Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Dann soll er das bekommen was ihm schmeckt 🙂

Danke.
Sie mag nicht fressen🙁 Der kennel steht bereit. Wenn sie am spären Abend immer noch nicht frisst, fahre ich morgen in die Klinik.
Unsere Haus-TÄ ist bis 6.1. In Urlaub😳

Auch von mir alles Gute, mein Kater ist 17 und ich kenne die Sorgen, die man sich natürlich immer macht, aber bei so alten Fellchen ganz besonders.

A

Werbung

Meine beiden Senioren:

Finn, mit 13,5 Jahren bei mir eingezogen, inzwischen ist er 16, wird nächstes Jahr im August 17:

Finn189.JPG

Finn196.JPG

Miro, 2007 mit geschätzten vier Jahren hier eingezogen. wird jetzt also auch schon 10:

Miro720.JPG

Miro722.JPG

Kieran und Shari werden dieses Jahr 8. Langsam werden sie alle ältere Semester.

Dann soll er das bekommen was ihm schmeckt 🙂
Ja eh! Aber das herauszufinden ist manchmal nicht einfach! Den ganzen Tag wollte er nichts, gar nichts außer den paar Dreamies. Und am Abend hab ich ihm dann was vom Puter angeboten, da hat er dann reingehaut.....

Sie mag nicht fressen🙁 Der kennel steht bereit. Wenn sie am spären Abend immer noch nicht frisst, fahre ich morgen in die Klinik.
Unsere Haus-TÄ ist bis 6.1. In Urlaub😳

Hat Lady noch was gefressen? *Daumen drück*

Ja eh! Aber das herauszufinden ist manchmal nicht einfach! Den ganzen Tag wollte er nichts, gar nichts außer den paar Dreamies. Und am Abend hab ich ihm dann was vom Puter angeboten, da hat er dann reingehaut.....

Guten Appetit 😛

Mit zunehmenden Alter entwickelten sie Eigenarten.
Lady wollte letztens unbedingt etwas Toast haben. Nun denn...einige Ministückchen sind ok und es hat ihr geschmeckt 😱

Hat Lady noch was gefressen? *Daumen drück*

Nein, wir fahren gleich in die Tierklinik. 😳

Wir haben einen Termin um 9.30 Uhr. *aufdieUhrschiel* Warum vergeht die Zeit immer relativ schnell oder relativ langsam? 😡

Werbung:
Alles Gute für Lady! Wir drücken die Däumchen!

Auch hier sind alle Daumen und Pfoten für Lady gedrückt!
vibes.gif
vibes.gif
vibes.gif

Und? Was ist mit Lady?

Wir drücken euch die Daumen. 🙂

Alles Gute.

Hallöchen zusammen,

ganz lieben Dank für die gedrückten Daumen. 🙂

Ich hatte hier Fragen zum Blutbild gestellt:

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/143242-lady-frisst-nicht-blutwerte.html

Lady hat mittlerweile etwas gefressen, das ist erst einmal das Wichtigste. Trotzdem werde ich noch ein Ultraschall machen lassen, evt. kann man dann in Kombination mit den Blutwerten etwas näheres sagen.

Ansonsten bin ich sehr erschrocken, wie leicht die Lady geworden ist: 4,2kg
2005 kam sie mit 7,5kg zu uns, dann wurde sie auf gesunde 6kg abgespeckt, jetzt ist es ein klapperdünnes Ömi 😳

Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und habe eben diesen Thread gesehen. Hier werde ich sicher besonders aufmerksam mitlesen, weil ich selbst zwei Senioren (16 & 18) habe.
Gerade da ich die beiden noch nicht lange habe ist es gut zu wissen, an welcher Stelle im Forum ich notfalls Fragen loswerden kann. Eine super Sache das!

Hier sind meine beiden: Misro im Wäschekorb und Munti unter dem Bett.

Misro1.jpg

Munti1.jpg

Werbung:
Hallo M&M

Freue mich, dass du hier her gefunden hast.

Ich muss schon bei deinem Benutzernamen schmunzeln, denn so nenne ich meine besonderen Schmusebacken Moritz und Maja immer, wenn sie sich rechts und links von mir hinflätzen.

Sehr hübsch deine beiden M's. Sind sie noch neu bei euch, weil sie sich beide so zurückzuziehen scheinen?
Oder sind sie einfach nur ein wenig zurückhaltend?

Hallo M&M

Freue mich, dass du hier her gefunden hast.

Ich muss schon bei deinem Benutzernamen schmunzeln, denn so nenne ich meine besonderen Schmusebacken Moritz und Maja immer, wenn sie sich rechts und links von mir hinflätzen.

Sehr hübsch deine beiden M's. Sind sie noch neu bei euch, weil sie sich beide so zurückzuziehen scheinen?
Oder sind sie einfach nur ein wenig zurückhaltend?

Die Bilder sind von den ersten beiden Tagen an denen sie hier waren, aber auch so sind sie noch neu. Vor nicht ganz zwei Wochen habe ich sie aus dem Tierheim geholt und bin ganz hin und weg von den beiden. Mehr als ich gedacht hätte. 🙂
Aber richtig erkannt, mein Nickname kommt von den beiden.

Wie die beiden vom Charakter her wirklich sind werde ich wohl erst sagen können, wenn sie sich vollkommen eingelebt haben. Bei Misro wird das wohl etwas länger dauern als bei Munti, er ist sehr viel vorsichtiger und schreckhafter als sie (Munti ist in der ersten Nacht aufs Bett, er traute sich erst am dritten Tag aus dem Bad raus). Inzwischen liegt sie den Großteil des Tages auf ihrer Decke im Wohnzimmer, er wechselt zwischen Badezimmerecke und hinter dem Sofa.
Womit ich die beiden begeistern kann (außer Kraulen und bei Misro Leckerchen) habe ich noch nicht raus, aber ich suche weiter.

Zipperlein haben die beiden schon. Beide bekommen Herzmedikamente und sie noch etwas für die Schilddrüse. Zum Glück nehmen beide (meist) anstandslos die Medis. Munti hat zudem auch Probleme beim laufen und beim aufstehen/hinlegen und beim klettern. Um so schöner fand ich es, als sie eben in ihrer Nickerchepause das herunterhängende Spielzeug gesehen und mit den Pfötchen gejagt hat. So viel Bewegung habe ich in den letzten zwei Wochen nur einmal bei ihr gesehen.

Oh ist das schön, dass du die beiden aus dem TH geholt hast, um ihnen einen schönen Platz zu bieten!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden und freue mich über Nachricht und weitere Fotos. :yeah:

Ich habe hier ja auch 3 Senioren 13, 14 und 18 Jahre alt. Zur Zeit macht mir meine älteste Nicky etwas Sorgen. Sie frisst nicht ausreichend und ist dazu auch noch richtig mäcklig geworden. Seit einem 3/4 Jahr frisst sie eh nur noch Trofu. Keine Ahnung warum sie Nafu nicht mehr anrührt, aber sie ist so alt, da lasse ich ihr ihren Willen. Bevor sie gar nichts mehr frisst, ist mir das dann doch lieber. Zur Zeit gebe ich ihr jeden Tag noch 10 ml Reco Aktiv zusätzlich, habe auch das Gefühl das ihr das hilft.

Gibt ihr bei euren Senioren futtermäßig nach? Also wenn es nach Nicky gehen würde, dann würde sie nur noch das Josera Carismo fressen. Ich hatte davon eine Probe. Sie hat das gefressen wie nichts, leider ist das mit das schlechteste was ich je in der Hand hatte. Habe leider auch erst gefüttert und hinterher mir erst durchgelesen was drin ist.

Damit ihr auch wisst wovon ich rede:
Zusammensetzung:
Grieben, Geflügelfett, Reis, Mais, Rübentrockenschnitzel, Kartoffelstärke, Maisprotein, Geflügelprotein (hydrolisiert), Geflügelleber (getrocknet), Calciumcarbonat, Kaliumchlorid.

Unser ältester - Moritz - frisst am liebsten Rohes (auch gekochtes) Fleisch. Aber er nimmt auch Nassfutter gut an.
Auf Leckerlies steht er nicht mehr. Höchstens mal ein paar Dreamies.

Unsere Lilly (10,75 Jahre) nimmt leider seit der Kindheit nicht außer Trockenfutter. Dieses wird dann von den anderen mit gefuttert.
Hier ist das Josera Culinesse der Hit. Gibt es aber nicht täglich.
Die Zusammensetzung ist geringfügig besser als das von dir gepostete:
Geflügelfleischmehl, Reis. Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl, Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralien

Zusätzlich gibt es Applaws und ab und an Purina ONE. Ich würde einiges dafür geben, sie gesünder zu ernähren. Aber bei Nafu verweigert sie tagelang das Futter.
Als Leckerchen nimmt sie diese Gimpet Mäuschen und die Vitaminpaste.

Werbung:
Das Josera Culinesse habe ich ihr jetzt als Kompromiss auch gekauft. Sie frisst es, wenn auch nicht mit dieser riesen Begeisterung wie das Carismo.
Ab und zu gibt es dann auch noch Happy Cat oder Granatapet. Granatapet würde ich gerne hauptsächlich geben, will Nicky aber nicht. 🙄
Meine anderen beiden bekommen nur Nafu, gucken aber immer ganz neidisch wenn Nicky Trofu bekommt und würden dafür morden. Bekommen sie aber nicht.

Stimmt. Happy Cat hatten wir auch schon. Hatte ich mit 20 % Rabatt im FN ergattert. 🙂. Das ging ganz gut. Vielleicht kaufe ich das mal wieder.
Je mehr verschiedene Futter es gibt, um so geringer wird die Gefahr einer Unter- oder Überversorgung sein ...

Gestern gab es hier nachträglich zu Weihnachten einen Kong. Manchmal verblüfft mich Moritz ja.
Wenn es irgendwelche Stinkekissen mit Catnip oder Baldrian gibt, dreht er voll auf. Er hat sogar das neue Kratzbrett durchgeweicht, weil da ein Catnip-Beutelchen draufgeklebt war.

Als Moritz den Kong gesehen ... oder gerochen hat, hat er sich ganz langsam an Wuggi als temporären Besitzer angeschlichen und ist dann voll auf ihn draufgesprungen.
Beim letzten Stinkekissen vor 2 Wochen hat er Maja richtig umgeschmissen, um sich das Teil unter den Nagel zu reißen.

Fahren eure auch so auf dieses Zeugs ab?
12944248bf.jpg

12944249cy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so ziemlich in jedem Katzenbereich noch dabei auszuprobieren, was die beiden mögen. Derzeit bekommen meine beiden an Futter noch Gourmet und Felix (hatten mir die Tierheimleute netterweise mitgegeben, damit ich die ersten Wochen über mit allem versorgt bin).

Munti frisst sowohl Trofu als auch Nafu. Sie bekommt bei mir auch beides, weil sie am Nafu immer nur vornehm kostet, nach ein paar Bissen aufhört und zum Trofu wechselt. Sie ist recht dünn und könnte etwas mehr auf den Rippen vertragen.
Misro frisst nur Nafu, selbst wenn das Trofu daneben steht. Passt also, beide bekommen was sie mögen.

Ich habe mir jetzt für die Zeit nachdem das TH Futter weg ist schon mal diverse Futtermittelhersteller durchgelesen und schwanke noch. Zu viel will ich nicht durchprobieren. Gestern habe ich schonmal ein paar Dosen Select Gold gekauft. Ist zwar etwas teurer als Felix und Co, aber ohne Zuckerzusatz.
Wenn meine beiden das nicht mögen findet sich in meinem Bekanntenkreis sicher einen Katzenbesitzer, dem ich es schenken kann und bei Felix und Gourmet weiß ich ja schon, dass sie es mögen.

Fahren eure auch so auf dieses Zeugs ab?

Bei möglichen Beschäftigungen für meine beiden bin ich noch überfragter als beim Futter. Katzenminze riecht zwar interessant, aber schlafen und verstecken ist für die zwei wohl derzeit interessanter. Lediglich die Kratzpappe haben sie bisher angenommen, das Kratzbrett so halbwegs und die bisher gebastelten Spielzeugversuche (ob mit oder ohne Katzenminze) sind bestenfalls egal.
Aber mal sehen, vielleicht kommt die Lust zum Spielen ja noch und ich erwische nur immer den falschen Zeitpunkt.

Aber erfreulicherweise habe ich gestern entdeckt, dass Munti zwischendurch sehr wohl Leckerchen nimmt ohne zuvor gekrault zu werden. Mit denen wollte ich eigentlich Misro hinter dem Sofa hervorlocken als ich sah, dass Munti sie sich schnappte. Vielleicht kann ich sie ja für ein Fummelspiel interessieren...

Im Gegensatz zu seinem Verhalten Tagsüber scheint sich Misro des Nachts hier doch etwas gründlicher umzusehen. In der Nacht weckte er mich dadurch, dass er an meinem Wäschehalter hochkletterte um auf die Fensterbank zu kommen. Er bevorzugt ja dunkle Ecke, vielleicht ist es ihm am Tag einfach zu sehr einsehbar, als dass er groß erkunden würde.
Mit seiner Leckerchenverrücktheit ist er sicherlich auch für ein Fummelspiel zu begeistern, wenn auch nur im dunkeln.

Der Kong hört sich auch gut an, das werde ich mal ausprobieren!

Hallo, Kira geht es nicht gut.
Kotzt nur und frisst nicht.
Fahre jetzt gleich in die Lesia Tierklinik.

Bitte drueckt die Daumen!