gesagt, meine hatten immer Idealgewicht, Tendenz eher zu schlank als zu dick.
Ausgenommen von dieser Regel sind für mich kranke Tiere oder Tiere, die aufgrund ihrer Historie z. B. nicht über ihren Futterneid hinwegkommen. Das sind aber die wenigsten.
Ich möchte dir noch empfehlen, dich etwas in das Thema Nassfutter einzulesen und auch etwas Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen. Die Versteifung auf eine Marke ist aus unterschiedlichen Gründen nicht gut (Zusammensetzung, Mäkelei).

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich empfinde das auch als zu wenig . Und die Katzen zeigen es ja auch deutlich .
Bei uns funktioniert ayce nicht so gut . Wir haben hier auch eine kleine Raupe Nimmersatt . Deswegen steht hier nicht 24 Stunden Futter durchgehend, aber tagsüber schon, da wir beide Vollzeit arbeiten. Eine Katze ist normalgewichtig und die andere hat etwas zu viel . Aber ganz ehrlich...das ist mir lieber als wenn sie ständig Hunger leiden müsste . Ich glaube die Wenigsten können dieses Gefühl wirklich nach empfinden. Die Wenigsten mussten wirklich mal Hunger leiden, ohne zu wissen wann sie an die nächste Mahlzeit kommen. Ich möchte nicht dass meine Tiere sowas fühlen müssen . Deswegen darf unsere kleine Raupe auch etwas über das Maß fressen . Auch unser Tierarzt meinte, dass sie zwar ein bisschen zuviel hat , aber es wäre jetzt nicht gesundheitsschädigend . Das ist das Wichtigste für mich . Manchmal muss man einfach nach seinem Gefühl gehen und nicht nach Portionierungsangaben auf den Packungen.

• Like
Katzen sind Häppchenfresser, sie fangen in der Natur auch nicht nach der Stechuhr ihr Futter/Mäuse.
Stelle den Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung. Satte Katzen sind glückliche Katzen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Tabea88
50 gr? Ich glaube, meine Elsa würde mich auffressen bei 50 gr Futter...😁
Hier steht auch den ganzen Tag über Futter zur Verfügung, am liebsten Leonardo und Mjamjam. Je hochwertiger, desto weniger brauchen sie.
Das Futter, was du fütterst, nährt sie nicht.

• Like
Werbung:
Das ist auch ein Futter mit nicht so hohem Fleischanteil, davon brauchen sie mehr.

Entweder ihr wechselt die Sorte oder füttert deutlich mehr.

Evtl sind sie bei Pastetenfutter mit hohem Fleischanteil nicht mehr so gierig.

Meine Jungs stopfen sich mit solchem Futter voll, bis sich der eine übergibt, aber bei anderem Futter, Macs, Mjamjam etc, teilen sie es sich ein oder fressen es nicht mal auf.

• Like
Reaktionen: madlenb, Angellike und Tabea88
*seufz* Ich finde das so schlimm das so viele Hersteller diese mikrigen Angaben auf ihre Dosen hausen, sich mit „kann aber variieren“ absichern und dann hinter verschlossenen Türen so viele Tiere zu wenig zu essen kriegen.
Das soll gar nicht an den TE gehen, das ist was, was ich anfangs auch falsch gemacht habe und was auch hier immer wieder auftaucht..
Ich wünsche mir so sehr dass da langsam ein Umdenken stattfindet. Ich glaube einige haben schon begonnen. Ich habe die letzten 2 Angaben die ich gelesen habe mit 300-500g/Tag richtig gut gefunden. Weiß aber nicht mehr welcher Hersteller es war..

• Like
Reaktionen: JuliJana, SabaYaru, Poldi und 4 weitere
Fit+Fun Jelly kenne ich nicht, ich vermute dahinter aber kein hochwertiges Futter.
Mit Fütterungsfempehlungen kenne ich mich aus einem Grund nicht aus: sie haben mich nie interessiert. Meine Katzen haben immer hochwertiges Nassfutter bekommen und zwar 24/7 und so viel wie sie wollten - sie waren immer schlanke Tiere. Trockenfutter stellte ein Leckerchen und gab es nur beim Klickern oder im Fummelbrett.
Zwar kommt diese Info bei immer mehr Tierhaltern und auch Tierärzten an - vor 15, 10 ... usw. Jahren war das noch extremer - und man musste sich beinahe rechtfertigen, wieso man das so macht - aber eben auch noch nicht überall. Aber wie gesagt, meine hatten immer Idealgewicht, Tendenz eher zu schlank als zu dick.
Ausgenommen von dieser Regel sind für mich kranke Tiere oder Tiere, die aufgrund ihrer Historie z. B. nicht über ihren Futterneid hinwegkommen. Das sind aber die wenigsten.
Ich möchte dir noch empfehlen, dich etwas in das Thema Nassfutter einzulesen und auch etwas Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen. Die Versteifung auf eine Marke ist aus unterschiedlichen Gründen nicht gut (Zusammensetzung, Mäkelei).
Fit + Fun Jelly (100 g Beutel) ist eine Fressnapf-Eigenmarke, und kommt mir nicht sehr nahrhaft vor. Liegt preislich unter Kitekat.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Ich habe hier zwei Jungkater (9-10 und 15 Monate alt).Der große darf auch schon raus und fängt und frisst da zusätzlich noch Mäuse, Vögel, Schmetterlinge...beide sind so mittelmässig aktiv. Sie verputzen am Tag zusammen 800 -1000g hochwertiges Nassfutter (Grau, Leonardo, Venandi, Sandras Schmankerl...), alle paar Tage noch ein paar rohe Hühnerherzen und 3 -5 Trofu-Stückchen als Leckerli. Dick ist keiner von denen. Der große ist sehr athletisch und mir fast schon ein bisschen dünn...

Der Kleine ist wildgeboren und musste sich die ersten Monate draussen durchschlagen, kam dann ins Tierheim, wo es auch nur drei Mal täglich Futter gab. Als wir ihn knapp zwei Monate später zu uns holten, hat er hier alles gefressen...und ich meine wirklich alles...Pappkartons, Sisalseile vom Kratzstamm gezogen und gefressen, Baldrianspielzeug zerfetzt um an den Dinkelspelz zu kommen...
Futter hat er inhaliert bis er erbrochen hat und das Erbrochene dann auch wieder aufgegessen...
Wir haben ihn dann etwas langsamer an Ayce rangeführt, indem wir ihm einmal den Napf normal gefüllt haben und dann so ca alle 15 Minuten ca 2 Esslöffel Futter nachgeliefert haben...so hat er relativ schnell gelernt, dass immer Futter nachkommt , dass ein leerer Napf kein Dauerzustand ist und auch wie sich satt sein überhaupt anfühlt. Mittlerweile isst er übern Tag verteilt immer wieder nen Happen, es gibt keinen Futterneid, kein Geschrei und wirkönnen sogar unser Essen unbehelligt genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, JuliJana, Liolena und eine weitere Person