Katzen vom Züchter krank

  • Themenstarter Themenstarter Abyy
  • Beginndatum Beginndatum
A

Abyy

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2014
Beiträge
41
Hallo erst mal.

Vielleicht wissen ein paar von euch hier meine Leidensgeschichte.

Nur kurz,

Wie sieht ihr es als Züchter, wenn beide Katzen erkranken und eine nach kurzer Zeit stirbt?

Ich finde das nicht korrekt das nachher das bezahlte Geld nicht zurück erstattet wird.
Ich versuche zu verstehe, wenn wir hier von einer Erkrankung nach einem Jahr sprechen aber nicht nach 1 Monat, nach erhalt der Katzen. Für mich ist es eher ein Gendefekt was auch immer oder auch dass die Mutter dauerauscheider des Virus war, oder der Vater. Etwas ist da einfach faul!


Denn Pathologie Bericht hab ich leider immer noch nicht.
Die TA vermuteten FIP.

Jetzt ist so das meine andere Katze (Georgi), immer noch was hat. Er hatte eine Gingivitis. TA vermutet weiter Ataxie und mit sicherheit Anämie. Woher es käme wissen sie nicht, da weitere sehr kostspielige Test von Nöten wären. ich einfach nicht mehr bezahlen kann.
Hab es eingestellt immer in die Klinik zu rennen und meinen Georgi zu stressen.
Füttere ihn auch mit der Spritze (a/d Hills), da er nicht von selbst frisst. (Leckt nur die Sauce) und ein bisschen Trockenfutter.
Bei Georgi wurde auch eine Augenuntersuchung gemacht die das Fip ausschliessen sollte. Was ja kein Garant ist aber halt noch ein Zusatz Test wäre zu denn allen anderen die ich gemacht habe.
Die Augenspezialistin fand, alte chorioretinale Narben in beiden Augen. Sie meinte das er sich im Mutterleib schon angesteckt hat. (Parasiten usw.)
Diesen Bericht habe ich.

Wie oben erwähnt, es kann doch nicht sein das beide Katzen krank sind.
Chester starb an FIP, vielleicht... und Georgi, ja bei Georgi kommen wir nicht weiter was er hat.
Die Ataxie kommt mir auch schräg vor. 🙁
Wie hat er das bekommen, wie ist das entstanden usw, all die Fragen qüalen mich fast zu tode.
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass dein Kater offensichtlich schon so jung verstorben ist. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was du nun von der Züchterin erwartest 😕
FIP ist eine Krankheit, die jede Katze treffen kann. Dazu müssen die Eltern keine Dauerausscheider gewesen sein und mit einem Gendefekt hat es erst recht nichts zu tun.

Bezüglich deines anderen Katers finde ich die Angaben zu ungenau, um sich ein konkretes Bild machen zu können. Offensichtlich handelt es sich hier mehr oder weniger nur um Vermutungen, die nicht wirklich bestätigt werden können.
(Und leider passiert es nicht selten, dass Ärzte einfach mal ins Blaue hinein raten und vollkommen daneben liegen.)

Was sagt denn die Züchterin zu der Sache? Du wirst sie doch sicher schon informiert haben.
 
Hallo erst mal.

Vielleicht wissen ein paar von euch hier meine Leidensgeschichte.

Nur kurz,

Wie sieht ihr es als Züchter, wenn beide Katzen erkranken und eine nach kurzer Zeit stirbt?

Ich finde das nicht korrekt das nachher das bezahlte Geld nicht zurück erstattet wird.
Ich versuche zu verstehe, wenn wir hier von einer Erkrankung nach einem Jahr sprechen aber nicht nach 1 Monat, nach erhalt der Katzen. Für mich ist es eher ein Gendefekt was auch immer oder auch dass die Mutter dauerauscheider des Virus war, oder der Vater. Etwas ist da einfach faul!


Denn Pathologie Bericht hab ich leider immer noch nicht.
Die TA vermuteten FIP.

Jetzt ist so das meine andere Katze (Georgi), immer noch was hat. Er hatte eine Gingivitis. TA vermutet weiter Ataxie und mit sicherheit Anämie. Woher es käme wissen sie nicht, da weitere sehr kostspielige Test von Nöten wären. ich einfach nicht mehr bezahlen kann.
Hab es eingestellt immer in die Klinik zu rennen und meinen Georgi zu stressen.
Füttere ihn auch mit der Spritze (a/d Hills), da er nicht von selbst frisst. (Leckt nur die Sauce) und ein bisschen Trockenfutter.
Bei Georgi wurde auch eine Augenuntersuchung gemacht die das Fip ausschliessen sollte. Was ja kein Garant ist aber halt noch ein Zusatz Test wäre zu denn allen anderen die ich gemacht habe.
Die Augenspezialistin fand, alte chorioretinale Narben in beiden Augen. Sie meinte das er sich im Mutterleib schon angesteckt hat. (Parasiten usw.)
Diesen Bericht habe ich.

Wie oben erwähnt, es kann doch nicht sein das beide Katzen krank sind.
Chester starb an FIP, vielleicht... und Georgi, ja bei Georgi kommen wir nicht weiter was er hat.
Die Ataxie kommt mir auch schräg vor. 🙁
Wie hat er das bekommen, wie ist das entstanden usw, all die Fragen qüalen mich fast zu tode.


FIP kann leider bei jeder Katze auftreten, egal ob vom Bauern oder vom Züchter.

Zu der Ataxie Sache, das ist schon komisch.

War es denn wirklich ein Züchter wo du die Tiere her hast, sprich mit Stammbaum, der Züchter ist im Verein etc?
 
Jetzt ist so das meine andere Katze (Georgi), immer noch was hat. Er hatte eine Gingivitis. TA vermutet weiter Ataxie und mit sicherheit Anämie. Woher es käme wissen sie nicht, da weitere sehr kostspielige Test von Nöten wären. ich einfach nicht mehr bezahlen kann.
Hab es eingestellt immer in die Klinik zu rennen und meinen Georgi zu stressen.
Füttere ihn auch mit der Spritze (a/d Hills), da er nicht von selbst frisst. (Leckt nur die Sauce) und ein bisschen Trockenfutter.

Wenn du den Kater nicht weiter behandeln kannst, dann bring ihn zur Züchterin zurück. In diesem unbehandelten Zustand kann er nicht bleiben. Assistenzfütterung ist keine Dauerlösung - vor allem nicht bei so einem jungen Tier.
 
Würde ihn auch irgendwo hinbringen wo er behandelt werden kann - am besten zur Züchterin. Wenn du das Geld dazu nicht hast soll der Kleine ja nicht darunter Leiden .. So sehr du ihn bestimmt liebst aber es wäre das Beste für ihn.
 
Ich kann dir nur sagen, wie's bei uns war, als wir vor 13 Jahren unsere britisch Kurzhaar (bzw. die meiner Eltern) holten.

Nach 5 Monaten wurde ein Herzfehler (vererbt) festgestellt und der Züchter meldete sich von sich aus bei uns und wollte uns die Katzen "ersetzen", sprich beide Katzen zurücknehmen und uns neue geben. (Und das trotz monatelanger Suche nach einem seriösen, anständigen Züchter...)

Wir haben das aber NATÜRLICH!!! nicht gemacht. Geld gab's dafür aber auch keins zurück.

Ich rate dir: dringend die/den Züchterin kontaktieren und darüber offen sprechen, wie die Dinge stehen. Meistens wird einem dann ja doch recht gewissenhaft geholfen. (Wobei ich keine Erfahrung mit Vermehrern habe)

Fakt ist aber leider wirklich - wenn du dem Tierchen nicht mehr die entsprechende Behandlung geben kannst; bring ihn bitte zurück oder in geeignete Hände, die es können! Bald als möglich um jedes Leid für das Tier zu mindern...
 
Werbung:
Es tut mir leid, dass Du Deine Katze so zeitig gehen lassen musstest, aber Katzen sind Lebewesen, da kann man, was die Gesundheit angeht, keine Garantien geben. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen vom Züchter (von einem seriösen wohlgemerkt) an genetischen Krankheiten erkranken niedriger, aber 100 % ausschließen lässt sich das nicht. Genauso sieht es mit FIP aus - FIP ist fies, unvorhergesehen und gemein und man kann absolut nichts dagegen tun. Prinzipiell kann jede Katze an FIP erkanken.

Seltsam kommt mir die vermutete Ataxie sowie die vernarbten Augen vor - was für Parasiten sollen denn das sein? Es wäre wichtig, weitere Untersuchungen anzustellen, um eine Ursache für Georgis schlechten Zustand zu finden. Wie DaisyPuppe schon sagt, von Hand füttern kann keine Dauerlösung sein.



Ich kann dir nur sagen, wie's bei uns war, als wir vor 13 Jahren unsere britisch Kurzhaar (bzw. die meiner Eltern) holten.

Nach 5 Monaten wurde ein Herzfehler (vererbt) festgestellt und der Züchter meldete sich von sich aus bei uns und wollte uns die Katzen "ersetzen", sprich beide Katzen zurücknehmen und uns neue geben. (Und das trotz monatelanger Suche nach einem seriösen, anständigen Züchter...)

Wir haben das aber NATÜRLICH!!! nicht gemacht. Geld gab's dafür aber auch keins zurück.

Und was daran findest Du jetzt schlecht? 😕
So, wie sich das liest, hat der Züchter sich völlig korrekt und transparent verhalten, in dem er sich sofort meldete und anbot, die Katzen zurückzunehmen und euch anbietet, andere zu nehmen. Niemand, der seine Katzen liebt, wird sie einfach so tauschen, trotzdem hat der Verkäufer ein Recht auf "Nachbesserung", warum sollte er euch da Geld zurückbezahlen? 😕
 
Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:

Wir haben uns auch 2 Kitten von einem Züchter geholt und der kleine Bub ist auch an FIP verstorben. Ich habe die Züchterin natürlich sofort informiert und auch vorsichtig wegen dem Geld angefragt, ob es möglich wäre, das Geld wieder zu bekommen und sie hatte damit überhaupt kein Problem. Ich denke mal, dass ist einfach eine Kulanzsache. Wie viele schon sagten: FIP kann jede Katze bekommen, egal, in welchem Alter.

Aber ich schätze mal, hätte sie noch einen Wurf gehabt, hätten wir dann ein anderes Kitten bekommen, was aber nicht der Fall war.
 
Lui ist auch krank, seit naja, immer schon. Er hat Probleme mit der BSD, da kann aber keiner was dafür, weder die Züchterin noch wir noch sonst wer. Da haben wir einfach "Pech gehabt". Ist halt so bei Lebewesen, eine Garantie gibts nichts. (Corona-Titer hat er übrigens, wie der Großteil aller Katzen, auch)

Katertier wurde/wird behandelt und seit wir wissen, was er genau hat, ist alles gut. Die Züchterin. Hat sich regelmäßig erkundigt, wie es dem Zwerg geht, ob man schon was neues weiß. Auf die Idee Lui "auszutauschen" wäre ich nie nie gekommen. Wenn du aber die medizinische Versorgung nicht gewährleisten kannst, wende dich an den Züchter und sucht gemeinsam eine Lösung!
 
Und was daran findest Du jetzt schlecht? 😕
So, wie sich das liest, hat der Züchter sich völlig korrekt und transparent verhalten, in dem er sich sofort meldete und anbot, die Katzen zurückzunehmen und euch anbietet, andere zu nehmen. Niemand, der seine Katzen liebt, wird sie einfach so tauschen, trotzdem hat der Verkäufer ein Recht auf "Nachbesserung", warum sollte er euch da Geld zurückbezahlen? 😕

Schlecht find ich nur, dass eine der beiden - als wir uns für sie entschieden haben - schon 6 Monate war und die 2. Katze aus einem ganz anderen Wurf war. Diesbezüglich der vererbte Herzfehler also einfach an 2 verschiedene Würfe (mindestens) weitergegeben wurde, ohne bemerkt zu werden. Das ist halt unglaublich ärgerlich für mich als Käufer.
Wir haben ja *auf Holz klopf* auch Glück und beide sind nun 13+12 1/2 Jahre. Bemerkt wurde das nur, weil die Katze eines anderen Käufers daran verstarb.
Dieser Vorfall hat mich halt - zum Glück wie ich heute sage - dazu gebracht lieber Notfellchen zu nehmen als Züchterkatzen^^

Ging ja nur vom TE darum weil er/sie meinte "gibt kein Geld zurück" 😉 Das haben wir sowieso nicht erwartet. Und eine Katze wird bei uns nicht einfach ausgetauscht.

Und klar verstehe ich aus Sicht des Verkäufers den Punkt des "Umtausches". Als Käufer einer KATZE; also einem Lebewesen und eigentlich keinem Sachgegenstand (wenn auch rechtlich gesehen eine Katze leider nur eine Sachgegenstand ist) ist der Umtausch, vor allem nach einiger Zeit, eher nicht wirklich verständlich. Welcher herzlose Mensch könnte denn sowas??
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:

Wir haben uns auch 2 Kitten von einem Züchter geholt und der kleine Bub ist auch an FIP verstorben. Ich habe die Züchterin natürlich sofort informiert und auch vorsichtig wegen dem Geld angefragt, ob es möglich wäre, das Geld wieder zu bekommen und sie hatte damit überhaupt kein Problem. Ich denke mal, dass ist einfach eine Kulanzsache. Wie viele schon sagten: FIP kann jede Katze bekommen, egal, in welchem Alter.

Aber ich schätze mal, hätte sie noch einen Wurf gehabt, hätten wir dann ein anderes Kitten bekommen, was aber nicht der Fall war.

FIP ist sowas tragisches... 🙁
Ich finde es aber sehr löblich, dass euch der Kaufpreis erstattet wurde!


Schlecht find ich nur, dass eine der beiden - als wir uns für sie entschieden haben - schon 6 Monate war und die 2. Katze aus einem ganz anderen Wurf war. Diesbezüglich der vererbte Herzfehler also einfach an 2 verschiedene Würfe (mindestens) weitergegeben wurde, ohne bemerkt zu werden. Das ist halt unglaublich ärgerlich für mich als Käufer.

Hat der Züchter selbst denn keine Vorsorge-Untersuchungen vorgenommen?
 
Hat der Züchter selbst denn keine Vorsorge-Untersuchungen vorgenommen?

Weiß ich heute leider, ehrlich, nicht mehr. Ich war da halt auch grad mal 12; dementsprechend sind meine Erinnerungen.
Wir haben halt ewig nach jemand in einem Verein gesucht - mit allen möglichen Vorsorgeuntersuchungen und was weiß ich noch alles...

Wie dem auch sei; danach haben sie die Zucht beendet. Bzw. mussten beenden.
 
Seriöse Zucht usw.

Herzlichen Dank für eure Antworten. 🙂

Was ich mir erhoffe, das ist doch klar. Ich will mein Geld zurück, mir ist Sonnenklar das mir das nie und niiiiiemer meinen Chester zurück bringen wird,
aber Georgi vielleicht retten wird.
Ja, ich will das Geld für Georgi. Und nein, ich bringe Georgi nicht zurück zu der Züchterin.
Jetzt mal ehrlich, würdest du denn das machen? Jetzt geh mal ganz Tief in dich hinein und stell dir mal diese Situation vor... So etwas geht gar nicht, es ist wie dein Kind, du hast es mit Leib und Seele umsorgt, bis mit ihm durch alle Tiefen gegangen und dann plötzlich.. Ist das Geld alle und du bringts es zurück.
... Einen tieferen Schmerz kann ich mir für Tier und Mensch nicht mehr vorstellen.

Vielleicht bin ich ja besses von meinem Tier das ich so an ihm klebbe.(wie auch immer ich es anders ausdrucken konnte.)

Bis heute habe ich die Züchterin nicht kontakriert und ihr das mit Chester erzählt.
Sie weiss das vieles schief lief. Aber die letzten Ereignisse noch nicht.
Hab es aus gutem Grund noch bei mir behalten, hätte ich sie unmittelbar nach dem allem kontaktiert, hätte es in einem Streit geendet, was ich sicher nicht möchte.

Alles was ich will ist das sie Herz und Mitleid zeigt, Georgi gegenüber.
Uns hilft mit denn weiteren Untersuchungen.
Wäre denn das zuviel verlangt?

In meinen Augen ist eine Seriöse Zucht erst dann wenn es dem Züchter darum geht die Rasse zu erhalten und mit aller Lebenskraft dahinter geht, koste es was es wolle. Wozu macht man dann eine seriöse Zucht..? Man verdient ja im Grunde kein Geld damit, sondern hat Spass und Freude andere Menschen mit so einem Tier zu "beschenken". (Sonst hätte ich mir einfach ein liebes armes kätzchen vmo bauern oder aus dem Tierheim geholt, da kann ich ja niemanden zu rechenschaft ziehen. Da gibt es keinen Stammbaum und keine super hyper Vorsorge an Test.)
Für Krankheiten das kleinste Risiko zu halten.
Dass es keine Garantie gibt ist ja schon klar, aber hey das Risiko klein zu halten schon.
Meiner Ansicht nach, man verpaart Katzen erst dann wann alle voruntersuchungen statt gefunden haben, DNA Test, Dauerauscheider der Coronaviren usw. (Habe mich jetzt nicht mit allen Test auseinander gesetz, die nötig sind.)

Und noch zum Thema FIP.
Wie war das nochmal... Es ist mit Aids zu vergleichen wie beim Mensch.
Also quasi, Coronavirus= Hiv Positiv
FIP = AIDS

Wenn jetzt eine Frau Hiv Positiv ist und trotzdem schwanger werden will, würde man doch das auch als erhöhtes Risiko für das Ungeborene betrachten.
Alle Massnahmen und Kontrollen einleiten usw.

Wenn eine Katze Dauerauscheider ist und trotzdem verpaar werden sollte,
würde man es bei einem geborenem Kätzchen, dass etwa mit 7 Monate stirbt, als, Tja es ist einfach -Pech- betrachten.

Da sage ich nur, oh, was für eine seriöse Zucht...
Ich finde das unverschämt sich weiterhin mit seriöser Zucht zubeschmücken, wenn man nicht in der Lage ist seinen Mitmenschen zuhelfen.

Irgendwo sind auch meine Grenzen erreicht und ich spreche sicher nicht von dem, dass ich meinen Georgi Zwangsfüttern muss. Meine Kosten bis heute für beide Katzen waren 6000.- 🙁 Und mit TA für Georgi ist es noch nicht vorbei.. Ich habe es einfach eingestellt für ne Zeit bis ich das Geld habe um weitere Untersuchungen machen zukönnen.
 
Weiß ich heute leider, ehrlich, nicht mehr. Ich war da halt auch grad mal 12; dementsprechend sind meine Erinnerungen.
Wir haben halt ewig nach jemand in einem Verein gesucht - mit allen möglichen Vorsorgeuntersuchungen und was weiß ich noch alles...

Wie dem auch sei; danach haben sie die Zucht beendet. Bzw. mussten beenden.

Finde es auch komisch das damals, vor etwa 5-6 Wochen, als ich mit ihr mal zwischendurch telefonierte, sagte das schon mal ein Kitten an Fip verstarb. Und nicht sagen wollte von welcher Mutter und Vater es stammte.
Sie hat das einfach nicht erwähnt.
 
Und noch zum Thema FIP.
Wie war das nochmal... Es ist mit Aids zu vergleichen wie beim Mensch.
Also quasi, Coronavirus= Hiv Positiv
FIP = AIDS

Falsch.
Katzenaids ist FIV.
FIV hat mit dem Corona Virus nichts zu tun.
Hast du niemals eine Seite zu FIP gelesen?
 
Werbung:
FIP kann leider bei jeder Katze auftreten, egal ob vom Bauern oder vom Züchter.

Zu der Ataxie Sache, das ist schon komisch.

War es denn wirklich ein Züchter wo du die Tiere her hast, sprich mit Stammbaum, der Züchter ist im Verein etc?

Ja sie ist in einem Verein, fast die einzige die Abessinierkatzen züchtet.
Nein denn Stammbaum hab ich noch nicht bekommen. Sie meinte es geht einfach sehr sehr lange bis es bei mir ist... Formalitäten usw.

Kennst du dich vielleicht aus mit Kaufverträgen?
Ich habe die nie unterschrieben, sie hat nur meinen Namen reingetan und das wars.
Kenne es eigentlich nur von meiner ehemaligem Bengalkater, dass der Vertag erst dann gültig ist wenn man ihn unterschreibt.
Meinste kann man mit so etwas was anfangen?
 
Ich kenn mich nicht mit Ksufverträgen aus, aber wenn du ihn nicht unterschrieben hast, dann ist er nicht gültig soweit mir bekannt.
Du kannst aber dann auch nicht beweisrn das die Katze von ihr ist.

Ich glaube auch nicht das du das Geld zurück bekommst, im Vertrag steht doch auch nur das du Betrag x gezahlt hast für Katze y.
Oder steht da was vom Gesundheitszustand?
 
Die "lieben" Vermutungen von denn vielen Spezialistän in der Tierklinik bezüglich der Ataxie, kommen auch nur von betrachten der Katze.

Sie wackelte halt sehr, war total unsicher auf den Beinen.
Hat ab und zu die Hinterbeine verloren.. also wie kein Gefühl mehr.
Sie meinten es braucht ein CT und ein Spezielles Rötgenbild für die Diagnose warum er nichts fressen möchte.

Wenn sie die Ursache gefunden hätten, warum Georgi nichts von alleine frisst, könnte man ihm nicht helfen. Sie tippen auf denn Schliessmuskel😕 und da kann man einfach nichts mehr tun.
Ist das denn nicht ein Defekt, der von der Mutter kommt?? überzüchtung? sonst was...

Ah und die Ataxie also auch nur ein tippen auf Hirntumor.
Was soll man sich denn da denken, da gibt man 3000 für die Katzen aus und weitere 3000.- für Kliniken und jetzt nochmal 1500.- für weitere nicht 100% aussage kräftige tests... ich weiss echt nicht mehr weiter..
 
Ja sie ist in einem Verein, fast die einzige die Abessinierkatzen züchtet.
Nein denn Stammbaum hab ich noch nicht bekommen. Sie meinte es geht einfach sehr sehr lange bis es bei mir ist... Formalitäten usw.
SO EIN HAHNEBÜCHERNER SCHWACHSINN!!
Du bist einem Vermehrer auf den Leim gegangen sonst gar nix. Und dann wunderts mich rein gar nicht, warum Du kranke Katzen hast.

Einen Stammbaum bekommt ein Züchter sobald er seinen Wurf und die daraus hervorgegangenen Kitten anmeldet und da er als seriöser Züchter die Katzen mindestens 14-16 Wochen bei sich behält ehe er sie in ein neues Heim entlässt ist das MEHR ALS GENUG Zeit, den Stammi zugesendet zu bekommen und dem Käufer bei Abholung der Katze auszuhändigen!

Eine Ataxie erkennt JEDER seriöse verantwortungsvolle Züchter sofort und würde so ein Kitten im leben niemals nicht abgeben.

Das Geld wirst Du nie wieder sehen - verbuchs als Lehrgeld und geh das nächste mal zu einem wirklich anerkannten seriösen Vereinszüchter und nicht zum Vermehrer, der Dir was vom Pferd verklickert.

FIP kann JEDE Katze bekommen - es sind weltweit etwa 90% aller Katzen mit dem Coronavirus schon in Kontakt geraten. Die Wahrscheinlichkeit dass ausgerechnet Deine Vermehrerkatzen die Ausnahme sind, kannste Dir selber ausrechnen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3K
MonaLisa02
M
P
Antworten
15
Aufrufe
897
Max Hase
M
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
Abonie
Antworten
11
Aufrufe
919
Max Hase
M
S
Antworten
52
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben