Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Das kann ich nur bestätigen, das "Rumbrüllen" wird mehr und lauter. Felix hat schon immer viel "gesprochen", aber in den letzten zwei Jahren ist es extrem geworden.
Ich hab grad Ruhe. Frühstückszeit ist vorbei und Moritz ist es draußen zu warm.
Dafür liegt er auf dem Sofa und rutscht schnell nach, wenn man mal aufsteht. 🙄
denke mal gerade besser nicht an luka. sein jodeldiplom hat der locker schon bestanden 😛
Lilly hat schon seit Jahren die Spitznamen "Meckelri", "Nölchen" oder "Nölzwerg".
Von jeher hatte sie sich z. B. in die Badewanne gesetzt und geschrien, wenn sie trinken wollte.
Oder auch wenn sie spielen will, dann wird gemeckert, bis man sich erweichen lässt.
Ebenso, wenn sie raus will. Aber wenigstens nölt sie bislang eher leise. 😳

An Wuggi denke ich dabei lieber nicht. 😱 Der ist so einer, der heute schon den ganzen Tag erzählt.

A

Werbung

Nicky und Carlo können richtig laut brüllen, gerade Nicky ist da besonders begabt drin. Stellt sich auch mit vorliebe in den Flur, da hallt das so schön und das ganze Haus bekommt gleich mit das sie hunger hat oder auf's Klo muß etc.
Kitty ist ganz leise, die hat so eine zarte Stimme, das man schon genau hinhören muß wenn sie mal maunzt. Dies tut sie auch nur in Ausnahmesituationen wie ganz besonders große Freude.
Sonst sagt sie nie was, wenn sie hunger hat setzt sie sich auf ihren Platz und wartet und wenn sie da 2 Stunden sitzt, ist ihr egal die bewegt sich nicht.

Ab heute beginnt Nickys Heel-Therapie, habe endlich die Medis erhalten. 🙂

Hallo Daniela,

ihr habt doch auch eine Pankreatitis-Seniorin, wenn ichs richtig gelesen habe?
Was gebt ihr der Maus denn an Medis?
Ich bin mir nicht sicher, befürchte aber, dass Pümi´s Pakreatitis in Richtung chronisch geht:reallysad:.
Der erste Pankrea-Wert war Mitte April zu hoch; Pümi hat nicht mehr gefressen, sich ständig die Lippen geleckt - ihm war schlecht - hatte Durchfall und hat öfters gelblichen Schleim erbrochen (in seinem Magen war der Geräuschkulisse nach die Hölle los).
Dreimal subkutane Infussionen, AB und ein Mittel gegen die Übelkeit und es war vorbei.
Die nächste Pakreatitis war dann Anfang Juli mit der gleichen Behandlung.
Nun befürchte ich, dass es wieder losgeht.
Er frisst im Moment ziemlich schlecht. Ich hatte gehofft es wäre die Hitze aber ich vermute, dass vielleicht die Pakreatitis wieder da ist.
Pümi hat auch CNI und bekommt 2 x pro Woche SUC(H) und tgl. seine Priliumtropfen.

Ja, ich habe eine Pankreas-Seniorin.
Ab heute bekommt sie von mir 2x tägl. Diarrheel Tab, jeden 2. Tag Mucosa comp, jeden 2. Tag Leptandra comp und 2x tägl. 5-7 Tropfen Podophyllum comp.
Das machen wir jetzt erstmal für 14 Tage. Wenn dann eine Besserung eintritt, gebe ich Pancreas suis Injeel 2x pro Woche, Coenzyme comp 2x pro Woche und Ubichinon comp 2x pro Woche.
Habe mir das so von der Heel TÄ zusammen stellen lassen.
Zusätzlich bekommt sie von mir noch Almazyme zu den Mahlzeiten, würde zwar lieber Kreon geben, aber sie beißt immer auf das Granulat und das ist mir dann doch zu heikel. Habe Angst das sie Probleme dadurch mit der Schleimhaut bekommt. Zum Glück fährt sie aber total auf Almazyme ab und fängt schon an freudig zu maunzen, wenn ich damit ankomme. :pink-heart:

PS. Nicky gebe ich wenn ihr übel ist gerne Nux Vomica, das wirkt bei ihr Wunder. Besser als MCP oder ähnliches.
Ich wünsche Pümi alles Gute. Hoffentlich ist es nur die Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
:wow: Wow, das klingt kompliziert!

Coenzyme comp 2x pro Woche und Ubichinon comp 2x pro Woche bekommt Pümi ja schon über die SUC(H)-Therapie.

Almazyme und Nux Vomica kenne ich noch nicht.
Sind das Tropfen, Tabletten oder ist das Pulver, welches man übers Futter gibt?
Edit: Nux Vomica gerade gefunden. In welcher Regelpotenz und wie oft wieviel gibst Du?

Ich kann LEIDER selber nicht spritzen und auch mit "gewaltsamer" Gabe in die Schnute tue ich mich bei Pümi schwer.
Tablettengabe würde allerdings gehen; da haben wir Übung😉.

Zuletzt bearbeitet:
:wow: Wow, das klingt kompliziert!

Coenzyme comp 2x pro Woche und Ubichinon comp 2x pro Woche bekommt Pümi ja schon über die SUC(H)-Therapie.

Almazyme und Nux Vomica kenne ich noch nicht.
Sind das Tropfen, Tabletten oder ist das Pulver, welches man übers Futter gibt?
Edit: Nux Vomica gerade gefunden. In welcher Regelpotenz und wie oft wieviel gibst Du?

Ach, das ist gar nicht so kompliziert. Wirkt nur auf den ersten Blick so. :zufrieden:

Almazyme sind Verdauungsenzyme, gibt es als Tabletten und Pulver. Ich habe beides schon ausprobiert und kann das Pulver nicht empfehlen. Wenn ich mich richtig erinner dann waren das morgens und abends jeweils 2 g Pulver, das war schon eine ganze Menge.
Die Tabletten mörser ich und vermische das mit Leberwurst, ist von der Menge an Pulver aber erheblich weniger. Wie gesagt Nicky fährt da total drauf ab.

Nux Vomica gebe ich ihr bei Übelkeit 1x tägl. abends 5 Globuli D30. Damit kommt sie super zurecht.
Ich habe es am Anfang mit 3x tägl. D6 probiert und damit ist es ihr nicht ganz so gut gegangen.
Ich löse die Globuli in Wasser auf und verabreiche ihr das mit der Spritze ins Maul. Wenn ihr nur noch leicht übel ist, dann geht das aber auch mit einem Fleischstängchen oder Leberwurst.

Jetzt aber mal was anderes, mein Püppchen platzt schon fast vor Eifersucht. Jedes mal wenn ich Nicky fütter oder ihr Medis verabreiche ist sie beleidigt und verkriecht sich in ihre Ecke hinter der Kratztonne. Sie kommt auch kaum noch zu mir. 🙁
Selbst Carlo hat schon angefangen und verprügelt das Ömchen manchmal. 😱
Aber mein Ömchen braucht nunmal etwas mehr pflege zur Zeit. Sie frisst ja auch nicht ohne mich. Zu jeder Mahlzeit muß ich mich dazu setzen. Dann hat sie auch noch den Tick, das sie das Futter nur Teelöffelweise im Napf frisst. Ist zuviel im Napf geht sie wieder. 🙄
Dazu kommt auch noch das ich Nicky Napf vor den anderen beiden etwas verteidigen muß, die haben kein Problem damit und schubsen Nicky einfach weg und fressen ihr Futter auf. Das macht mich ja jetzt auch nicht gerade beliebter.

Werbung:
Jetzt aber mal was anderes, mein Püppchen platzt schon fast vor Eifersucht. Jedes mal wenn ich Nicky fütter oder ihr Medis verabreiche ist sie beleidigt und verkriecht sich in ihre Ecke hinter der Kratztonne. Sie kommt auch kaum noch zu mir. 🙁
Selbst Carlo hat schon angefangen und verprügelt das Ömchen manchmal. 😱
Aber mein Ömchen braucht nunmal etwas mehr pflege zur Zeit. Sie frisst ja auch nicht ohne mich. Zu jeder Mahlzeit muß ich mich dazu setzen. Dann hat sie auch noch den Tick, das sie das Futter nur Teelöffelweise im Napf frisst. Ist zuviel im Napf geht sie wieder. 🙄
Dazu kommt auch noch das ich Nicky Napf vor den anderen beiden etwas verteidigen muß, die haben kein Problem damit und schubsen Nicky einfach weg und fressen ihr Futter auf. Das macht mich ja jetzt auch nicht gerade beliebter.

So geht´s mir hier auch:grr:.
Ich muss alle drei getrennt füttern. Manchmal artet das direkt in Stress aus bis jeder vor seinem Napf sitzt😉.
Als erstes morgens kriegt Pümi sein Prilium mit nem Klecks Frischkäse und da eifert die Hummel wie verrückt. Ich wehre sie dann auch immer sanft ab; da sie Pümi sonst wegdrängen würde. Bei der SUC(H)-Gabe das gleiche Spiel. Ich geb beim SUC meistens parallel der Hummel nen 1/2 Liquid-Snack damit Madame ja nicht zu kurz kommt🙄.

Habe Nicky heute mal gewogen. Aktuelles Gewicht 2980g. 😀
Das entspricht dann einer zunahme von 140g.
Mach weiter so Nicky. :pink-heart:
Ich frag mich nur die ganze Zeit, wie es ab nächster Woche laufen soll. Zur Zeit hab ich ja noch Urlaub und kann Nicky so oft füttern wie sie will. Mache mir da schon Sorgen. Ich glaube nicht das mein Mann mich da ausreichend unterstützen wird. Der muß auf jeden Fall, ansonsten werd ich echt sauer.

@Anett
Das mit dem Leckerchen für Kitty klappt leider nicht. Kitty muß dringend etwas abnehmen. Deshalb sind so viele Leckerchen für sie tabu.
Sie sieht zur Zeit einfach einer Kegelrobbe ähnlicher als einer Katze. 😳
Allerdings hat sie jetzt schon 100 g abgenommen, seitdem Nicky kein Trofu mehr bekommt und Nicky nicht mehr vom Napf drängen kann, weil ich jetzt neben dem Napf zusätzlich sitze. 😳

Katzen-Senioren-Austauschthread

Hallo, weiss jemand von Euch einen Rat? Meine Tochter hat aus einem Töte-Tierheim in N.Y. eine schon ältere Katze adoptiert. Sie wird jetzt etwa 15 Jahre alt sein und lebt mit anderen seit 8 Jahren bei ihr. Sie ist zierlich und hat schon einiges überstanden, u.a. hat sie vor Jahren schon einmal nicht fressen wollen, fast zwei Wochen lang. Die TÄ waren ziemlich ratlos, sie sollte sogar endoskopiert werden, was wir wegen der Narkose ablehnen mussten. In jener Nacht, als einer der TÄ sie abends zu sich nach Hause mitnehmen wollte, um sie evtl.sogar euthanasieren zu müssen (was ich wiederum ablehnen musste, da es ja nicht meine Katze ist) hat sie plötzlich -mitten in der Nacht- zu fressen begonnen und alles war wieder gut.
Sie bekommt nunmehr tgl.Herztabl.und ein Medikament für die Schilddrüse. Momentan frisst sie wieder so gut wie nichts. Sie ist nicht apathisch, geht zu ihrer Katzentoilette, sitzt des öfteren vor ihrer Wasserschüssel..., läuft herum oder legt sich -wegen der Hitze - flach auf den Boden, obwohl es in der Wohnung nicht sehr warm ist.
Hat kein Nierenproblem und ist natürlich schwach auf ihren Beinchen. Sie wird notgedrungen zwangsernährt mit Babybrei Hühnchen und einem hochkalorischen Futter vom TA. Dieses Futter soll man nicht pur verabreichen, sondern mischen, eben mit Hühnchen-Babybrei z.B.
Ausserrdem wird ihr "feines" Katzenfutter angeboten,z.B. mit Thunfisch, wovon sie selbständig ein wenig frisst.
Was kann man noch tun?
Danke, falls Ihr einen Rat geben könnt. Wir wollen sie nicht verhungern lassen.
Nafiye
P.S. Sie wird nahezu wöchentlich in der TA-Praxis vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, da macht ihr ja auch ganz schön was mit, die arme Maus.
Wann wurde denn das letzte Blutbild gemacht und wie waren die Werte. Was wurde denn alles untersucht? Bekommt sie Infusionen? Was hat sie denn noch an Medis vom TA erhalten?

Guten Morgen, habe seit gestern nachmittag nichts mehr von meiner Tochter gehört. Melde mich, sobald sie angerufen hat.
Dieses alte Kätzchen war mir seit ihrem Eintreffen hier immer sehr wichtig. Ihr "Flugbegleiter" ist bereits im September 2012 an Leberkrebs gestorben. Er war in der Gruppe das Alpha-Tier.
Das Schlimmste für mich ist das Verabreichen der so nötigen Medikamente und das Zwangsernähren. Die Tabletten werden so gerne wieder ausgespuckt..
Nafiye

Werbung:
@ Nafiye

Ach Mensch, fühl dich mal gedrückt.
Das hoert sich wirklich nicht gut an.
Bei dem Schilddrüsen - Medikament gäbe es eine Alternative zum oral verabreichen, bekommt mein ältester Kater, Thiamazol Salbe, die wird ins Öhrchen massiert.
Die Herztabletten zerdrücke ich meist und mische sie in Paste oder Sahne.
Vllt hilft das ja in deinem Fall auch weiter, koennte man um das Maeulchen schmieren, so das sie es ablecken muss.

Katzen-Senioren-Austausch-Thread

@Pinsel
Vielen Dank für Deinen Rat. Meine Tochter war am Nachmittag mit der armen Katze bei der vertrauten TÄ (in einer großen Praxis), es wurde beim Anblick der Kätzin von erlösen gesprochen, meine Tochter wollte es aber noch versuchen ... Die Katze war sehr stark ausgetrocknet, obwohl sie oft an ihre Wasserschale geht (also trinkt sie nicht wirklich),sie wurde an den Tropf gelegt, Medikamente für Herz+Schilddrüse sollen momentan weggelassen werden,weil sie weiter dehydrieren könnten. Morgen wird sie wieder vorgestellt. Dein Vorschlag mit der Salbe an den Öhrchen geht in ihrem Fall nicht, sie ist sehr berührungsempfindlich an ihren Ohren. Den Rat mit der Sahne werde ich an meine Tochter weitergeben. Das haben wir noch nicht probiert. Heute abend will ich sie jedoch nicht mehr anrufen.
Vielleicht sind die ausgetrockneten Schleimhäute ein Grund für das Nicht-Fressen-wollen? Ich wünsche ihr so sehr, dass sie es wieder schafft!
Nochmals Dank für Deinen Rat und dafür, dass Du mir geschrieben hast.
Drücke mit uns die Daumen für die arme Pepper Ann aus dem Tierheim in N.Y.
Nafiye

P.S. Was Du immer wieder für wunderbare Fotos von Photi einstellst!

@Carlo99: Heute konnte kein Blut abgenommen werden wg. der Stress-Situation. Sie war am Tropf, der auch eine Nährlösung enthielt, morgen wird sie wieder vorgestellt. Wir hoffen sehr, dass sie es noch schafft!
Danke für die Nachfrage. Nafiye

@Nafiye
Oh, das klingt ja wirklich überhaupt nicht gut. Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen, das sie es doch noch schafft. Ich finde es ganz großartig das deine Tochter noch nicht aufgegeben hat. Ich wünsche euch ganz viel Kraft in der nächsten Zeit, es ist nie einfach soviel zu kämpfen und große Entscheidungen zu treffen.

Guten Morgen, eben hat meine Tochter angerufen, dass Pepper Ann schwer atmet und beim Hochheben Klagetöne von sich gibt.... sie ist verzweifelt, wann der Entscheidungspunkt gekommen ist. Aufgeben will man sein Tier nicht - aber wo beginnt Tierquälerei??? Sie macht sich jetzt wieder auf den Weg zur TÄ, ob sie noch etwas tun kann für unser armes Schätzchen.
Ich bin schon voller Trauer und weine, darf es aber nicht zeigen.
So schnell kann ich nicht ebenfalls in jener Praxis sein, da ich eine Stunde bis dorthin benötige. Ich denke, dass es keine Rettung mehr gibt. Ich habe sie so lieb- sie war mir immer die Wichtigste bei ihren Katzen. Damals Ende Februar 2005 habe ich in der Nacht mehr als vier Stunden auf dem Frachtflughafen verbracht, um sie und ihren "Flugbegleiter" (der nun ebenfalls tot ist) abzuholen. Sie sollten ein schönes Leben hier haben und nicht mehr vom Gastod bedroht sein. Wie ist das alles immer so schwer. Ich leide noch immer sehr unter dem plötzlichen Tod meines geliebten Straßenkätzchens aus dem Villenviertel, an dem ich alles wieder gut machen wollte, was die Menschen ihr angetan haben - das Glück dauerte nur 22 Monate, dann starb sie plötzlich an einer Thrombose.
Denkt an uns!

Nafiye

Werbung:
Ich denke an euch, ganz fest soger. Das klingt gar nicht gut was du da geschrieben hast. 🙁

Liebe Nafiye

Ich hatte so sehr gehofft, das sich die kleine Maus doch noch faengt, und kräftigst die Daumen gedrückt.
Aber das klingt wirklich nicht gut.

Es ist immer sehr, sehr schwer, die Entscheidung zu treffen, das weiß ich ja gut genug, aus eigener Erfahrung.
Ich denke an euch und drücke weiterhin die Daumen, das das richtige für die kleine Maus getan wird.

Und wenn doch keine andere Möglichkeit mehr gegeben ist, wünsche ich euch alle Kraft, das durchzustehen.Meine Daumen bleiben auch weiterhin gedrückt, das doch ein kleines Wunder geschieht.

Traurige Grüsse
Kerstin

Liebe Nafiye,

auch hier sind Daumen und Pfoten für die Maus gedrückt und wir wünschen uns von Herzen dass sie es nochmal schafft!
Aber sie soll sich nicht quälen müssen...auch wenn die Entscheidung Sch...schwer ist!

Hallo, Ihr Lieben, die mir inzwischen geschrieben haben: Pinsel, Carlo99 und Anett:

Pepper Ann ist tot - ich muss immer weiter weinen, ich habe sie so sehr lieb gehabt, meine Tochter hat vorhin zum dritten Mal binnen weniger Tage gesagt, dass sie - PA - besser zu mir gezogen wäre, sie habe mich mehr lieb gehabt als sie, meine Tochter ....
Pepperchen, wie ich sie auch genannt habe, ist gegen 10.00 Uhr heute morgen von alleine gestorben, meine Tochter hat sie auf mein Drängen zur TÄ fahren wollen, sie waren mit dem Auto unterwegs, plötzlich war sie gestorben... Wir haben das Buch von Dr.med.vet.Becvar, der dafür plädiert, dass man die Katze, wenn sie keine Schmerzen hat, von allein, also ohne tödliche Injektion, sterben läßt. Dafür hat sich Pepper Ann wohl entschieden.
Sie hat wirklich schon einiges überstanden, wir wissen ja auch nicht, wie alt sie war. Habe meine Tochter nochmals gefragt nach ihrer Geschichte. Also, meine Tochter hat sie in jenem Tötetierheim im Büro der Tierheimleiterin gesehen. PA war von einem Latino aus der Bronx abgeliefert worden zum Töten.... Wer weiss, was sie da schon alles hinter sich hatte.
Sie wurde dann sofort adoptiert zusammen mit dem roten Kater, viel Schriftverkehr dort und hier war erforderlich, damit sie reibungslos in Köln-Wahn landen konnten, was habe ich telefoniert.
Nun wird sie morgen, spätestens übermorgen auf dem Tierfriedhof beerdigt, neben dem Grab ihres "Flugbegleiters", dem roten Kater. Dort liegen alle unsere Tiere, die Friedhofsbetreiberin und ihr Mann waren bis vor einiger Zeit Landwirte, denen die gesamten Ländereien dort gehören.
Für mich ist es ein grosser Trost, wenn ich dorthin gehe und all die kleinen Gräber pflege.
Nochmals vielen Dank an Euch.

Könnt Ihr mir helfen, für Pepper Ann eine Kerze anzuzünden?

Die sehr traurige Nafiye