Wenn ich als Neuling da meine Meinung zu tun darf?
Ich glaube wir sehen das Sozialverhalten bei Tieren oft zu Menschlich. Nur weil zwei Katzen vielleicht "getrennte" Wege gehen und nicht 24/7 aneinander kleben heißt es doch noch lange nicht, dass sie keine artgleichen Sozialkontakte brauchen.
Wir Menschen beziehen viel zu sehr das Verhalten der Tiere auf uns.
Ich bin auch ein Mensch, der keine Massen von Anderen um sich will und ich suche mir Menschen in meinem Leben auch gerne aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich gerne der einzige Mensch wäre.
Ich finde es schon wichtig, dass Katzen grundsätzlich erstmal nicht in Einzelhaltung sind. Die Kombi sollte wohl überdacht und sinnvoll geplant sein. Katze A versteht sich vielleicht nicht mit Katze B, dafür aber mit Katze E oder M. In der Natur können Katzen auch wählen mit wem sie Zeit verbringen oder auch nicht. Bei unseren Stubentigern presentieren wir ihnen einen Kumpel. Wenn der nicht passt, denke ich ist Gruppenhaltung in der Konstellation gescheitert, aber doch nicht grundsätzlich.
Revier hin oder her, Einzelhaltung sollte nur bei wirklich seltenen Fällen vorhanden sein. ( Bitte nicht falsch verstehen).
Was sicher stimmt ist, dass Katzen auch mal Platz für sich brauchen und sich aus dem Weg gehen wollen aber vom Grundsatz her sind sie sehr soziale Tiere. Ich hatte immer mindestens 2 Katzen / Kater und natürlich gab es grade bei den Katern Raufereien. Sie haben aber immer nach dem Motto:"Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!" gelebt. Jedenfalls hatte ich nie den Anschein, dass meine Doppelhaltung den Katzen in irgendeiner Form geschadet hat. Wer weiß ob wir Menschen überhaupt in der Lage sind die eigentliche Bindungsfähigkeit von Katzen wirklich komplett zu durchschauen. Wir sehen nur Offensichtliches, es wurden hier aber Beispiele gebracht, wo erst im Extremfall ( Tierarzt/ Klinik) annähernd offensichtlich wurde, das die Bindung von den Katzen wohl doch enger ist als wir dachten.
Alles alles Liebe Sansibar
finde den Beitrag sehr gut auf den Punkt gebracht.
Aber im Umkehrschluss ist es wohl eher so, dass "wir Menschen" das Sozialverhalten der Katzen wohl zu wenig mit unserem vergleichen.
Katzen sind ähnlich wie wir Menschen eben keine Rudel- oder Herdentiere, sondern soziale Wesen - aber eben Individualisten.
Ich zähle mich auch zu den "Einzelgängern"
😎 Aber das heißt nicht, dass ich ohne soziale Kontakte sein möchte
😱.
Warum gilt das nicht ganz selbstverständlich für Katzen auch?
Bei Mensch wie bei Katze gibt es unabhängig vom Charakter unterschiedliche "soziale Typen", (nenne ich das einfach mal so).
Ganz grob gesagt, gibt es einige, die finden es einfach spannend, wenn immer etwas los ist. So unterschiedlich die Kumpels dann auch sind, sie kommen mit fast jedem klar, sind einfach supergesellig, Hauptsache es ist immer etwas los.
Dann gibt es die, denen Harmonie wichtiger ist und die am liebsten den ganzen Tag kuscheln möchten
😉 Sie fühlen sich in einem kleineren Freundeskreis wohler.
Und dann gibt es eben die "Einzelgänger", die sich "ihre Leute" ganz gezielt aussuchen (möchten).
Hier bei meinen Katern ist das Sozialverhalten recht unterschiedlich ausgeprägt. In der 4er-Truppe versteht sich jeder mit jedem, aber tendenziell holt sich jeder "seinen" Kontakt so ab, wie er es eben mag. Carlos kuschelt viel mit Chico (mit den anderen Katern selten bis gar nicht), Chico rauft viel mit Leo und Orlando, Orlando rauft aber nur mit Chico, und spielt mit Leo fangen, was Leo auch nur mit Orlando tut, mit Carlos kuschelt er (manchmal), Leo kuschelt lieber mit mir ... nunja... etc...
Trotzdem ist das Zusammenleben superharmonisch, es gibt immer Begrüßungsschnupperer und wenn sie aneinander vorbeilaufen, wird der Körper gegen den andere gerieben. Wenn ich gemeinsame Spiele inszeniere, spielen sie sogar manchmal zu viert
🙂 Meistens finden sich aber immer 2, und die anderen beiden schauen interessiert zu
😎
Sie sind gern in der Nähe der anderen, hängen meistens gemeinsam in dem Raum ab, in dem ich mich gerade aufhalte.
Aber sie wollen nicht ständig zusammenhocken, oft sind sie auch in der Wohnung verteilt, es sind genug Rückzugsorte da. Es kommt immer mal wieder vor, dass sich einer zurückzieht, das ist doch normal.
Kloppereien sind, seit alle erwachsen sind viel weniger geworden.
Alles in allem müssen die 4 kreuzunglücklich sein
Hier mal ein paar Beweisfotos, es mach große Mühe, sie jedesmal festzutackern
😉 😀