Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Daniela wie geht´s Nicky???
 
A

Werbung

Daniela wie geht´s Nicky???

Ach, es ist alles durchwachsen. Sie wird schon wieder etwas munter, fängt wieder selbstständig an kleine Mengen zu fressen.
Ihre Blähungen sind auch besser geworden, allerdings hat sie heute morgen den Vogel abgeschossen. Kommt zu mir ins Bett, fängt an zu kuscheln und schläft eine Runde. Steht dann plötzlich auf und macht mir spontan ein Häufchen ins Bett. :massaker: Das war wirklich eklig und ich war noch nie so schnell aus dem Bett raus.


Och Menno....lass dich mal virtuell drücken!

Ich bin auch um jede Woche dankbar in der ich nicht zum TA fahren muss mit Pümili.
Sind jetzt übrigens heute schon zwei TA-freie Wochen:zufrieden:.
Die arme Nicky bekommt aber nen "ordentlichen" Medi-Cocktail🙁.
Wofür ist das denn alles😕.
Kenne davon nur Amoxi (AB) - gegen was kriegt sie das? und Omeprazol (irgendwas mit Reflux - oder?).

Wir drücken Daumen und Pfoten dass die Maus bald wieder fit ist (und Carlo fit bleibt!).

Also, das Amoxi bekommt sie gegen Sekundärinfektionen, ihr Immunsystem ist gerade echt im Keller. Fängt gerade auch an minimal zu schnupfen.
Omeprazol bekommt sie gegen die Magenübersäuerung.
Methysilox gegen die Blähungen.
Diarsanyl für den Darm und das Dexametason für die Bauchspeicheldrüse.

Ich beneide dich übrigens sehr für die 2 TA freien Wochen. Neid! 😳

Gestern und heute morgen hat hier jemand das Frühstück erbrochen. Ich habe keine Ahnung wer, naja Nicky war es def. nicht, aber da laufen hier ja noch 2 andere rum. Vom Verhalten sind die beiden normal, beide fressen. Habe den Verdacht das es Kitty gewesen sein könnte, die schlingt machmal extrem. 😕

Da beneide ich dich nicht drum, gleich mehrere "Problemfälle" zu versorgen. Und jeder was anderes mit anderen Ansprüchen ... 🙁
Lass dich mal knuddeln.

Vielen Dank.
 
🙁...ein Häufchen (oder besser Kuhfladen) morgens im Bett ist wohl nicht das was man sich wünscht zum Erwachen😡.
Aber der armen Maus war das sicher mindestens so unangenehm wie Dir!

Hat die Süße Probleme mit dem Schließmuskel oder schiesst die Brühe so mit Druck aus ihr raus, dass sie´s nicht aufs Klöchen schafft?

Pümi dröppelt auch mittlerweile auch:sad: und das müffelt ganz arg zumal ich da ´n empfindliches Riechorgan habe.
Ich schnüffle jeden Tag die Decken und Liegeflächen ab wenn ich heim komme und dann wird sofort gewaschen.

Gar nicht so einfach mit den Oldies😱.
 
Bei uns geht es ganz langsam mal wieder bergauf. Sie frisst minimal wieder selber, aber benötigt noch Unterstützung. Allerdings muß ich ihr das Hills a/d geben, da mein Tonikum immernoch nicht da ist. Ich habe es am Montag bestellt und warte, normalerweise geht es ja immer ganz schnell, aber diesmal dauert es leider ewig. Dabei habe ich mit dem Tonikum immer sehr gute Erfahrung gemacht.
Normalerweise habe ich auch immer was hier, aber aus mir unbekannten Gründen habe ich nicht nachbestellt, nachdem ich die letzte Flasche aufgebraucht habe.
Sie tröpfelt auch nicht mehr, es gab zwar noch einige "Unfälle" vor ihrer Lieblingstoilette. Aber da kann ich sehr gut wischen und stört mich nicht so. Hauptsache sie macht nicht in mein Wohnzimmer.
Ihr Schließmuskel ist in Ordnung, manchmal schafft sie es nicht so schnell oder kann wohl auch nicht einschätzen das da gleich mehr mit rauskommt und nicht nur Luft. Sie guckt manchmal selber ganz erschrocken, wenn sie bemerkt das etwas Kot mit rauskam.

Anett, du hast es aber auch nicht gerade leicht. Ich beneide dich nicht darum. Urin ist ja auch eine ganz gemeine Sache.

Hätte nie gedacht das die Oldies mal so arbeitsintensiv werden. 😳
 
Mein Mann gestern abend, kurz nach Betreten des Schlafzimmers:
Tiger ging's heut nicht so toll, was?
Ich: 😕
Er: Schatz, gib mir mal das Duftzeugs... (gemeint war URIN off)
Ich: 😳 - das meinst Du
Er: 😀 Solang er nicht meinen Compi oder die Stereoanlage damit killt (hat Nappi auf ebenjenem Wege geschafft), darf er "MEINS" dran schreiben, wo er will. Man kann's ja wegputzen...🙄

Erklärung: Tiger hat Krebs im Endstadium - noch spielt er, putzt sich, frisst - nur er markiert. Vorzugsweise wenn's ihm schlechter geht als gewöhnlich, Und/oder ihm die Mädels auf den - nichtvorhandenen 😉 - Sack gehen. Und am liebsten halt die Wand neben dem Kopfende vom Bett...
Sein Bruder Nappi hatte zum Schluß seine Vorliebe für elektrische/elektronische Geräte entdeckt - und auch regelmäßig Kurzschlüsse verursacht, weil er gern mal Steckdosen bedacht hat...
 
Werbung:
Der arme, kleine Tiger. Da würde ich auch über (fast) alles hinwegsehen.

Meine Lady ist jetzt 14 Jahre alt und hat - wie ich heute erfahren habe - eine starke Hyperthyreose.
Ab morgen gibt es Felimazole und wenn das nichts wird, überlege ich, nach Gießen zu fahren...
Aber erst mal wird es mit Tabletten versucht.
 
Wie alt ist Finn?
Das mit dem "Brüllen" kenne ich von Felix (18 Jahre) auch.
Er geht zwar noch immer auf die Katzentoilette, aber nicht weit genug, somit macht er immer daneben. Aber das macht nichts, die Unterlage wird täglich gewechselt und damit ist es gut.
Man ist ja froh, dass sie noch da sind.

Sorry, hatte jetzt eine Weile nicht gelesen. Er ist 17. In letzter Zeit hat er eine neue, spannende Angewohnheit. Er stellt beim Trinken eine Pfote in den Wassernapf, dann zieht er den Napf schön durch die Gegend, nimmt danach die Pfote aus dem Napf und schüttelt ordentlich (danke Kater :massaker:).
 
Hi, ich hätte da mal 'ne Frage....😉

Ich hab grade Annabell, eine 17 jährige Perserin von Freunden, in Pflege.

Die Dame ist top-fit, "düst" hier durch die Gegend, geht bei Wind & Wetter mit Begeisterung auf unsere Dachterrasse, frisst wie ein Scheunendrescher, hat kein Problem mit dem Hund und die zwei neunjährigen "Herren Kater" voll im Griff.

Soweit, so gut.....

Zwei Sachen nur, Madam macht ihr Katzenwürstel meist vor das Kaklo, zum Pieseln geht sie aber brav rein und sie ab und zu fängt sie für mich völlig grundlos an zu "schreien".

Kann das so was wie "Demenz" sein?

Wenn ja, gibt es etwas, um ihr die Sache etwas zu erleichtern oder soll ich es einfach unter "Senioren-Gehabe" abhaken.
 
... Wenn ja, gibt es etwas, um ihr die Sache etwas zu erleichtern oder soll ich es einfach unter "Senioren-Gehabe" abhaken.

Du hast die Katze doch nur zur Pflege bei dir?
Und nun möchtest du ihr Medikamente geben, weil sie ab und zu schreit?
Vielleicht solltest du die Besitzer fragen? Sie werden sich wohl besser mit der Katze und mit ihren Angewohnheiten und evtl. Macken auskennen.
 
Ich möchte ihr nicht irgendwelche Medis geben "nur weil sie schreit...", das stört in keinster Weise. Ich hab nur das Gefühl, das sie dabei irgendwie "orientierungslos" scheint. geht man dann zu ihr hin, spricht sie an und streichelt sie, ist ihre Welt wieder in Ordnung.

Ich wollte nur wissen, ob ich ihr irgendwie "helfen" kann, ich hatte nur noch nie eine so alte Katze, also nicht gleich hauen...

Die Besi ist eine sehr nette Frau, nur leider der Meinung, das Katzen "robuste" Tiere sind und "schon was aushalten...", was sich bei Annabell in starkem Zahnstein, Schmodder-Öhrchen und chronischer Augenentzündung gezeigt hat. Ich hab das dann, da mehr Zeit, mit ihrer Erlaubnis von meiner TA in Ordnung bringen lassen und bin auch noch weiter dran. Zumal sie wohl noch einige Zeit hier bleiben wird.

Es gibt ja auch Hilfsmittelchen für "Menschen in gehobenem Alter", ich wollte eigentlich nur wissen, ob's da auch was für die Plüschpopos gibt.
 
Werbung:
... Die Besi ist eine sehr nette Frau, nur leider der Meinung, das Katzen "robuste" Tiere sind und "schon was aushalten...", was sich bei Annabell in starkem Zahnstein, Schmodder-Öhrchen und chronischer Augenentzündung gezeigt hat. Ich hab das dann, da mehr Zeit, mit ihrer Erlaubnis von meiner TA in Ordnung bringen lassen und bin auch noch weiter dran. Zumal sie wohl noch einige Zeit hier bleiben wird ...

Okay, das liest sich jetzt völlig anders. Ich bin von einer gut versorgten Katze ausgegangen, auf die du ein paar Tage aufpasst.

Vielleicht gibt es ja User hier, die zu diesem Verhalten Tipps geben können.
 
Ich möchte mal wieder was neues von Nicky berichten. Ich geht es nämlich zur Zeit wirklich gut. 😀 Nachdem ich alle möglichen Futtersorten jetzt ausprobiert habe, weil sie einfach keine fressen wollte, bin ich jetzt durch Zufall auf das Pet Medica Hypoallergen gestoßen.
Habe es einfach mal ausprobiert und sie frisst es sehr, sehr gut. Das beste ist allerdings, das es sich auch super positiv auf ihren Kot auswirkt.
Ihr Kot ist zwar immernoch sehr schmierig, aber man kann schonmal erkennen, das der Darm die Funktion nicht komplett eingestellt hat.
Sie hat auch schon etwas Gewicht zugelegt, Gewicht gestern 3070 g. 😀
Auch ihr Fell fühlt sich etwas plüschiger an. Allerdings brüllt sie mir die Bude zusammen, ständig will sie was fressen. Sie frisst gefühlt tausend minimahlzeiten am Tag. Ganz besonders an Tagen, an denen sie ihre Cortisontablette bekommt (jeden 2. Tag).
 
Uuuiiiiii Daniela das liest sich doch supi😀!!!
Freu mich für Nicky...es geht als Dosi nix über ne TA-freie Zeit😉.

Nicky: weiter so und ´n Guadn:grin:
 
Hi, ich hätte da mal 'ne Frage....😉

Ich hab grade Annabell, eine 17 jährige Perserin von Freunden, in Pflege.

Die Dame ist top-fit, "düst" hier durch die Gegend, geht bei Wind & Wetter mit Begeisterung auf unsere Dachterrasse, frisst wie ein Scheunendrescher, hat kein Problem mit dem Hund und die zwei neunjährigen "Herren Kater" voll im Griff.

Soweit, so gut.....

Zwei Sachen nur, Madam macht ihr Katzenwürstel meist vor das Kaklo, zum Pieseln geht sie aber brav rein und sie ab und zu fängt sie für mich völlig grundlos an zu "schreien".

Kann das so was wie "Demenz" sein?

Wenn ja, gibt es etwas, um ihr die Sache etwas zu erleichtern oder soll ich es einfach unter "Senioren-Gehabe" abhaken.

koten vorm klo KANN zahnprobleme bedeuten.

@Carlo99, das sind ja schöne Nachrichten. :zufrieden:

find ich auch. 🙂

Uuuiiiiii Daniela das liest sich doch supi😀!!!
Freu mich für Nicky...es geht als Dosi nix über ne TA-freie Zeit😉.

Nicky: weiter so und ´n Guadn:grin:

.... und wie gehts bei euch so?
 
.... und wie gehts bei euch so?

Ich will´s gar nicht so laut sagen:stumm:...aber im Moment ist es - bis auf Nepsis tgl. Showeinlagen 😀 ziemlich langweilig:zufrieden:.
Pümis letzte Nierenwerte sind zwar wieder gestiegen (BUN 83 und Crea 2,6) - LEIDER - aber das ist im Moment "nur Statistik". So ist er in einer guten Verfassung, futtert seinen Napf leer, schmust wie Hulle:pink-heart::pink-heart::pink-heart: und lässt sich von den Krümeln nicht die Butter vom Brot klauen😉.
Wir werden in ca. 1,5 - 2 Wochen mit dem neuen Medi Semintra anfangen und hoffen dass er´s verträgt wg. der Pankreas...hier gibt es leider noch keine klinischen Studien. Ansonsten haben wir Cimetidin auf 2 x tgl. runter genommen; aber wg. der schlechteren Nierenwerte bleiben wir vorerst bei 2 x wchtl. Infus. Bin dankbar für jeden Tag:yeah:!
 
Werbung:
Dann würde ich mich hier auch noch mit einreihen, wenn das ok ist..🙂

Mein Gismo ist vor einem Monat 14 geworden und fit wie ein Turnschuh..🙂 Der hält mich hier ganz schön auf Trab, es gibt keinen Nachmittagsschlaf und weeeeehe, ich mach vor 23 Uhr die Gartentüre zu (danach darf er nicht mehr raus, er genießt aber jede Sekunde beim Mäusejagen und Motten-die-ums-Gartenlicht-schwirren-fangen..🙂) Er ist mein Herz, meine Seele, mein Traum und schläft jede Nacht gaaaaanz eng an mich gekuschelt..:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Baghira ist 13,5 Jahre alt, aber leider nicht mehr so fit wie Gismo.. Er hat neben einer hochgradig veränderten Wirbelsäule und beidseitiger Patellaluxation auch noch eine chronische Pankreatitis.. Ich habe ihn erst seit einem Monat und so wie es ausschaut hat er jahrelang Qualen gelitten.. Die Vorbesitzer, denen ich das mitgeteilt hatte, meinten, ihre Tierärztin hätte nie etwas gesagt und bei ihnen wäre das noch nicht gewesen. Danach habe ich nie wieder eine Antwort erhalten.. Diese starke Spondylose muss aber schon mehrere Jahre da sein, denn es ist bereits alles versteift.. Er scheint jetzt, da es auch kälter wird, Schmerzen zu haben..

Weiß zufälligerweise jemand, wie die Dosierung von Traumeel, Zeel und Grünlippmuschelextrakt ist? Wollte das morgen in der Apotheke besorgen, bin mir allerdings nicht sicher, ob der Apotheker auch die Dosierung für Katzen kennt..:aetschbaetsch1: Sein Pankreas-spezifischer Wert liegt momentan bei 22, ich hoffe, er ist bei der nächsten Kontrolle in einer Woche niedriger.. Er bekommt Diätfutter, hat Antibiotikum gespritzt bekommen und Cerenia, das habe ich auch hier für den Notfall. Desweiteren bekommt er abends immer 1/8 Pepdul. Beim nächsten Blutabnehmen bekommt er dann ein Langzeit-Cortison gespritzt..

Das Schlimme ist nur, dass er bei Schmerzen aggressiv wird.. Deshalb hat es auch am Anfang nie mit meinem unglaublich sozialen Kater funktioniert.. Ich hatte Baghi ja angeblich als frisch durchgecheckt und gesund bekommen, er wurde mir als sehr faul und schläfrig beschrieben, deshalb sind mir nur seine immer wieder wegknickenden Hinterfüße aufgefallen.. Da ich 4 Tage später eh einen Termin bei meinem Tierarzt hatte, wollte ich es dort erst abklären lassen, Autofahren ist nicht so sein Ding und zwei Mal in 4 Tagen zum Tierarzt wäre doch etwas viel gewesen.. Bis dahin hat er auch das Erbrechen angefangen und so kam alles raus.. Als er dann Schmerzmittel, AB und Cerenia bekommen hat, war er am nächsten Tag der liebste Kater, ist sogar auf meinen zugekommen!:pink-heart::pink-heart: Heute ist allerdings wieder ein schlechter Tag, sein Rücken zuckt sehr beim Streicheln.. Also besorge ich mir morgen gleich Traumeel etc und ein SnuggleSafe ist auch schon besorgt, Wärme soll ja auch gut tun.. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Schmerzmitteln gemacht, die man dauerhaft geben kann und nicht so auf andere Organe schlagen?

Anbei noch Bilder meiner zwei Süßen..🙂 Gismo ist mein Silbertiger und Baghi ein Persermix:pink-heart:

Edit: Diese grüne Box ist ein mit Styropor ausgekleideter und mit Folie ummantelter Umzugskarton, damit mein Kater draußen im Warmen vor seinem geliebten Mäuseloch sitzen kann und nicht nass wird..🙂 Das ist sein ganzer Stolz😀 :pink-heart:
 

Anhänge

  • k-20130928_150122.jpg
    k-20130928_150122.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 41
  • k-1.jpg
    k-1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 45
  • k-2.jpg
    k-2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 43
  • k-3.jpg
    k-3.jpg
    8 KB · Aufrufe: 39
  • k-Baghira2.jpg
    k-Baghira2.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwei hübsche Fellnasen!

Pankreas Wert 22 ist aber "ordentlich" hoch😱!
Habt ihr´s mal mit Säureblockern (Cimetidin oder Ranitidin) versucht?

Als Opa Pümili so schlimme FORL-Zahnschmerzen hatte und ich ihm wg. der CNI kein Metacam geben wollte hab ich ihm morgens und abends jeweils 1/2 Traumeel gemörsert unters Futter gegeben. Bitte frag aber da jemanden der sich wirklich damit auskennt; meine TÄ hatte uns das so empfohlen. Kommt sicher auch auf Gewicht etc. an.
 
Ja, das ist er..:dead: Säureblocker bekommt er in Form von Pepdul..

Ich war gestern in der Apotheke, um Traumeel und Grünlippenmuschelextrakt zu besorgen. Man mag es kaum glauben, aber ich bin mit der Apothekerin ins Gespräch gekommen und sie hat bis vor Kurzem genau dasselbe Schicksal geteilt - sie hat eine misshandelte Hündin aus Ungarn aufgenommen und deren Wirbelsäule sah fast so aus wie Baghis.. Sie hat mir nun alles gegeben, was sie auch benutzt haben, und noch eine Adresse für eine Physiotherapeutin, die bei ihrem Hund wahre Wunder bewirkt hat.. Die ist nur ne Stunde bzw bei den ganzen Baustellen fast zwei von mir entfernt..:hmm:
 
Ich will´s gar nicht so laut sagen:stumm:...aber im Moment ist es - bis auf Nepsis tgl. Showeinlagen 😀 ziemlich langweilig:zufrieden:.
..... Bin dankbar für jeden Tag:yeah:!

ziemlich langweilig hört sich gut an 😉 🙂
 

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
minitiger
M
justi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Marryo
Marryo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben