Katzenbaby in China

• Themenstarter Themenstarter knautschhaut
  • Beginndatum Beginndatum
Es kann natürlich sein, wenn sie draußen unterversorgt war, das sie langsamer gewachsen ist und mit der Entwicklung ein wenig hinterher ist.

A

Werbung

hallo🙂
von mir auch ein gaaanz großes lob für deinen einsatz. soetwas ist nicht unbedingt selbstverständlich !!!
du solltest die kleine unbedingt wiegen. somit hast du eine angabe und eine übersicht ob sie zunimmt oder eher abnimmt.
entleert sie sich regelmäßig. also pipi und geschäftchen? wie sieht das "große geschäftchen " aus?
drück dir die daumen
glg
ps : find ich voll cool das hier hemand aus china schreibt. darf ich fragen wie es dazu gekommen ist das du in china lebst. ich nehme einfach anhand deines perfekten deutsches vorneweg das du nicht in china geboren bist, oder??

Es kann natürlich sein, wenn sie draußen unterversorgt war, das sie langsamer gewachsen ist und mit der Entwicklung ein wenig hinterher ist.

Das denke ich auch. Aber jetzt holt die Kleine hoffentlich alles nach! Bei der liebevollen Betreuung ... 🙂

... Wurde der Reis jetzt weggelassen?
Reis entzieht ja Flüssigleit.

Das Rezept von Zwillingsmami ist gut, wenn man nicht anders an Kittenmilch kommt. Ich hätte hier auch noch eins, das haben wir sogar schon mal benutzt:

68,2% Magermilch
15% Magerquark
8% fettarmes Rindfleisch
4% Eigelb
0,8% Laktose
3% Speiseöl
1% Mineralfutter mit 20% Calcium und 5-8% Phosphor

Ansosnten habe ich das forum durchforstet und das gefunden:
42 g Kondensmildch 7,5 %
20 g Magerquark
1 kleines Eigelb
2g Maiskeimöl (Mazola)
26 g abgekochtes Wasser

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/4276-aufzuchtmilch-fuer-kitten.html

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das wusste ich nicht mit der Kuhmilch. Werde mich dann gleich mal auf den Weg in den Supermarkt machen und Kondensmilch besorgen, die gibts hier zum Glück.

Es ist echt schwer zu schätzen, wie alt sie sein mag, besonders wenn man keine Erfahrung hat. Aber da sie als Strassenkatze geboren wurde, ist sie wohl von Anfang an Muttermilch und festes Futter gewohnt oder?

Sie ist gerade das erste mal aufgestanden und hats nach ein paar Versuchen auch geschafft, stehen zu bleiben und ist ein wenig rumgetapst. Jetzt frag ich mich, ob ich ihr einen kleinen Tropfen Spot-On in den Nacken machen darf oder ob das evtl. schädlich für ihren kleinen Körper ist? Sie hat nur viele Flöhe, kann man auch sehen, und ich will auf keinen Fall, dass mein Hund am Ende irgendwelche Nachteile hat. Er beschnüffelt sie auch immer ganz neugierig und ich bin natürlich ziemlich unsicher, wie weit ich ihn ranlassen darf was Krankheiten und so angeht, deswegen wäre es schon mal ein guter Schritt für mich, die Flöhe los zu werden.

Danke für den Tip mit Schweinefleisch. Ich wollte ihr gerade einen kleinen Teil vom selbstgemachten Hundefutter zubereiten, aber da ist u.a. Schweinefleisch drin. Wenn ich sowieso schon einkaufen gehe, welches Fleisch ist denn am besten? Ist Rind okay? Hühnchen gebe ich meinem Hund hier nämlich nicht, da oft Knochen drin sind und Geflügelknochen ja zu stark splittern können. Besteht die Gefahr bei Katzen auch?

Hier habe ich noch ein Rezept zum Selberherstellen einer "Aufzuchtmilch" gefunden:

"50 g Milasan Säuglingsmilch
1 ganzes Ei und ein Eigelb
1 TL Pflanzenöl
1 TL Dextropur Traubenzucker
1 Prise Trockenhefe
1 Tropfen Vitamin-B-Komplex

Alles gut verrühren und auf ca. 36 Grad erwärmen und verfüttern."

Vielleicht kriegst Du diese Zutaten ja zusammen.

Zur Not kannst Du auch erst mal mit Wasser verdünnte Kondensmilch geben. (Keine Kaffeesahne!)

Aber ich hoffe, dass das Kleine schon alt genug ist, um selber zu fressen.

Gibt es bei Euch Katzenfutter zu kaufen?

Hm, aber ich wäre mit einen ganzen (rohen) Ei sehr sehr vorsichtig bei Kitten und auch bei Katzen, Eigelb ja, aber nicht zu oft, aber kein ganzes rohes Ei. Gekocht ja, aber keinesfalls rohes Eiklar. Rohes Eiweiß enthält Avidin und "zerstört" Vitamin B-Bausteine, die über die Nahrung aufgenommen und verwertet werden (sollten). Aber auf der anderen Seite wird ja in dem o. g. Rezept die Milch ja erwärmt, aber ich wäre trotzdem mit der Dosierung von dem Ei vorsichtig.

Wenn es gar nichts anderes gibt, würde ich halt auch entweder Folgemilch für Säuglinge hernehmen oder zur Not normale Milch oder besser Kondensmilch verdünnen und mit ein wenig durch den Fleischwolf gedrehtem (gekochtem) Hühnerfilet oder Rind vermengen und mit einer Plastikspritze eingeben. Reis würde ich nur bei Durchfall beimengen. Nach der Mahlzeit das Bäuchlein sanft massieren, und Taschentuch bereithalten, denn anfangs können sich die Welpen noch nicht selbst entleeren und das Taschentuch muss die Zunge der Mutter ersetzen... Füttern würde ich mind. 5 x täglich. So haben wir mehr oder weniger auch Lisa (mit 6 Wochen bekommen, Notfall, Mutter hat sie weggebissen) groß bekommen, nur hatten wir halt Katzenaufzuchtmilch. Ein Spot-on für Hunde darf man auf keinen Fall geben, und auch ein Spot-on für Katzen darf man bei Welpen nicht geben, aber ob du überhaupt die Möglichkeit hast, an ein Mittel für Katzenkinder ranzukommen :-/

Ansonsten finde ich es toll, dass du den kleinen Tiger gerettet hast.:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon öfter für ein paar Monate in Asien und dann hat sich das so ergeben, dass ich hier ein Jobangebot bekommen habe. Deswegen bin ich erst mal nach China gegangen, wahrscheinlich nicht für immer, aber für ein wenig länger.

Also ich hab vorhin, als es nochmal getrunken hat, das Bäuchlein massiert, aber da ist noch nichts passiert. Ich hoffe einfach mal, dass sich die Nahrung noch den Weg durch den Darm bahnt und das dann später kommt. Ich hab das kleine Ding ja auch erst seit ein paar Stunden bei mir zu Hause. Vorher hab ichs mit Kollegen nur gefüttert und ab und zu mal gesehen, aber da dachten wir noch, es hätte irgendwo seine Mama rumflitzen. Strassentiere sind hier ja sehr normal und im Vergleich zum Rest Asiens haben sie es in dieser Stadt auch ganz gut, werden nicht misshandelt und oft mit Essensresten mitversorgt.

Reis entzieht Flüssigkeit? Dann werd ich das natürlich schnell lassen und nur nur Milch-Fleisch-Gemisch geben nachher.

Werbung:
sehr intressante und mutige geschichte🙂 RESPEKT !!
ich finde das sehr schön das in eurem dorf auch an die tiere gedacht wird und diese mit essen versorgt werden. wie du schon geschrieben hast: da gibt es auch ganz andere orte 😡
es ist ganz wichtig das du nach dem füttern den bauch und die afterregion massierst. Ich weiß- das wurde schon ein paar ma geschrieben, aber man kann es nicht oft genug schreiben, da es wirklich seeeehr wichtig ist.

Man kann ja leider auch nicht "mal eben" ein Paket mit Futter zu dir schicken, dass würde ja ewig dauern bis es an kommt, oder?

Ich finde es auf jeden fall toll, dass du dich um die Samtpfote kümmerst!
Manchmal findet die Katze einen von selbst - auch wenn man gar keine wollte 🙂

Und glaub mir, das kleine Mäuschen ist dir sicher sehr dankbar!

Oder kannst du etwas gekochtes Fleisch (bitte kein Schwein) zerkleinern und es der Kleinen anbieten?

Gekocht ist Schweinefleisch kein Problem, das ist auch in vielen Dosenfuttern enthalten. Nur roh sollte es nicht gefüttert werden.

@Anne: Wenn Du gekochtes Fleisch verfütterst, ist es ratsam, zumindest etwas fein gemörserte Eierschale mit hineinzugeben, sonst kann es schnell zu Calcium-Mangel kommen. Man rechnet da mit einer Eierschale pro Kilo Fleisch.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Gekocht ist Schweinefleisch kein Problem, das ist auch in vielen Dosenfuttern enthalten. Nur roh sollte es nicht gefüttert werden ...

ich habe noch kein katzenfutter mit schweinefleisch gesehen, aber vielleicht gibt es ja sorten, die ich nicht kenne.

mir ist auch bekannt, dass gekochtes oder gebratenes schweinefleisch ungefährlich für katzen ist, aber dabei ist wichtig, dass es komplett durchgegart ist. rosa in der mitte z.b. ist immer noch gefährlich, da kann dieser doofe herpesvirus noch überlebt haben und sein unwesen treiben.
also, falls überhaupt schweinefleisch, dann bitte unbedingt ganz gut durchkochen oder durchbraten, bis garantiert keine rosa stellen mehr zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen lieben Worte. Wie gesagt, eigentlich würde ich mich nicht direkt als Katzenfan beschreiben. Ich liebe alle Tiere, war aber immer mehr der Hundemensch. Deswegen dachte ich auch wenn ein Strassentier, dann ein hilfloser Hund. Sorry für die späte Antwort... aber mein Hund will ja auch noch seinen Teil der Aufmerksamkeit :verschmitzt:

Also es geht ihr besser langsam (oder ihm, ist das denn offensichtlich bei Katzen?). Die Kondensmilch-Wasser-Mischung mit ein paar Tröpfchen Eigelb nimmt sie sehr gut an. Bis jetzt kam noch nichts Grosses, aber das braucht wohl auch erst mal seine Zeit oder? Gepinkelt hat sie jetzt das erste mal. Sie schreit jetzt immer, wenn ich aufstehe oder sie runtersetze. Hab ihr erst mal ein Schlaflager gebaut mit Hundetransport Käfig und Kissen, ich hoffe das tut es für heute Nacht. Morgen gehts dann zum Tierarzt, zum Glück ist hier auch Sonntag alles offen.

Hier mal ein Bild von der kleinen Maus. Ist schwer gewesen eins zu machen, weil sie es wohl nicht so toll findet, abgedeckt allein zu sitzen und immer gleich lostapst. Hat hier jemand eine Einschätzung, wie alt sie wohl ist?

Anhänge

• 15122012705.jpg
    15122012705.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 461
Werbung:
Also die sieht echt furchtbar aus.😳🙁 Aber so jung wird die nicht mehr sein. Unter 5 Wochen denke ich auf keinen Fall, alles andere ist jetzt von dem foto schwer zu sagen. Aber sonst wären die Ohren noch viel kleiner und die Proportionen zum Gesicht anders.
Wichtig wäre es, falls irgendwie möglich, die kleine Maus vlt auch einmal täglich zu wiegen (und Gewicht wäre auch ein Indikator für Alter).

Och du je. Was für ein kleines, zartes Kätzchen.
Du hast ihr echt das Leben gerettet und ich finds auch großartig, was du für die Kleine (tippe ich mal, da sie da auch rot im Fell hat?) tust.
Prima, dass du sie zum Tierarzt bringst. Da sie sich ja schon berappelt hat, hat sie hoffentlich gute Chancen.
Optisch hätte ich 6 Wochen geschätzt. So in etwa sah Bruno nebst Geschwisterchen auch aus, als sie zu mir kamen. Ist aber wirklich schwierig, da sie wirklich "nicht gut" aussieht.

ich habe noch kein katzenfutter mit schweinefleisch gesehen, aber vielleicht gibt es ja sorten, die ich nicht kenne.

Im Bozita ist zum Beispiel welches drin.

Und da es in China nicht so einfach sein dürfte, vernünftiges Katzenfutter zu bekommen, wäre gekochtes Schwein durchaus eine weitere Option, um Abwechslung zu Rind oder Huhn zu schaffen.

LG Silvia

Ach herrjeee, ist das eine rührende geschichte mit diesem kleinen häufchen
elend 🙂🙂!!
du machst das ganz, ganz toll, bravo liebe knautschhaut!!!!
ich wünsche euch viel, viel glück und durchhaltevermögen

gruss wuschy

Das mit dem Schweinefleisch ist bei Hunden das Gleiche, dass es komplett durchgegart sein muss, da bin ich deswegen geübt. Dann kann ich ihr ja beruhigt meine selbst zusammengestellte Hundefuttermischung aus Rind und Schwein kochen und anbieten morgen früh (bei uns ists ja schon Abends).

Irgendwas, auf das ich den Tierarzt auf jeden Fall hinweisen sollte? Ich will auf keinen Fall sagen, sie hätten hier absolut keine Ahnung, aber sie haben einfach andere Ansprüche und Ansichten von vielem. Bei meinem Hund bin ich erfahren genug und hab mir viele Tips von unserem deutschen Tierarzt mitgeben lassen, aber bei Katzen wüsste ich aus dem Stand nicht, worauf ich achten müsste. Auf jeden Fall Wurmkur und was gegen die Flöhe tun, denke ich? Helfen irgendwelche Vitaminpräperate? Braucht sie dringend Impfungen in ihrem Alter? Eine Waage habe ich leider gar nicht zu Hause. Mich selbst wiege ich nicht und kochen tue ich chinesisch nach Gefühl :zufrieden: Aber vielleicht hat der Tierarzt (hier ist doch alles eher provisorisch und der Tierarzt ist gleichzeit ein Petshop, der Utensilien verkauft) eine Waage da und ansonsten frage ich mal bei der Obstverkäuferin vor unserem Haus, ob sie mir mal besondere Ware abwiegen könnte :yeah:

Werbung:
Impfen lassen würd ich sie noch nicht. Dafür sollte sie richtig fit sein.
Es gibt hochkalorische Pasten, die du geben könntest. Ich weiß nun aber nicht, was es in China gibt.
Diese bekommt man hier auch nur beim Tierarzt und nicht im Handel. Calo Pet zB.

Danke für die ganzen lieben Worte. Wie gesagt, eigentlich würde ich mich nicht direkt als Katzenfan beschreiben. Ich liebe alle Tiere, war aber immer mehr der Hundemensch. Deswegen dachte ich auch wenn ein Strassentier, dann ein hilfloser Hund. Sorry für die späte Antwort... aber mein Hund will ja auch noch seinen Teil der Aufmerksamkeit :verschmitzt:

Also es geht ihr besser langsam (oder ihm, ist das denn offensichtlich bei Katzen?). Die Kondensmilch-Wasser-Mischung mit ein paar Tröpfchen Eigelb nimmt sie sehr gut an. Bis jetzt kam noch nichts Grosses, aber das braucht wohl auch erst mal seine Zeit oder? Gepinkelt hat sie jetzt das erste mal. Sie schreit jetzt immer, wenn ich aufstehe oder sie runtersetze. Hab ihr erst mal ein Schlaflager gebaut mit Hundetransport Käfig und Kissen, ich hoffe das tut es für heute Nacht. Morgen gehts dann zum Tierarzt, zum Glück ist hier auch Sonntag alles offen.

Hier mal ein Bild von der kleinen Maus. Ist schwer gewesen eins zu machen, weil sie es wohl nicht so toll findet, abgedeckt allein zu sitzen und immer gleich lostapst. Hat hier jemand eine Einschätzung, wie alt sie wohl ist?

Och Gott, so ein armes kleines Dingelchen. Du hast ihr wirklich das Leben gerettet. Ich schätze sie auf ca. 5-6 Wochen, aber da sie ja wirklich sehr mager ist, ist es schon schwer zu schätzen. Ich würde aber fast meinen, es ist ein Weibchen, da die Fellfarbe ja ins schildpatt geht?.

Viel Glück Euch beiden, sie kann froh sein, dass sie dich hat!!

Zuletzt bearbeitet:
Schildpatt nicht, aber dreifarbig. Sieht zumindest so aus auf dem Foto.

ach gott was für ein kleines häuflein ehlend.
sieht das nur so aus oder hat sie tatsächlich rötliche stellen im fell?
wenn sie in dem getigerten muster rötliche stellen hat wird es ein weibchen sein.

ich hoffe du bekommst die kleine durch aber du machst das auf jeden fall alles super und ich freu mich das es noch menschen wie dich gibt die das herz am richtigen fleck haben.