Katzen vom Züchter krank

• Themenstarter Themenstarter Abyy
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kenn mich nicht mit Ksufverträgen aus, aber wenn du ihn nicht unterschrieben hast, dann ist er nicht gültig soweit mir bekannt.
Du kannst aber dann auch nicht beweisrn das die Katze von ihr ist.

Ich glaube auch nicht das du das Geld zurück bekommst, im Vertrag steht doch auch nur das du Betrag x gezahlt hast für Katze y.
Oder steht da was vom Gesundheitszustand?

Also es ist so,
Ihr Name, Adresse, Zuchtverband steht da drauf, sowie meiner.
Die Chip nr der Katze.
Kaufpreis.
Stammbuch nr, der Mutter sowie des Vaters.
(mit denen ich ehrlich gesagt nichts anfangen kann, da ich denn Stammbaum nicht bekommen habe)
Vereinbartes übernahdatum.
Die 11 Punkte der Verkaufsbedinungen.

Zum Schluss,
Als was das Tier verkauft wurde.. zuchttier, ausstellungstier oder liebhabertier.
Und noch
Ihre Unterschrift
und bei mei mir steht einfach: im Auftrag von xy. (also schon mein voller Name) und die Unterschrift von meinem Freund. Mit dem ich nicht verheiratet bin oder sonst dergleichen.

Eigentlich weiss ich das ja zumindenst hier in der Schweiz nichts und niemand in deinem Namen unterschreiben darf. Es gilt als Urkundenfälschung... hmmm...
Es ist zwar schon seine Unterschrift.. aber nicht meine...

A

Werbung

SO EIN HAHNEBÜCHERNER SCHWACHSINN!!
Du bist einem Vermehrer auf den Leim gegangen sonst gar nix. Und dann wunderts mich rein gar nicht, warum Du kranke Katzen hast.

Einen Stammbaum bekommt ein Züchter sobald er seinen Wurf und die daraus hervorgegangenen Kitten anmeldet und da er als seriöser Züchter die Katzen mindestens 14-16 Wochen bei sich behält ehe er sie in ein neues Heim entlässt ist das MEHR ALS GENUG Zeit, den Stammi zugesendet zu bekommen und dem Käufer bei Abholung der Katze auszuhändigen!

Eine Ataxie erkennt JEDER seriöse verantwortungsvolle Züchter sofort und würde so ein Kitten im leben niemals nicht abgeben.

Das Geld wirst Du nie wieder sehen - verbuchs als Lehrgeld und geh das nächste mal zu einem wirklich anerkannten seriösen Vereinszüchter und nicht zum Vermehrer, der Dir was vom Pferd verklickert.

FIP kann JEDE Katze bekommen - es sind weltweit etwa 90% aller Katzen mit dem Coronavirus schon in Kontakt geraten. Die Wahrscheinlichkeit dass ausgerechnet Deine Vermehrerkatzen die Ausnahme sind, kannste Dir selber ausrechnen.

Was jetzt, wirklich? erkennt man eine Ataxie schon so früh?.... finde es sehr interessant was ich hier alles lernen kann. Danke.
Die Katzen holte er mit knapp 5 Monaten zu uns und es fing alles sehr schnell an ... ich denke so nach 4-6 Wochen, dass genau Datum hat eh die Tierklinik.

Also was soll oder kann ich noch tun? was würdest du tun?
1. Es dem Verein melden
2. Ne kostenlose Rechtsberatung dazuholen(wir haben soetwas hier, nennt sich kassensturz.)
3. Die Züchterin kontaktieren und schauen was sie meint. Sie konkret darauf ansprechen das man wenigstens den halben Preis zurückbekommen will.

Wie vorhin schon gesagt hab ich es noch niemandem gesagt, da ich nicht in der Fassung war. Brauchte fast bis vor 3-4 Tagen Zeit um überhaupt mit jemandem darüber zusprechen.

Aber Abby, was soll denn jetzt die ganze Litanei mit der Züchterin und den Rechtsfragen. Du schreibst, Du hängst an Georgi wie an einem Kind und könntest ihn niemals zurückgeben, lässt ihn aber gleichzeitig nicht mehr behandeln und hältst Dich hier mit Vertragsrecht auf. Ja, was denn nun?

Dein Thread ist jetzt schon 4 Tage alt. Die Züchterin hast Du immer noch nicht kontaktiert. Georgi frisst nicht selbständig und wird zwangsgefüttert. Wie lang soll das denn jetzt noch gehen? Das ist doch kein Ausdruck von Fürsorge und Liebe. 😕
Er muss doch behandelt und günstigenfalls auch diagnostiziert werden. Es passiert doch wohl gerade überhaupt nichts, außer dass Du hier rechtliche Aspekte abklärst.

Wie geht es ihm denn überhaupt gerade akut?

Georgi bekommt auch jeden Tag 2.5mg Cortison.
Im April wog er 1400g und momentan ist er bei 1750g.

Aber Abby, was soll denn jetzt die ganze Litanei mit der Züchterin und den Rechtsfragen. Du schreibst, Du hängst an Georgi wie an einem Kind und könntest ihn niemals zurückgeben, lässt ihn aber gleichzeitig nicht mehr behandeln und hältst Dich hier mit Vertragsrecht auf. Ja, was denn nun?

Dein Thread ist jetzt schon 4 Tage alt. Die Züchterin hast Du immer noch nicht kontaktiert. Georgi frisst nicht selbständig und wird zwangsgefüttert. Wie lang soll das denn jetzt noch gehen? Das ist doch kein Ausdruck von Fürsorge und Liebe. 😕
Er muss doch behandelt und günstigenfalls auch diagnostiziert werden. Es passiert doch wohl gerade überhaupt nichts, außer dass Du hier rechtliche Aspekte abklärst.

Wie geht es ihm denn überhaupt gerade akut?
Aber Omelly, ich will mich einfach nicht verarschen lassen von der Züchterin.
Und bevor ich sie jetzt kontaktiere, lasse ich mich in ruhe beraten und belehren usw. Puuuhhh... Will einfach nicht auf den Mund fallen wenn ich sie kontaktiere.

So lange bis nötig. Ich gebe ihn nicht auf. Ist mir egal ob ich meine Freizeit dadurch verliere oder sonst was.
Es ist ein Ausdruck von Liebe, sicher, sonst würd ich ihn gleich zurück oder ins Heim bringen. So in etwa fangen die Probleme an, will man damit nichts zutun haben. So mach ich das nicht. Ich kämpfe für ihn und mit ihm.
Er kann nicht weiter behandelt werden. Die TA wissen auch nicht weiter ausser denn Vermutungen, er lag ja auch schon bei ihnen unter der Narkose und haben den Mundraum, rachen, Hals usw untersucht. Sie finden nichts, einfach nichts. 2x Blut genommen, Augenuntersuchung, 4x nachkontrolle und sie sagten auch sie wissen nicht weiter ausser einem CT, weil sie einfach mal so das Wort Tumor in denn Raum warfen, wo sie "halb" wegs das Fip ausgeschlossen hatten... Für mich tönt das eher, hoopp, wir wollen mehr Geld. Wie seh ich denn aus, wie Pestalozzi.
Fühl mich einfach überrennt.

Georgi geht es besser.
Ich beobachte, dass er fast nicht mehr wackelt.
Er kommt aufs Bett hoch ohne Probleme. Unser Bett ist fast 110cm hoch.
Springt aufs Sofa hoch.
Spielt wieder ein bisschen.
Hat keine Angst mehr wenn ich das Wasser in der Wanne laufen lasse.
Ob er Fieber hat kann ich nicht sagen. Will es nicht messen, da er einen guten Eindruck macht.
Klare Augen.
Alle Zähne vorhanden, Kein Forl usw.
Das Zahnfleisch war blass bis vor kurzem, jetzt scheint rosa durch.
Das Fell glänzt, ist dicht.

Vielleicht geht es ihm ja nur besser weil ich ihn füttere, vielleicht würde er zusammenbrechen wenn ich ihn mal 1-2 tage hungern lassen würde um zu sehen ob er nur meckelig ist.. Ich trau mich das aber nicht.

Ich hab zwar keine Rassekatze, aber bei unserem Hund damals haben wir, wenn ich mich recht erinner, den Stammbaum und alles mögliche Papierzeugs direkt mit dem Welpen mit bekommen.
Und zum Thema Vereinszüchter und vererbte "Defekte": Er hätte Zuchtrüde werden sollen (dem hatte mein Vater damals im Kaufvertrag zugestimmt) , hatte aber dann einen Hoden im Bauchraum. Da sein Vater dies wohl mehrfach vererbt hatte, sind uns die Züchter entgegengekommen und haben die Hälfte der Kosten seiner Kastration übernommen.

Werbung:
Der Kater frisst nicht selbständig - also kann es ihm nicht gut gehen, egal was Du nun in sein Verhalten hineininterpretierst. Gerade unter Cortison kann es nicht an mangelndem Appetit liegen. Es ist also irgendwas Schwerwiegendes im Argen. Und wenn die einzige Möglichkeit derzeit noch ein CT ist, dann muss eben auch das sein. Das hat nichts mit Geldschneiderei seitens der TÄ zutun. Sie haben ja offensichtlich alle weniger kostenintensive Diagnostikmöglichkeiten ausgeschöpft. Allenfalls ein Röntgen des Kopfes mit Kiefer könnte da vielleicht noch vorgeschaltet werden, falls das noch nicht geschehen ist.

Außerdem steht es Dir doch völlig frei, die Züchterin zu kontaktieren und meinetwegen über Rückzahlungen mit ihr zu verhandeln. Aber parallel muss doch jetzt mal was mit Georgi passieren. Das ist doch völlig unabhängig davon. Soll der darauf warten, ob Du Dir in ein paar Wochen mal mit der Züchterin einig geworden bist? Strecke jetzt die Kosten vor und wenn Du Glück hast, dann erhältst Du vielleicht etwas von der Züchterin wieder - was ich persönlich jedoch stark bezweifele.

Eine Assistenzfütterung kann doch nur eine Übergangslösung sein. Du musst davon ausgehen, dass der Kater auch Schmerzen hat und daher nicht selbständig frisst. Auch das gehört mit Medikamenten behandelt. Cortison alleine nützt da nichts. Rundum, der Kater muss weiterhin fachmännisch behandelt werden, und wenn Du mit der TA-Praxis nicht zufrieden bist, dann suche Dir eine andere. Aber akzeptiere diesen Zustand nicht einfach, nur weil Du Wut auf Ärzte und Züchter hast. Da kann der Kater nichts für.

Ich kenne es von einer Züchterin aus meinem Bekanntenkreis, dass man, wenn man will, im Todesfall ein Junges aus dem nächsten Wurf aussuchen darf.

Zu den Erkrankungen und kein Geld: Ich denke, dass jeder, der sich eine Katze zulegt (egal ob vom Züchter oder von der Straße aufgelesen) Gedanken darüber machen sollte, was ist, wenn das Tier mal krank wird. Tierarzt ist teuer, wenn was Dubioses auftritt manchmal irrsinnig teuer. Wenn ich ein Tier haben will und auch noch das Geld habe, um es vom Züchter zu holen, dann muss ich eben auch ein bißchen was für den Tierarzt zurücklegen. Pech haben kann man mit jeder Katze und teuer wird es egal, ob es ein Feld-Wald- und Wiesentier ist oder eine edle Rassekatze.

Ich denke, wenn man sich das Tier nicht leisten kann, sollte man es im Notfall wirklich an den Züchter zurückgeben, die haben vielleicht auch mehr Erfahrung mit dem Päppeln kranker Tiere.

Falsch.
Katzenaids ist FIV.
FIV hat mit dem Corona Virus nichts zu tun.
Hast du niemals eine Seite zu FIP gelesen?

Das hier finde ich nochmal ganz wichtig
Da ist die TE nämlich nicht drauf eingegangen

Vllt sollte sie erstmal lernen was der Unterschied zu FIV und FIP ist

Zum Rest schließe ich mich insbesondere Quiky und Omelly an.

Es ist doch kein Zeichen von Liebe, sich mit dem "Züchter" anzulegen und das Tier (vorerst?) nicht weiter behandeln zu lassen?
Was soll dieses Rumgebocke denn bitte? Und was kann deine Katze dafür, dass sie a) so teuer war und b) jetzt krank ist?

Liebe wäre es, die Katze endlich mal weiter behandeln zu lassen.

Wenn du Geld von der Züchterin willst, würd ich mich an die Züchterin wenden.
Ich denke halt du bekommst da nix.
Und beraten lassen kannst du dich ja trotzdem.
Dir wird wohl auch nix anderes über bleiben als ein CT machen zu lassen.

Werbung:
Abyy, bitte lass den Kater weiter behandeln - ein CT ist wichtig, um z.B. Verletzungen oder Tumore oder sonstige Veränderungen im Körper erkennen zu können, die man auf anderem Wege eben nicht sieht!

I.d.R. kann man mit den Tierärzten auch immer über Ratenzahlung reden, wenn der Betrag nicht mal eben aus dem Handgelenk schütteln kann. Aber gar nichts tun und sich daran zu klammern, dass Du Geld von der Züchterin bekommst (was ich stark bezweifle), das ist der falsche Weg. Es ist wichtig, das Georgi wieder selbstständig frisst, dazu muss aber herausgefunden werden, was ihm fehlt.

Spitzfindigkeiten, á la "Ich habe nicht unterschrieben, also ist der Vertrag ungültig" helfen weder Georgi noch Dir - denn wenn der Vertrag ungültig ist, bekommst Du vielleicht auch Dein Geld zurück, aber Du müsstest auch Georgi wieder zurückgeben. Das wird ja in der Schweiz ähnlich wie bei uns gehandhabt werden.

Was manche Menschen unter Tierliebe verstehen, lässt mir die Haare zu Berge stehen :massaker:

Mein Gott bin ich froh nicht mehr zu züchten 🙄

Dann kennt ihr euch doch sicher aus mit dem Vertrag, hat sie ne Chance Geld zurück zu kriegen?

Werbung:
Dann kennt ihr euch doch sicher aus mit dem Vertrag, hat sie ne Chance Geld zurück zu kriegen?

Geld gab es bei mir nur zurück, wenn ich als Züchterin eine Chance auf "Nachbesserung" bekomme. Also hätte ich die Katze zurückbekommen.
Ist mir in der Form nie passiert, aber darauf hätte ich bestanden.

Ich kann mir das auch nur so denken, das Sie den Kater dann auch zurückgeben muss.
Alles andere würde meiner Meinung keinen Sinn machen.

Wenn man diesen Thread liest, hat man leider das Gefühl, dass es nicht um die Tiere geht, sondern um Geld, Geld und nochmal Geld. Eine Katze ist kein Auto, wo man ein halbes Jahr eine Geld-zurück-Garantie hat. 🙄

Und eine kranke Katze gehört erst einmal behandelt, statt sich wegen ein paar Kröten zu streiten.

Na ja es geht der Te nicht um ein paar Kröten, sondern schon darum, das sie mit dem Geld die Behandlung zahlen möchte.