Aber wenn sich die besagten Züchter auf die Kameras stürzen, dann gibt es sie doch auch, oder? Es kann ja sein, dass es auch Züchter gibt, die nur ihre Rampensäue mitnehmen und auch nur einmal durchkämmen, bevor sie sich präsentieren. Aber allein die Tatsache, dass es auch anders geht (Stichwort Haarspray, um nur ein Beispiel zu nennen), würde mich immer abschrecken, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.
Katzenausstellungen sind für mich kein notwendiges Übel, sondern vollkommen überflüssig.
Sollte ich mich jemals für eine Rassekatze entscheiden, würde ich sie nach folgenden Kriterien aussuchen:
1. Natürlich meine Wunschrasse. Ich habe zwar keine (naja, Maine Coons sind schon schön...), aber rein hypothetisch.
2. Gesundheit. Ich möchte jegliche Tests haben.
3. Keine Extremzucht. Die Katze sollte noch nach Katze aussehen und nicht nach Kalb oder Autounfall.
4. Sie sollte keine Auszeichnungen haben. Pokale würden mich eher abschrecken. Ich entscheide selbst, welche Katze ich schön finde und welche nicht. Für mich ist eine Katze auch kein Statussymbol, das Pokale haben muss.
Ich glaube - und hoffe -, dass viele Liebhaber ähnliche Präferenzen haben.
Wieso muss die Disskussion immer und immer wieder von vorne anfangen?
So kommt man nicht von der Stelle und ist nur genervt.
Es wurde schon vor x Seiten MEHRFACH und übereinstimmend darauf hingewiesen, dass es Erzdeppen gibt unter den Züchtern, sowohl unter denen,mdie Ausstellen, als auch überhaupt.
Es wurde x mal darauf hingewiesen, dass Vereinsmitgliedschaft alleine (und die befähigt zum Ausstellen, bzw. gibt es auch Vereine, da braucht es nicht einmal das) nicht bedeutet, dass eine Zucht seriös ist und gewissenhaft betrieben wird, sondern dass die Vereinszugehörigkeit ein Punkt unter ganz vielen ist, den es zu beachten gilt.
So, und jetzt zu deiner Wunschliste:
Wieso willst du denn ausgerechnet eine Maine Coon haben?
Woher willst du denn wissen, dass diese Rasse zu dir passt?
Wie viele Katzenrassen hast du denn schon in echt gesehen?
Weißt du, bei uns ging es damals auch nur um Maine Coon oder Norweger, keinesfalls Perser oder Brite und mehr Rassen kannte man ja gar nicht.
Wer weiß, wenn wir auf Ausstellung gegangen wären, was für Rassen wir hätten kennenlernen können, für die wir damals noch offen gewesen wären?
Jetzt ist es zu spät, jetzt sind wir unheilbar an Norwegern erkrankt, aber wenn ich so an die Nebelungen denke... Hätte ich damals sicherlich nicht von der Bettkante gestoßen. Bei Birmchen hätte ich auch schwach werden können - wenn der Platz in meinem Herzen nicht schon belegt wäre.
Und ansonsten, herzlichen Glückwunsch zu deiner Auswahlliste, die entspricht ungefähr dem, was wir empfehlen. Nur noch ein bisschen Augenmerk legen auf Haltungsbedingungen und Wohnsituation, dann sollte das passen.
Aber, jetzt frag ich dich, warum sollte es schlimm sein, wenn die Eltern Großeltern, Urgroßeltern der Katze auf Ausstellungen Titel errungen haben?
Wenn das "Rampensäue" waren?
Ich weiß nicht, wo du her bist, aber ich würde dich gerne einladen, mich mal auf Ausstellung zu besuchen. Damit du mal eine Rampensau in Aktion erleben kannst.
Und dann könnten wir zusammen ablästern über die Erzdeppen unter den Züchtern. (Und ja, auch vor x Seiten geschrieben, man neigt dazu die Erzdeppen aus der Wahrnehmung auszublenden, weil man sich sonst nur aufregen würde, das würde sich aber auf die Tiere übertragen und dann wären die nicht mehr entspannt und deshalb blendet man die aus und macht seinen eigenen Stiefel mit den 5-10%, die so ticken wie man selbst.)
P. S. Ich sehe grad, du bist aus NRW, da gibt es das Problem, dass es extrem viele Zuchtvereine gibt, die extrem viele Ausstellungen veranstalten und extrem viele (zu viele) Züchter, die nicht meinen Qualitätskriterien entsprechen.
Es gibt sie dort auch, die gewissenhaften Züchter, aber sie sind noch schwerer zu finden als anderswo, wie mir gesagt wurde.
Und die Ausstellungen dort sollen teilweise auch etwas sehr "rummelig" sein.
Wir gehen ja auch nicht auf Ausstellungen jedes Vereins. Blasmusikuntermalung muss ich weder mir noch den Katzen antun. Wo ich die gewünschte Atmosphäre hier in der Region finde, weiß ich, aber anderswo, keine Ahnung.
Eben wegen möglichst stressfrei stellen wir nur in der Region aus.