Katzenbaby in China

• Themenstarter Themenstarter knautschhaut
  • Beginndatum Beginndatum
K

knautschhaut

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Also erst einmal vorab: Ich habe absolut keine Ahnung von Katzen. Ich muss sogar gestehen, ich bin nicht mal richtig ein "Katzentyp". Aber ich habe ein riesengrosses Herz für Tiere. Und so ist es dazu gekommen, dass auf meinem Balkon ein völlig verwahrlostes Katzenbaby liegt.

Ich lebe in China und das Kätzchen habe ich zum ersten mal vor 2 Tagen vor meiner Firma gesehen, ich hab es gefüttert und gehofft, dass es schon irgendwie durchkommt. Naja, heute lag es in einer Betonspalte in der Sonne bei 30 Grad und war zu schwach sein Köpfchen zu heben. Ich hab es dann kurzer Hand mit nach Hause genommen, ohne einen richtigen Plan zu haben, wie ich ihm helfen kann. Ich dachte mir, wenn es schon so früh sterben muss, dann wenigstens an einem ruhigen Plätzchen, wo es andere Strassenkatzen und Hunde nicht noch quälen. War vielleicht ein wenig naiv, gebe ich gerne zu.

Gerne würde ich aber natürlich irgendwas tun, um dem oder der Kleinen noch eine Chance zu ermöglichen. Ich habe ihm laktosefreie Milch und darin eingeweicht Reis gegeben und es hat ein wenig geschlabbert. Jetzt schläft es ruhig, nachdem es versucht hat sich zu putzen. Ich bin ziemlich hilflos, weil ich mich mit Katzen absolut auskenne. Noch dazu bin ich wie gesagt in China, in einer Kleinstadt und kann hier nicht mal eben in eine Tierklinik oder ein Tierheim fahren und mir Unterstützung holen. Deswegen gibt es auch nicht die Möglichkeit spezielles Futter für Katzenbabys ohne weiteres zu besorgen. Gibt es irgendwas Natürliches mit dem ich helfen kann? Um ehrlich zu sein... trinken Katzen Wasser? Ich bin wie ihr wahrscheinlich merkt, über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Wie alt sie ist, kann ich leider nicht sagen, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Aber sie ist definitiv nur noch Haut und Knochen.

Achja und wenn ich etwas total Falsches gemacht habe, dann würde ich das natürlich auch gerne wissen. Aber es wäre toll, wenn auf jegliche Vorwürfe verzichtet werden könnte, weil ichs einfach bis jetzt nicht besser weiss und mich nur von meiner Tierliebe hab treiben lassen.

Grüße,
Anne

A

Werbung

Hallo Anne,
das ist total lieb von dir, dass du das kleine Wesen aufgenommen hast :pink-heart:
Hast du die Möglichkeit an Katzenfutter zu kommen?
Oder kannst du etwas gekochtes Fleisch (bitte kein Schwein) zerkleinern und es der Kleinen anbieten?
Milch sollte sie nicht trinken, denn sie bekommt davon sicher Durchfall, was dem Flüssigkeitshaushalt nicht gut tut.
Gib ihr frisches Wasser.
Sorge auch dafür, dass sie ein Katzenklo hat.
Du kannst einen Karton nehmen (schön niedrig), ihn mit Sand füllen und ihr zeigen, dass sie dort hineingehen kann, um sich zu lösen.
Und dann solltest du versuchen zu einem Tierarzt zu kommen, damit die kleine Maus untersucht, entwurmt (wenn sie dazu stark genug ist) und ggf. geimpft wird.
Ich wünsche der Kleinen und dir alles Liebe!

Das arme Kätzchen! Schön, dass Du es nicht seinem Schicksal überlassen hast!!!

Leider kenne ich mich mit der Aufzucht sehr junger Kitten nicht aus. Ich hoffe, dass sich hier möglichst bald die Experten des Forums melden!

Wie alt ist denn das Kleine ungefähr?

Ganz wichtig ist Flüssigkeit!!! Kitten trocknen sehr schnell aus. Normale Kuhmilch ist nicht gut. Wie es mit laktosefreier Milch ist, weiß ich leider nicht. Zur Not könnte das gehen, bis Du was Besseres hast. Aber mit Wasser kannst Du gar nichts falsch machen.

Natürlich braucht das Kleinchen unbedingt Nährstoffe! Man weiß ja nicht, wie lange es schon hungern musste. Dazu müsste man jetzt wissen, wie alt es ist und ob es schon alleine fressen kann. Als Notfall-Lösung könntest Du ja etwas Traubenzucker ins Wasser tun.

Kitten dürfen nicht auskühlen! Aber zu warm sollte es natürlich auch nicht sein.

Ich habe auf die Schnelle mal ein paar Websites rausgesucht, die Dir vielleicht helfen können:

Ungefähre Altersbestimmung:

http://www.kleinetierpension.de/katzenaufzucht.htm

Erste Maßnahmen und gute Tips:

http://www.miau.de/tips/gesund/kitten.html

http://www.kleine-tiere-online.de/71.htm

http://www.kleinetierpension.de/wasSiebenoetigen.htm

Falls das Kätzchen noch sehr klein ist und mit dem Fläschchen gefüttert werden muss, würde man normalerweise spezielle Aufzuchtmilch nehmen. Aber wenn es die nicht gibt, kann man sich vielleicht auch anders behelfen. Ich habe mal gelesen, dass Ziegenmilch eine recht gute Variante ist. Gibt es die bei Euch?

Aber vielleicht kann das Kleine ja auch schon selber fressen. Dann könntest Du es z. B. mit Schabefleisch und Eigelb versuchen. Bitte kein Schweinefleisch!

Und nicht vergessen: Das Kleine braucht viel Flüssigleit!!!

Natürlich wäre es wichtig, das Kitten zum Tierarzt zu bringen, wenn es kräftig genug für den Transport ist. Es braucht mit Sicherheit eine Entwurmung und eine Flohbehandlung. Und es müsste auch geimpft werden. Aber ich weiß nicht, ob Du diese Möglichkeit hast.

Aber lies Dich am besten mal durch die Websites.

Ich hoffe, dass sich hier bald jemand meldet, der mehr Ahnung hat als ich!

Ich drücke die Daumen, dass Du das arme Schätzchen durchbringen kannst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch ein Rezept zum Selberherstellen einer "Aufzuchtmilch" gefunden:

"50 g Milasan Säuglingsmilch
1 ganzes Ei und ein Eigelb
1 TL Pflanzenöl
1 TL Dextropur Traubenzucker
1 Prise Trockenhefe
1 Tropfen Vitamin-B-Komplex

Alles gut verrühren und auf ca. 36 Grad erwärmen und verfüttern."

Vielleicht kriegst Du diese Zutaten ja zusammen.

Zur Not kannst Du auch erst mal mit Wasser verdünnte Kondensmilch geben. (Keine Kaffeesahne!)

Aber ich hoffe, dass das Kleine schon alt genug ist, um selber zu fressen.

Gibt es bei Euch Katzenfutter zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, mir fällt noch ein, dass man bei sehr kleinen Kitten leicht das Bäuchlein massieren soll, um die Verdauung anzuregen und den Kotabsatz zu fördern.

Hoffentlich meldet sich bald ein Aufzucht-Experte!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das wusste ich nicht mit der Kuhmilch. Werde mich dann gleich mal auf den Weg in den Supermarkt machen und Kondensmilch besorgen, die gibts hier zum Glück.

Es ist echt schwer zu schätzen, wie alt sie sein mag, besonders wenn man keine Erfahrung hat. Aber da sie als Strassenkatze geboren wurde, ist sie wohl von Anfang an Muttermilch und festes Futter gewohnt oder?

Sie ist gerade das erste mal aufgestanden und hats nach ein paar Versuchen auch geschafft, stehen zu bleiben und ist ein wenig rumgetapst. Jetzt frag ich mich, ob ich ihr einen kleinen Tropfen Spot-On in den Nacken machen darf oder ob das evtl. schädlich für ihren kleinen Körper ist? Sie hat nur viele Flöhe, kann man auch sehen, und ich will auf keinen Fall, dass mein Hund am Ende irgendwelche Nachteile hat. Er beschnüffelt sie auch immer ganz neugierig und ich bin natürlich ziemlich unsicher, wie weit ich ihn ranlassen darf was Krankheiten und so angeht, deswegen wäre es schon mal ein guter Schritt für mich, die Flöhe los zu werden.

Danke für den Tip mit Schweinefleisch. Ich wollte ihr gerade einen kleinen Teil vom selbstgemachten Hundefutter zubereiten, aber da ist u.a. Schweinefleisch drin. Wenn ich sowieso schon einkaufen gehe, welches Fleisch ist denn am besten? Ist Rind okay? Hühnchen gebe ich meinem Hund hier nämlich nicht, da oft Knochen drin sind und Geflügelknochen ja zu stark splittern können. Besteht die Gefahr bei Katzen auch?

Werbung:
Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das wusste ich nicht mit der Kuhmilch. Werde mich dann gleich mal auf den Weg in den Supermarkt machen und Kondensmilch besorgen, die gibts hier zum Glück.

Es ist echt schwer zu schätzen, wie alt sie sein mag, besonders wenn man keine Erfahrung hat. Aber da sie als Strassenkatze geboren wurde, ist sie wohl von Anfang an Muttermilch und festes Futter gewohnt oder?

Sie ist gerade das erste mal aufgestanden und hats nach ein paar Versuchen auch geschafft, stehen zu bleiben und ist ein wenig rumgetapst. Jetzt frag ich mich, ob ich ihr einen kleinen Tropfen Spot-On in den Nacken machen darf oder ob das evtl. schädlich für ihren kleinen Körper ist? Sie hat nur viele Flöhe, kann man auch sehen, und ich will auf keinen Fall, dass mein Hund am Ende irgendwelche Nachteile hat. Er beschnüffelt sie auch immer ganz neugierig und ich bin natürlich ziemlich unsicher, wie weit ich ihn ranlassen darf was Krankheiten und so angeht, deswegen wäre es schon mal ein guter Schritt für mich, die Flöhe los zu werden.

Danke für den Tip mit Schweinefleisch. Ich wollte ihr gerade einen kleinen Teil vom selbstgemachten Hundefutter zubereiten, aber da ist u.a. Schweinefleisch drin. Wenn ich sowieso schon einkaufen gehe, welches Fleisch ist denn am besten? Ist Rind okay? Hühnchen gebe ich meinem Hund hier nämlich nicht, da oft Knochen drin sind und Geflügelknochen ja zu stark splittern können. Besteht die Gefahr bei Katzen auch?

Kannst Du das Alter des Kittens anhand der Fotos im ersten Link, den ich Dir geschickt habe, vielleicht ungefähr bestimmen?

Festes Futter können auch Straßenkitten nicht von Anfang an fressen. Ich denke, so ab der 4. Woche fangen sie neben der Muttermilch an, auch festere Nahrung zu sich zu nehmen.

Wenn es bei Euch Katzenfutter zu kaufen gibt, kannst Du das ja mal versuchen. Spezielles Kittenfutter ist nicht nötig. Falls das Kätzchen noch sehr jung ist, könntest Du das Futter mit der Gabel zerdrücken oder pürieren und mit ein wenig Wasser anreichern. Flüssigkeit ist ja sowieso wichtig.

Rind und Geflügel ist o. k. Aber ohne Knochen!

Ab welchem Alter man bei Kitten Spot-on anwenden darf, weiß ich leider nicht. Zur Not könntest Du die Flöhe vielleicht erst mal mit einem feinen Flohkamm auskämmen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
finde es auch super, dass du dich kümmerst!

am besten stellst du ein foto ein und vielleicht kannst du das mäulchen etwas öffnen und fotografieren, anhand von den zähnen kann man besser beurteilen wie alte es ist. wie schwer ist es?

es muss unbedingt von den flöhen befreit werden, sie übertragen krankheiten und schwächen es zusätzlich, aber spot-on präparate würde ich bei einem so geschwächten jungen tier nicht verwenden. besser wäre frontline spray, den du an deine hände sprühen kannst (handschuhe!) und dann das kitten etwas einreiben. und zusätzlich flöhe auskämmen. den hund solltest du vorsichtshalber mit einem spot-on schützen. sonstige krankheiten sollten eigentlich kein problem sein, wie es aber in china genau ist, weiss ich leider nicht.

du kannst auch babybrei nehmen (vorübergehend) mit fleisch und so das kitten etwas zu fressen geben. wenn das hühnchenfleisch häufig knochen drin hat, würde ich das besser weglassen.

wie gesagt, nach jeder mahlzeit bäuchlein massieren, darf auch etwas kräftiger sein (immer verhältnismässig) und schauen, ob sie kot und urin absetzt.
wenn du ein foto vom hintern einstellst, können wir dir auch sagen, ob es ein mädchen oder ein katerchen ist :pink-heart:
und gib ihm einen namen:pink-heart:

Das hier habe ich noch gefunden (falls es ein sehr junges Kitten ist):

"Wichtig ist auch, dass sie durch eine Ganzkörpermassage den Kreislauf des Babys anregen. Kraulen sie es mit leichtem Druck oder nehmen sie eine alte Zahnbürste und bürsten Sie das Kleine gut durch. Dadurch wird der Kreislauf des noch schwachen Babys angeregt und sie werden schnell merken, dass das Kleine viel vitaler wirkt. Nicht bei noch unterkühlten Babys, diese müssen erst gut aufgewärmt werden und dazu benötigen sie Ruhe."

Ich habe jetzt erst mal schnell Rindfleisch und Kondensmilch besorgt. Bei Hünchen ist mir die Gefahr in China einfach zu gross, das da Knochenstücke drin sind.

Sie liegt jetzt im Handtuch in meinem Schoss. Auch wenn ich das eigentlich nicht wollte, weil ich Sorgen vor Krankheiten hatte (habe), aber ihr Schreien nach "Mama" - vermute ich - war mir zu herzzereissend und jetzt schläft sie wieder.

Also ganz grob würde ich sagen, sie ist vielleicht 3 Wochen alt. Sie hat schon Zähnchen und ihre Ohren sind riesig im Vergleich zum Kopf. Aber von der Größe ist sie, wahrscheinlich durch die Unterernährung, kleiner. Ich werde gleich mal ein Foto einstellen, wenn sie das nächste mal wach ist.

Stehe ich nachts auf und füttere sie? Versuche ichs trotzdem mit Pipette, obwohl sie schon allein schlabbert? Zum Glück arbeite ich flexibel von zu Hause wegen meines Hundes, bin da also sehr frei. Wo lasse ich sie am besten schlafen? Auf der Website stand ja im Käfig, ist das auch okay, wenn ich die grosse Hundebox nehme oder lieber etwas Kleineres, damit sie sich sicherer fühlt?

Danke euch allen, wenigstens ein bisschen habe ich jetzt das Gefühl langsam in das Thema reinzukommen. Ich hätte das bestimmt auch alles googlen können, aber da war ich mir nicht sicher, worauf ich mich dann verlassen kann und worauf lieber nicht.

Auf gar keinen Fall darfst du aber bitte ein Spot-On für Hunde auf das Kleinchen geben! Das würde es garantiert umbringen, denn das ist pures Gift für Katzen!

Werbung:
Wie verhält sich denn dein Hund dem Kleinen gegenüber?
Es soll sogar Hunde geben, die das sauber machen übernehmen 😉
Wenn die Flöhe weg sind spricht da sicher nichts dagegen.

Rind ist auch ok. Hühnchen ist normal nur besser zum päppeln - sagt man 😉

Ich würde es da schlafen lassen wo es schön mollig warm ist. Wichtig ist ja, das es auf die Beine kommt 😉

Wie gehts ihr denn? Wirkt sie schon fitter wie als du sie gefunden hast?

Wenn sie alleine schlabbert, ist doch super 😉
Dann würde ich sie wahrscheinlich nicht füttern, sondern nur das Futter sehr sehr klein machen.

Kannst du über Nacht Futter stehen lassen oder geht der Hund dann dran?
Wenn es möglich ist, das sie auch nachts Futter da stehen hat denke ich nicht, das du alle Stunde oder so aufstehen musst um sie zu füttern.

Aber das ist nur ein Bauchgefühl - ich selbst hatte noch keine so kleinen Würmchen zuhause 😉

Es geht ihr in meinen Augen viel viel besser. Sie konnte nicht einmal selbst ihren Kopf heben und jetzt ist sie hier rumgetapst und hat sich selbst noch ein wenig Milch geholt. Eigentlich dachte ich, ich gebe ihr nur einen ruhigen Ort zum Sterben, aber gerade habe ich ein wenig Hoffnung. Dabei wollte ich noch nie eine Katze :verschmitzt:

Mein Hund reagiert toll auf sie, hätte ich nie gedacht. Normalerweise jagt er Katzen. Also er hat noch nie eine gebissen oder sich einer genähert, aber er ist nun mal ein Jack Russell Terrier und wenn man ihn nicht im Auge hat, dann kommt bei Fluchttieren sind Jagdinstinkt wenigstens für ein paar Sekunden durch.

Er hat gerade angefangen sie zu lecken, das habe ich natürlich wegen Flöhen sofort unterbunden, aber gefreut hats mich doch

Danke für den Hinweis mit dem Spot-On! Da bin ich froh, dass ich vorher nachgefragt hab. Es ist zwar auf Pflanzenbasis, aber wahrscheinlich immer noch zu schädlich. Einen Namen hat sie oder eher schon... so schnell kanns gehen :verschmitzt: weil sie/er getigert ist, nenn ich sie "xiao hu", kleiner Tiger auf Chinesisch.

Fotos bitte! Hast du versprochen.

Wieviel Uhr ist jetzt in China?

Fotos bitte! Hast du versprochen.

Wieviel Uhr ist jetzt in China?

Vielleicht wäre es ratsam, das Kleinteilchen erst mal schlafen zu lassen und nicht direkt mit Fotos zu stressen 🙄

Wenn die Flöhe weg sind, würde ich den Hund schon ran lassen - natürlich immer unter Aufsicht 😉

Ich habe jetzt erst mal schnell Rindfleisch und Kondensmilch besorgt. Bei Hünchen ist mir die Gefahr in China einfach zu gross, das da Knochenstücke drin sind.

Sie liegt jetzt im Handtuch in meinem Schoss. Auch wenn ich das eigentlich nicht wollte, weil ich Sorgen vor Krankheiten hatte (habe), aber ihr Schreien nach "Mama" - vermute ich - war mir zu herzzereissend und jetzt schläft sie wieder.

Also ganz grob würde ich sagen, sie ist vielleicht 3 Wochen alt. Sie hat schon Zähnchen und ihre Ohren sind riesig im Vergleich zum Kopf. Aber von der Größe ist sie, wahrscheinlich durch die Unterernährung, kleiner. Ich werde gleich mal ein Foto einstellen, wenn sie das nächste mal wach ist.

Stehe ich nachts auf und füttere sie? Versuche ichs trotzdem mit Pipette, obwohl sie schon allein schlabbert? Zum Glück arbeite ich flexibel von zu Hause wegen meines Hundes, bin da also sehr frei. Wo lasse ich sie am besten schlafen? Auf der Website stand ja im Käfig, ist das auch okay, wenn ich die grosse Hundebox nehme oder lieber etwas Kleineres, damit sie sich sicherer fühlt?

Danke euch allen, wenigstens ein bisschen habe ich jetzt das Gefühl langsam in das Thema reinzukommen. Ich hätte das bestimmt auch alles googlen können, aber da war ich mir nicht sicher, worauf ich mich dann verlassen kann und worauf lieber nicht.

Ich bin nicht sicher, aber wenn das Kätzchen so große Ohren hat, ist es vielleicht doch schon etwas älter als 3 Wochen.

Mit 3 Wochen sehen sie "ohrmäßig" ungefähr so aus:

baby.JPG

Körperkontakt ist bei Tierbabies sehr wichtig! Es ist gut, wenn Du mit dem Kätzchen kuschelst und es streichelst bzw. auch etwas massierst. Die Kleinen brauchen besonders viel Zuwendung - gerade, wenn sie keine Mama und keine Geschwister mehr zum Kuscheln haben.

Wenn Du Dir öfter gründlich die Hände wäschst, sollte es kein Problem sein, das Kätzchen anzufassen.

Ich denke, eine gemütlich ausgepolsterte Hundebox wäre ein schönes Schlafplätzchen! 🙂 Aber wenn das Kitten sehr klein und schwach ist, bitte aufpassen, dass es nicht unter einer dicken Decke o. ä. "begraben" wird und vielleicht nicht genügend Luft bekommt.

Wie oft Du füttern solltest, hängt vom Alter des Kätzchens ab. Vielleicht hilft ja ein Foto weiter. Aber auf jeden Fall brauchen Kitten öfter als 2 x täglich kleinere Mahlzeiten. Ich würde sagen, mindestens 4 x täglich füttern.

Kitten dürfen übrigens futtern, so viel sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht ihr in meinen Augen viel viel besser. Sie konnte nicht einmal selbst ihren Kopf heben und jetzt ist sie hier rumgetapst und hat sich selbst noch ein wenig Milch geholt. Eigentlich dachte ich, ich gebe ihr nur einen ruhigen Ort zum Sterben, aber gerade habe ich ein wenig Hoffnung. Dabei wollte ich noch nie eine Katze :verschmitzt:

Mein Hund reagiert toll auf sie, hätte ich nie gedacht. Normalerweise jagt er Katzen. Also er hat noch nie eine gebissen oder sich einer genähert, aber er ist nun mal ein Jack Russell Terrier und wenn man ihn nicht im Auge hat, dann kommt bei Fluchttieren sind Jagdinstinkt wenigstens für ein paar Sekunden durch.

Er hat gerade angefangen sie zu lecken, das habe ich natürlich wegen Flöhen sofort unterbunden, aber gefreut hats mich doch

Danke für den Hinweis mit dem Spot-On! Da bin ich froh, dass ich vorher nachgefragt hab. Es ist zwar auf Pflanzenbasis, aber wahrscheinlich immer noch zu schädlich. Einen Namen hat sie oder eher schon... so schnell kanns gehen :verschmitzt: weil sie/er getigert ist, nenn ich sie "xiao hu", kleiner Tiger auf Chinesisch.

Wie schön, dass es Xiao hu (schöner Name!) schon etwas besser geht!!! 🙂

Deinen Hund solltest Du vorsichtshalber im Auge behalten! Er scheint ja lieb zu sein; aber falls der Jagdinstinkt bei ihm doch mal durchkommt, wäre das sicher der Tod des Kätzchens.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Katze!!! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon schnell ein Foto mit meinem Handy gemacht, aber ich brauche das Kabel zum Übertragen und ich bin so froh, dass das kleine Ding ein wenig entspannt... aber ein Foto folgt gleich!

Also Hühnchen ist hier sehr schwierig, da gibt es kein Filet zu kaufen, sondern nur im Ganzen zerhacktes Fleisch, schon für Menschen eine Herausforderung beim Essen. Es gibt zwar einen westlichen Supermarkt bei uns in der Stadt und da werde ich dann mal die nächsten Tage Hühnchen besorgen, aber der ist am anderen Ende und ich wollte nicht so lange weg bleiben.

Bei uns ist es gerade 16:09 Uhr und strahlender Sonnenschein bei 31 Grad :smile: Deswegen mach ich mir auch keine Sorgen, dass ich das kleine genügend warm halten kann mit einem Handtuch und ein bisschen Körperwärme.

Vielleicht ists auch eher 4 Wochen von den Fotos zum Vergleich her, aber es ist so winzig? Ich bin mir nicht sicher, vielleicht hilft das Foto später.

Ich hab schon schnell ein Foto mit meinem Handy gemacht, aber ich brauche das Kabel zum Übertragen und ich bin so froh, dass das kleine Ding ein wenig entspannt... aber ein Foto folgt gleich!

Also Hühnchen ist hier sehr schwierig, da gibt es kein Filet zu kaufen, sondern nur im Ganzen zerhacktes Fleisch, schon für Menschen eine Herausforderung beim Essen. Es gibt zwar einen westlichen Supermarkt bei uns in der Stadt und da werde ich dann mal die nächsten Tage Hühnchen besorgen, aber der ist am anderen Ende und ich wollte nicht so lange weg bleiben.

Bei uns ist es gerade 16:09 Uhr und strahlender Sonnenschein bei 31 Grad :smile: Deswegen mach ich mir auch keine Sorgen, dass ich das kleine genügend warm halten kann mit einem Handtuch und ein bisschen Körperwärme.

Vielleicht ists auch eher 4 Wochen von den Fotos zum Vergleich her, aber es ist so winzig? Ich bin mir nicht sicher, vielleicht hilft das Foto später.

Dieses zerhackte Hühnerfleisch kenne ich aus Afrika. Überall Knochensplitter - furchtbar!!! Ich nenne das immer "gesprengtes Huhn" ...

Also an Wärme scheint es dem Kleinchen ja nicht zu mangeln, bei dem Wetter. 🙂

Ich freue mich schon auf das Foto!

Richtig toll wie du dich kümmerst. Leider kann ich dir nicht viel helfen! Aber hast hier ja genug Hilfe 😉

Ich dünk dir die Daumen du machst das schon 😉