Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ich bin in dem Thread richtig ...
Meine Fellnase heißt Minka und ist 18,5 Jahre alt.
Wir sind mittlerweile alle 4 Wochen beim Tierarzt, weil sie immer ein anderes Wehwehchen hat. Zur Zeit bekommt sie 6 verschiedene Medikamente 2x täglich (Tabletten zur Neutralisierung der Magensäure, Schleimlöser, gegen Erbrechen, gegen Demenz und Tropfen gegen die Atrose) Seit letzter Woche bekommt sie zusätzlich noch "Gelenkschmiere", weil ihre Knie knacksen, wenn sie läuft. Zusätzlich bekommt sie 2x wöchentlich ein Medikament wegen ihren Nieren und ein darauf abgestimmtes Futter vom Tierarzt. Da sie zu wenig frisst bekommt sie täglich eine Vitaminpaste, damit sie genügend Nährstoffe aufnimmt. Und weil sie viiieeel zu wenig trinkt, versetze ich ihr Futter mit Wasser und füttere sie täglich mit bis zu 3 Spritzen Wasser. Das ganze Szenario gefällt ihr überhaupt nicht, wodurch sie inzwischen, wenn sie die Spritzen sieht, die Flucht ergreift.
Minka kann seit Juni noch maximal auf's Bett (ca. 40 cm) hüpfen und nutzt jede Gelegenheit dies zu umgehen. Sie fällt manchmal einfach um oder ihr kippt das Hinterteil weg. Es wird langsam richtig gefährlich, wenn sie auf irgendeiner Erhöhung umherläuft, weil sie das Gleichgewicht nicht mehr halten kann. Gott sei Dank ist sie seit März eine Wohnungskatze und hat keinerlei Bedürfnis mehr rauszugehen. Manchmal, wenn sie einschläft, fällt ihr Kopf auf die Decke und sie bleibt mit der Nase auf der Oberfläche liegen. Dann braucht es eine Berührung oder ein Anstupsen, dass sie sich anders hinlegt oder aufwacht. Sie schläft gefühlte 23,5h am Tag. In der verbleibenden halben Stunde frisst sie, aber nur, wenn ich ihr das Futter vor die Nase stelle, oder sitzt auf meinem Bett und schreit die Wand an. Sie sucht sehr viel Körperkontakt und findet es überhaupt nicht toll, wenn ich nach einer gewissen Zeit aufstehe, weil ich Dinge zu erledigen habe.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sie irgendwann ihre Toilette nicht mehr findet. Ihren Stuhlgang verliert sie teilweise manchmal unterwegs.
Ich liebe meinen Schmusetiger über alles, aber in letzter Zeit frage ich mich ernsthaft, wie lebenswert ihr Dasein noch ist. Ich habe meine Fellnase mit 8 Wochen bekommen und aufgezogen. Sie ist mit mir und ich mit ihr aufgewachsen.
Was meint ihr dazu, wenn ihr euch meine Schilderung so durchlest?
Liebe Grüße,
Meisili
PS: Ich wollte ein Foto von Minka hier reinstellen, aber weiß leider nicht wie das geht.